Systemische Familienpraxis Hötensleben Nicole Kloth Heilprakt. für Psychotherapie

M.A. Nicole Kloth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Videosprechstunde Kostenloser Service

Videosprechstunde,

Kostenloser Service

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Systemischen Familienpraxis Hötensleben.

Mein Name ist Nicole Kloth, ich bin ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie und darf die Bezeichnung Systemische Therapeutin und Beraterin (SG) führen.

Als Systemikerin verstehe ich mich als Prozessbegleiterin auf dem Weg, Schwierigkeiten und Probleme anzugehen.

Es fasziniert mich immer wieder, wie es gelingen kann durch einfache Impulse einen veränderten Blickwinkel auf das Problem zu schaffen und damit Lösungsprozesse in Gang zu bringen.

Durch meine vielfältigen Qualifikationen und die langjährige Tätigkeit als Sozialarbeiterin konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien und unterschiedlichen Ämtern und Behörden aneignen. Dabei habe ich vielen Menschen in unterschiedlichen Beratungssituationen bereits geholfen!

Nunmehr ist es mir eine Herzensangelegenheit, mit meiner Freiberuflichkeit und der Eröffnung einer eigenen Heilpraxis für Psychotherapie diese Freude im Umgang mit Menschen und meine Kenntnisse zu nutzen, um Sie in verschiedenen Lebenslagen unterstützen, begleiten und beraten zu können.

Ich lege dabei viel Wert auf einen vertrauensvollen Umgang mit Ihren Anliegen und Sorgen. Ich unterliege der Schweigepflicht und verpflichte mich, die Ethik-Richtlinien der SG einzuhalten.

Sie haben Fragen oder wünschen einen Termin für ein persönliches Erstgespräch? Kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Nicole Kloth
Die Systeme, in die wir eingebunden sind, können zur Problemverstärkung beitragen, aber auch als Lösung genutzt werden. Dazu gehören das familiäre System, aber auch die Schule, das Arbeitsumfeld und andere beteiligte Institutionen. Im Mittelpunkt steht das (wieder-) entdecken von Ressourcen und der eigenen Stärken, um eine Lösung für das bestehende Problem zu erarbeiten und wieder Kraft für das Zukünftige zu gewinnen.

Systemische Therapie für Erwachsene, Kinder und Familien

Die beratungssuchende Person, ob Kind, Teenager oder Erwachsener, gilt in der Systemischen Therapie als Experte für die eigenen Probleme, mit eigenen Zielen und Veränderungswünschen.

Die Therapeutin versteht sich dabei als Expertin für die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse.
Die Ziele und Anliegen des Klienten gestalten den Therapieprozess.

Aufgabe der Therapeutin ist es dabei, die Beschreibungen des Klienten anzuhören und den Prozess der Entwicklung mit spezifischen Fragen und besonderen Methoden (zirkuläre Fragen, Reframing, Metaphern, Familienbrett u.v.m.) zu begleiten. Dabei wird nicht diagnostiziert, nicht analysiert, nicht bewertet und nicht belehrt!

Die Systemische Therapie eignet sich um Therapieverläufe in kurzer Zeit zu gestalten und dabei Veränderungen ab der ersten Sitzung einzuleiten.

Die hilfesuchende Person wird immer als Mitglied eines sozialen Systems betrachtet. Dieses wird bei der Bewältigung von Schwierigkeiten direkt oder indirekt mit einbezogen.

Die Systemische Therapie
- bietet Hilfe bei Sorgen, Ängsten und Problemen des Kindes (z.B. Schulangst; Bettnässen; Hyperaktivität)
- gibt Möglichkeiten zur Motivations- und Zielklärung,
- hilft bei der kurzfristigen Krisenbewältigung,
- hilft bei gesundheitlichen Problemen (z.B. Burnout; Depressionen; Versagensängste),
- bietet Hilfe in Lebensfragen aller Art,
- gibt Unterstützung bei der Befähigung zur eigenen Problembewältigung,
- unterstützt bei der Verabschiedung von ungewollten Verhaltensmustern,
und bei vielen weiteren Themen.
Seelische Krisen sind kein leichtes Schicksal. Ich möchte Sie dazu ermuntern, auch dann Hilfe anzunehmen, wenn Ihnen Ihre Situation verfahren scheint. Schon die ersten Gespräche mit einer erfahrenen Behandlerin, die einen professionellen Blick von außen auf Ihre Situation wirft, kann Ihnen eine neue Perspektive geben. In meiner Praxis in Hötensleben wende ich auch Verfahren aus der Kunst- und Gestaltungstherapie an, biete Ihnen psychologische Beratung im Trennungs- und Scheidungsprozess sowie Sozialberatung.

Kunst- und Gestaltungstherapie
Autogenes Training
Katathym- imaginatives Verfahren

Für Sie als Selbsterfahrungsprozess, zur Aufarbeitung von tiefer sitzenden Erinnerungen oder als Entspannungsverfahren anwendbar.

Psychologische Beratung im Trennungs- und Scheidungsprozess

Im Trennungs- bzw. Scheidungsprozess muss vieles neu organisiert werden, dabei darf das Wohlergehen der betroffenen Kinder aber auch von einem selber nicht aus dem Blick geraten. Hier kann die Psychologische Beratung eine gute Hilfestellung leisten.

Sozialberatung

Briefe von Ämtern und Behörden sind oftmals unverständlich und das Ausfüllen bzw. die Rückantwort gestaltet sich als schwierig. Hier kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung eine sehr gute Hilfestellung leisten.

Ich biete Ihnen:
- Hilfe in Erziehungsfragen
- Unterstützung in Umgangs- und Sorgerechtsfragen
- Mediations- und Paargespräche
- Familiengespräche
- Hilfe bei Sorgen, Ängsten und Problemen Ihres Kindes (z.B. Schulangst; Bettnässen; Konzentrationsschwierigkeiten)
- Kurzfristige Krisenbewältigung
- Gesundheitscoaching
- Hilfe in Lebensfragen aller Art
- Motivations- und Zielklärungsgespräche
- Bearbeitung von Ängsten und Sorgen
- Befähigung zur eigenen Problembewältigung
- Verabschiedung von ungewollten Verhaltensmustern
und viele weitere Themen auf Nachfrage!
  • Paarberatung
  • Gestalttherapie
  • Kunsttherapie
  • Systemische Therapie

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Neu auf jameda

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei M.A. Nicole Kloth? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten