Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Niklas Noack bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Besucherin lieber Besucher

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Schön dass Sie hier sind. Ich möchte dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Sie sind hier weil Sie ein konkretes Anliegen haben oder weil Sie sich gerade auf dem Weg befinden das herauszufinden.

Ich würde mich freuen Ihnen bei der Erfüllung Ihres Bedürfnisses ein vertrauensvoller Partner und kompetenter Arzt zu sein. Es ist mir sehr wichtig Sie individuell fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Niklas Noack

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. med. Niklas Noack trägt den Titel Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie der von der Ärztekammer Berlin verliehen wurde.

Was bedeutet der Titel Facharzt im Allgemeinen? Das Führen des Facharzttitels Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist geschützt und wird nur nach einer erfolgreich vor der jeweiligen Landesärztekammer abgeschlossenen Prüfung erlaubt.

Die Bedingungen zur Zulassung zur Prüfung sind:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Humanmedizin
  • Erhalt der Approbation zum Arzt
  • Regemäßige Weiterbildung auf dem Fachgebiet
  • Mindestens 800 selbständig unter Anleitung eines erfahrenen plastischen Chirurgen durchgeführte Operationen
  • Nachweis über regelmäßige theoretische Weiterbildung

Was bedeutet das für Sie als Patientin oder Patient?

Allein der Titel Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist geschützt Bezeichnungen wie Kosmetischer Chirurg Ästhetischer Chirurg Schönheitschirurg und ähnliches sind nicht geschützt und können von jedem Arzt geführt werden ohne dass er auf dem speziellen Gebiet nachweislich aus- oder weitergebildet wurde. Für Sie als Patientin und Patient bedeutet der Facharzttitel die Garantie dass der jeweilige Arzt eine fundierte Ausbildung auf diesem Gebiet erhalten hat und seine theoretischen und praktischen Kenntnisse geprüft worden sind.

Ihr Körper Ihre Gesundheit und damit Ihr Wohlbefinden sind die wichtigsten Güter die Sie besitzen. Ich wünsche Ihnen dass Sie von der Kompetenz eines Facharztes profitieren!

Mein Behandlungsspektrum umfasst das gesamte Gebiet der Ästhetischen Chirurgie.

Ästhetische Brustchirurgie (z. B. Brustvergrößerung Brustverkleinerung)
Ästhetische Gesichtschirurgie (Lidstraffungen Facelift etc.)
Straffungsoperationen an Armen Bauch und Beinen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der Behandlungen die ich Ihnen anbieten kann. Durch regelmäßige Weiterbildungen halte ich mein Wissen und die dazugehörigen Techniken immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.  Die Räumlichkeiten der Praxis und Klinik in denen ich behandle unterliegen einem ständigen Qualitätsmanagement und bieten Behandlungstechnik auf höchstem Niveau. Die Schlossparkklinik Berlin ist qualitätszertifiziert nach KTQ.

Stirnlift

Mit der Zeit kann die Haut Ihrer Stirnpartie an Elastizität verlieren und erschlaffen. Die Folge ist dass sie nach unten wandert und somit auf Ihre Augenbrauen drückt. Diese verlieren dabei ihre natürliche Rundung und lassen Ihre Oberlider als regelrechte Hautpolster erscheinen. Ein Stirn- und/oder Schläfen-Brauenlift bewirkt die Wiederherstellung einer ästhetischen Brauenposition und glättet die horizontalen Stirnfalten und die Schläfenregion. Der Eingriff kann als Schlüsselloch-Chirurgie durchgeführt werden bei der die Schnitte kaum sichtbar im Bereich des behaarten Kopfes liegen.

Facelift

Das sog. Facelift ist die klassische Strafffungsoperation des Gesichts und wird gewöhnlich in Vollnarkose in manchen Fällen auch in örtlicher Betäubung ggf. mit Dämmerschlaf. Ein Facelifting wird meistens zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr durchgeführt in diesem Alter ist der Wunsch der Patienten nach einer Gesichtsstraffung am häufigsten. Viele unterschiedliche Herangehensweisen werden beim Facelift mittlerweile verwandt. Für den medizinischen Laien sind die unterschiedlichen Methoden oft undurchsichtig. Im folgenden sollen hier einige Begrifflichkeiten geklärt werden.

Halsstraffung

Die Ursachen für eine hängende Halspartie können vielfältig sein. Meist sind es jedoch nur 2 Komponenten die die Problematik ausmachen: einerseits die natürliche Erschlaffung der Haut andererseits die Erschlaffung eines dünnen flächigen Muskels unter der Haut dem sog. Platysma. Die Straffung kann in manchen Fällen isoliert durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist jedoch eine Kombination mit einem unteren Wangenlift sinnvoll. Handelt es sich nur um punktuell vermehrtes Fett kann ein Liposuktionsverfahren (Fettabsaugung) helfen.

Ohrenkorrektur

Das Problem mit abstehenden oder zu großen Ohren hat meist nicht die betroffene Person selbst sondern die anderen. Die Mitmenschen reagieren mit starrendem Blick oder sogar mit Spott darauf. Führt dies zu einem persönlichen Unwohlsein oder einem mangelnden Selbstbewusstsein kann die plastische Chirurgie unkompliziert Abhilfe schaffen. Zu große Ohren werden verkleinert abstehende Ohren angelegt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene profitieren von dem Eingriff. Bei Kindern im Vorschulalter kommt meistens die Krankenkasse für die Behandlungskosten auf.

Lidstraffung

Eine Lidkorrektur wird entweder Ober- und Unterlid vorgenommen oder auch nur isoliert an einer Lidpartie häufig nur am Oberlid. Bei der Lidkorrektur wird überschüssige Haut entfernt und das Lid dadurch gestrafft. Bei Bedarf wird zusätzlich überschüssiges Fett entfernt. Die ist häufig bei einer Unterlidkorrektur der Fall um Tränensäcke zu beseitigen. Lachfältchen um die Augen herum („Krähenfüße“) Augenringe am Unterlid oder hängende Augenbrauen und hängende Schläfenhaut können durch eine Lidplastik allein allerdings nicht korrigiert werden. Hier sind manchmal zusätzliche Maßnahmen wie z.B. Botulinumtoxin Hyaluronsäure oder Liftingprozeduren (Brauen-Schläfen-Liftingendoskopisches Stirnlifting Mittelgesichts- oder Midfacelifting) notwendig und sinnvoll. Vor der Augenlidstraffung misst Dr. Noack die überschüssige Hautmenge und markiert die geplante Schnittführung auf dem Lid mit einem Stift bei aufrechtem Oberkörper. />Eigenfettbehandlung

Falls der Wunsch besteht einzelnen Partien des Körpers mehr Volumen zu geben bietet sich dafür die Eigenfettbehandlung an. Gerade im Gesicht wird ein Volumenmangel (z.B. an den Wangen) dadurch gut ausgeglichen.Das Fett wird entweder bei einer gleichzeitig durchgeführten Fettabsaugung gewonnen oder isoliert z.B. am Bauch oder Oberschenkel entnommen. Meist sind nur kleine Mengen notwendig. Da ein Teil des eingebrachten Fettes verstoffwechselt wird ist ggf. eine zweite Behandlung notwendig um ein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen.

Gesichtsimplantate

Zur Verbesserung der Gesichtskonturen können feste Silikonimplantate im Gesichtsbereich eingebracht werden. Hierzu gehören am häufigsten Implantate zur Betonung der Wangenknochen und der Kinnregion.

Faltenbehandlung mit Botox

Der in der Öffentlichkeit bekannte Begriff „Botox“ ist eigentlich eine Kurzform für den darin enthaltenen Wirkstoff Botulinumtoxin. Der Wirkstoff ist ein Stoffwechselprodukt des Bakterienstammes „Clostridium Botulinum“. Es ist eigentlich ein Nervengift das in zu großer Dosierung sogar tödlich sein kann. Bei der Faltenbehandlung werden aber nur minimalste Mengen benötigt die absolut ungefährlich sind. Bei professioneller Anwendung unterbricht das Botulinumtoxin die Impulsübertragung an den Muskel. Diese Schwächung des Muskels lässt das Gesicht an den behandelten Stellen glatter und entspannter wirken und die Falten an den behandelten Stellen sind weniger tief.

Brustvergrösserung

Für die Brustvergrößerung bieten sich drei operative Zugangswege für das Implantat an:

• Brustumschlagfalte (inframammär)
  • durch die Achselhöhle (axillär) und
  • durch den Brustwarzenhof (periareolär).

Bruststraffung

Starke Gewichtsabnahme Erschlaffung der Haut durch den natürlichen Alterungsprozess Schwangerschaft - dies alles kann zu einer hängenden Brust führen die nicht zu groß ist sondern ihre Form verloren hat. Oft kommt eine vergrößerte Brustwarze bzw. ein vergrößerter Warzenvorhof mit dazu. Prinzip der Operation ist ähnlich der Brustverkleinerung eine Umverteilung des Brustdrüsengewebes und der Brustwarze. Häufig besteht ein Hautüberschuss der mit entfernt wird. In Fällen bei denen insgesamt zu wenig Brustdrüsengewebe vorhanden ist und die Brüste leer erscheinen ist manchmal eine zusätzliche Implantateinlage als Volumengeber sinnvoll und anzuraten.

Brustverkleinerung

Eine Brustverkleinerung und eine Bruststraffung ähneln sich in vielerlei Hinsicht sehr. Einziger Unterschied ist letztlich ob die Brust zuviel Volumen hat (Brustverkleinerung) oder zu wenig (Straffung mit Implantat). Bei den in allen Fällen übermäßig hängenden Brüsten wird überschüssige Haut entfernt ein Straffungseffekt entsteht somit immer. Mit den verbleibenden Anteilen des Brustgewebes wird eine neue Brust von innen neu modelliert. Ist nun zuviel Volumen (Brustdrüsen- und Fettgewebe) vorhanden wird dieses nach Wunsch der Patientin entfernt. Bei zuwenig Volumen zur Formung einer ansprechenden Brust wird ggf . ein Implantat eingebracht. In manchen Fällen wird nur Haut gestrafft wenn das Volumen der Brust „genau richtig“ ist. Die Brustwarze wird dabei in fast allen Fällen angehoben und der Brustwarzenhof („Areola“) oft verkleinert. Die Sensibilität an der Brustwarze und die Möglichkeit zum Stillen bleiben in der Regel erhalten.

Gynäkomastie ("Männerbrust")

Verschiedene Ursachen können zur einseitigen oder beidseitigen Ausbildung von Brustdrüsengewebe an der männlichen Brust führen: Gewichtszunahme bestimmte Medikamente Einnahme von Dopingmitteln wie anabole Steroide. Am häufigsten entsteht das Problem bereits schon während der Pubertät. Wenn sich die Brustansätze nicht ausreichend zurückbilden kann eine Operation die sogenannte Gynäkomastie-Operation helfen. Manchmal genügt zur Behebung eine minimalinvasive Technik wie bei einer Fettabsaugung. In anderen Fällen wird ein Schnitt an der Brustwarze notwendig. Insbesondere bei der Pubertätsgynäkomastie übernimmt die Krankenkassen häufig die Kosten.

Fettabsaugung

Die Fettabsaugung ist eine der häufigsten ästhetischen Maßnahmen. Die verschiedenen Techniken haben alle eines gemeinsam: über eine Saugpumpe wird über dünne Kanülen Fettgewebe unter der Haut entfernt. Prinzipiell ist dies an allen erdenklichen Körperstellen möglich. Dabei kommt es nicht ausschließlich darauf an wieviel Fett tatsächlich entfernt wird sondern dass die Konturen der Körperoberfläche passend zum jeweiligen Körper wiederhergestellt werden. Hierfür ist eine ausführliche Analyse der individuellen Voraussetzungen der Patientin oder des Patienten notwendig um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erreichen. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein eine Fettabsaugung mit einer Straffungsoperation zu verbinden.

