Logo
M.Sc. Marco Schneider

Nymphenburger Str. 166, 80634 München

Um einen Ersttermin zu vereinbaren, können Sie entweder meinen Online-Kalender nutzen, mir eine E-Mail an hallo@100fears.com schreiben oder mich telefonisch unter +49 89 90429039 erreichen. Im Erstgespräch besprechen wir gemeinsam, wie ich Ihnen am besten helfen kann und klären, ob ich selbst oder vielleicht ein Kollege oder eine Kollegin aus meinem Team von 16 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten besser zu Ihren Bedürfnissen passt. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

11/09/2024

Alle anzeigen

Psychotherapie (Erstgespräch)

Psychotherapie (Folgetermin)

Videosprechstunde 100Fears Privatpraxis für Psychotherapie Marco Schneider

Im ausgewiesenen Rechnungsbetrag von 250,00 € ist gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten. Coaching wird weder von privaten, noch gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

153 €

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil der Praxis 100Fears mit zwei Standorten in München. In meiner Privatpraxis für Psychotherapie biete ich Ihnen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über belastende Lebensbereiche zu sprechen.

In einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre finden Sie bei mir einen sicheren Ort für Ihre Anliegen und Bedürfnisse. Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck und kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Herzlichst

Kontakt:
Telefon: +49 89 90429039
E-Mail: hallo@100fears.com
Website: www.100fears.com
Als ausgebildeter Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut bin ich besonders geschult darin, menschliches Erleben und Verhalten zu verstehen und in die gewünschte Richtung zu verändern.

Meine Arbeit basiert im Wesentlichen auf drei Säulen:

▸ Kognitive Verhaltenstherapie
Ich arbeite mit den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, dem am umfangreichsten wissenschaftlich untersuchten Therapieverfahren. Dies vor dem Hintergrund der evidenzbasierten Medizin, die sowohl die Werte und Wünsche des Patienten als auch das neueste medizinische Wissen berücksichtigt.

▸ Klinische Evolutionspsychologie
In meine Arbeit fließen Erkenntnisse der klinischen Evolutionspsychologie ein. Menschliche Erlebens- und Verhaltensweisen sind demnach als Anpassungsleistungen an im Laufe der Naturgeschichte immer wieder auftretende Probleme zu verstehen. Beispiele hierfür sind Sexualität, Partnerwahl, Gefühle und Persönlichkeit. Psychische Störungen können als Fehlfunktionen dieser evolutionsbedingten psychologischen Mechanismen beschrieben werden.

▸ Lösungsorientierter Ansatz
Durch meine grundsätzlich lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise unterstütze ich Sie, Veränderungen besonders schnell und nachhaltig zu erreichen. Dies bedeutet, sich auf den gewünschten Zielzustand und die dahin führenden Schritte zu konzentrieren.
▸ Psychoedukation
Psychoedukation ist die systematische Vermittlung von Informationen, um Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige über psychische Erkrankungen oder Belastungen aufzuklären. Ziel ist es, einen selbstverantwortlichen Umgang mit den eigenen Ressourcen und dem Krankheitsbild zu fördern. Dabei ist es besonders wichtig, medizinische und wissenschaftliche Fakten verständlich zu kommunizieren. Psychoedukation stellt heute einen zentralen Baustein in der Therapie psychischer Störungen dar. In meinen psychoedukativen Einzelgesprächen erläutere ich Ihnen verständlich die Hintergründe Ihrer Beschwerden und mögliche Therapieansätze.

▸ Biographiearbeit
Biographiearbeit thematisiert ausgewählte Aspekte der Vergangenheit der Patientinnen und Patienten. Diese Methode dient sowohl dem Verständnis der eigenen Lebens- und Lerngeschichte als auch der effektiven Verarbeitung und Bewältigung von Lebenskrisen und individuellen Themen. Sie kann versteckte Ressourcen freilegen und neue Optionen aufzeigen, die bisher unentdeckt blieben. Durch die aktive und selbstreflexive Arbeit an der eigenen Lebensgeschichte entsteht ein Bewusstsein dafür, dass das Leben veränderbar und gestaltbar ist.

▸ Werte- und Ressourcenarbeit
Akute Belastungen, Traumata und psychische Erkrankungen rauben Energie, Lebensfreude und Lebensqualität. Daher ist die Werte- und Ressourcenarbeit ein wichtiger Baustein in der psychotherapeutischen Behandlung von Krisensituationen, Depressionen, Zwängen, Angsterkrankungen und Schlafstörungen. Ziel ist es, die individuellen Ressourcen und Werte der Patientinnen und Patienten freizulegen und zugänglich zu machen. Intensive Imaginationsübungen fördern die Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit, um den Therapieerfolg zu sichern.

▸ Persönlichkeitsdiagnostik
Die moderne Psychotherapie betrachtet den Menschen als Ganzes. Psychische Probleme und Krankheiten müssen daher immer im Zusammenhang mit der Allgemeingesundheit, dem Leben und der spezifischen Persönlichkeit der Patientinnen und Patienten betrachtet werden. Die psychologische Persönlichkeitsdiagnostik ist ein anerkanntes Verfahren zur Identifikation verschiedener Persönlichkeitseigenschaften und ihrer Ausprägungen. Diese Erkenntnisse werden in der Beratung, Psychotherapie, Seelsorge und im Coaching genutzt, um Menschen individuell, ganzheitlich und zielorientiert zu begleiten.

▸ Angst- und Zwangskonfrontationen (Expositionstherapie)
Bei Angststörungen, Zwangsstörungen oder der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sind pathologische Ängste so stark ausgeprägt, dass Betroffene ein stark eingeschränktes Leben führen. Eine der erfolgreichsten Methoden zur Behandlung dieser Störungen ist die Expositionstherapie. Diese evaluierte Methode der kognitiven Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Bewältigung negativer Affekte in bestimmten Reizsituationen und stärkt die Selbstwirksamkeit und Selbstsicherheit. Ziel ist es, dysfunktionale Reiz-Reaktionsmuster aufzulösen und durch neue, positive Lernerfahrungen zu ersetzen.

▸ Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
ACT ist eine moderne Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie, die auf dem Prinzip der Achtsamkeit beruht und neue psychologische und neurobiologische Erkenntnisse integriert. Ziel ist es, Vermeidungsverhalten abzubauen und ein wertebezogenes Handeln zu ermöglichen. Die nicht-bewertende Akzeptanz negativer Gedanken wird intensiv geschult, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt. ACT wird bei affektiven Störungen, Angststörungen, Essstörungen, Stress- und Traumafolgestörungen sowie chronischen Schmerzen angewandt und zeigt auch bei Substanzabhängigkeiten und schizophrenen Störungen vielversprechende Ergebnisse.

▸ Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)
Die DBT ist für Menschen mit schweren Störungen der Emotionsregulation und chronischen suizidalen Gedanken gedacht, die oft als Borderline-Persönlichkeitsstörung bekannt sind. DBT kombiniert informationsverarbeitende verhaltensbezogene Behandlungsstrategien, dialektische Interventionsmethoden und humanistische Therapieverfahren basierend auf fernöstlicher Philosophie. Die Ziele sind die Verbesserung der emotionalen Wahrnehmung des eigenen Ichs, die Einübung von Selbstkontroll- und Emotionsregulationsmaßnahmen sowie die Relativierung dichotomer Denkprozesse.

Eine Psychotherapie ist jedoch nicht nur bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Burnout, Angst- und Zwangsstörungen angezeigt. Professionelle Hilfe eignet sich auch für alle, die in einer akuten Krise stecken, unter ungelösten Konflikten leiden oder psychosomatische Beschwerden haben.
Warum zu mir?
Ich bin Ihr erster Ansprechpartner bei belastenden Lebenssituationen wie Trennungen, Verlusterfahrungen oder Krankheiten. Auch bei Suchtproblematik, beruflichen oder partnerschaftlichen Konflikten stehe ich Ihnen zur Seite. Insbesondere bei psychischen Erkrankungen wie Burnout, Depressionen, Angststörungen, Zwängen oder Schlafstörungen sollten Sie nicht zögern, meine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Qualifikationen
- Bachelor- und Masterstudium der Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie in Magdeburg und Göttingen
- Masterstudium der Philosophie mit dem Schwerpunkt Philosophie im europäischen Kontext an der FernUniversität Hagen
- Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten in kognitiver Verhaltenstherapie
- Staatsexamen, Approbation und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
- Zusätzlich Abrechnungsgenehmigungen für autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Psychotherapie als Gruppenbehandlung
- Spezialisierungen: Angst- und Zwangsstörungen sowie Evolutionäre Klinische Psychologie und Psychotherapie

Erfahrungen
- Inhaber der 100Fears Privatpraxis für Psychotherapie
- Dozententätigkeit für verschiedene Institutionen
- Psychologischer Psychotherapeut in der Praxis für Psychotherapie Musselmann, Schwenk und Siebert in München
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Arbeitsgruppe für klinische und experimentelle Therapie schizophrener Psychosen
- Psychotherapeutische Tätigkeit am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Schwerpunktstation für Depression
- Psychotherapeutische Tätigkeit in der Praxis für Verhaltenstherapie Dr. Zaudig in München
- Psychotherapeutische Tätigkeit in der Ambulanz des vfkv – Ausbildungsinstitut München gGmbH
- Psychologe im Öffentlichen Dienst des Landes Berlin, Einweisungsabteilung der JVA Moabit, Gutachterliche Stellungnahmen zur Legalprognose von Straftätern
- Ausbildung zum Telefonseelsorger und mehrjährige Tätigkeit bei der Telefonseelsorge Berlin e. V.

Mitgliedschaften
- Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
- Deutsche PsychotherapeutenVereinigung e. V. (DPtV)
- Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP)
- Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V. (VPP)
- Deutscher Fachverband Verhaltenstherapie e. V. (DVT)
- Verein zur Förderung der klinischen Verhaltenstherapie e. V. (vfkv)
- Gesellschaft für Angstforschung e. V. (GAF)
- Telefonseelsorge Berlin e. V. von 2006 bis 2009
Meine Praxis und mein Team
Meine Praxis zeichnet sich durch ein Team hochqualifizierter Therapeutinnen und Therapeuten sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Angst- und angstassoziierter Störungen aus. Seit der Gründung im Frühjahr 2022 bieten wir an zwei Standorten in München exzellente psychotherapeutische Betreuung an.

Unser erster Standort befindet sich im charmanten Stadtteil Sendling, in der Lipowskystraße. Der zweite Standort liegt in der belebten Nymphenburger Straße im Stadtteil Nymphenburg. Beide Standorte sind hochwertig, modern und komfortabel ausgestattet, um eine Atmosphäre zu schaffen, die Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre privaten Anliegen und Bedürfnisse bietet.

Unser freundliches Team ist im Umgang mit psychisch belasteten Menschen geschult und begegnet unseren Patientinnen und Patienten mit der nötigen Diskretion, viel Verständnis und Empathie.

Adresse des 1. Standorts:

Telefon: +49 89 90429039
E-Mail: hallo@100fears.com
Website: www.100fears.com
Sonstige Informationen über mich
Mein Ziel ist es, künftig noch mehr Menschen durch effektive Psychotherapie erfolgreich zu unterstützen. Daher plane ich die Eröffnung weiterer 100Fears-Standorte im deutschsprachigen Raum.

Um dieses Ziel zu erreichen und unser Team zu verstärken, suche ich kontinuierlich engagierte Psychologische Psychotherapeuten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene. Ich biete sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitpositionen an, mit einem Behandlungsumfang von 5 bis 35 Patientinnen und Patienten.

Hier geht es den aktuellen Stellenausschreibungen: https://100fears.com/karriere/
  • Psychotherapie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: 100Fears Privatpraxis für Psychotherapie München Lipowskystraße Marco Schneider Psychotherapie (Folgetermin)

Herr Schneider ist der perfekte Therapeut für mich. Vielleicht ist das weniger einem glücklichen Zufall als Schneiders eigener Professionalität geschuldet, die ihn zu einem guten Therapeuten für jeden macht. Er nimmt seine Arbeit sehr ernst und bereitet sich auf jede Patientin und jeden Patienten mit der Lektüre seiner eigenen Notizen oder einer vertieften Studie der spezifischen Krankheit vor. Vor Schneider dachte ich, ich wüsste alles über mich und einen Großteil über das Verhalten anderer Menschen. Jetzt weiß ich, dass ich nichts weiß – aber die anderen auch nicht, und das ist okay so. Die Welt ist kompliziert, aber einfache Methoden und Lösungen sind oft das Beste, um sich in ihr zurechtzufinden.

Seit nun über 2 Jahren bin ich beim Herrn Schneider in Behandlung und sehr Happy mit den bisherigen erfolgen. Immer gute und offene Kommunikation.

Nach fünf Jahren Angststörungen, diversen Therapien und vielen Einschränkungen in meinem Leben habe ich fast die Hoffnung auf die positive Wendung aufgegeben. Nur nach 3-4 Sitzungen mit dem Einsetzen der Konfrontation konnte ich wieder ohne Angst auf der Autobahn fahren, mit dem Zug fahren und sogar einen Urlaub machen. Das war unglaublich! Ich bin Herr Schneider sehr dankbar dafür! Für mich ist er der Mensch, dem ich absolut vertrauen kann! Er ist sehr motiviert zu helfen und macht es in kurzer Zeit sehr effektiv!

Aufgrund von großer Eifersucht in meiner Partnerschaft, Unsicherheiten und Emotionsausbrüchen meinerseits, habe ich mich entschlossen zu einer Therapie zu gehen. Hr. Schneider hat es direkt geschafft, dass ich ganz offen über tiefgehende Themen sprechen konnte, die ich zum Teil noch niemandem erzählen wollte oder konnte. Durch die Gespräche habe ich gelernt, meine vermeintlichen Probleme unter anderen Perspektiven zu sehen und meine negativen Gedanken umzuwandeln oder sogar zu stoppen. Ich kann die Praxis sowie Hr. Schneider nur weiterempfehlen.

Herr Schneider ist wirklich ein toller Therapeut! Er ist verständnisvoll und gleichzeitig bestimmt in seinen Ratschlägen bzw. Handlungsanweisungen, das hat mir mit meinem Problem besonders geholfen. Ich habe mich durchgängig gut aufgehoben gefühlt und würde Herrn Schneider jederzeit wieder in Anspruch nehmen, falls ich nochmals therapeutische Hilfe benötige. Auch die Terminvergabe klappt jedesmal. Insgesamt ist alles so, wie man es sich in einer akuten Hilfesituation wünscht!

Standort: 100Fears Privatpraxis für Psychotherapie München Lipowskystraße Marco Schneider Psychotherapie (Erstgespräch)

Sehr nettes Erstgespräch, der Rest wird sich mit der Zeit zeigen.

Mein lieblings Sspruch von Herrn Schneider ist "ist es Zielführend?" Das heisst für mich dass ich wirklich reflektieren kann wo ich bin und was ich will. Ich finde Herr Schneider konzentriert, pünktlich, respektvoll und effektive.

Ich begann meine Therapie bei Herrn Schneider im Oktober 2023 und kann ohne Übertreibung sagen, dass sie mein Leben schon nach kurzer Zeit tiefgreifend positiv beeinflusst hat.

Ich kam zu ihm, weil ich mich in meinem Leben etwas verloren und ziellos fühlte.
Seine gezielten Fragen haben mich dazu gebracht, mich selbst zu hinterfragen und die Antworten haben mir enorme Erkenntnisse gebracht. Herr Schneider und die Praxis schaffen es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohl und geborgen fühlt.

Durch die Therapie konnte ich mich wieder auf mich selbst fokussieren und wichtige Entscheidungen treffen - und das innerhalb weniger Monate. Herr Schneider hat mir nicht nur geholfen, meinen Weg wieder zu finden, sondern auch meine Wertschätzung für eine gute Selbstreflexion gestärkt.

Für diese Erfahrung bin ich Herrn Schneider sehr dankbar und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Sehr informatives Gespräch, ergebnis - und zielorientiert

Herr Schneider war von Beginn an aufgeschlossen und hat sich meinen Themen sehr geduldig und respektvoll angenommen. Er hat sehr implizite und präzise gewählte Frage gestellt, die mir immens dabei geholfen haben zum Kern meiner Problematik zu gelangen und direkt in der ersten Stunde ein Erfolgserlebnis mitzunehmen. Auch die Spezialisierung der einzelnen Therapeuten in seiner Praxis, von denen er mir berichtete, hat mich ausgesprochen positiv überrascht, da ein derartiges Konzept nur selten anzutreffen ist und aus meiner Sicht jedoch deutlich weiter verbreitet sein sollte.