Maternusplatz 10, Hahnwald, Köln

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Diese Leistung wird nicht für Patienten unter 40 Jahren angeboten

Liebe Patientinnen liebe Patienten
eine ausgeglichene Balance von Körper und Geist wirken sich elementar auf eine positive Lebensgestaltung aus – denn ein gesundes Selbstbewusstsein Erfolg und Anerkennung hängen sehr oft mit der Zufriedenheit des eigenen Äußeren zusammen. Menschen die nicht mit ihrem Äußeren zufrieden sind und sich unwohl in ihrer Haut fühlen leiden häufig sehr darunter. Dies kann sogar zu stärkeren psychischen Belastungen führen. Ich möchte Ihnen dabei helfen ein unbeschwertes und glückliches Leben führen zu können.
Daher biete ich Ihnen Leistungen und Operationen im Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie an. Dazu zählen Korrekturen jeglicher Art Rekonstruktionen und Schönheits-OPs wie Brustvergrößerungen Faltenbehandlungen Fettabsaugungen und Straffungen. Der Patient steht bei jeder meiner Behandlungen im Mittelpunkt und soll sich ganzheitlich wohlfühlen.
Herzliche Grüße
Dr. Miriam Koeller-Bratz
Weitere Informationen über michDer Wunsch als Ärztin zu arbeiten begleitete mich schon seit meiner Jugend. Menschen zu helfen sehe ich als meine berufliche Bestimmung an. Mein Studium absolvierte ich unter anderem an der Universität Heidelberg und der Harvard School of Medicine Boston USA. Hier kam ich erstmals mit durch Unfälle oder Tumore entstellten Menschen in Kontakt die von Plastischen Chirurgen behandelt wurden. Das Leid dieser Menschen und die Möglichkeit Ihnen helfen zu können bewegte mich Plastische Chirurgin zu werden.

Bereits an der Harvard School of Medicine in Boston begann meine Ausbildung zur Plastischen Chirurgin die ich in Deutschland vervollständigte und abschloss.

In Südamerika arbeitete ich für die Organisation Interplast und führte Rekonstruktionen des Gesichtes und des Körpers bei Kindern nach Unfällen und Verbrennungen durch. Die Freude dieser Kinder bestätigte mich in meinem Entschluss für die Plastische Chirurgie und seit jeher möchte ich die Anerkennung der Plastischen Chirurgen in Deutschland steigern.

Im Jahr 2009 nahm ich die Stelle als Oberärztin mit Vertretung des Chefarztes am Emil-von-Behring Krankenhaus Berlin an. Es erfolgte hier die Spezialisierung auf plastische Operationen der Brust und des Gesichtes unter ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtspunkten.

2012 kam der Ruf aus Bonn zur Annahme der leitenden Oberarztstelle in der Plastischen Chirurgie am Universitätsklinikum Bonn. Hier erfolgte eine weitere Spezialisierung auf körperformende Eingriffe nach massivem Gewichtsverlust und das Bodycontouring (Kombination aus Straffung Fettabsaugung und Fettunterspritzung) sowie die Vertiefung der speziellen ästhetischen Brust- und Gesichtschirurgie.

Seit 2014 leite ich die Plastische Chirurgie Köln am Rhein die seit 2016 im traditionellen Ärztehaus am Maternusplatz in Köln-Rodenkirchen ansässig ist.
Ich freue mich Ihnen nachfolgend meine besonderen Behandlungsschwerpunkte vorzustellen. Auf diese Behandlungen habe ich mich intensiv spezialisiert und berate Sie gerne ausführlich dazu. Neben meinen Behandlungsschwerpunkten decke ich ein großes Spektrum der plastisch-ästhetischen sowie der rekonstruktiven Chirurgie ab. Dabei biete ich die neuesten und schonendsten Verfahren an um für Sie das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.
Lidstraffung - Halsstraffung - GesichtsoperationenDas Alter ist unaufhaltbar und hinterlässt Spuren. Besonders die Haut im Augenbereich ist sehr dünn und verliert aus diesem Grund besonders mit der Zeit an Elastizität. Das führt häufig zu schlaffen Liedern welche dem Gesicht einem müden und traurigen Ausdruck verleiht. Schlaffe Lider und die sogenannten Tränensäcke können auch familiär bedingt auftreten. Eine Oberlidstraffung lässt den Blick wieder frisch und strahlend erscheinen und ist eine bewährte Methode in der plastisch-ästhetischen Medizin. Oft macht es Sinn eine Oberlidstraffung mit einer Unterlidstraffung zu kombinieren. Für eine Unterlidbehandlung zur Korrektur von Tränensäcken Tränenrinne dunklen Schatten oder Fältchen kommen auch neuere weniger invasive Verfahren infrage über die ich gerne berate.
In einigen Fällen kommt die Krankenversicherung für den Eingriff der Oberlidstraffung auf. Auch diesbezüglich berate ich gerne.
BrustoperationenMit zunehmendem Alter nimmt oft auch die Straffheit der Brüste ab. Ebenso nach Gewichtsverlust oder nach Schwangerschaft und Stillzeit. Manche Frauen haben genetisch bedingt auch schon in jungen Jahren hängende Brüste. Dahinter verbirgt sich nicht selten eine angeborene Fehlbildung (tubuläre Fehlbildung).
Ein hängendes Erscheinungsbild der Brüste manchmal kombiniert mit vergrößerten Brustwarzenhöfen wird als unschön empfunden. Durch eine Bruststraffung wird die Brust wieder angehoben und erhält ihre jugendliche Form zurück. Ein vergrößerter Warzenhof kann gleichzeitig mit korrigiert werden. Falls es zu einem Volumendefizit gekommen ist oder ein volleres Dekolleté bzw. eine größere Körbchengröße gewünscht ist kann die Bruststraffung auch mit einer Vergrößerung durch Implantateinlage kombiniert werden. Die Korrektur von Asymmetrien ist hier in der Regel auch problemlos möglich. Der Eingriff lässt sich auch mit einer Liposuction oder Reduktionsplastik kombinieren. In einem persönlichen Beratungsgespräch informiere ich Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und erarbeite mit Ihnen das optimale Vorgehen für Ihre Brust unter Berücksichtigung ihres Wunsches nach Form und Größe der Brust.
Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und BotoxEin strahlendes jung aussehendes Gesicht ist die Sehnsucht vieler Frauen und Männer. Doch mit steigendem Alter wird der Blick in den Spiegel häufig zur Last denn die Zeichen der Zeit graben sich in Form von Falten in das Hautbild. In meiner Praxis biete ich sowohl operative als auch nicht-operative Behandlungsverfahren zur Minderung von Falten an.
Bei mimischen Falten empfehle ich eine Behandlung mit Botulinumtoxin. Vor allem Stirnfalten Zornesfalten und Krähenfüße können wirkungsvoll mit Botulinumtoxin entfernt werden. Manchmal ist die Kombination von Botulinumtoxin mit einem Filler (Hyaluronsäure oder Eigenfett) sinnvoll vor allem wenn die Haut bereits zu tief gefurcht ist oder es zu einem Volumenmangel an bestimmten Regionen gekommen ist. Der Effekt einer strafferen jugendlicheren Haut hält ca. vier Monate an. Informieren Sie sich gerne unverbindlich bei mir.
Ein weiteres einfaches und effektives Verfahren zur Faltenbehandlung ist das Injizieren von Hyaluronsäure. Sie ist von Natur aus Bestandteil der Haut und hält sie strahlend und straff. Im Alterungsprozess lässt der Anteil der Hyaluronsäure in der Haut jedoch nach. Durch zielgerechte Injektionen von geringen Mengen Hyaluronsäure können lästige Falten geglättet werden und der Haut zu einem frischeren Aussehen verhelfen. Durch Hyaluronsäure lassen sich auch Tränenrinnen effektiv behandeln. Der Effekt der Hyaluronsäure hält ca. sechs bis acht Monate an.
Ich freue mich Ihnen an dieser Stelle weitere plastisch-ästhetische Behandlungen in meiner Praxis vorzustellen. Jede Behandlung beginnt mit einem intensiven persönlichen Beratungsgespräch. Ich nehme mir viel Zeit für jeden Patienten um Wünsche und Erwartungen kennenzulernen. Denn bei jeder Behandlung ist das oberste Ziel dass Sie sich wohlfühlen und mit dem Ergebnis vollstens zufrieden sind.
FaceliftDas Alter ist unaufhaltbar und hinterlässt Spuren. Besonders die Gesichtshaut ist dem Alterungsprozess unterlegen. Viele Menschen nehmen diese Veränderung der Haut als belastend wahr. Ein Facelifting kann viele altersbedingte Veränderungen der Haut korrigieren und das Selbstwertgefühl wird gesteigert. Jedes Gesicht altert anders. Je nach individueller Veränderung stehen unterschiedliche Methoden des Facelifts zur Verfügung. Die weiteren Details bespreche ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.
HautverjüngungIn der heutigen Zeit werden Menschen immer älter – gleichzeitig fühlen sich die meisten noch frisch und aktiv. Trotzdem wird die alternde Haut schlaff und zunehmend faltig sodass das Aussehen vieler Menschen nicht dem gefühlten Alter entspricht. Es gibt viele Methoden um die Diskrepanz zwischen dem gelebtem Alter und dem äußeren Erscheinungsbild zu minimieren und den Hautalterungsprozess zu verlangsamen. In einem persönlichen Gespräch erstelle ich gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Anti Aging Konzept das genau zu Ihnen und Ihrer Haut passt.
Medizinische und Ästhetische KosmetikIch freue mich Ihnen neben den plastisch-ästhetischen Leistungen auch eine Vielfalt an medizinisch-kosmetischen Behandlungen anzubieten. Dabei steht eine individuelle Beratung stets im Vordergrund – jede Patientin und jeder Patient erhält ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept abgestimmt auf den jeweiligen Hauttyp.
Unsere Behandlungskonzepte umfassen unter anderem die Gesichtsverjüngung bei der häufig sehr gute Erfolge durch tiefere Peelings (Fruchtsäure TCA) erreicht werden. Weitere modernere Behandlungskonzepte umfassen das Microneedling z.B. in Kombination mit Eigenplasma oder die Eigenplasma-Behandlung (sog. Vampirlifting). Selbstverständlich bieten wir auch Dermabrasionen (Schleifbehandlungen) an die vor allem bei tieferen Narben oder Falten z.B. Oberlippenfältchen sehr gute Ergebnisse zeigt. Zur tiefen Durchfeuchtung der Haut stehen neben der Eigenplasma-Therapie unterschiedliche Mesotherapien zur Auswahl. Einen besonderen Stellenwert hat hier der Skinbooster der neben seiner hydrierenden Wirkung einen (zeitlich verzögerten) Kollagenaufbau bewirkt.
Chirurgie von HauttumorenSchon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Hautkrebs und der Entfernung von Hauttumoren. Ich operiere sämtliche Arten von Hauttumoren gutartige oder bösartige (hier sowohl weißen als auch schwarzen Hautkrebs) und ihre Vorstufen. Die Schnittführung wird hierbei vorausschauend so gelegt dass spätere Narben möglichst in natürlichen Hautfalten zu liegen kommen und ein optimales optisches Ergebnis erreicht wird. Eine besondere Herausforderung ist hierbei das Gesicht denn hier ist ein optisch anspruchsvolles Ergebnis besonders wichtig. In einem vorausgehenden Beratungsgespräch bespreche ich mit Ihnen die Möglichkeiten und plane mit Ihnen gemeinsam den Eingriff. Das optimale Ergebnis ist immer Ziel der Behandlung.
Selbstverständlich biete ich auch die schonende Entfernung von Warzen Fibromen Atheromen (Grützbeutel) Lipomen u.v.m an
LippenmodellierungDer Wunsch nach ästhetischen und vollen Lippen ist bei Frauen weit verbreitet. Schmale oder durch das Alter gezeichnete Lippen führen häufig zur Unzufriedenheit mit dem eigenen Gesicht. Eine Verbesserung der Lippenkonturen und eine Vergrößerung des Lippenvolumens lässt das Gesicht sinnlicher und jugendlicher wirken. Ich berate Sie gerne zu dem besten Verfahren für Sie!.
BrustverkleinerungEine zu große Brust führt bei vielen Frauen zu einer enormen Einschränkung der Lebensqualität. Starke Rückenbeschwerden Nackenschmerzen Erscheinungen wie Schweregefühl Haltungsschäden Verspannungen Kopfschmerzen und schmerzhafte Schnürfurchen sind meistens die Folge. Bei einer Verkleinerungs-OP werden Anteile von Brustdrüsengewebe Fettgewebe und Haut entfernt. Die Brust erhält eine festere und jüngere Form.
BauchdeckenstraffungDie Hautelastizität kann aus verschiedenen Gründen deutlich nachlassen. Nach einer Schwangerschaft oder einer großen Gewichtsreduktion ist die Haut in der Bauchregion nicht in der Lage sich wieder vollständig zurückzubilden. Der sogenannte Hängebauch entsteht dass heißt der Unterbauch hängt etwas über manchmal ist auch der Oberbauch mitbetroffen. Die Elastizität der Haut ist nicht mehr gegeben so dass die Rückzugsfähigkeit der überschüssigen Haut eingeschränkt oder aufgehoben ist. Sport und eine Ernährungsumstellung können nur in geringem Maße Abhilfe schaffen. Eine Bauchdeckenstraffung entfernt das überschüssige Gewebe vom Unterbauch und / oder auch vom Oberbauch und wird normalerweise mit der Rekonstruktion der darunterliegenen Muskelschicht die häufig auseinandergewichen ist (Rectusdiastase) durchgeführt. Es gibt unterschiedliche Techniken der Bauchdeckenstraffung die je nach Bedarf den Oberbauch oder den Unterbauch stärker straffen. Die Behandlung kann auch mit einer Liposuction der Flanken und / oder des Schamhügels kombiniert werden.
In einigen Fällen erstattet die Krankenversicherung die Kosten für eine Bauchdeckenstraffung oder für eine Rekonstruktion der Rectusdiastase.
Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch.
Fettabsaugung (Liposuction)Eine Fettabsaugung ist dann ratsam wenn sich Konturprobleme nicht durch Diäten oder Sport bekämpfen lassen. Das kann für viele Frauen sehr frustrierend sein. Lokalisierte Fettansammlungen sprechen in der Regel sehr gut auf eine Fettabsaugung an z.B. die sogenannten Reiterhosen die Flanken oder die Knie. Eine effektive Fettabsaugung ist an nahezu allen Körperregionen möglich.
Auf Wunsch kann das abgesaugte Fett steril aufgefangen und zur Eigenfett-Transplantation (z.B. zur Faltenbehandlung oder Volumenaufbau im Gesicht zur Brustvergrößerung oder Povergrößerung) verwendet werden. Für eine Gesichtsbehandlung sind kleine Mengen bereits ausreichend.

LipofillingFettzellen im Körper haben durchaus auch gute Seiten. In der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie werden Sie als körpereigene Filler verwendet. Körperstellen die zu wenig Volumen aufweisen werden dabei mit eigenen Fettzellen aufgefüllt. Lipofilling kann am ganzen Körper eingesetzt werden. Am häufigsten Beispielsweise zur Faltenbehandlung oder zur Vergrößerung des Lippenvolumens im Gesicht ebenso auch zur Brustvergrößerung oder zur Behebung von Ungleichheiten. Beim Lipofilling werden geringe Mengen Eigenfett aus den Körpereigenen Fettdepots entnommen. Klassischerweise entnimmt der Chirurg die Fettzellen an Oberschenkeln oder am Bauch der Patient kann die Stelle aber im Vorfeld selbst bestimmen. Die Behandlungsmethode ist sehr vorteilhaft denn Eigenfett ist eine körpereigene Substanz und wird vom Körper generell nicht abgestoßen. Das heißt es besteht keine Fremdkörperreaktion. Zu beachten ist dass teilweise zwei oder mehr Eingriff benötigt werden um das Wunschresultat zu erhalten. Es entstehen keine größeren Narben sondern lediglich ein kleiner Einstich und sind die transplantierten Fettzellen einmal angewachsen so bleibt das Resultat ein Leben lang erhalten.
HalsstraffungIm Alter verändert sich die Beschaffenheit der Haut jedes Menschen. Trotzdem fällt der Alterungsprozess sehr unterschiedlich aus und wird maßgeblich von der individuellen Lebensführung und der genetischen Veranlagung beeinflusst. Vor allem Veränderungen des Halsbereiches im Alter sind genetisch bedingt und häufig unabhängig von der Lebensführung. Je nach Problematik stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung um eine Besserung zu erreichen. Üblicherweise wird die Halsstraffung mit Optimierung der Kinnlinie mit einem unteren Facelift kombiniert. Dies bleibt jedoch optional. Eine kleine Halsstraffung (mit Z-Plastik) ist auch möglich. Bei der Halsstraffung können auch Fettdepots entfernt werden. Gerne kombiniere ich die Halsstraffung auch mit einer Eigenfettbehandlung der unteren Gesichtsregion oder von Gesichtsfalten.
Ich freue mich Sie individuell beraten zu können.
Warum zu mir?
Mein Ziel ist es Menschen ganzheitlich mit meinem fachärztlichen Wissen und Können zu helfen sowie zur Seite zu stehen. Ich unterstütze Sie vertrauensvoll dabei Ihre ganz persönliche Vorstellung von Schönheit mit neusten und schonendsten Methoden zu erreichen. Mein Augenmerk liegt bei jeder Behandlung auf natürlichen Ergebnissen die zum Patienten passen. Darüber hinaus setze ich mit meiner fachlichen Expertise die Aufmerksamkeit bei meiner Arbeit auf Sorgfalt und Qualität.
Ärztin aus LeidenschaftIch habe mein Leben der Medizin gewidmet. Menschen zu helfen sehe ich als meine berufliche Bestimmung an. Durch meine Arbeit als Oberärztin mit Vertretung des Chefarztes am Emil-von-Behring Krankenhaus Berlin sowie als leitenden Oberärztin in der Plastischen Chirurgie am Universitätsklinikum Bonn habe ich umfassend operative Erfahrung gesammelt.
Von Frau zu FrauMir liegt eine Behandlung auf Augenhöhe sehr am Herzen. Als Frau und Mutter kann ich mich gut in die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patientinnen einfühlen und eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen. Ich gehe mit allen Wünschen und Ängsten diskret und professionell um und bin bestrebt Sie mit dem Ergebnis meiner Arbeit zu einem gut aussehenden gesunden und glücklichen Menschen zu machen.
Meine Praxis und mein Team
Persönlicher vertrauensvoller Kontakt und Orientierung am Patienten ist bei mir die Grundlage für eine kompetente Behandlung. Mit einem professionellen freundlichen Team an meiner Seite stehe ich Ihnen zunächst für eine ausführliche und fachgerechte Beratung zur Verfügung. Bei der Durchführung der Behandlung sowie bei der Nachbehandlung legen ich Wert auf Professionalität Genauigkeit und Sorgfalt. Mit leistungsfähiger Technik und modernsten Behandlungsmethoden erreichen wir Ihren Behandlungswunsch und Ihre Zufriedenheit.
  • Plastische und Ästhetische Operationen

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Couperose (Beratung)

Nette kompetente Ärztin, fühle mich gut aufgehoben.

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Botox Faltenbehandlung

Sehr freundliche Ärztin sowie Praxisteam. Ich bin sehr zufrieden mit Frau Dr. Koeller-Bratz, wurde sehr gut beraten und freue mich auf den nächsten Termin.

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Lipomentfernung

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Lipom-Rezidiv in der Nähe der Wirbelsäule entfernen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Nach der ersten OP vor mehr als 10 Jahren in einem Krankenhaus war das Lipom wiedergekommen. Frau Dr. Koeller-Bratz hat nun ein optisch sehr schönes Ergebnis geschaffen, bereits nach 2 Wochen sagte mein Umfeld, eine so schöne Narbe hätten sie noch nie gesehen. ;-) Dankeschön!
Die Erstberatung war ausführlich, auf den Punkt, klar. Alle Fragen wurden beantwortet. Am OP-Tag lief alles rund, das Praxisteam arbeitet sehr gut zusammen.

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Zornesfalten-Behandlung

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich meine Zornesfalte behandeln lassen soll. Frau Dr. Koeller-Bratz hat mich zunächst über die Wirkung von Botox und Hyaluron sehr gut aufgeklärt. Sie ist Schritt für Schritt mit mir durchgegangen.
Ich habe mich dann für die Botox und Hyaluron Behandlung entschieden und es war eine sehr gute Entscheidung. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Frau Dr.Koeller-Bratz ist eine sehr gute Ärztin, sehr empathische sowie authentische. Sie versteht ihr Handwerk. Auch das Team ist sehr höflich, sympathisch und immer gut gelaunt. Ich fühle mich in ihrer Praxis weiterhin sehr gut aufgehoben.

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Botox (Folgebehandlung)

Ich bin sehr zufrieden !!!!
Natürlich, gesund und nachhaltig

Das Erstgespräch verlief sehr ruhig und einfühlsam und doch mit einer klaren Aussage. Das mag ich sehr.
Mein OP-Termin steht noch bevor.

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Einwandfreie Beratung, Erstuntersuchung und Aufklärung mit klarer Definition des Therapieziels.

Überaus umfangreiche Beratung ohne Zeitdruck. OP ( Basaliom) in entspannter Atmosphäre mit gleichzeitiger Erläuterung derBehandlungsschritte. Fachlich wie menschlich uneingeschränkt empfehlenswert. Praxismitarbeiterinnen stets freundlich und hilfsbereit.

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Hautoperation

Meine Hautärztin überwies mich zu dieser tollen Ärztin, da mir Gewebe rund um ein Melanom entfernt werden musste.

Frau Dr. Koeller-Bratz ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin, die mit ihrer sicheren Art auch während der OP Ruhe gibt, fantastisch näht, sehr gut und gewissenhaft die Nachsorge betreibt!
Ich würde mich, bei Bedarf, für jede gewünschte Behandlung von ihr beraten lassen, da sie klar sagt, was geht und auch erklärt, warum eine Behandlung/Operation nicht sinnvoll ist und da ich nun aus eigener Erfahrung weiß, dass sie das, was sie macht, mit vollem Einsatz und Kompetenz tut : )…

Standort: Praxis Miriam Koeller-Bratz Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Muttermalentfernung

Eine ganz wunderbare Ärztin. Mir wurde vor Jahren ein Muttermal im Gesicht entfernt. Ich hatte eine häßliche Narbe im Gesicht und das Mal wuchs unter der Narbe weiter. Frau Dr. Koeller-Bratz hat die Narbe vollständig entfernt und das Muttermal nun zu 100% rausgeschnitten. Man sieht nichts mehr. Gar nichts. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Ich kann Frau Dr. Koeller-Bratz zu 100% weiterempfehlen.