Oberarmstraffung

Eine Straffung der Oberarme ist eine geeignete Methode wenn die Hautelastizität am Arm nachgelassen hat und der Fettanteil noch eher gering ist. Bei ausgeprägtem Fettansatz kann die Straffung mit einer Fettabsaugung kombiniert werden. Dabei wird überschüssiges Haut- und Fettgewebe in der Mitte der Oberarminnenseite spindelförmig entfernt. Bei ausgeprägtem Hautüberschuss ist ein erweiterter Schnitt in der Achselhöhle notwendig. Falls die Haut noch relativ elastisch ist und die Menge überschüssigen Fettes nicht zu hoch kann in einigen Fällen auch eine reine klassische Fettabsaugung zu einem guten Ergebnis führen.

Schweißdrüsenabsaugung

Bei übermäßigem Schwitzen im Bereich der Achselhöhle können zweierlei Methoden zur Linderung eingesetzt werden: Zum einen bietet Botox eine -zeitlich begrenzte- Möglichkeit der Schweißreduktion. Hierfür wird das Mittel das sonst zur Faltenbehandlung eingesetzt wird direkt in die Achselhaut gespritzt. Die Wirkdauer beträgt im Mittel 6 Monate. Zum anderen kann eine Absaugung der Schweißdrüsen zu einer dauerhaften Minderung der Schweißproduktion führen. Die Technik entspricht in etwa dem Vorgehen bei einer Fettabsaugung.

Bauchstraffung

In Abhängigkeit des Ausmasses an Haut-/Fettüberschuss bzw. der Fettschürze sind unterschiedliche Schnittführungen und Methoden möglich. Eine Vollnarkose ist bei allen Varianten notwendig und sinnvoll. Hier wird oberhalb der Schamhaargrenze ein bogenförmiger Schnitt von Beckenkamm zu Beckenkamm vorgenommen der entlang der Bikini-Linie verläuft. Der Bauchnabel wird ebenfalls umschnitten um die zu entfernende Haut vom Nabel abzulösen. Überschüssige Haut und das darunter liegende Fettgewebe werden dann entfernt und der Oberbauchanteil der vorderen Leibeswand in Richtung Leiste bzw. Schambereich gestrafft. Der wird Bauchnabel in eine neue Öffnung in der Haut fixiert wird. Im gleichen Eingriff kann auch ein Bauchwandbruch (Nabelbruch Leistenbruch) eine sog. „Hernie“ repariert werden oder eine fehlverheilte Narbe korrigiert werden (z.B. von eine Kaiserschnitt). Desweiteren kann über eine Raffung der Bauchmuskulatur eine Betonung der Taille erreich werden („inneres Korsett“).

Fettabsaugung Bauch

Klassische Körperzonen der Behandlung sind Bauch Taille/Flanken Po und Beine. Aber auch Absaugungen an vielen anderen Körperstellen sind möglich: z.B. an Kinn (Doppelkinn) oder Hals. Die Operation kann in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt werden wobei eine örtliche Betäubung nur bei kleinen Arealen zu empfehlen ist. Am häufigsten wird der Eingriff mit der sog. Tumeszenz-Technik durchgeführt. Der Begriff „Tumeszenz“ stammt vom lateinischen Wort „tumescere“ (aufblasen auffüllen) ab.

Oberschenkelstraffung

Häufig sind insbesondere die Innenseiten der Oberschenkel von einer Gewebeerschlaffung betroffen. Gewichtsabnahme oder altersbedingte Hauterschlaffung können ursächlich sein. Allein oder in Kombination mit einer Fettabsaugung kann der Hautmantel am Oberschenkel in Richtung der Leiste gestrafft werden. In der Leiste können die entstehenden Narben versteckt werden. Ist der Haut-Weichteil-Überschuss sehr ausgeprägt können zusätzliche Narben an der Innenseite der Oberschenkel entstehen. Mit der Oberschenkelstraffung sind die ursprünglichen Konturen der Oberschenkel gut wiederherzustellen.

Gesäßstraffung

Bei der Gesäßstraffung wird das Gesamtbild des Pos verbessert. Durch Akzentuierung insbesondere der unteren Gesäßfalte am Übergang zum Oberschenkel (sog. Banane) und Straffung des Gewebes in Richtung des oberen Beckens werden die Gesäßkonturen verbessert. Zur Betonung der oberen Gesäßhälfte kann bei fehlendem Volumen auch ein Silikonmplantat helfen um die gewünschte Formgebung zu erreichen.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Ästhetik am Hackeschen Markt Dr.med. Niklas Noack Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Allgemeine Sprechstunde

Nach einigen sehr unschönen Beratungsterminen zum Thema Brustvergrößerung bin am Ende bei Dr. Noack gelandet.
Das Beratungsgespräch war rund herum mehr als zufriedenstellend.
Nach vorangegangenen Äußerungen anderer Ärzte, in welch einem katastrophalen Zustand sich meine Brüste befinden, gab mir Dr. Noack das Gefühl, dass meine „Mutti“-Brüste nur optimiert werden müssen.
Die eigentliche Operation verlief komplikationslos und das gesamte Team um Dr. Noack glänzte mit maximaler Fachkompetenz und Empathie.
Das Ergebnis ist für mich perfekt und es wurde durchweg auf meine Wünsche eingegangen.
Man merkt Dr. Noack an, dass er seinen Job mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus lebt.
Vielen Dank!

Standort: Ästhetik am Hackeschen Markt Dr.med. Niklas Noack Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Andere

Ästhetik Berlin war vor zwei Monaten mein Anlaufpunkt, um mir den Wunsch einer Unterlidstraffung mit Eigenfett erfüllen zu lassen. Operateur meiner Wahl war Dr. Noack. Ich kann berichten, dass ich natürlich Respekt vor diesem Eingriff hatte, jeder hat ja schließlich nur ein Gesicht, und ich wusste tatsächlich ja auch nicht, wie mein Körper auf diesen Eingriff reagieren würde. Ich war erstaunt, dass ich nach der OP keine Schmerzen hatte. Selbst Blutergüsse blieben bei mir nahezu aus. Die Heilung verlief bei mir sehr gut. Und ja, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und ernähre mich, so denke ich, eher gesund. Vielleicht spielt das ja bei der Wundheilung auch eine gewisse Rolle. Die größere Leistung hat jedoch Herr Dr. Noack erbracht. Er hat die OP so filigran und ästhetisch durchgeführt, so dass ich nun eine wirklich rundum zufriedene Patientin bin. Danke Dr. Noack, sie machen Ihre Arbeit hervorragend und ich werde Sie immer sehr gern weiterempfehlen!

Ich finde das Ergebnis meiner Behandlung nicht schön. Gemessen daran, würde ich Herrn Dr. Nock als "Ästhetischen Chirurgen" nicht weiter empfehlen!

