Hermann-Pflaume-Straße 16, Lindenthal, Köln
privatpraxis

Natascha Lobisch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin

Willkommen in meiner Praxis für Chinesische Medizin!
In meiner Praxis in Köln arbeite ich überwiegend mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mein Ziel ist es, mit einer ganzheitlichen Behandlung die Lebensqualität meiner Patienten zu verbessern. Ich biete Ihnen im Rahmen der TCM: Akupunktur, Kräutertherapie und naturheilkundliche Behandlung bei verschiedenen Erkrankungen wie z.B. Rückenschmerzen, Migräne, Wechseljahrbeschwerden u.v.m.
Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder Fragen haben, so können Sie mich gerne unter 0221- 424 99 73 anrufen oder mir eine Email schreiben: willkommen@praxislobisch.de
Ihre Natascha Lobisch
Master of Medicine (TCM), Zhejiang Chinese Medical University

Qualifikation

Seit 2005 Arbeit in eigener Praxis und seit 2015 in Praxisgemeinschaft mit meiner Kollegin Anke Doll, deren Behandlungsschwerpunkt in der Osteopathie liegt.
3,5 jähriges Studium an der Zhejiang Chinese Medical Unversity, Hangzhou in China. Abschluß mit dem akademischen Titel Master of Medicine (TCM). Thema der Masterarbeit: Die Behandlung des Klimakterischen Syndroms mit Zhang Zhong Jings Rezepturen.
2 Jahre Ausbildung in chinesischer Arzneimitteltherapie bei der Arbeitsge-meinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin
3 Jahre Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin bei der Arbeitsge-meinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin
3 Jahre Ausbildung in chinesischer Medizin bei Fr. Prof. Hong Yuan
Heilpraktiker Ausbildung bei Thalamus Köln

Diplom Sportstudium an der Sporthochschule Köln mit dem Abschluß Diplom-Sportlehrerin
Ich fühle mich der chinesischen Medizin und Ihnen als Patienten gegenüber verpflichtet, mich stetig fortzubilden. Regelmäßig nehme ich an dem großen Kongress für TCM in Rothenburg teil und besuche Fortbildungen bei international renommierten TCM-Dozenten.
Das Behandlungsfeld der Chinesischen Medizin ist groß. Gerne informiere ich Sie über die Behandlungsmöglichkeiten Ihrer Beschwerden. Häufige Erkrankungen, die ich in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Köln behandle, sind: Schmerzen, Gynäkologische Erkrankungen, Wechseljahrsbeschwerden und Magen-Darm-Erkrankungen.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Die TCM ist eine ganzheitliche Naturmedizin die seit mehreren tausend Jahren praktiziert wird. Sie ist eine empirische Wissenschaft, die Beobachtungen der Natur, die Einflüsse der Umwelt und Lebensführung auf die Gesundheit mit einbezieht und die Verbindung von Körper und Geist berücksichtigt.
Zu den Grundprinzipien der TCM gehören u.a. die Lebensenergie Qi und die polaren Kräfte Yin und Yang. Yin als das Passive, Materielle, Ruhige und Kühle und Yang das Aktive, Dynamische, Feinstoffliche und Warme.
Ziel der TCM-Behandlung ist die Beseitigung von Blockaden und Störungen der Lebensenergie Qi und die Wiederherstellung der Balance zwischen den Kräften Yin oder Yang.
Sind Sie neugierig geworden? Dann lesen Sie gerne auf meiner Homepage weiter oder vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin in Köln. Zu meinen Behandlungsverfahren gehört u.a. die Akupunktur, womit ich den Fluss der Lebensenergie Qi bei Ihnen regulieren möchte. Mit Kräutertherapie und naturheilkundlicher Behandlung runde ich mein naturverbundenes Spektrum der sanften Methoden ab.

Akupunktur
Akupunktur als Teil der chinesischen Medizin ist eine alte und bewährte medizinische Heilmethode. Sie reguliert durch das Nadeln spezifischer Punkte den Fluss der Lebensenergie, die in China Qi (sprich Tschi) genannt wird. Das Qi bewegt sich dabei durch ein energetisches Gefäßsystem, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern auch die inneren Organe miteinander verbindet.
Bei der Akupunkturbehandlung punktiere ich ausgewählte Punkte mit sehr dünnen Nadeln um den Qi-Fluss und energetische Ungleichgewichte zu korrigieren. Je nach Erfordernissen verwende ich dabei bis zu ca. 10 Nadeln, diese verbleiben dann in der Regel 20-30 Minuten, während Sie sich entspannen.

Chinesische Arzneitherapie
In China besitzt die Arzneimitteltherapie innerhalb der TCM einen höheren Stellenwert als die Akupunktur. Ein möglicher Grund hierfür kann sein, dass die Therapie mit chinesischen Arzneien in bestimmten Fällen wirksamer ist als die Akupunktur. Darüber hinaus kann sie die Effektivität der TCM-Behandlung mit anderen Methoden verstärken.
Bei der Arzneitherapie erstelle ich für jeden Patienten ein individuelles und auf die Krankheitssituation abgestimmtes Rezept. Dieses besteht vorwiegend aus verschiedenen Pflanzenteilen (Wurzeln, Rinden, Blätter, Blüten, Samen), die sich in Ihrer Wirkung ergänzen, unterstützen oder unerwünschte Wirkungen abpuffern. Der Patient erhält dann die Kräuter gemäß dem Rezept in einer speziellen Apotheke, die chinesische Kräuter nur über Großhändler bezieht, die ihre importierten Rohdrogen nachweislich auf Rückstände prüfen lassen. Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Blähungen oder Stuhlveränderungen konnte ich bisher nur selten beobachten.

Moxa-Behandlung
Bei der Moxa-Behandlung benutze ich die Wolle aus den getrockneten Blättern des Beifuß und verglühe sie entweder direkt auf der Akupunkturnadel oder mit der Moxazigarre über dem Areal von Akupunkturpunkten.
Diese heilsame Wärme verwende ich zur Stärkung des Organismus, bei Schmerzen oder der Behandlung von Kältezuständen. Viele meiner Patienten empfinden diese Methode als sehr wohltuend.
  • Akupunktur
  • Allergie- & Schmerztherapie
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Standort: Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Vor einem halben Jahr ging es mir sehr schlecht. Körper, Geist und Seele waren erheblich aus dem Gleichgewicht geraten. Frau Lobisch hat mir ausgesprochen aufmerksam zugehört, Diagnosen gestellt, mit denen ich etwas anfangen konnte und mich mit chinesischen Tees und Akupunktur behandelt. Nach vielen Monaten Schulmedizin, die mir nicht geholfen hat, fühlte ich mich endlich verstanden und es wurde besser. Besonders die Akupunktur von Frau Lobisch finde ich herausragend. Sie sticht nicht einfach die Nadeln irgendwohin. Sie testet mit mir zusammen aus, durch welche Positionen es wirklich besser wird. Nach jeder Akupunktur geht es mir besser. Besonders schätze ich Frau Lobischs Humor. Wenn ich sehr traurig war, hat sie mich immer zum Lachen gebracht. Es geht mir jetzt wieder gut. Das ist größtenteils ihr Verdienst. Wenn es mir wieder schlechter gehen sollte, werde ich ganz sicher wieder zu ihr gehen.

Natascha Lobisch

Vielen Dank für die wunderbare Bewertung, über die ich mich sehr freue. Ich wünsche Ihnen weiterhin beste Gesundheit.

Standort: Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Der erste Eindruck war sehr gut, die Ausbildungsvita ebenfalls.

Standort: Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin Andere

Ich war 6 Monate in Behandlung bei Frau Lobisch und ich bin sehr glücklich, dass ich mich für eine TCM-Therapie bei ihr entschieden habe.
Durch ihre Behandlung habe ich es geschafft, ein Leiden, das mich schon lange quält und beeinträchtigt, endlich zu überwinden und zurück zu neuer Lebensfreude zu finden.
Ich habe den Eindruck, dass Frau Lobisch sehr kompetent ist in ihrem Behandlungkonzept. Außerdem ist sie sehr offen, hört genau zu, strahlt Ruhe aus und zeigt Mitgefühl und Unterstützung.
Mein großes Dankeschön an Frau Lobisch, dass es ihr mit ihrer ganzheitlichen und erfolgreichen Akupunktur-Behandlung gelungen ist, mir mein Leben so viel leichter zu machen!
Ich kann Frau Lobisch 100-prozentig weiterempfehlen.

Natascha Lobisch

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Dank auch Ihrer Hilfe konnte die Behandlung erfolgreich sein.

Ich habe Frau Lobisch als sehr gewissenhaft erlebt, sie hat zur ersten Einschätzung viele Parameter abgefragt. Mein Eindruck ist, dass sie das Wissen von TCM gut und pragmatisch in unsere Welt einbringen kann.

Nette und kompetente Beratung beim Ersttermin!
Erfolg bleibt abzuwarten.

Sehr nett, nimmt sich viel Zeit und erklärt Zusammenhänge. Sehr zu empfehlen!

Standort: Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin

Sie ist eine sehr gute Heilerin.
Jedesmal wenn sie mich behandelt, habe ich das Gefühl, mit Lebensenergie getankt zuhaben.
Sie hat geschafft nach Corona dass ich wieder riechen und schmecken kann.

Natascha Lobisch

Vielen Dank für das besondere Lob. Ich freue mich jedes mal sehr, wenn ich zur Heilung und Wohlbefinden beitragen kann.

Schon seid 10 Jahren meine Ärztin. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin

Frau Lobisch ist einfach richtig gut in ihrem Fachgebiet! Sie ist sehr nett und sehr aufmerksam, nimmt sich Zeit und beantwortet auch alle Fragen. Die Behandlung ist sehr präzise und man spürt wirklich, dass sie weiss, was sie tut. Egal, ob man ein akutes gesundheitliches Problem hat, oder rein zur Vorbeugung kommt - man wird ernst genommen. Das ist ein sehr schönes Gefühlt. Und wenn man dann noch die Wirkung der jeweilgen Behandlung spüren kann und wahrnimmt, ist es noch viel schöner.

Natascha Lobisch

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Ich freue mich auch in Zukunft Ihnen zu guter Gesundheit zu verhelfen.

Eine sehr gute TCM-Heilpraktikerin. Die Behandlungen sind unglaublich effektiv. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin

Seit mehreren Jahren erfahre ich durch die Behandlungen von Frau Lobisch Besserung und Heilung bei
verschiedenen Erkrankungen :Bandscheibenvorfall, Bronchitis, Knieschmerzen,starke neuralgischeSchmerzen im Kiefer.Dabei konzentriert sich Frau Lobisch nicht nur auf das aktuelle
Krankheitsgeschehen, sie behandelt den Menschen als Ganzes.Frau Lobisch zeichnet sich aus durch eine freundliche Zugewandheit auf Augenhöhe,Einfühlungsvermögen, ausführliche Diagnostik, treffsicheres " Nadeln" und ihren angenehmen oft auch tröstenden Humor.
Ich werde sie immer wieder aufsuchen und empfehle sie begeistert weiter.

Natascha Lobisch

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die tolle Bewertung, ich freue mich sehr darüber. Wenn ich den Patienten weiterhelfen kann, dann ist das eine große Freude für mich.

Überzeugt von Akupunktur • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Natascha Lobisch Heilpraktikerin

Frau Lobisch formuliert Sachverhalte wunderbar auf den Punkt und in Verbindung mit sehr hilfreichen Ratschlägen für den Alltag. Nach der Behandlung (und natürlich auch Befolgung ihrer sehr effektiven Tipps) fühle ich mich wieder viel besser in Balance im Leben.
Die Behandlung erfolgt ganzheitlich, was für mich der einzig sinnvolle Weg ist, um langfristig wieder "auf Spur" zu kommen.
Ich bin zutiefst dankbar und kann eine Therapie bei Frau Lobisch nur empfehlen.

Natascha Lobisch

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Der Behandlungserfolg ist sehr häufig von einer gesunden Lebensführung abhängig, demnach auch ein großes Lob an Sie.

Wieder in Balance! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben