Prof. h.c. Dr.med. Amir-M. Parasta bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH

Wir begrüßen Sie herzlich bei MUNICH EYE. Wir sind ein Fachzentrum für Augenheilkunde im Herzen von München und stehen für medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.
Mein Name ist Prof.h.c* Dr. med. Amir-M. Parasta und ich bin der Gründer und ärztliche Leiter von MUNICH EYE.
Damit Sie unser Augenzentrum und mich etwas besser kennen lernen können Sie sich hier umfassend über unsere Schwerpunkte und Leistungen informieren.
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Unser nettes und hilfsbereites Team berät Sie gern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Amir-M. Parasta und das ganze MUNICH EYE Team - Fachkompetenz mit Herz

Seit vielen Jahren sind wir als spezialisiertes augenärztliches Zentrum tätig in dem eine individuelle und umfassende Rundumversorgung gewährleistet ist. Abhängig von Fehlsichtigkeit Augenerkrankung bzw. der Veränderung des Sehvermögens können wir Sie unter fachärztlichen und bei Bedarf auch unter operativen Aspekten versorgen. Dabei liegt ein Schwerpunkt - neben der augenärztlichen Fachsprechstunde - auf speziellen Verfahren der Augenchirurgie. Hier können wir sowohl bewährte Methoden als auch innovative und minimalinvasive Vorgehensweisen für Ihre Augen-OP anbieten. Wir sind für Sie da wenn Sie sich über die Möglichkeiten der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit  Augenlaser implantierbaren Kontaktlinsen oder Linsenaustausch informieren möchten. Wir untersuchen beraten und behandeln Sie wenn Sie eine Augenerkrankung wie z.B. Grauer Star oder Grüner Star haben. Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden steht Ihnen mehr als nur unsere fachliche Expertise zur Verfügung:  Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Augen sondern individuell und freundlich auch um Sie. Unser sympathisches und fachkundiges Personal steht Ihnen vom ersten Kontakt bis zur abschließenden Kontrolle aufmerksam zur Seite. Bei allen Fragen rund um Ihre Entscheidung Ihren Behandlungsablauf und Ihren Genesungsprozess stehen Sie im Mittelpunkt.

Im Folgenden lesen Sie mehr über unsere fachlichen und seit Jahren bestehenden augenärztlichen Spezialisierungen bei MUNICH EYE. Selbstverständlich sind wir für Sie da wenn Sie Fragen haben die Sie vorab mit uns besprechen möchten.

Augenlaserchirurgie & operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Dank neuester Entwicklungen in der Medizintechnik und bei zahlreichen Verfahren der Augenchirurgie sind wir heute in der Lage Patienten und Patientinnen besonders schonend effektiv und ergebnisorientiert weiterzuhelfen.
Insbesondere die augenchirurgische Nutzung der Lasertechnologie hat den Weg geebnet um operative Methoden anzubieten die äußerst präzise und punktgenau sind. In diesem Zusammenhang möchten wir die beiden operativen Ansätze mit LASIK und SMART SURF an erster Stelle nennen. Auf beide Varianten sind wir seit Jahren spezialisiert. Zu den weiteren wichtigen Methoden gehören das ICL-Verfahren mit implantierbaren Kontaktlinsen und der Refraktive Linsenaustausch (RLE). Beide stehen für uns ebenfalls seit langem im Fokus und bilden zentrale Angebote in unserem weit gespannten Leistungsspektrum.

Linsenimplantation beim Grauen Star

Der Graue Star medizin. Katarakt genannt ist eine fortschreitende Einschränkung des Sehvermögens und kommt in der Bevölkerung sehr häufig vor. Meist bei Patienten und Patientinnen in höherem Lebensalter. Charakteristisch für den Grauen Star ist eine Eintrübung der Augenlinse die in der Folge zu einer erheblichen Abschwächung der Sehkraft führt. Bei MUNICH EYE bieten wir die Möglichkeit sich bei Katarakt die getrübte natürliche Augenlinse durch eine klare Kunstlinse austauschen zu lassen. So geben wir Patienten und Patientinnen die Option wieder klar und deutlich zu sehen. Bei diesem Eingriff können spezifische Voraussetzungen und individuelle Sehanforderungen beachtet werden.
Bei dem Eingriff der nur etwa 15 Minuten dauert wird entweder eine Standardlinse implantiert oder eine an den speziellen Bedarf angepasste Multifokallinse um zum individuell besten Sehergebnis zu gelangen.

Plastische und ästhetische Lidchirurgie (Blepharoplastik)

Als Spezialisten mit langjähriger Erfahrung kümmern wir uns nicht nur um Erkrankungen der Augenlinse des Augapfels und der Netzhaut.
Wir sind auch für Sie da wenn Sie Schwierigkeiten mit den Augenlidern haben z.B. wenn Schlupflider oder stark verdickte bzw. unförmige Augenlider bestehen. Daraus können sich Probleme beim Sehen und bei der optimalen Orientierung ergeben.
Außerdem können besonders Schlupflider bzw. stark hängende Oberlider in ästhetischer Hinsicht stören. Ob es Ihnen im Zusammenhang mit der Beschaffenheit Ihrer Augenlider vorrangig um ein medizinisches oder ein ästhetisches Anliegen geht: Wir sind mit der bewährten langjährigen Expertise hervorragend qualifizierter Augenärzte an Ihrer Seite wenn Sie sich eine schonende Augenlidstraffung wünschen.

Bei MUNICH EYE legen wir größten Wert darauf Ihnen stets die bestmögliche Diagnostik und Behandlung anzubieten. Besonders wichtig ist uns dabei Ihre individuelle Betreuung: damit Sie ein sicheres Gefühl haben aufmerksam umsorgt werden und mit Ihrem persönlichen Anliegen in qualifizierten Händen sind.

Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Unter dem Begriff der Fehlsichtigkeit fassen wir in der Augenheilkunde viele verschiedene Zustände des menschlichen Sehvermögens zusammen die von der Norm abweichen und dem betroffenen Patienten Probleme bereiten. Weit verbreitete Beispiele sind neben der Kurzsichtigkeit und der Weitsichtigkeit insbesondere die Alterssichtigkeit und die Stabsichtigkeit. In diesem Zusammenhang ist es wichtig auch das Schielen die Winkelfehlsichtigkeit die Schwachsichtigkeit und die Nachtblindheit zu erwähnen. Wir können Ihnen in unserem Zentrum für die individuelle Ausprägungsform einer Fehlsichtigkeit bei Ihnen oder Ihrem Kind die angemessene Diagnostik und Behandlung sichern.

Augenlasern mit LASIK

LASIK ist heute weit verbreitet und zählt zu den weltweit bekanntesten Augenlasermethoden: Diese erlauben es Sehfehler innerhalb weniger Sekunden zu korrigieren. Die Hornhautoberfläche wird bei einer LASIK so verändert dass Seheinschränkungen der Vergangenheit angehören und Sie wieder klar und scharf sehen können.

Augenlasern mit SMART SURF

Oft werden für dieses Verfahren Begrifflichkeiten wie PRK-Methode als Abkürzung für die Photorefraktive Keratektomie bzw. Trans-PRK verwendet. Dabei handelt es sich um die erste Lasermethode die sich in der Augenchirurgie für das Korrigieren vorhandener Sehfehler etablieren konnte.
Bei der SMART SURF arbeiten wir mit einem sogenannten No-Touch-Laser. Dabei muss im Gegensatz zur LASIK-Methode kein „Flap“ geschnitten werden um den Laser in die Behandlungsschicht vordringen zu lassen. Dafür reicht es bei der PRK-Methode aus die oberste Hornhautschicht abzutragen. Ursprünglich war die Heilungszeit bei PRK-Eingriffen mit ca. einer Woche vergleichsweise lang. Da wir bei MUNICH EYE den weiterentwickelten Ansatz der Trans-PRK verwenden können wir sie auf 2 bis 3 Tage verkürzen und den Epithelabtrag mit dem zentralen Hornhautabtrag in einem Arbeitsschritt kombinieren. Auf diese Weise lässt sich der Eingriff nicht nur effizienter sondern auch noch sicherer gestalten.

Implantierbare Kontaktlinsen ICL (Evo Visian ICL)

Auf dieses Verfahren sind wir bei MUNICH EYE seit langem spezialisiert. Prof.h.c.* Dr. med. Parasta hat in den letzten Jahren bereits mehrmals den ICL-Award für herausragenden Leistungen im Bereich der ICL-Implantation erhalten und zählt zu den erfahrensten ICL Operateuren in Deutschland.
Mit der ICL - einer Kunstlinse aus biologischem Kollagen - lassen sich Dauerkorrekturen selbst bei sehr hohen Fehlsichtigkeiten und dünner Hornhaut erzielen. Die Vorteile: Man spürt die ICL nicht das Verfahren ist reversibel und es verursacht weniger Streulicht. Seit über 20 Jahren sind weltweit mittlerweile 1.000.000 Menschen mit einer ICL glücklich.

Multifokallinsen

Die Implantation von Multifokallinsen kann dann von besonderem Vorteil sein wenn Sie nicht ständig eine Gleitsichtbrille tragen möchten. Die High-Tech-Implantate kommen verstärkt bei Altersweitsichtigkeit zum Einsatz und können mehrere Sehstärken auf einmal abdecken. Mit multifokalen Linsenimplantaten können neben Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit parallel auch eine Hornhautverkrümmung und zugleich eine mit der Zeit entstandene Alterssichtigkeit korrigiert werden.

Augenlidstraffung

Die ästhetisch gewünschte Augenlidstraffung und die Faltenbehandlung am Auge stehen bei uns im Fokus unserer fachmedizinischen Zuständigkeit. Dafür sind in unserem ärztlichen Team Spezialisten tätig die eine besondere Kompetenz im Schwerpunkt der plastisch-ästhetischen Lidchirurgie besitzen und die anspruchsvolle Ausbildung zum Augenchirurgen durchlaufen haben. Auf dieser Basis sind wir in der Lage auch Patienten weiterzuhelfen die nach einem Unfall oder einer Verletzung Maßnahmen der rekonstruktiven und wiederherstellenden Lidchirurgie (Oculoplastik) benötigen.

Behandlung der Augenkrankheit Grauer Star (Katarakt)

Bei MUNICH EYE konnten wir bereits sehr vielen älteren Patientinnen und Patienten mit Grauem Star wieder zu einer klaren Sehwahrnehmung verhelfen. Dafür stehen hochflexible Kunstlinsen als Implantate bereit die sich auch in Form von sogenannten Multifokallinsen verwenden lassen. Diese Mehrstärkenlinsen eignen sich neben der Wiederherstellung einer klaren und ungetrübten Augenlinse ideal um zum Beispiel Weitsichtigkeit Kurzsichtigkeit Hornhautverkrümmung sowie eine fortschreitende Alterssichtigkeit zu korrigieren. Damit kann das Tragen einer Brille vermieden werden.

Augenuntersuchung & Spezialsprechstunden

Bei MUNICH EYE bieten wir Spezialsprechstunden in Therapieschwerpunkten wie Grauer Star Grüner Star Trockene Augen und Makuladegeneration. Dazu kommt unsere spezielle Beratungssprechstunde mit umfassender Aufklärung und Untersuchung bei Hornhauterkrankungen etwa bei Keratokonus einer Augenkrankheit die mit dem innovativen Crosslinking-Verfahren behandelt werden kann. Mit besonderer Aufmerksamkeit und Hinwendung kümmern wir uns in speziellen Sprechstunden um die augenheilkundlichen Anforderungen von Kindern in unterschiedlichsten Altersgruppen.

Warum zu mir?

Bereits seit Jahren führen wir regelmäßige Befragungen unserer Patienten durch um herauszufinden aus welchen Motiven sie sich für uns entschieden haben. Dabei gab ein großer Anteil der Patienten an dass neben der hohen fachlichen Qualifizierung letztlich das gute Vertrauensverhältnis zu unseren Ärzten und zum Team den Ausschlag gegeben hat. Viele entschieden sich auch nach einer entsprechenden Weiterempfehlung durch Freunde Familie und Bekannte für uns.

Es gibt viele überzeugende Argumente warum auch Sie sich vertrauensvoll an uns wenden können:
  • Gesamtes Spektrum der augenheilkundlichen Diagnostik Untersuchung und Behandlung – einschließlich augenchirurgischer Eingriffe mit bewährten und innovativen Verfahren
  • Anwendung aller derzeit etablierten Dauerkorrekturverfahren sodass für Sie als Patient immer alle Therapiemöglichkeiten geprüft werden und das individuell optimale Verfahren gewählt werden kann
  • Referenzzentrum für die Linsenimplantation führender europäischer Hersteller für Linsenimplantate
  • Kooperation mit ausschließlich namhaften und etablierten Herstellern für Premium-Implantate
  • Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO EN 9001 durch den TÜV Süd
  • Mehrfach Gewinner des ICL Awards
  • Bewertungssieger bei Patientenbewertungen in führenden Patientenportalen im Internet
  • Neben unserem hohen fachlichen Anspruch bieten wir ein Höchstmaß an Patientenorientierung Einfühlsamkeit und modernem Servicedenken
  • Präsenz an drei sehr gut erreichbaren Standorten in München und Umland
Meine Praxis und mein Team

MUNICH EYE besteht aus einem großen Expertenteam in dem erfahrene AugenfachärztInnen Augenchirurgen Orthoptistinnen und AugenoptikermeisterInnen mit medizinischen Fachangestellten OP-AssistentInnen und FachärztInnen für Anästhesiologie zusammenwirken. Gemeinsam sind wir für jede/n einzelne/n PatientIn da um eine umfassende Beratung und Behandlung möglich zu machen.
Dabei genießen Sie den Vorteil immer eine/n vertrauten und persönlichen AnsprechpartnerIn für Ihr Anliegen und die gewissenhafte Abklärung Ihrer augengesundheitlichen Probleme zu haben.
Besonders wichtig ist es für uns nach Möglichkeit immer die schmerzarme bzw. schmerzfreie Behandlung ohne Angst zu sichern. Dafür sorgen wir mit professioneller Rundumversorgung.

Sie finden uns im Münchner Stadtgebiet an zwei Standorten und im Münchner Umland:
Wir sind in München-Haidhausen in der Einsteinstraße 1 und damit direkt am Max-Weber-Platz.
Ein zweiter Standort befindet sich weiter östlich im Münchner Stadtteil Riem. Die Adresse: Hanns-Schwindt-Straße 17 nahe dem Messecampus und den bekannten Riem Arcaden.
Im Norden von München finden Sie unsere Praxis in Petershausen Münchner Str. 4 (Landkreis Dachau)

Sonstige Informationen über mich

Gerne geben wir Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Stationen von Prof.h.c.* Dr. med. Amir-M. Parasta der Gründer und Inhaber von MUNICH EYE:

• 2000: Ärztliche Approbation nach dem Studium in Deutschland und den USA/John-Hopkins-University.
  • 2006: Umfassende fachmedizinische Weiterbildung mit Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde und paralleler Weiterbildung zum Augenchirurgen.
  • 2006: Eröffnung des Augenzentrum München-Haidhausen.
  • 2009: Gründung der Augenzentrum München GmbH & Co. KG.
  • 2010: Eröffnung unseres ambulanten Operationszentrums am Standort in München-Riem.
  • 2013 Erweiterung unseres Standorts in München-Haidhausen mit einem ergänzenden Zentrum in dem wir uns der spezialisierten Augenheilkunde für Kinder und Behandlungen der Netzhaut widmen.
  • seit 2016: Lehrbeauftragter an der Hochschule München
  • Teilnahme an über 80 internationalen Fachkongressen.
  • Teilnahme an kontinuierlichen fachärztlichen Weiterbildungen.
  • Ergänzende Tätigkeiten als Gutachter bei Fragen zum Thema Augenoperationen (LASIK Linsenimplantationen) sowie als Trainer im Auftrag der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC)

Zahlreiche Mitgliedschaften bei bedeutenden Fachgesellschaften:

• Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • European Society of Refractive and Cataract Surgeons (ESCRS)
  • Deutsche ICL-Studiengruppe
  • Deutsches VISIAN Expertengremium

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Andere

Beratung zu einer gewünschten Intraokularlinse nach Refraktionsmessung und Hornhautscan: sehr gute, verständliche und detaillierte Erklärungen der Mitarbeiterin (Fr. Schütze)

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Implantierbare Kontaktlinsen

Alles hervorragend geklappt, die Beratung sowie die OP sind sehr gut verlaufen. Als Patient habe ich mich durchweg wohl gefühlt.

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Linsenimplantation

Sehr Kompetent und alles sehr nett und hilfsbereit volle Empfehlung

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Andere

Team, Op, Vorsorge, Nachsorge, alles perfekt - hatte ab dem 1. Tag nach der Op perfekte Sicht und weder Schmerzen oder irgendwas anderes negatives. Ich habe in meinem Leben gefühlt noch nie so gut gesehen! Danke an das gesamte Team für meinen neuen verbesserten Lebensabschnitt! :-) Mfg Xxxx

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Implantierbare Kontaktlinsen

Ich war sehf zufrieden und fühlte mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben,

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Implantierbare Kontaktlinsen

Ich habe eine ICL durchführen lassen und war sehr zufrieden mit dem ganzen Team. Diese arbeiten sehr professionell und alles ist sehr gut organisiert. Ich hab mich wohl gefühlt und es gab keinerlei Probleme. Ohne Brille sehen zu können ist wie ein neues Lebensgefühl. Danke dafür an das ganze Team! Ich würde die Praxis jedem weiterempfehlen.

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Linsenimplantation

Bei mir wurden Ende Februar 24 die Linsen ausgetauscht. Ich bin, trotz nicht besonders idealer Voraussetzungen bei meinen Augen
( Blepharitis und Rosazea) sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Professor Parasta leitet ein tolles, professionelles Team, dass perfekt aufeinander eingespielt ist. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und staune iimmer noch, wie gut ich jetzt sehe.Munic Eye ist unbedingt weiter zu empfehlen!

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Grauer Star Operation

Der Ablauf u die Beratungen waren immer einwandfrei u. ausführlich. Alle waren freundlich u. der Professor war stets sehr kompetent u. einfühlsam. Die Operation bis hin zur Anästhesie verlief reibungslos und auch genauso einfühlsam. Leider entwickelte sich kurz nach den Operationen bei mir eine Kapselfibrose und trotz direkter Laserung verschlechterte sich die Sehkraft in der Nähe wieder. Meine eingesetzten Linsen sind dafür gedacht gewesen, ohne Lesebrille lesen zu können; meine Augen können es letztendlich trotzdem nicht. Ich habe aber auch noch Autoimmunerkrankungen und das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen. Dennoch ist mein Sehvermögen nach wie vor besser als vor der Operation. Bei der Kontrolle zu Hause wurde von der Augenärztin erwähnt, dass die Augen sehr gut operiert wurden. Das Motto des Professors ist: Fachkompetenz mit Herz, er äußerte die Häute brauchen viel Liebe und Pflege. Ich kann dies nur bestätigen. Mit Herz wurden meine Augen operiert. Herzlichen Dank dafür.

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Andere

Im Mai diesen Jahres wurde bei unserem Sohn ein Keratokonus festgestellt. Nach einer Ärzte - Odyssee (Rosenheim und Salzburg) sind wir Gott sei Dank bei muinc eye gelandet. Herr Professor Paraster hat keine Minute gezögert, und unserem Kind das Crosslinking zu empfehlen. Alle anderen Ärzte wollten immer nur abwarten. Aber wozu? Es hätte nur schlechter werden können.
Unserem Kind wurde jegliche Angst genommen, die OP verlief absolut komplikationslos, das Team war extrem freundlich und fürsorglich. Wir sind einfach nur froh und glücklich , dass unser Sohn in so kompetenten Händen war. Vielen Dank!

Standort: MUNICH EYE Haidhausen MUNICH MED GmbH Andere

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Munich Eye gemacht. Kurz: Dr. Parasta und sein Team haben eine katastrophale Fehlerkultur. In meinem Fall gab es sowohl eine Planungspanne (Op-Absage am Vorabend wegen fehlender ICL) als auch schwere Komplikationen nach dem Einsetzen von ICL (Anfallsglaukom im rechten Auge, also plötzlicher Druckanstieg, der mit Kopfschmerzen und Sichtverlust einherging und eine starke Deformation der Pupille zur Folge hatte). In beiden Fällen habe ich mich als Patientin respektlos behandelt und vorgeführt gefühlt (Dr. Parasta schrieb im Befund, ich wäre wegen einer Panikattacke in die LMU-Klinik gefahren, nicht etwa wegen des Anfallsglaukoms). Genau das also, was man nicht gebrauchen kann, wenn man sich gerade Sorgen darum macht, ob man jemals wieder gut sehen wird und ob sich das Auge wieder erholen wird. Für mich war das eine maximal schlechte Erfahrung.

Prof. h.c. Dr.med. Amir-M. Parasta

Wir haben großes Verständnis für Ihre Ängste, die sich offensichtlich in der Ungeduld für die eigene Heilung niederschlägt. Tatsache ist, dass Sie bei Ihrem letzten Besuch in unserem Haus mit einer vollen Sehschärfe ohne Brille und einen normalen Augeninnendruck ohne jegliche Therapie entlassen wurden. Dies wollten Sie offensichtlich hier bewusst nicht erwähnen. Schade. Nicht sehr fair ist auch der Vorwurf einer Planungspanne und ebenso nicht richtig ist der Vorwurf eines möglichen Behandlungsfehlers, der hier indirekt von Ihnen impliziert wird. Weder die Terminverschiebung noch die Druckschwankung Ihres Auges ist durch uns verschuldet oder verursacht worden. Auch das wissen Sie sehr gut und wollten es aber hier lieber nicht erwähnen. Wir haben uns sehr intensiv um Ihre Belange, Nöte und Ängste gekümmert, und Ihre Sorgen sehr ernst genommen, haben uns sogar mit der Augenklinik direkt in Verbindung gesetzt, Sie zurückübernommen, und Ihre Probleme in unserem Hause gelöst und waren die ganze Zeit 24/7 direkt über die Handynummer unseres ärztlichen Leiters für Sie verfügbar. Die beanstandete Formulierung (Panik) ist lediglich ein Zitat aus Ihrer eigenen Aussage, warum Sie bei laufender Behandlung durch uns über Nacht - unerwartet für alle Beteiligten - eine andere Klinik aufgesucht haben, was sich im Nachhinein auch als nicht zielführend gezeigt hat. Warum Sie nun mit dem Bild einer Pupille andere offensichtlich abschrecken wollen, sich überhaupt einer ggf. medizinisch dringend notwendigen Augen-OP zu unterziehen, ist uns nicht klar. Wir finden diese Vorgehensweise sehr unbedacht und unverantwortlich. Bei allem Verständnis werden wir - im Sinne anderer Patienten - die Verbreitung von Unwahrheiten und fragliche Abschreckungen im öffentlichen Raum nicht hinnehmen und dagegen rechtlich vorgehen.