Weißenburger Str. 18, Au-Haidhausen, München

Dr. med. Michael Spandel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Michael Spandel?

1 Bewertung

Standort: Praxis Dr.med. Michael Spandel Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Es fängt schon damit an, dass mich Herr Spandel niemals darüber informiert hatte, dass es möglich ist, sich verschiedene Therapeuten anzusehen, bevor ich einer Therapie einwillige. So hatte ich unwissend direkt zugestimmt, ohne einen Vergleich zu haben.

Als die Therapie nach den regulären Sitzungen beendet war, war ich anfangs sehr dankbar für seine "Hilfe". Positiv anzumerken sind, dass er immer freundlich und erreichbar war und auch zusätzliche Termine bei Bedarf anbieten konnte. Ein gutes Stück nach der Therapie kann ich nun aber im Nachhinein wirklich nichts anderes positives mehr über ihn sagen. Herr Spandel ist ein Therapeut, der nur sieht und hört, was er sehen möchte. Er ist weder neutral/objektiv noch im weitesten Sinne reflektiert. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass er mir nie aufmerksam zugehört hatte. Ich bin sehr sachlich und habe von meinen Problemen auch sehr sachlich und detailliert berichtet. Seine Antworten und Ratschläge konzentrierten sich meist auf nebensächliche Dinge oder gar Dinge, die gar nicht von Bedeutung waren. Wenn ich von den psychischen Problemen von Menschen aus meinem Umfeld berichtet hatte, hat Herr Spandel ohne jegliche Grundlage das Verhalten auf die kulturellen Hintergründe geschoben.( "Dort haben Frauen nun mal keinen hohen Stellenwert.") Selbst nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass er zwar alle Faktoren berücksichtigen sollte, aber dies mit Sicherheit nicht zutreffend für die Erklärung des Verhaltens wäre, blieb er bei dieser Ansicht. Das ist nur eins vieler Beispiele.

Herr Spandel hat während der ganzen Therapie nie versucht, mich und meine Probleme zu verstehen. Ich wurde entlassen, weil er der Meinung war, dass ich "geheilt" sei, da ich strukturierter lebte als zuvor. Das genügte ihm, auf meine Bedenken (bestätigt durch andere Ärzte) ist er nie eingegangen. Ich habe eine neue Therapie angefangen und mir wurde von vielen Therapeuten bestätigt, dass seine Ignoranz v.a. in diesem Job völlig inakzeptabel sei.

Im Nachhinein: inkompetenter, ignoranter Therapeut voller kultureller Vorurteile • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben