Dr. med. Michael Begovic bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Schelztorstr. 17-19, Esslingen

MVZ Schelztor-Klinik

Liebe Patientin lieber Patient

schön dass Sie auf meine jameda-Seite gefunden haben und mehr über unsere Schelztor-Klinik in Esslingen und meine ärztliche Tätigkeit erfahren möchten. Als Neurochirurg bin ich spezialisiert auf Wirbelsäulenoperationen Operationen an Nerven und die interventionelle-multimodale Schmerztherapie. Gerne stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner in einer ersten persönlichen Beratung zur Seite und kläre Ihre Fragen in Ruhe auf.

Unser freundliches Praxisteam nimmt Ihre Terminwünsche unter der 0711/3969090 entgegen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. med. Michael Begovic

Berufsausbildung

• Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm 10/2001 bis 10/2008

Dissertation 2018 an der Universität Ulm: Häufigkeit der HLA-Null-Allele in der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSSD)

Praktisches Jahr 11/2008 bis 10/2009

• Neurologische Ambulanz und Bettenstation
  • Notfallambulanz der Inneren Medizin und Onkologie

Universitätsklinik Ulm

• Neurochirurgie auf dem Safranberg

Das persönliche Gespräch eine ausführliche Anamnese und eine Untersuchung vor einer Behandlung sind mir sehr wichtig denn ich möchte gemeinsam mit Ihnen das sinnvollste Therapieverfahren für Ihren Fall auswählen. Wünschen Sie sich ein erstes persönliches Beratungsgespräch in unserer Klinik in der Schelztorstr. 17-19 in Esslingen? Dann vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Wirbelsäulenoperationen
  • minimal-invasiv endoskopisch mikrochirurgisch offen Versteifungsoperationen Bandscheibenprothesen

Operationen an Nerven
  • mikrochirurgisch endoskopisch offen

Interventionelle-multimodale Schmerztherapie

In unserer Schelztor-Klinik in Esslingen erwartet Sie ein eingespieltes qualifiziertes Team aus Fachärzten unterschiedlicher Spezialisierungen. Von der konservativen Therapie bis hin zu operativen Eingriffen bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen und betreuen Sie persönlich in der Vorsorge während der Behandlung und in der Rehabilitation. Gewinnen Sie einen Eindruck und vereinbaren Sie unter der 0711/3969090 Ihren Wunschtermin.

Nervenwurzelbehandlung (PRT) und Wirbelkanalinjektion (PDI)

Rückenschmerzen und ausstrahlende Schmerzen in Arme oder Beine werden oft durch Bandscheibenvorfälle oder knöcherne Veränderungen im Bereich der Wirbel verursacht. Bei solchen Beschwerden kann eine ambulante Nervenwurzelbehandlung (Periradikuläre Therapie kurz PRT) oder Wirbelkanalinjektion (Peridurale Injektion kurz PDI) angewendet werden.

Nach einer örtlichen Betäubung wird eine dünne Kanüle unter Röntgenkontrolle genau an den Ort der Schmerzentstehung geführt und ein entzündungshemmendes Medikamentengemisch eingespritzt. Vor dem Einspritzen wird die korrekte Verteilung mit einem Kontrastmittel überprüft. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 15 Min.

Nach der Behandlung beträgt die Überwachungszeit in unserem Aufwachraum in der Regel 30 - 60 Min. Anschließend können Sie abgeholt werden. Das Führen eines Kraftfahrzeuges ist an diesem Tag nicht erlaubt. Anschließend sollten Sie sich Zuhause etwas schonen.

Die Behandlung kann im wöchentlichen Abstand 3-5 Mal durchgeführt werden. Das Medikamentengemisch enthält Kortison. Alternativ können aber auch homöopathische Präparate verwendet werden.

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule (lat.: Columna vertebralis griech. rhachis) ist in ihrer Gesamtheit das zentrale tragende Konstruktionselement der Wirbeltiere. Sie bildet die knöcherne Mitte des Körpers verbindet die Teile des Skelettes miteinander und umhüllt das im Wirbelkanal liegende Rückenmark. Beim Menschen besteht die Wirbelsäule aus 24 Wirbeln die über 23 Bandscheiben beweglich verbunden sind. Zusätzlich kommen 8 bis 10 Wirbel dazu die zu Kreuz- und Steißbein verwachsen sind. Da die Wirbelsäule fast das gesamte Körpergewicht tragen und auf die Beine verteilen muss ist sie unten (kaudal) dicker als oben (kranial). Ihre mehrfache Biegung („Doppel-S“ Form) dient der Dämpfung von Stößen.

Am häufigsten werden Rückenschmerzen in folgenden Bereichen lokalisiert:

• unterer Bereich des Rückens der Lendenwirbelsäule
  • starke plötzliche Schmerzen (Hexenschuss)
  • Ausstrahlung der Schmerzen in ein oder beide Beine (Ischias)

Ellenbogen

Der Aufbau des Ellenbogengelenks ist sehr komplex da es als Bindeglied zwischen Schulter und Handgelenk für eine fein aussteuerbare Bewegungsausführung des kompletten Arms verantwortlich ist. Das Ellenbogengelenk besteht aus drei untereinander verbundenen Teilgelenken und wird vom Oberarmknochen der Speiche und der Elle gebildet. Die Teilgelenke sind von einer Gelenkkapsel umhüllt. Eine Vielzahl von Wurf- und Schlagbewegungen sind dadurch möglich. Außerdem kann der Unterarm gebeugt gestreckt sowie nach links und rechts gewendet werden. Etliche Bänder und Sehnen geben dem Gelenk zusätzlichen Halt.

• Schmerzen am inneren oder äußeren Sehnenansatzpunkt
  • Ellenbogenschmerzen beim Aufstützen
  • Schmerzhafte Entzündung der Schleimbeutel
  • Überbelastung der Gelenkflächen des Ellenbogens mit Bildung von Knochensporne und Arthrose
  • Nervenverletzungen
  • Sehen- und Bänderverletzungen
  • Schmerzen nach Prell- oder Sturzverletzungen
  • Von der Halswirbelsäule ausstrahlende Ellenbogenschmerzen

Fuß

Der menschliche Fuß weist eine hohe anatomische und funktionale Komplexität auf: 26 Knochen über 33 Gelenke und über 100 Bänder ermöglichen es uns in einem komplexen Zusammenspiel mit dem Sprunggelenk zu gehen zu rennen zu tasten und zu greifen.

Der Fuß an sich besteht aus Zehen dem Mittelfuß und der Fußwurzel. Am Mittelfuß unterscheidet man Ballen Sohle Ferse Spann (Fußrücken) und Rist (Außenkante). Füße verändern sich im Laufe unseres Lebens. Äußere Einflüsse wie bestimmte Bewegungsmuster oder Erkrankungen aber auch genetische Veranlagungen können zu Veränderungen der Fußstelllungen führen. Insbesondere Vorfußfehlstellungen belasten in Deutschland immer mehr Menschen. Hierbei kommt vor allem der Hallux valgus (Ballenzeh) am häufigsten vor. Nahezu alle Menschen weisen eine leichte Verformung der Füße auf. Den „idealen“ Fuß gibt es nicht. Die Fehlstellung muss aber nicht unbedingt zu Schmerzen oder Gehstörungen führen.

Hand

Die menschliche Hand ist ein hochkomplexes Gelenk das aus einer Vielzahl an Einzelteilen besteht: 27 Knochen 26 Gelenke und 39 Muskeln sowie mehrere Sehnen und Bänder müssen zusammenarbeiten damit unser wichtigstes Greif- und Tastorgan funktionieren kann.

Unsere Hände sind ständig im Einsatz. Jedoch sind diese Bewegungen oft sehr einseitig da wir häufig nur Greifen auf der Tastatur Tippen oder die PC-Maus bewegen. Im Laufe des Lebens kann es daher vorkommen dass Schmerzen entweder in den Fingern Gelenken oder Muskeln auftreten.

• Schmerzen beim Bewegen der Fingergelenke
  • Kribbeln Brennen Jucken (Sensibilitätsstörungen) der Finger und im Handgelenk
  • Taubheitsgefühl in den Fingern
  • Gelenksteifigkeit (oft morgens)
  • Kraftlosigkeit
  • Schmerzhafte Schwellungen oder Rötungen an den Fingern oder der Außenseite des Handgelenks

Kniegelenk

Das Kniegelenk (lat. Articulatio genus) ist das größte Gelenk der Säugetiere also auch des Menschen und wird für nahezu jede Art der Fortbewegung benötigt. Egal ob wir gehen rennen Fahrrad fahren oder schwimmen: unser Kniegelenk ist im Einsatz.

Der Aufbau ist recht komplex: es verbindet den Oberschenkel mit der Kniescheibe und dem Unterschenkel. Unser Knie ist ein Dreh-Scharnier-Gelenk. Etliche Sehnen Bänder Muskeln und Menisken tragen dazu bei dass wir unser Knie beugen strecken und ein bisschen nach innen und außen drehen können.

• Akute plötzliche Schmerzen
  • Chronische Schmerzen die sich mit der Zeit verschlimmern
  • Schmerzen bei Belastung
  • Instabilitätsgefühl
  • Anschwellen des Kniegelenks nach Belastung
  • Schmerzen beim Abwärtsgehen

Leiste

Ein Leistenbruch (Leistenhernie) entsteht wenn sich durch eine schon bestehende oder entstandene Lücke im Bereich des Leistenkanals an der vorderen Bauchdecke das Bauchfell hindurchschiebt und ein so genannter Bruchsack entsteht. Der Leistenkanal erstreckt sich vom Hüftknochen bis zum Schambein. Bei Jungen wandern vor der Geburt durch den Leistenkanal die Hoden aus der Bauchhöhle in den Hodensack. Anschließend schließt sich der Kanal durch den aber weiterhin Nerven Blut- und Lymphgefäße sowie bei Männern auch der Samenstrang verläuft.

Ist dieser Kanal nicht komplett geschlossen besteht die Gefahr dass sich Organe im Bauchbereich (meistens ein Teil des Darms) durch diese Lücke schieben dadurch eingeklemmt sind und im schlimmsten Fall absterben können. Die häufigste Form ist der Leistenbruch neben dem Nabelbruch und dem Bauchwandbruch.

Leistenbrüche treten bei ca. 27% aller Männer und nur bei ca. 3% aller Frauen auf da bei Frauen der Leistenkanal schmäler ist. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko.
Die Verschlussoperation eines Leistenbruchs gehört in Deutschland zu den 20 am häufigsten durchgeführten Operationen.

Schultergelenk

Das Schultergelenk gilt als das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Es ist das Gelenk mit den größten Bewegungsausschlägen bzw. der größten Bewegungsfreiheit. Das Schultergelenk ist ein knöchernes nur sehr locker geführtes Kugelgelenk welches seine Stabilität erst dem komplizierten Zusammenspiel von Haltbändern Kapseln und Muskeln verdankt.

Der Schulterschmerz gilt wegen seiner zunehmenden Häufigkeit bereits als Volksleiden. Mehr als jeder Zehnte klagt über häufige und anhaltende Schmerzen in der Schulter. Inzwischen werden allein in Deutschland jährlich über 250.000 Operationen an der durchgeführt. Die Tendenz ist steigend.

Zahlreiche Schulterbeschwerden haben ihre Ursache in einer muskulären Dysbalance des Schultergürtels. Sitzende Tätigkeiten und mangelnde Bewegung führen dazu dass die untrainierten Muskeln den Oberarmkopf nicht mehr optimal in der Schultergelenkspfanne stabilisieren können. Eine weitere Ursache sind bewegungs- und kraftintensive Trendsportarten die oft ohne ausreichendes Training und mangelnder Vorbereitung ausgeübt werden. Bei Sportunfällen ist die Schulter-Arm-Region am zweithäufigsten betroffen.

• Schmerzen bei Überkopfaktivitäten
  • Belastungsabhängige starke Beschwerden beim Heben des Armes
  • Schmerzen auch in Ruhepositionen

Venenerkrankungen

In unserem menschlichen Körper gibt es zwei Arten von Blutgefäßen welche das Blut durch unseren Organismus transportieren: die Arterien und die Venen. Die Arterien befördern das sauerstoffreiche Blut vom Herzen zu den verschiedenen Organen. Die Venen transportieren sauerstoffarmes Blut aus den Organen Armen und Beinen wieder zurück zum Herzen.

Bei einem erwachsenen Menschen werden pro Tag in unserem gesamten Venensystem ca. 7.000 Liter sauerstoffarmes Blut zum Herz befördert. Da dieser Rückfluss vor allem in den Beinen gegen die Schwerkraft passieren muss enthalten alle Venen Klappen die dafür sorgen dass das Blut nicht wieder zurückfließen kann. Sie funktionieren also als eine Art Rückschlagventil.

Der Rücktransport des Blutes wird hauptsächlich durch die Beinmuskulatur unterstützt. Wenn wir gehen drückt die Muskulatur die tiefen Venen zusammen sodass das Blut mit Hilfe unserer Venenklappen in Richtung Herz befördert wird.

Häufige allgemeine Beschwerden bei Venenerkrankungen:

• Schwere müde Beine vor allem am Abend
  • kribbelnde brennende oder juckende Beine
  • Spannungsgefühl in den Beinen
  • Hitzegefühl in den Beinen
  • Schwellneigung der Beine
  • Krämpfe vor allem nachts
  • Ständiger Drang den Fuß zu bewegen
  •  Braunverfärbungen der Haut oder Hämatome der Haut entlang einer Krampfader

Konservative Therapie

Das Medizinische Versorgungszentrum Schelztor-Klinik Esslingen bietet fast das gesamte Spektrum der konservativen Behandlungsmöglichkeiten aus den Fachgebieten Neurochirugie Unfallchirurgie Allgemeinchirurgie Bauchchirurgie Gefäßchirurgie Orthopädie und Fußchirurgie an.

