Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin
Schloßstr. 11, Sankt Augustin

Dipl.-Psych. Monika Rahn bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin

Um eine Lebenskrise (Trennung/Familienverlust) zu bewältigen wendete ich mich als Anschluss-Therapie an Frau Rahn. Einen großen Teil an psychologischer Hilfe erfuhr ich durch einen stationären Aufenthalt. Nebenher lass ich zahlreiche Bücher, hörte psychologische Podcasts, war und bin in mehreren Selbsthilfegruppen unterwegs und konzentrierte mich als Single eine Zeit lang auf mich selbst.
Durch die Therapie bei Frau Rahn bin ich zu einigen Erkenntnissen über mich selbst gekommen, aber bei weitem nicht im Umfang, welche ich durch die anderen Quellen erfahren habe. Auch nur durch externe Quellen habe ich meine Ex-Partnerin besser verstehen können und konnte somit einen deutlich besseren Abschluss für mich selbst finden.

Nicht selten war ich erstaunt, wie weit der Meinungskorridor zwischen Frau Rahn und aktuellen, wissenschaftlich Erkenntnissen sowie Beobachtungen aus den Selbsthilfegruppen, besonders im Feld Mann-Frau (Beziehungsdynamik, Sex, Männlichkeit, Weiblichkeit) auseinander gingen.
Ebenfalls wurde ich gerügt für therapeutische Ansätze, welche ich in der stationären Behandlung erfahren, genauer gesagt eingeübt habe und mir deutlich weiter halfen (männlicher Therapeut).

Unabhängig von Frau Rahn kann ich getrennten Männern nur empfehlen, sich an einen erfahrenen männlichen Therapeuten zu wenden.

Störend fand ich die Art und Weise, den roten Faden durch die Anschlusstherapie zu halten. Dieser erfolgte auf einer abstrakten und für mich häufig nicht nachvollziehbaren Ebene. Weitestgehend anders erging es mir bei Literatur, Podcasts, Selbsthilfegruppen und Haupttherapie.
Nicht selten versuchte ich meinen Standpunkt auf eine konkrete Frage darzulegen, welche häufig unterbrochen und im weiteren Verlauf als „Konzentrationsstörung“ dargestellt worden ist. Für mich war die Kommunikation mit Frau Rahn sehr schwierig.

Als Eingangsfehler war die fehlende Sympathie zu Frau Rahn von Anfang an gegeben. Mit war damals der (erhoffte) psychologische Hintergrund wichtiger.

Trennung und dessen Verarbeitung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin

Ich habe etliche Stunden bei ihr absolviert und mich sehr bemüht. Doch ich muss erkennen, dass eine Behandlung bei ihr nicht machbar ist. Mir werden Vorwürfe gemacht, ich solle mich nicht so anstellen, so verläuft in der Regel eine Stunde. Mir geht es oft richtig schlecht nach der Behandlung.
Wenn ich nachfrage, warum sie mich angreift, wälzt sie alles auf mich ab, ich hätte eine falsche Wahrnehmung, sie wüsste was sie tut, sie hat es ja gelernt. Ein absolutes No-Go!

Keine Hilfe, ganz im Gegenteil! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin

Ich kann mich den Kommentaren hier und auf anderweitigen Plattformen nur anschließen. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es ging mir nach der Stunde ebenfalls schlechter als vorher, weil sie mir vorwürfe gemacht hat. Als ich mal einen Termin verschieben musste (wohlgemerkt lange vor dem Termin) habe ich Kritik einstecken müssen. "Sie merken anscheinend gar nicht was Sie da angerichtet haben“. Furchtbar!!
Und der Satz das meine Probleme eigentlich kein Grund sind eine Therapie zu machen war das allerletzte. Ich habe lange mit mir gerungen einen neue Therapie zu beginnen, weil ich Angst vor erneuter Ablehnung hatte. Komischerweise hat sie mir weiter Termine gegeben. Sie hat sich wohl gedacht leicht verdientes Geld. Als Sie dann noch anfing, übermüdet zur stunde zu kommen und ihr die Augen immer wieder zu vielen bin ich gegangen und nie wieder gekommen. Unglaublich!!!

Unprofessionell • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin

Habe mich viel schlechter danach gefühlt. Kurzum ein Albtraum. Null Einfühlungsvermögen, sehr unsympathisch und ungeeignet für Menschen mit großen Problemen.

unmöglich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin

Nicht zu empfehlen. Null Empathie, hat zum Beispiel im Gespräch mehrfach ungeniert gegähnt oder schon mal Pakete angenommen. Bewertete meine Probleme negativ und entließ mich mit Unterstellungen, so dass es mir nach der Therapie häufig schlechter ging als davor. Von ihrer Seite kam Null Input, nur herablassende Blicke. Eine Zumutung für jeden Menschen, der etwas aufarbeiten und sich weiter entwickeln möchte-man wird statt sich zu entwickeln noch nach unten gezogen. Habe die Therapie abgebrochen!

Sehr schlechte Erfahrung-nach den Gesprächen ging es mir schlechter als vorher • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin

Diese Frau dürfte nicht auf Patienten losgelassen werden. Der einmalige Termin bei ihr war eine ganz schlimme Erfahrung.

Ich steckte in tiefer Trauer wegen des Todes eines sehr nahe stehenden Menschen und habe mich in meiner Verzweiflung und mit dem Hinblick auf einen sehr kurzfristigen Termin nach dem Blick in das Telefonbuch an sie gewandt.
Nach dem Termin wusste ich, wieso sie so kurzfristig verfügbar war. Ich habe das Gespräch abgebrochen und bin gefahren.

Sie wirkte sehr desinteressiert, hat mitten im Trauergespräch nach der KV-Karte gefragt, damit sie es im Anschluß nicht vergesse, war in keinster Weise empathisch, ganz im Gegenteil- ich musste die Trauer um meinen Vater auch noch rechtfertigen und laut ihrer Aussage solle ich mich nicht so anstellen

Es war eine sehr schlimme und sehr prägende Negativerfahrung in meinem Leben, an der ich noch länger zu knabbern hatte. Ich kann euch nur raten, bitte geht nicht zu dieser Person.....!!!

(Zur Diskretion kann ich nichts sagen, von daher eine 3, also relativ neutral)

Unfassbar und ohne Worte - einfach die reinste Katastrophe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Monika Rahn Psychologin und Psychotherapeutin

Ich war bei ihr in Behandlung. Also die geht echt gar nicht. Nimmt zb Lieferungen an während der Therapie Stunde. Bricht diese sehr pünktlich an. Termine nur nach ihren Vorstellungen wenn man mal keine Zeit hat Kriegt man direkt Kritik.
Bei Fragen nach Tipps wie zb wie man sich in Panik Situationen verhalten soll bekommt man gesagt ok dafür bin ich die falsche.
Überhaupt soll man selbst immer nur reden und bekommt keine wirklichen Tipps oder sonst was was einem weiter hilft.
Nie wieder

Absolute Katastrophe auf keinen Fall mehr zu ihr • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben