LEBER-MAGEN-DARM Münster
Windthorststr. 31, Münster
privatpraxis
Priv.-Doz. Dr. med. Nicolas Hoepffner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Windthorststr. 31, Münster

LEBER-MAGEN-DARM Münster

Liebe Besucherin lieber Besucher
es freut mich dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie wann unser Haus geöffnet hat in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.
Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Nicolas Hoepffner
PD Dr. med. Nicolas Hoepffner FEBGVITA
Priv. Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Nicolas Michael Hoepffner ist ursprünglich aus Essen kommend Wahlfrankfurter. 1992 beendete er sein Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und promovierte ein halbes Jahr später. Nachdem er Ende 1993 sein AiP in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster beendet hatte blieb er dort von 1994 bis Juni 1998 und schloss mit seinem Facharzt für Innere Medizin ab. Anschließend wechselte er bis 2002 an die Medizinische Klinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt auf der Gastroenterologie und Hepatologie und erlangte dort seinen Facharzt für Gastroenterologie sowie die Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin. Ab August 2002 wurde er Leitender Oberarzt der Endoskopie und Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Seit Januar 2006 ist er als Internist / Gastroenterologe im Centrum Gastroenterologie Bethanien und Belegarzt am Bethanien-Krankenhaus niedergelassen und seit November 2006 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität habilitiert.
Zum Mai 2017 wechselte er in die Privatpraxis Leber-Magen-Darm von Herrn Prof. Dr. Dr. E. Foerster in Münster.

Damit Sie einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten stelle ich Ihnen im Folgenden meine Behandlungsschwerpunkte vor. Spezialisiert habe ich mich auf Gastroenterologie. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit mir besprechen? Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und setze mich für Ihre Gesundheit ein.
Innere Medizin
GastroenterologieDie Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin das sich der Prävention Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der umliegenden Organe Leber Galle und Bauchspeicheldrüse widmet. Innerhalb dieses Fachgebietes gibt es mehrere Schwerpunkte wie beispielsweise die Hepatologie (Lebererkrankungen) und die Proktologie (Enddarmerkrankungen).
Die Gastroenterologie hat sich in den letzten Jahren für die Patienten sehr zum Positiven verändert. Technologische Errungenschaften und pharmakologische Entwicklungen machen heute Verfahren möglich die noch vor Jahren kompliziert und belastend waren. Technisch-methodisch bedient sich die Gastroenterologie sehr häufig der Endoskopie (éndon ‚innen‘; skopein ‚beobachten‘). Mittels eines Endoskops eines schlauchartigen flexiblen Geräts das per eingebauter Kamera detaillierte Bilder des Organs und medizinische Eingriffe ermöglicht können die meisten Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden. Wir sind spezialisiert auf die Endoskopie von Magen und Darm.
Zur Vorbereitung auf die Koloskopie (Darmspiegelung) wird mithilfe einer mild schmeckenden 2 Gläser-Lösung der Darm ab dem Vortag der Untersuchung entleert. Die endoskopische Untersuchung verläuft grundsätzlich schmerzfrei da viele unserer Patienten das Angebot einer Kurznarkose nutzen.
Zusätzlich verwenden wir zur Insufflation (Aufblasen des Darms) keine Raumluft sondern CO2 was für den Patienten mit deutlich weniger Beschwerden verbunden...
Gesundheit bedeutet nicht nur frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen sondern wollen auch dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können erfahren Sie hier:
EndoskopieDie Videoendoskopie eines bestimmten Organs ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krankheiten und deren Therapie ohne dass ein chronisches Leiden daraus entstehen muss. Die Untersuchung kann auf Wunsch unter Kurznarkose schmerzfrei durchgeführt werden.
Wir realisieren eine Vielzahl unterschiedlicher endoskopischer Methoden die zur Diagnose bestimmt und/oder therapeutisch-interventioneller Art sind.
Unsere Leistungen umfassen:

Vorsorgekoloskopie
Gastroskopie und Ileo-Koloskopie
Polypektomie Mukosaresektion Chromoendoskopie
Therapie von Ösophagusvarizen und akuten Blutungen durch Unterspritzung Hämoclips und Argon Plasma Koagulation
Fremdkörperentfernungen
Proktoskopie mit Hämorrhoidenligatur

UltraschallDie Praxis Prof. Foerster verwendet High-End-Sonografiegeräte. Diese verfügen über sehr empfindliche Schallköpfe sowie eine sehr hohe Bildauflösung. Damit können Strukturen mit einer Genauigkeit von bis zu einem Millimeter dargestellt werden. Zusätzlich kann zum Beispiel der Blutfluss farbcodiert werden was die Diagnose noch detaillierter werden lässt.
Das Spektrum der Ultraschalluntersuchungen unseres Leistungskatalogs umfasst sowohl diagnostische (sonografisch assistierte und gesteuerte Punktionen) als auch therapeutisch-interventionelle Techniken (Drainagen).
Unsere Leistungen:

Sonografie von Abdomen (Bauch) Thorax (Brustkorb) Pleura (Brustfell) und Schilddrüse
Sonografisch gesteuerte Punktionen (inklusive Leberpunktion nach Menghini)
CW-Doppler-Verfahren (continuous wave) und farbcodierte Duplexsonografie

Spezialsprechstunde / Basis- und FunktionsdiagnostikWir führen die internistische Basisdiagnostik wie eine komplette Labordiagnostik für Blut und Stuhl sowie ausführliche Ultraschalluntersuchung durch.
Zusätzlich gehen wir in unserer Spezialsprechstunde im Besonderen auf die folgenden Anliegen ein:

Chronische Lebererkrankungen z.B. viral (Hepatitis B und C) oder autoimmunologisch (PSC PBC AIH)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn Colitis ulcerosa)
Ernährungsmedizinische Fragestellungen
  • Intensivmediziner

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster Darmkrebsvorsorge

Ich habe mich während der Behandlung in der Praxis von Dr. Hoepffner sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Hoepffner hat mir schon beim Vorgespräch sehr viel Vertrauen gegeben und am Behandlungstag wurde ich sehr kompetent, freundlich und zugewandt betreut.
Ich kann diese Praxis, angefangen beim Empfang, der Ansprache durch die Praxismitarbeitenden und Dr. Hoepffner selbst ganz besonders empfehlen.

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster Andere

Dr. Hoepfner ist sehr freundlich und zugewandt, erklärt verständlich und begegnet einem auf Augenhöhe. Die Mitarbeiter:innen sind ausnahmslos freundlich und unterstützend. Die Atmosphäre ist entspannt.

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster Darmkrebsvorsorge

Ich war jetzt zum zweiten Mal bei Dr. Hoepffner und ich muss sagen, dass ich mich absolut wohl gefühlt habe. Dr. Hoepffner nimmt sich ausreichend Zeit und das gesamte Praxis-Team ist super freundlich, zuvorkommend und kompetent.
Ich war für eine Magen- und Darmspiegelung dort. Es hat alles wunderbar geklappt! Vielen Dank!

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster Andere

Ich habe mich als Patient extrem wohlgefühlt. Kollege Dr. Hoepffner hat die Untersuchung durchgeführt mit so viel Vorsicht und Sorgfalt, dass ich nicht nur als Patient sondern auch als Kollegin sagen muss, dass dies mit Abstand die beste Erfahrung in diesem Gesundheitssystem war. Das Team ist klasse, von der Aufklärung über die Untersuchung bis hin zur Nachbesprechung perfekt. Danke!
Absolut empfehlenswert.

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster

Herr Dr Hoepffner ist ein ausgesprochen empathischer, freundlicher Arzt mit hoher Fachkompetenz. Er klärt vor der Untersuchung ausführlich und verständlich auf. Im Anschluss an die Untersuchung findet , nach einem netten Frühstück die Ergebnisbesprechung statt.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich!

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster

Eine Darmspiegelung ist grundsätzlich kein großes Vergnügen. Umso glücklicher war ich, dass mir Dr. Hoepffner durch tolle Beratung im Vorfeld meiner ersten Darmspiegelung viel von meinem Unbehagen nehmen konnte. Die Vorbereitung wurde von seinem Team toll begleitet, die Behandlung selber und auch das Danach waren eine so gute Erfahrung, wie eine Sache dieser Art sein kann. Ich bin dankbar und komme gerne wieder.

Absolut klasse! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster

Perfekte Organisation der praxisabläufe und sehr gute Betreuung durch das Personal.
Angenehme Ausstattung der Praxis die den Wohlfühlen Effekt betont
Freundlicher Empfang.

Besser geht es nicht • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich bin begeistert.
Seit Jahren leide ich an einer Zöliakie und habe dadurch bereits viele verschiede Ärzte aufgesucht.
Herr PD Dr. med. Hoepffner ist mit meiner Nervosität sehr professionell umgegangen, sodass ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt habe.
Für die Besprechung der Untersuchung wurde sich sehr viel Zeit genommen.
Ich kann Herr PD Dr. med. Hoepffner sehr guten Gewissens weiterempfehlen.

Verständnisvoller und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster

Freundlicher Empfang, unkomplizierte Terminvereinbarung, nettes zuvorkommendes Personal, reibungsloser Behandlungsablauf...
Als absoluter Angstpatient kann ich nur sagen....mit einem Puls von 74 wunderbar durch Herrn PD Dr. Hoepffner in den Schlaf versetzt worden. Fachkompetenz absolut top!!
Jederzeit wieder in die Hände dieses ganzen Praxisteams....
100 % Weiterempfehlung

Absolut empfehlenswert!!! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: LEBER-MAGEN-DARM Münster

Normalerweise schreibe ich aus Prinzip keine Bewertungen, aber die Praxis muss wirklich weiterempfohlen werden. Untersuchung erfolgte schnell und sehr professionell. Total hilfsbereites, nettes und sehr freundliches Team. Zusammenfassung: Absolut empfehlenswert!

Chapeau! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben