Alleestr. 12, Weilbach , Flörsheim am Main

Kostenloses Erstgespräch Kostenloser Service

Videosprechstunde kurz

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie

Für den Erfolg einer Psychotherapie oder Beratung ist die therapeutische Beziehung zwischen Patient*in und Therapeut*in eine wichtige Komponente. Deshalb biete ich Klient*innen grundsätzlich zunächst ein unverbindliches und kostenloses Kennlerngespräch an.

In diesem Gespräch können wir uns persönlich kennenlernen und Ihr Anliegen in Ruhe besprechen.

Danach entscheiden Sie, ob eine Zusammenarbeit für Sie in Frage kommt.

Kostenloser Service

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich, Nicole Jochim, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie vorstellen. In meiner Privatpraxis für Psychotherapie, Coaching und Training in Flörsheim erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Um sich zu öffnen, ist eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre wichtig. In meiner Praxis finden Sie Ruhe, damit Sie sich vom Alltag zurückziehen können. Neue Lebensenergie tanken -  das können Sie in meiner Praxis in Bad Weilbach. Am Rande des ehemaligen Kurparks, idyllisch und naturnah zwischen Flörsheim und Weilbach und dennoch mitten im Zentrum des Rhein-Main-Gebietes mit hervorragender Verkehrsanbindung.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Nicole Jochim

Sie leiden unter psychischen Problemen? Eine Psychotherapie zu beginnen, ist ein großer Schritt. Ich, Nicole Jochim-Schmidke, bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und unterstütze Sie gerne darin, neue Perspektiven und Wege zu finden. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam neue Wege gehen! Ich bin dabei stets an Ihrer Seite und habe ein offenes Ohr, wenn Sie Ihre Probleme angehen und gemeinsam lösen möchten. Meine Privatpraxis für Psychotherapie, Coaching sowie Training befindet sich in der Alleestr. 12 in Flörsheim. Vereinbaren Sie einen Termin - für Ihr Vertrauen bedanke ich mich bereits jetzt.

Psychotherapie
  • Verhaltenstherapie: Die Grundlage der Verhaltenstherapie ist die Hilfe zur Selbsthilfe für den Patienten. Nach einer Anamnese, die dabei helfen soll die Ursachen und Entstehungsgeschichte von Problemen zu verstehen werden dem Patienten Methoden an die Hand gegeben, die ihm dabei helfen sollen durch verändertes Verhalten und Denken die psychischen Beschwerden zu überwinden.
  • Systemische Beratung & Therapie: Die systemische Therapie nimmt an, dass der Schlüssel zum Verständnis und zur Veränderung von Problemen im (familiären) Zusammenhang mit anderen zu finden ist. Sie untersucht Beziehungen und erforscht wer an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt, und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sein könnte Dazu gehören nicht unbedingt nur Familienmitglieder, auch andere Personen oder Institutionen können von Bedeutung sein.
  • Familien- & Paarberatung: In der Familien- und Paarberatung geht es darum herauszufinden und zu verstehen welche Bedürfnisse jeder einzelne hat und wie diese Bedürfnisse befriedigt werden können. Das Verständnis für einander aber auch für sich selbst steht hierbei im Vordergrund. Empathie und Selbstempathie.

Coaching

Unter Krisen verstehen wir die Zuspitzung schwieriger Lebenssituationen.

• Überforderung -> Das Gefühl in bestimmten Situationen oder veränderten Lebensumständen nicht zurecht zu kommen
  • Verlust des inneren Gleichgewichts -> Das Gleichgewicht zwischen Anforderungen, die jemand bewältigen kann und den Lösungsansätzen, die zur Verfügung stehen kippt. Altbewährte Lösungen greifen nicht mehr.
  • Handlungsmöglichkeiten gehen verloren -> wie gelähmt sein, keinen klaren Gedanken mehr fassen können. Aussichtslosigkeit und Hilflosigkeit breiten sich aus.
  • Angst -> zu spüren, es kann so nicht mehr weiter gehen und nicht zu wissen, wohin diese Situation führt, kann große Angst und Verunsicherung auslösen.
  • Druck -> Krisen sind Drucksituationen. Es wird deutlich, dass sich etwas ändern muss, die Situation so nicht länger haltbar ist.

Menschen in Krisen erleben es als sehr unterstützend, sich jemandem anvertrauen zu können, der nicht gleich eine fertige Lösung parat hat, sondern mit dem Betroffenen nach einem ersten Schritt Lösungen sucht.

Resilienz: Das ist die Fähigkeit, nach Krisen und Rückschlägen wieder aufzustehen und gestärkt aus der Situation herauszutreten. Insbesondere in einer zunehmend komplexen und dynamischen Welt ist diese Fähigkeit zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor im Berufs sowie Privatleben geworden. Resiliente Menschen stehen selbst anhaltendem Leistungsdruck gelassen gegenüber und ziehen auch aus widrigen Situationen einen Nutzen. Diese Widerstandskraft ist erlernbar.

Training
  • Selbstsicherheitstraining: Wir brauchen Soziale Kompetenzen, damit wir im Zusammenleben mit anderen Menschen– Familie, Freunden und Bekannten, Kollegen oder Fremden – gut zurechtkommen. Ziel des Trainings ist es, grundlegende Fertigkeiten für den Umgang mit anderen Menschen zu erlernen bzw. zu verbessern.

• Stressmanagement:
    • Persönliche Stressverstärker erkennen und verändern.
    • Stress-Situationen wahrnehmen, annehmen
      und verändern.
    • Entspannen und loslassen

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie, Coaching und Training in Flörsheim setze ich, Nicole Jochim-Schmidke, meine ganze Erfahrung als Heilpraktikerin für Psychotherapie ein, um mich den Problemen meiner Klienten zu nähern, ihnen in schwierigen Lebensphasen beizustehen und sie beim ersten Schritt in Richtung einer Lösung zu beraten. Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen informieren, die ich über meine Schwerpunkte hinaus in meiner Praxis anbiete. Dazu zählt neben Kurzzeit-Therapie und Homöopatischer Behandlung auch die Betreeung von Unternehmen.

Kurzzeit-Therapie

Sie haben sich entschieden etwas in Ihrem Leben zu verändern. Das kann nicht warten. Ich biete Ihnen eine Kurzzeit-Therapie an. Nach einer 90 minütigen Anamnese bearbeiten wir in 5 Sitzungen á 60 Minuten Ihre Themen.  Dabei gehe ich lösungsorientiert vor. Gemeinsam erstellen wir Ihren persönlichen Werkzeugkoffer mit dem Sie eigenständig und selbstbestimmt im Alltag den Veränderungsprozeß weiterführen können. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Kennlerngespräch!

BGM Unternehmen

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs bin ich vertraut mit Menschen und Vorgängen im Wirtschaftsleben. Ich habe selbst Personal geführt und auf internationaler Ebene gearbeitet. So bringe ich fundierte Kenntnisse mit, aber auch ein tiefes Verständnis der Arbeitswelt mit hohem Leistungsdruck und den damit verbundenen Belastungen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Menschen, ihrer Rolle im beruflichen Umfeld und ihren persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. In der Konsequenz bin auch ich meiner Berufung gefolgt und begleite als systemische Beraterin zu Themen beruflicher und persönlicher Herausforderungen. Meine Beratung passt sich Ihrem individuellen Bedarf an, denn wir entwickeln gemeinsam das passende Konzept.

• Stressmanagement: Ich erstelle individuelle Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung und Stressmanagement. Mit einem Präventionsprogramm lernen Ihre Mitarbeiter persönliche Belastungen abzubauen. Sie werden in der Entwicklung einer reflektierten und gesunden Arbeits- und Lebensweise unterstützt, die sich nicht nur auf die eigene Gesundheit auswirkt sondern schließlich den Erfolg Ihres Unternehmens stärkt.
  • Kommunkation: Häufig kommt es zu Missverständnissen. Projekte geraten ins Stocken, Teams tauschen sich nicht mehr aus. Im Training der Kommunikation ohne Gewalt geht es darum sich und den anderen besser zu verstehen und angemessen und klar zu kommunizieren. Für mehr Motivation, Leistungsbereitschaft und gute Ergebnisse.

Homöopatische Behandlung

Homöopatische Behandlung bei akuten, psychogenen Störungsbildern. Möglichkeiten und Vorteile der Homöopathischen Mitbehandlung von psychischen Störungsbildern:

• Für eine seelische Weiterentwicklung kann gezielte homöopathische Behandlung Raum schaffen.
  • Akute, seelische Belastungssituationen können durch den  homöopathische Akutarzneien abgefangen werden.
  • Schlafstörungen
  • Paarberatung
  • Systemische Therapie
  • Kognitive Verhaltenstherapie

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie Coaching

Wie immer sehr aufschlussreich und es hilft mir immer sehr.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie Kostenloses Erstgespräch

Das Erstgespräch hat mir ein gutes Gefühl vermittelt. Ich freue mich auf die erste Sitzung!

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie Sitzung lang

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, sehr professionell und gut strukturiert, ich bin äusserst zufrieden.

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie Sitzung lang

Ich komme mit meinen persönlichen Anliegen immer wieder zu Frau Jochim-Schmidke. Bei Ihr fühle ich mich zu jederzeit gut aufgehoben.

Auch in Notfällen ist sie erreichbar, gibt wirklich gute Hilfestellung und steht mit Rat zur Seite. In akuten Depressionen habe ich mit Ihrer professionellen Hilfe bereits viele Tiefen gut begleitet durchgestanden.
In besseren Zeiten arbeite ich mit Ihr an meiner persönlichen Weiterentwicklung, dabei habe ich mit Ihrer Unterstützung bereits viele Meilensteine erreicht und wachse stetig über mich hinaus.

Seit inzwischen 15 Jahren ist Frau Jochim-Schmidke meine wirklich vertrauensvolle und zuverlässige Anlaufstelle.
Vielen Dank an dieser Stelle für die langjährige Zusammenarbeit!

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie Sitzung lang

Ich kann mich nur lobend über Frau Jochim-Schmidke äußern. Von Anfang an schafft sie es, ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Sie hört genau hin und gibt nicht vor, was passieren soll, sondern hat mich mit ihrer Wahrnehmung und mit Gefühl in die richtige Richtung geführt. Es hat sich alles stets gut angehört und angefühlt. Wenn man bereit ist, Änderungen an sich selbst durchzuziehen, kommt man auch ans Ziel und Frau Jochim-Schmidke ist dafür die perfekte Partnerin.
Dazu kommt eine super strukturierte Praxis. Angefangen von dem Erstgespräch, das in kürzester Zeit möglich war, über die Terminvergabe und die finanziellen Regelungen. Ist man dort, kann man den bürokratischen Kram ganz vergessen und sich nur noch auf das eigene Anliegen konzentrieren. Das habe ich sehr geschätzt, weil ich das schon anders erlebte.
Ich kann Frau Jochim-Schmidke nur weiterempfehlen. Mit ihrer offenen Art habe ich mich immer wohl gefühlt. Danke für die tolle Begleitung!

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie Coaching

Ich kann nichts anderes sagen, als dass ich rundum zufrieden mit allem bin. Angefangen bei der schnellen Terminvergabe, über die tolle Einrichtung, bis hin zur stets super angenehmen, persönlichen Stimmung. Für mich hat alles gepasst.
Frau Jochim-Schmidke hat mir durch ihre aufmerksame, strukturierte Art alles in Allem sehr weiter geholfen. Ich kann eine Behandlung bei ihr wirklich nur empfehlen!

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie

Wir sind rundum zufrieden mit der langjährigen Behandlung. Wir mussten damals nicht lange auf einen Start-Termin warten. Sie hat sich immer Zeit für unsere Belange genommen, auch wenn diese kurzfristig waren.

Sehr gute Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie

Die Wartezeit bis zum Erstgespräch war äußerst kurz. An sämtlichen Terminen hat sie sich sehr viel Zeit genommen und nicht auf die Uhr geschaut. Ein vertrauensvolle Atmosphäre war sofort vorhanden.

Einfühlsame Gespräche mit kurzer Wartezeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin begeistert von Frau Jochim-Schmidke! Eine tolle Therapeutin! Ich musste nicht lange auf einen Termin warten und sie nimmt sich immer sehr viel Zeit.

Kompetent und großartig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Nicole Jochim Heilprakt. für Psychotherapie

Ich kann diese Therapeutin aufs wärmste empfehlen. Sie nimmt sich viel Zeit, ist einfühlsam und kann hervorragend mit Kindern umgehen. Bereits beim ersten Gespräch wurde deutlich, dass sie sich sehr intensiv Gedanken um ihre Klientin macht und darüber nachdenkt, auf welchem Wege sie ihnen am besten helfen kann. Ich würde jederzeit dort wieder hingehen und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Sehr gute Erfahrungen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben