Hagenbacher Str. 25, Aubing-Lochhausen-Langwied, München
privatpraxis
Claudia Stenger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Hagenbacher Str. 25, München

Hagenbacher Str. 25, München

Liebe Besucherin lieber Besucher

wie schön dass Sie den Weg hierher auf mein jameda-Profil gefunden haben!

Mein Name ist Claudia Stenger und ich bin in München West als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Zu diesem Beruf fühle ich mich wirklich berufen! Schließlich weiß ich aus eigener Erfahrung dass wir an den Krisen und schwierigen Situationen unseres Lebens wachsen und stärker werden können. Denn unser Körper trägt nicht nur das Leid und die Probleme in sich sondern gleichzeitig auch ganz individuelle Lösungen und Heilungswege. Entsprechend möchte ich die Klienten in meiner ganzheitlichen Praxis dazu ermutigen diese in ihnen liegenden Lösungen kennenzulernen und umzusetzen.

Bitte scheuen Sie sich also nicht für den Weg dorthin Therapie und Coaching in Anspruch zu nehmen!

Gerne bin ich als Ratgeberin an Ihrer Seite und unterstütze Sie bei der Bewältigung von Ängsten Depressionen traumatischen Erlebnissen Konflikten Beziehungsthemen Stress und Schmerz Mobbing und Burnout pränatalen Themen und vielem mehr.

Auch wenn Sie keine psychischen Probleme haben begleite ich Sie dabei Ihr geistiges Potenzial kennen zu lernen und zu nutzen um Ihr Leben leichter und erfolgreicher zu machen.

Mir stehen verschiedenste Mentaltraining- sowie Therapiemöglichkeiten zur Verfügung um Ihnen nachhaltig mehr Lebensqualität zu schenken. Gemeinsam finden wir den passenden Weg der Sie zurück zu Ihrer Kraft und inneren Stärke führt. Ich freue mich schon jetzt darauf Sie bald in meiner Praxis in der Hagenbacher Str. 25 persönlich zu einem ersten Gespräch begrüßen zu dürfen

Ihre Claudia Stenger

Schwierige Zeiten im Leben kann niemand verhindern. Wichtig ist den Weg zurück zu innerer Balance und emotionaler Stabilität zu finden. Ob Sie unter Stress Ängsten Depressionen oder einem anderen belastenden Thema leiden – lassen Sie uns darüber sprechen. Denn um Probleme anzugehen sind entlastende Gespräche bei denen ich Ihnen aufmerksam zuhöre wichtig und sinnvoll. Streben Sie tiefgreifende Veränderungen an kann ich Ihnen mit meiner Kompetenz und den richtigen Methoden weiterhelfen zu denen ich Ihnen im Folgenden einige erste Informationen geben möchte.

Trauma

Es gibt verschiedenste Ursachen durch die ein Trauma entsteht. Immer jedoch geht es dabei um tiefe Verletzungen die ein Mensch im Laufe seines Lebens erlitten hat. Sei es durch einen Unfall Missbrauch oder Gewalt den Verlust eines geliebten Menschen die Trennung der Eltern oder eine andere Situation wie z.B. eine Geburt die uns verängstigt und verzweifelt zurückgelassen hat (Geburtstrauma).

Manchmal ist uns selbst gar nicht bewusst dass wir überhaupt ein Trauma erfahren haben. Wir spüren möglicherweise lediglich diffuse Ängste eine Form der Gefühllosigkeit oder depressive Verstimmungen. Wir können schlecht schlafen oder fühlen uns unsicher. Doch da wir die Ursache für all diese Befindlichkeiten nicht kennen können wir auch nicht an deren Bewältigung arbeiten.

Ich helfe Ihnen mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen dabei Ursachen zu erkennen und unangenehme Gefühle die vielleicht schon in frühester Kindheit entstanden sind zu verarbeiten und gleichzeitig deren emotionale Belastung zu reduzieren. Dafür stehen mir verschiedene Therapiemöglichkeiten wie beispielsweise EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) oder Brainspotting zur Verfügung über die ich Sie gerne ausführlich berate.

Ängste

Angst kennen wir alle. Sie ist zuerst einmal ganz natürlich da sie als Schutzfunktion des Körpers vor gefährlichen Situationen dient. Allerdings gibt es auch Ängste die sehr belastend sind und damit einen Krankheitswert besitzen. Etwa dann wenn sich Ängste als ständiger Begleiter zeigen. Dies ist der Fall etwa bei Phobien wie der Flugangst Höhenangst oder Angst vor dem Fahrstuhlfahren. Je nach Ursache und Intensität können sich Ängste aber auch zu Panikattacken steigern und sich damit äußerst einengend auf das Leben auswirken. Ängste können sich außerdem als begleitendes Symptom zum Beispiel bei Depressionen traumatischen Erlebnissen oder Zwangsstörungen zeigen. Tatsächlich zählen Angststörungen zu den psychischen Erkrankungen die am häufigsten auftreten. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung sowie durch meine umfangreiche Ausbildung ist es mir möglich den Zusammenhang zwischen Angstsymptomen und deren Ursache herzustellen. In der Therapie unterstütze ich Sie dabei den Weg aus dem Teufelskreis der Angst und damit wieder zu mehr Lebensqualität zu finden.

Depressionen

Depressionen sind eine „Volkskrankheit“. Laut offiziellen Schätzungen leiden weltweit rund 350 Millionen Menschen unter einer Depression oder einer Anpassungsstörung mit depressiven Symptomen wie Antriebslosigkeit Freudlosigkeit Schlafstörungen…

Meine Aufgabe sehe ich darin Sie mit der depressiven Verstimmung nicht alleine zu lassen und Sie mittels der passenden Therapieformen begleitend zu unterstützen und zu stabilisieren . Im Sinne meines ganzheitlichen Ansatzes stehen Sie als Mensch dabei immer im Mittelpunkt meiner Beratung und Behandlung. Und so individuell wie Sie selbst sind ist auch die für Sie in Frage kommende Therapieform. Das Ziel jedoch ist immer gleich: Seelisches Gleichgewicht und ein Plus an Lebensqualität.

Von Ängsten über Burn Out und Depressionen bis hin zu Traumata – in meiner Münchener Praxis bin ich für Menschen da die sich in einer schwierigen Situation befinden und deren Leben aus der Balance geraten ist. An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige der Therapieformen vorstellen die Sie von mir erwarten dürfen. Wenn nötig führe ich Sie mit diesen an die Ursachen Ihrer Probleme und versöhne das innere verletzte Kind in Ihnen. Durch verschiedene Herangehensweisen kann ich Ihre inneren Bilder anregen und somit auf der Ebene des Unterbewusstseins arbeiten.

Ganzheitliche Traumatherapie – EMDR

EMDR ist die Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ und bezeichnet eine besondere Form der Traumatherapie mit deren Hilfe eine schonende und schnelle Verarbeitung belastender Erinnerungen möglich ist. Dieses psychotherapeutische Verfahren funktioniert über die Stimulation beider Gehirnhälften und wird in erster Linie über die Augenbewegungen – Eye Movement – gesteuert. Dadurch können Erinnerungen aus den belastenden Erlebnissen der Vergangenheit hervorgeholt und erfolgreich verarbeitet werden.

Katathym imaginative Psychotherapie

Als katathym imaginative Psychotherapie (KIP) bezeichnen wir eine spezielle Behandlungsmethode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie durch die wir ganz bewusst Tagträume hervorrufen. Dabei zeigen sich quasi als „Spiegel der Seele“ innere Bilder und Symbole. Durch diese innere Bilderwelt lassen sich Probleme „entschlüsseln“ und somit Lösungswege finden durch die belastende Erfahrungen verarbeitet werden können.

Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie

Im Rahmen der Ganzheitlichen Bild- und Gestalttherapie geht es darum Gefühle Körperempfindungen oder Bedürfnisse denen wir im Alltag meist keine Beachtung schenken oder die als Schutzmechanismus verdrängt wurden (!) bewusst wahrzunehmen. Und diese dann gestalterisch in Form von einfachen Zeichnungen auszudrücken.

Oft zeigt wenig schon sehr viel. So können ein paar Strichmännchen oder ein Symbol bereits den Ursprung eines Problems sichtbar machen. Oft gehen wir im Zuge dieser Therapie den Weg zum inneren Kind welches vielleicht schon seit jüngsten Jahren schwierigen Situationen ausgeliefert war.

Burnout-Therapie

Leer und kraftlos zu sein sich ausgebrannt fühlen also „burn(ed) out“ zu sein – ein Gefühl das viele kennen. Und ein Krankheitsbild das in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Mit einer maßgeschneiderten Therapie möchte ich Sie dabei unterstützen Ursachen zu klären Grenzen zu setzen Ihre „Akkus“ wieder aufzuladen und zu innerer Kraft zurückzufinden. Gerne berate ich Sie dazu welche therapeutischen Maßnahmen Ihnen ganz individuell helfen können.

Pränatale Therapie

Oft liegt die Ursache einer schwierigen Lebenssituation insbesondere von Beziehungsproblemen in frühester Kindheit. Und manchmal sogar noch weiter davor. So dient die Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie auch als Pränatale Therapie die nicht nur eine Verarbeitung von problematischen Ereignissen und belastenden Gedankenmustern aus der Kindheit möglich macht. Sondern ebensolche bis hin zu Geburt und Schwangerschaft (incl. verlorener Zwilling). Auch die Aufarbeitung früherer Inkarnationen oder karmischen Belastungen sind möglich.

Arbeit mit dem inneren Kind

Auch wenn wir uns nicht bewusst daran erinnern tragen wir alle Erfahrungen aus der frühesten Kindheit in uns. Und ganz egal wie alt wir sind bleibt es immer da und prägt uns: Unser „Inneres Kind“. Vielleicht sind Sie als Kind nur gelobt worden wenn Sie gute Leistungen erbracht haben? Oder mussten immer um die Aufmerksamkeit der Eltern kämpfen? Ich helfe Ihnen dabei Ihre tiefsitzenden Emotionen zu erkennen und deren Einfluss auf das Jetzt wahrzunehmen. Gemeinsam möchten wir die Aussöhnung mit Ihrem „Inneren Kind“ erreichen so dass Sie endlich befreit von diesen „Altlasten“ durchs Leben gehen können.

Quantenheilung

Hier trifft jahrhundertealtes Wissen auf die modernen Erkenntnisse der Quantenphysik. Das Energiefeld ist in diesem Fall unser Körper. Und dieser reagiert durch die sanfte Berührung zweier energetisch sensibler Punkte. Dadurch werden „Blockaden“ in diesem körperlichen Energiefeld aufgelöst und es entstehen neue Energien und Verbindungen die dabei helfen Probleme auf energetischer und geistiger Ebene zu lösen.

Geburtstrauma
Verlorener Zwilling
Therapie bei transgenerationaler Traumatisierung

Standort: Praxis Claudia Stenger Andere

Ich schätze Frau Stenger im Austausch unter Kolleginnen sehr sie steht mir immer mit ihrer fachlichen Kompetenz und klaren Blick auf die jeweilige Situation zur Seite. Zudem bin ich sehr froh Frau Stenger auch für meine eigenen Lebensprozesse begleitend zur Seite zu wissen mit ihrer einfühlsamen und liebevoll führenden Methode fühle ich mich sehr geborgen um dass tiefe Prozesse in Heilung gehen können. Danke von Herzen

Standort: Praxis Claudia Stenger Andere

Claudia Stenger ist nach meiner Erfahrung eine außergewöhnliche Therapeutin, die voller Herzblut, Einfühlungsvermögen und Fachkenntnisse Ihrer Berufung nach geht. Ich kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen und würde sie auch in Zukunft im Bedarfsfall sofort konsultieren.
Ich fühlte mich stets mit meinen Herausforderungen komplett angenommen und hervorragend beraten. Auch die Tatsache, dass man nicht vier Monate auf einen freien Termin warten muss, war großartig. Die Atmosphäre in der Praxis empfand ich als wohlig und behaglich, so dass ich mich sehr willkommen fühlte.