Dr. med. Niklas Noack

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback zu Ihrer Behandlung bei uns zu teilen. Wir schätzen jede Bewertung sehr, auch die vermeintlich negativen. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden sind uns äußerst wichtig, und wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Natürlich streben wir an, das 100% unserer Patient/innen immer zufrieden sind.
Behandlungen in der ästhetischen Medizin und deren Bewertung sind jedoch sehr subjektiv und so kann es vorkommen, dass Behandlungsergebnisse nicht gefallen, da jede/r Patient/in individuelle Erwartungen und Vorstellungen hat. Wir bemühen uns stets, die Wünsche unserer Patienten so präzise wie möglich umzusetzen, aber wir verstehen, dass die Wahrnehmung des Ergebnisses variieren kann.
Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir werden es nutzen, um unsere Arbeit stetig weiter zu verbessern. Sollten Sie weitere Anliegen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Perfekter hätten meine Brüste nicht werden können! Ich hatte in den letzen Jahren immer mal wieder Beratungsgespräche in ganz Deutschland zur Brustvergrößerung. Aufgrund einiger Empfehlungen von Freundinnen die bei Herrn Noack waren lies ich mir 2023 einen Termin bei ihm zur Beratung geben. Abgesehen davon dass die Praxis unglaublich stilvoll eingerichtet ist, hat sich Herr Noack sehr viel Zeit für das Gespräch genommen. Er erklärte mir alles ganz genau, äußerte Bedenken wo welche waren und wirkte sehr authentisch & emphatisch. Ich ging mit einem super Bauchgefühl aus der Beratung. Nach einigen Tagen Bedenkzeit entschloss ich mich einen Termin zur OP zu vereinbaren. Alles war perfekt…von der Aufklärung bis hin zum gesamten Team welches sich liebevoll kümmert und natürlich dem Ergebnis. Ich konnte mich bei Fragen jederzeit melden und würde ihn wieder als Arzt kontaktieren wenn es um ästhetische Eingriffe geht. Ich bin sehr Dankbar solch einen tollen Arzt gefunden zu haben!!!

Ich bin 48 und bin seit 7 Jahren glückliche Kundin bei Dr Niklas Noack (Lippen Unterspritzung & Botox). Ein natürliches Ergebnis ist mir extrem wichtig und erfordert viel Feingefühl und einen Ganzheitlicher Ansatz zum Thema Schönheit, was gerade bei der Alterung ein heikles Thema ist und Dr Noack meisterhaft beherrscht. Schon beim Betreten der Praxis wird man liebevoll an der Rezeption begrüsst. Dr. Noack nimmt sich immer Zeit für meine Fragen und geht auf meine Wünsche ein.

Ich habe mir von Herrn Dr Noack die Unterlider straffen und Tränensäcke entfernen lassen. Von der Beratung bis zur Operation und der Nachsorge bin ich sehr zufrieden. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden. Ich empfehle Herrn Dr Noack wärmstens weiter.

Eine sehr ausführliche Beratung zu Botox und Unterspritzung, ein tolles Team, eine sehr professionelle Behandlung mit guten Ergebnissen. So wurde auch für die spezielle Neigung zu Hämatomen eine gute Lösung gefunden.

Ich kann Dr Noack nur wärmstens empfehlen. Seine offene, positive und freundliche Art wird nur noch von seiner fachlichen und ästhetischen Kompetenz übertroffen. Die Vorgespräche, die Operation selbst, die sehr gute Betreuung in der Schlossparkklinik, sowie der absolut reibungslose Heilungsprozess und die Nachbetreuung - alles lief super und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und umsorgt. Das Ergebnis hat meine Erwartungen noch übertroffen. Vielen Dank!

Absolute Empfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Von der ersten Beratung an, über die OP, bis hin zur Nachsorge, fühlte ich mich jederzeit realistisch und medizinisch aufgeklärt, verstanden, wohl und gut versorgt. Das Ergebnis ist schöner als je erhofft. Hr. Dr. Noack bestätigt seine plastisch- chirugische Erfahrung und sein Gefühl für Ästhetik. Zudem hatte ich keinerlei Heilungsprobleme. Auch in der Klinik wurde ich ebenso freundlich und fürsorglich betreut. DANKEND und überglücklich hinterlasse ich diese Zeilen.

DANKE • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Sehr freundlich, angenehm und und seine ruhige Ausstrahlung geben einem als Patientin Vertrauen und Sicherheit. Er erklärt alles sehr schön und ich fühlte mich gut aufgehoben bei ihm.

Neupatientin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben