Logo

Arabellastr. 17, 81925 München

Ein wichtiger Hinweis für unsere gesetzlich-versichterten Patienten:

ECOM ist eine orthopädische Privatpraxis, deshalb rechnen wir nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen ab. Als gesetzlich-versicherter Patient können Sie jedoch im ATOS MVZ München bei Prof. Harrasser vorstelig werden. Alternativ möchten wir gerne allen Patienten unsere medizinische Expertise zur Verfügung stellen und bieten gesetzlich Versicherten die Möglichkeit einer ambulanten Konsultation auf Selbstzahlerbasis an. Das bedeutet, dass wir Ihnen die Behandlungskosten privat in Rechnung stellen. Gegen eine Gebühr von 100 € bis 250 € können Sie in unserer privaten Sprechstunde einen Termin vereinbaren. Darin enthalten sind die ausführliche Beratung, klinische Untersuchung und Begutachtung radiologischer Befunde.

Operative Eingriffe führen unsere Ärzte an einer unserer Partnerkliniken durch. Hierfür übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die kompletten Kosten der Klinik. Die Höhe der ärztlichen Kosten besprechen Sie direkt mit ihrem Operateur.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zur Behandlung und Abrechnung zu kontaktieren.

06/09/2024

Prof. Dr. Norbert Harrasser bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

089 20400..... Nummer anzeigen

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin lieber Besucher,

mein Name ist Prof. Norbert Harrasser und ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil ganz herzlich willkommen! Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Schwerpunkt Fuß-/Sprunggelenkchirurgie und Teil des kompetenten Ärzteteams von ECOM, Ihrer Praxis für Orthopädie, Sportmedizin, Unfallchirurgie und Endoprothetik in München.

Wir sind Ihre Ansprechpartner für sämtliche ärztliche diagnostische und therapeutische Leistungen bei Beschwerden des Bewegungsapparates. Aufgrund meiner besonderen Spezialisierung bin ich bei allen Erkrankungen und Verletzungen am Fuß und Sprunggelenk für Sie da!

Ob Schmerzen an der Achillessehne Formveränderungen des Rück-, Mittel- und Vorfußes oder eine Sportverletzung ­– bei mir werden Sie nach modernsten medizinischen Standards behandelt.

Dabei versuchen wir immer eine Operation möglichst zu vermeiden. Sollte eine solche dennoch notwendig werden erreichen wir mit neuesten und schonenden operativen Techniken ein möglichst optimales Ergebnis.

Ich freue mich darauf, Sie im diskreten Ambiente unserer Privatpraxis ECOM in München begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Norbert Harrasser

Ich freue mich Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die orthopädischen Leistungen vorzustellen, für die ich eine besondere Expertise besitze. Dazu gehören Erkrankungen und Verletzungen am Fuß und am Sprunggelenk. Selbstverständlich geht jeder Behandlung eine umfassende Beratung voraus. Haben Sie Fragen zu einer speziellen Therapie? Oder wünschen Sie weiteführende Informationen? Gerne bin ich in unseren Münchner Praxisräumlichkeiten persönlich für Sie da.

Achillessehnenriss

Die Achillessehne ist die stärkste Sehne des Unterschenkels und ist insbesondere bei Sportlern enormen Belastungen ausgesetzt. Nicht umsonst steht die „Achillesferse“ im Sprachgebrauch für die Stelle größter Verwundbarkeit. Durch Überbelastungen der Achillessehne können kleine Verletzungen entstehen, die unbehandelt zu Entzündungen oder sogar zu einem Riss der Sehne führen können. Meist ist ein solcher mit konservativen Methoden gut behandelbar. Eine notwendige Achillessehnenriss-Operation führen wir in der Regel minimal-invasiv und somit so gewebeschonend wie möglich durch.

Sprunggelenkendoprothese

Bei fortgeschrittener Sprunggelenksarthrose gibt es die Möglichkeit, das Gelenk operativ zu ersetzen. Bei der Implantation einer Sprunggelenksprothese bleibt im Gegensatz zur bisher üblichen Versteifungsoperation die Beweglichkeit des Gelenks erhalten. Gerne erläutere ich im persönlichen Gespräch, ob ein künstliches Sprunggelenk für Sie eine Möglichkeit zur Behandlung der Arthrose darstellt.

Fußchirurgie

Fußschmerzen sind weit verbreitet. Schließlich müssen unsere Füße ganz schön viel (er)tragen. Als Experte für Fußchirurgie bin ich auf die operative Behandlung verschiedenster Fußprobleme spezialisiert. Dazu zählen im Rahmen der sogenannten Rück-/Mittelfußchirurgie unter anderem Deformitäten wie der Knick-Senkfuß oder Ballenhohlfuß aber auch Erkrankungen wie der Fersensporn oder die Achillessehnenruptur. Zur Vorfußchirurgie gehören Behandlungen von Fehlstellungen der Zehe,n wie Hallux Valgus Krallenzehen oder Hallux Rigidus. Eine besondere Expertise besitze ich auch für die Endoprothetik, also den Ersatz des Sprunggelenks.

Von Hallux valgus über Sprunggelenksarthrose bis hin zum Fersensporn – von mir dürfen Sie bei jeglicher Art von Fußproblemen kompetente Hilfe erwarten. Dabei behandele ich, sofern möglich, immer konservativ. Jedoch erfordern einige Krankheitsbilder und Veränderungen an Fuß, Sprunggelenk und Achillessehne eine operative Behandlung, die wir selbstverständlich mit modernsten Operationstechniken durchführen. Im Folgenden finden Sie einen ersten Überblick über unser umfangreiches den Fuß betreffendes Leistungsspektrum von ECOM.

Hallux valgus

Hallux valgus ist die am häufigsten vorkommen Deformation des Fußes, von der meist Frauen betroffen sind. Häufig trägt „falsches“ Schuhwerk zu diesem Krankheitsbild bei, bei dem es zu zwei Fehlstellungen kommt: Die Großzehe weicht nach außen in Richtung Kleinzehen ab. Und zudem weicht oft auch der erste Mittelfußknochen in die andere Richtung, nämlich nach innen, ab. Das führt nicht nur zu Problemen und Schmerzen beim Tragen von Schuhen, sondern in der Folge auch zum Verschleiß des Gelenkknorpels und somit zur Arthrose. Entsprechend wichtig ist es, den Zeitpunkt der optimalen Therapiestrategie nicht zu verpassen. So kann durch das Tragen spezieller Einlagen, Zehenspreizer oder auch Physiotherapie oft eine Besserung der Beschwerden erreicht werden. Besteht die Notwendigkeit, den Hallux valgus zu korrigieren, ist dies jedoch nur durch eine komplexe Operation möglich. Über deren Ablauf kann ich Sie gerne ganz individuell aufklären.

Hallux rigidus

Der medizinische Begriff „Hallux rigidus“ bedeutet frei übersetzt so viel wie „steife Großzehe“ und bezeichnet den Verschleiß (Arthrose) im Großzehengrundgelenk. Die Ursachen für den Verschleiß sind verschieden und reichen von falschem Schuhwerk über stattgehabte Unfälle oder Fehlstellungen bis hin zu systemischen Erkrankungen wie beispielsweise Gicht. Symptome des Hallux rigidus können u.a. Rötungen, Druckempfindlichkeit sowie Schmerzen beim Strecken oder Beugen des Zehs sein. In unserer Praxis führen wir anhand moderner Bildgebungsverfahren (digitale Volumentomographie)  eine präzise Diagnostik und Abklärung des Hallux rigidus durch. Anhand dieser entwickeln wir eine individuelle Therapie, die je nach Schwere der Erkrankung vom Tragen spezieller Einlagen bis hin zu einer Operation reichen kann.

Sprunggelenksarthrose

Das Sprunggelenk ist das Verbindungsglied zwischen Unterschenkel und Fuß und erheblichen Belastungen ausgesetzt. Fast jeder ist wahrscheinlich schon einmal „umgeknickt“. Vielleicht ist solch ein Unfall dem Anschein nach gar nicht besonders schmerzhaft oder mit weiterführenden Beschwerden verbunden. Er kann aber das Auftreten einer Sprunggelenksarthrose begünstigen. Zeigt sich eine beginnende Sprunggelenksarthrose in Anlaufschmerzen entwickelt sich zunehmend ein Belastungsschmerz der zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und manchmal sogar zu einer Deformierung des Gelenks führt. Eine Heilung der Arthrose ist leider nicht möglich. Jedoch stehen uns eine Vielzahl an konservativen Mitteln, wie u.a. die Schmerztherapie, Physiotherapie, Schuheinlagen oder lokale Injektionen zur Verfügung, um die Symptome zu lindern. Auch durch operative Behandlungsmethoden kann der Befund meist erheblich verbessert werden.

Metatarsalgie

Metatarsalgie ist der Überbegriff für verschiedene Krankheitsbilder und ist daher weniger eine klar gefasste Diagnose, sondern vielmehr ein Symptom. Beispielsweise kann durch eine Hallux Valgus-Fehlstellung eine reine Überlastung des zentralen Vorfußes entstehen (sog. Transfermetatarsalgie). Oder auch ein verdickter Hautnerv die Fußbeschwerden auslösen (sog. Morton-Neurom). So komplex und vielfältig die Ursachen sind, entsprechend umfangreich ist auch die nötige Diagnostik. Neben der konservativen Therapie mit Einlagen, Kortisoninjektionen oder Physiotherapie besteht ebenfalls die Möglichkeit einer operativen Therapie. Welches Operationsverfahren zur Anwendung kommt, hängt von der individuellen Ursache der Metatarsalgie ab.

Hammerzehe

Eine Hammerzehe ist eine Zehenfellstellung, die dauerhaft zu Schmerzen durch Druckstellen Schwielen und Entzündungen führen kann. Sie zeigt sich in einer Beugestellung im Zehenmittelgelenk. Oft geht eine Hammerzehe mit einer weiteren Deformität des Fußes, wie z.B. dem Hallux Valgus, einher. Die Therapie der Hammerzehe hängt von der Ausprägung und den Beschwerden ab und erfolgt entweder konservativ (Tragen von Spezialeinlagen, Schienen und Zügelverbänden) oder, wenn dies nicht hilft, operativ.

Krallenzehe

Krallenzehen entstehen durch ein Muskelungleichgewicht der Kleinzehen oder durch ein Platzproblem der Zehen durch eine Hallux Valgus-Fehlstellung. Dabei krallt sich die Kleinzehe immer weiter ein, was zu Druckstellen, Entzündungen, Hühneraugen, Schwielen und sogar offenen Stellen führen kann. Die konservative Therapie der Krallenzehe besteht beispielsweise in einer speziellen Einlagen-Therapie, durch die Druckstellen an der Fußsohle entspannt werden. Führt eine konservative Therapie nicht zum Erfolg, kann die Fehlstellung mit einer operativen Korrektur meist behoben werden. Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant und ist meist schmerzarm.

Fersensporn

In der Orthopädie unterscheiden wir zwischen einem unteren und einem oberen Fersensporn. Der obere Fersensporn ist eine Verkalkung am Ansatz der Achillessehne und bereitet oft erhebliche Beschwerden. Die knöcherne Verdickung an der Unterseite des Fersenbeines (unterer Fersensporn) bereitet meist keinerlei Beschwerden, die Entzündung der Plantarfaszie in diesem Bereich jedoch oft erhebliche. Zeigen sich diese zu Beginn meist lediglich in einem Anlaufschmerz früh morgens bzw. beim Aufstehen nach längerem Sitzen, kann sich dies zu einem Belastungsschmerz entwickeln, der mit starken Einschränkungen der Mobilität einhergeht. Die Plantarfasziitis behandeln wir immer zuerst mit konservativen Verfahren wie Physiotherapie oder speziellen Injektionen. Dies führt in 90% zur Schmerzbesserung oder sogar Schmerzfreiheit innerhalb eines halben Jahres. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, besteht die Möglichkeit eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs, um die Beschwerden zu verbessern.

Plattfuß
Knorpelschäden
Fußfrakturen
Sprunggelenkfrakturen
Warum zu mir?

Auf dem Gebiet der Fuß-/Sprunggelenkchirurgie besitze ich eine jahrelange Expertise und somit einen hohen Grad an Spezialisierung. Ich bin Experte auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie und gebe mein Wissen regelmäßig im Rahmen wissenschaftlicher Projekte und der Ausbildung von Ärzten und Fachärzten weiter.

Neben der rein medizinischen Expertise ist mir die intensive Zusammenarbeit mit meinen Patienten sehr wichtig die bei der Behandlung von Erkrankungen des Fußes und Sprunggelenks unerlässlich ist. Ich lege Wert darauf mir ausreichend Zeit zu nehmen um jedem Patienten realistische Vorstellungen aufzuzeigen technisch ein optimales Ergebnis zu erzielen und mit ihm schließlich gemeinsam das Problem zu bewältigen! Dabei steht die konservative Therapie immer an erster Stelle und nur wenn diese versagt oder schon primär keine realistische Chance auf einen Nutzen hat eine Operation erwogen wird. Operationen führen wir mit dem Ziel einer „Fast Track Recovery“ durch d.h. die schnelle Wiederherstellung der Bewegungs- und Sportfähigkeit.

Und nicht zuletzt erwartet Sie bei uns die Kombination aus gebündelter Fachkompetenz verschiedener orthopädischer Spezialisierungen sowie moderner Behandlungs- und Operationstechniken für optimale Ergebnisse.

Meine Praxis und mein Team

ECOM® Excellent Center of Medicine steht für ein Gesundheitskonzept bei dem der Name Programm ist: Exzellenz auf allen Ebenen. Das bedeutet exzellente Medizin ein exzellentes Netzwerk und exzellenter Service. Immer steht dabei Ihr Wohl als Patient im Mittelpunkt. In unserem bestens ausgebildeten und freundlichen Team ist immer jemand für Sie da – von Ihrem ersten Besuch bei uns bis hin zu einer möglichen postoperativen Betreuung.

In stilvollem und diskretem Ambiente erwartet Sie bei uns die Kombination von Diagnostik konservativer und schonender operativer Therapie Rehabilitation und Training unter einem Dach. Dadurch dass wir eine Privatpraxis sind ist es uns möglich Sie ganz individuell zu betreuen – und das ohne oder mit nur sehr kurzen Wartezeiten. Selbstverständlich bieten wir auch gesetzlich Versicherten die Möglichkeit einer ambulanten Konsultation auf Selbstzahlerbasis an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Einen Termin können Sie gerne während unserer Sprechzeiten telefonisch unter der Nummer 089/92 333 940 vereinbaren. Oder aber jederzeit online direkt hier über jameda.

So erreichen Sie uns

Unsere orthopädische Privatpraxis ECOM liegt in der Arabellastraße 17 in München und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto bequem zu erreichen. Direkt neben der Praxis befindet sich in der Arabellastraße 15 die Zufahrt zur Tiefgarage.

Sonstige Informationen über mich
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie Notfallmedizin Chirotherapie/Manuelle Medizin
  • Praxis für Fußchirurgie und Sprunggelenkendoprothetik
  • Leitender Arzt für Fußchirurgie und Sprunggelenkendoprothetik an der ATOS Klinik München
  • Leitender Arzt für Fußchirurgie und Sprunggelenkendoprothetik an der ATOS Starmed Klinik München
  • Funktionsbereichsleiter Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am Klinikum rechts der Isar der TU München

Ich habe in München an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Technischen Universität (TU) studiert. Im Rahmen meiner Facharztausbildung am Klinikum rechts der Isar in München wurde ich in der Orthopädie Sportorthopädie und Unfallchirurgie ausgebildet. Mit meiner Facharztanerkennung und dem Erwerb der Fußzertifikate der GFFC und DAF übernahm ich ein Jahr die stellvertretende Sektionsleitung „Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“ am Klinikum rechts Isar. Von 2018 bis 2020 wechselte ich als Oberarzt an das renommierte Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. M. Walther) der Schön-Klinik München-Harlaching.

Mit über 100 Veröffentlichungen und meiner regelmäßigen Tätigkeit als Dozent  bin ich als anerkannter Kliniker und Wissenschaftler gefragt. Durch meine Tätigkeit als Lehrverantwortlicher für das Fachgebiet Orthopädie an der städtischen Meisterschule für Orthopädietechnik (MSOT) besteht zudem ein intensiver Austausch mit den Kollegen der nicht-operativen Fußorthopädie.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

• Spezieller orthopädischer Chirurg

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: ATOS MVZ München Andere

Ich erhielt am 6.11.2023 am linken Fuß ein Sprunggelenk-Implantat.
Herr Prof. Dr. Harrasser leistete hervorragende Arbeit und gab mir ein
neues Lebensgefühl. Ich bin komplett schmerzfrei und kann laufen und gehen als hätte ich nie eine Operation gehabt.Nochmals vielen Dank !!

Herr Dr. Harrasser mit Team haben mich sehr gut beraten, vor und nach der Fuß Operation top versorgt; Termine haben pünktlichst stattgefunden, d.h. perfekte Organisation. Für mich eine absolut positive Erfahrung und Empfehlung aller Beteiligten. Herzlichen Dank!

Standort: ATOS Starmed Klinik München Andere

Herr Dr. Harrasser hat mich nach einem Wanderunfall mit Läsion im Talus sowie Knorpelschaden Grad IV im März 2023 operiert. Ich hatte mir die Entscheidung einer OP und auch der Methodik nicht leicht gemacht und bin sehr froh, dass ich Herrn Dr. Harrasser gefunden hatte. Nicht nur hat er sich mehrfach Zeit genommen, mir die möglichen Methoden zu erklären, er war auch der einzige Chirurg, der ausführlich über realitische Erfolge gesprochen hat. OP, Krankenhaus, Nachversorgung war top! Ich kann 5 Monate nach OP Sport langsam steigern, so dass ich endlich wieder an meiner Fitness arbeiten kann und im Sport Ausgleich finde. Ich kann Herrn Dr. Harrasser uneingeschränkt empfehlen und würde bei jedem weiteren Sprunggelenksproblem wieder zu ihm gehen.

Standort: ATOS MVZ München Allgemeine Sprechstunde

Ich wurde im Februar von Herrn Dr. Harrasser am Hallux Rigidus operiert. Herr Harrasser hat mir beim Termin vor der OP alles genau erklärt. Durch seine sehr empathische und freundliche Art, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben bei ihm. Die OP verlief sehr gut und ich kann meinem Hobby, dem Tanzen, wieder nachgehen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Standort: ATOS Starmed Klinik München Allgemeine Sprechstunde

Ich litt seit über zwei Jahren an einer chronischen Achillessehnenentzündung. Bevor ich zur Hr. Harrasser in die Behandlung kam, hatte ich innerhalb dieser zweijährigen Zeitspanne schon zwei Orthopäden, mehrere Physiotherapeuten/Osteopathen und einen Heilpraktiker durch. Keine konservative Behandlungsmethode hat bei mir angeschlagen.
Ich ging zu Hr.Harasser um mir eine neue Meinung und Neue Perspektive einzuholen.
Hr. Harasser hat sich sehr viel Zeit für die Erstuntersuchung im Oktober 2022 genommen, hörte sich aktiv meine bisherige Leidensgeschichte an und besprach mit mir mögliche Therapiemethoden. Ergebnis war, dass wir uns für eine minimalinvasive OP entschieden haben, bei der das entzündete Gewebe rund um die Achillessehne abgetragen wird.
Heute im Juni 2023, 6 Monate nach der OP bin ich schmerzfrei und meine Lebensqualität hat sich wieder maximiert. Ich kann Herrn Harrasser und seine Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Standort: ATOS MVZ München Andere

Da ich aus dem Leistungssport (Judo) komme und beruflich in diesem auch als Trainer arbeite bin ich sehr auf eine sehr gute Funktion meines Sprunggelenks angewiesen. Mich hat die Diagnose einer Arthrose im Sprunggelenk im Endstadium sehr geschockt. Da nur noch die Versteifung oder ein künstliches Sprunggelenk zur Wahl standen , um einigermaßen schmerzfrei meinen Beruf weiter ausüben zu können habe ich lange Zeit mit der Suche nach dem richtigen Operateur verbracht. . Durch einen sehr glücklichen Zufall bin ich an Dr Harrasser gekommen . Mich hat unter anderem seine sehr angenehme und kompetente Art überzeugt mir meine Möglichkeiten mit dem jeweiligen Vor- und Nachteilen zu erklären.
7 Monate post OP bin ich mit dem Ergebnis ( ein künstliches Sprunggelenk) sehr sehr zu Frieden!! Ich muss dazu sagen, dass auch die Nachsorge außerordentlich war. Ich kann Dr. Harrasser uneingeschränkt für diese schwierige Operation empfehlen.

Standort: ATOS Starmed Klinik München Andere

Herr Dr. Harrasser hat mich erstklassig operiert und ist menschlich gesehen ein ausgezeichneter Arzt. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können!

Standort: ATOS Starmed Klinik München Andere

Herr Dr. Harrasser hat bei mir eine Sprunggelenksumstellung gemacht.
Bereits im Vorfeld wurde ich von ihm kompetent und freundlich beraten.
geduldig beantwortete er sämtliche Fragen die ich hatte, selbst während des Genesungsprozesses antwortete er auf alle meine Emails. Auch der Aufenthalt in der Klinik war super. Die Genesung verlief schmerzfrei.
Ich kann Herrn Dr. Harrasser mit guten Wissen weiterempfehlen. Vielen Dank.

Standort: ECOM - Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie - Ärztepartnerschaft Andere

Herr Dr. Harrasser ist ein überaus kompetenter, freundlicher und empathischer Arzt. Er nimmt sich Zeit und bei Fragen, die man immer über eine E-Mail stellen kann, antwortet er sofort. Ich wurde letzte Woche von ihm an einem Hallux Rigidus operiert und kann ihn nur weiterempfehlen.

Standort: ATOS Starmed Klinik München Andere

Ich hatte einen Riss an meiner peroneus brevis Sehne und mehrere Experten von sehr bekannten Einrichtungen haben mir empfohlen, meine Verse versetzen zu lassen. Nur Herr Dr. Harrasser meinte, dass dies bei mir übertrieben sei und eine normale Naht der Sehne ausreicht. Die Außenbänder haben wir dann gleich mit gestrafft. Im Mai 2022 war es dann soweit - Operation lief nach Plan und hervorzuheben ist, dass man jederzeit Fragen stellen kann und diese kompetent beantwortet werden. Ich würde es jederzeit wieder machen, insbesondere bei ihm. Bis jetzt war ich noch nie bei einem so kompetenten, höflichen und zuvorkommenden Arzt. 6 von 5 Sternen!