Vielen Dank, liebe Claudia Stenger, für eine grandiose Unterstützung auf meinem Lebensweg und alles erdenklich Gute!

Standort: Praxis Claudia Stenger Gestalttherapie

Durch Empfehlung bin ich zu Frau Stenger gekommen und ich bin dafür unendlich dankbar.

Durch ihre großartige, einfühlsame, lösungsorientierte Arbeitsweise konnte sie mit mir Themen der Vergangenheit und der Gegenwart angehen und nach jeder Sitzung war das JETZT ein besserer Ort.

Ich würde Frau Stenger nicht nur meinen Liebsten empfehlen, ich würde sie allen empfehlen, da ich weiß, dass sie zu jedem Zugang findet, der bereit ist, den Weg zu einem besseren Leben zu gehen.

Zögern Sie nicht. Es lohnt sich so sehr.

Standort: Praxis Claudia Stenger

Behutsames und tiefgehendes Lösen von alten Problemen. Dauert länger als ne Pille zu nehmen. Veränderungen geschehen unauffällig, aber sehr effektiv. Verschiedene Arten des Arbeitens. Frau Stenger hat ein sehr umfassendes Fachwissen und Einfühlungsvermögen.

sehr behutsam • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Claudia Stenger

Frau Stenger ist eine sehr emphatische, vertrauenswürdige Ansprechpartnerin, die sowohl als Therapeutin, als auch als Coach einen sicheren Raum für ihr Gegenüber schafft, in dem man die Möglichkeit hat, die eigenen Themen anzuschauen und zu lösen.

Wenn Beruf Berufung ist • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Claudia Stenger

Habe mich anfangs nicht wohl gefühlt, da es komisch ist, wenn man das erste Mal zu einer Therapie geht. Aber dies ist schnell verflogen. Ich konnte mich schnell öffnen. Ich hatte auch von Frau Stenger viel Zeit bekommen. Das war sehr hilfreich

Professionell, kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Claudia Stenger

Ich habe schon viele Therapien ausprobiert, aber hier fühle ich mich zum ersten Mal richtig gut aufgehoben und ich bin unglaublich froh, sie gefunden zu haben.
Frau Stenger ist sehr kompetent, einfühlsam, wissend und jede Stunde führt zu einem guten Ergebnis.
Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.

Sehr gute Psychotherapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Claudia Stenger

Frau Stenger hat ein enorm hohes berufliches Fachwissen.. Geht sehr behutsam mit einem um und ich finde daß sie zu den Besten gehört... Ich kann sie nur jeden mit seelischen Konflikten empfehlen.. Geht zu ihr.. Sie kann euch wirklich helfen

Eine außergewöhnlich einfühlsame Frau • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Claudia Stenger

Ich bin sehr glücklich und beruhigt nach all den Jahren der suche Claudia Stenger gefunden zu haben.
Sie ist unheimlich effizient und einfühlsam. Für meine Familie und mich ist sie die Stütze mit der
wir den psychischen Herausforderungen die uns das Leben stellt gewachsen sind.
Auch mit Jugendlichen und Kindern ist sie sehr einfühlsam und liebevoll und kommt ohne langes
Rumgerede auf den Punkt. Themen werden, wenn man dafür bereit ist, nicht nur besprochen sondern
wirklich aufgearbeitet. Stück für Stück wurde ich immer freier und mein leben bekam immer mehr
Lebensqualität. Ich kennen niemand vergleichbaren.

... effizient und einfühlsam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Stenger arbeitet einfühlsam und lösungsorientiert -
Fühle mich gehört und angenommen - Strahlend und erleichtert