Gelenkbeschwerden/Arthrose

• Hyaluronsäuretherapie
  • Stoßwellentherapie
  • ACP-Therapie

Krampfaderbehandlung

• Behandlung von Krampfadern
  • Behandlung von Besenreisern

Rückenbeschwerden

• Nervenwurzelbehandlung (PRT) / Wirbelkanalinjektion (PDI)
  • Facetteninfiltration

Standort: MVZ Schelztor-Klinik Andere

Dr. Begovic war meine letzte Rettung. Alle anderen Ärzte wollten mir schon die Wirbel versteifen, er wollte es aber erst noch mit einer Facetteninfiltration versuchen, was soll ich sagen. ich bin fast komplett schmerzfrei. Ich musste zwar nun nach 2 Jahren wieder hin und eine neue Dosis abholen, aber solange ich um eine OP drumherum komme, hole ich mir die Spritzen gerne ab. Was ich noch zu Dr. Begovic sagen möchte, er nimmt einen als Mensch wahr, er hört dir zu, nimmt sich Zeit und ist immer gut gelaunt. Vorallem er nimmt einen Ernst und will nicht sofort operieren!

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Seit August 2021 plagten mich Schmerzen vom linken Oberschenkel bis zum Unterschenkel. Ich konnte weder schmerzfrei sitzen, liegen und auch nicht gehen. Ibuprofen, Novalgin und zuletzt Tilidin brachten keine Linderung, ebenso wie die 3 Rezepte für die Krankengymnastik. Nach diesem Leidensdruck wurde ein MRT angeordnet, mit dem Ergebnis Bandscheibenvorfall und Einengung der abgehenden Spinalnerven. Mit diesem Befund kam ich zu Dr.Begovic in die Schelztorklinik.

Obwohl mir Dr. Begovic gleich zu einer Operation geraten hatte, wurde auf meinen Wunsch hin zuerst eine Injektionstherapie (PRT) im Januar und Februar 2022 durchgeführt. Leider ohne bzw. nur mit kurzfristigem Erfolg. Die Angst vor einer OP an der Wirbelsäule war groß, im Nachhinein jedoch völlig unbegründet. Im April 2022 wurde letztendlich eine offene OP durchgeführt. Sie verlief komplikationslos, ebenso die Wundheilung. Nach vielen Monaten mit starken Beeinträchtigungen bin ich endlich schmerzfrei. Ich habe Dr. Begovic als sehr kompetenten Arzt kennengelernt, er nahm sich viel Zeit für mich, meine Fragen wurden verständlich beantwortet und ausführlich erklärt, ich wurde als Mensch wahrgenommen und als Patientin mit Schmerzen ernst genommen. Danke Dr. Begovic. Die Betreuung vor und nach dem Eingriff durch das Praxisteam sowie die Einhaltung der Termine war ebenfalls gut.

Kompetenter Arzt, gut organisierte Klinik. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Die Angaben über Nervenschmerzen wurden jederzeit ernst genommen. Nachdem verschiedene Ansätze überprüft wurden, wurde mir zu einem kleinen Eingriff geraten. Verlief alles ohne Komplikationen, mit für mein Empfinden gutem Ergebnis.
Sehr hohe Termintreue. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Behandlung nach Bandscheibenvorfall • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Ich bin zu Herrn Dr. Begovic aufgrund starker Rückenschmerzen. Nach einem MRT war klar:Bandscheibenvorfall. Ich wurde daraufhin sofort mit einer Schmerztherapie behandelt(PRT). Nachdem dies keine Besserung ergab wurde ich von ihm operiert. Vom Vorgespräch bis zur OP und auch jetzt noch bei der Nachsorge hab ich mich immer wohl und aufgehoben gefühlt.

Freundlicher und kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Dr. Michael Begovi? ist sehr kompetent und hilfsbereit, was im Ergebnis für mich zu einem positiven Operationsergebnis geführt hat. Die persönliche Betreuung und das Angagement an der optimalen Lösung meiner Rückenprobleme war perfekt. Kann Dr. Michael Begovi? und die Schelztor - Klinik nur weiterempfehlen.

Kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Monatelange Rückenschmerzen machten einen Arztbesuch notwenig um Hilfe zu bekommen. 6 Wochen Wartezeit waren aber schon heftig. Arztgespräch, Krankengymnastik, bekannte Rituale aber immer mit dem Gefühl im Bauch er nimmt sich Zeit und hört gut zu. Jetzt ein Sprung von Sommer 2019 nach 2021. Rückenschmerzen am ISG wurden mit zwei Spritzkuren mit mäßigem Erfolg behandelt. Nach einer MRT Untersuchung kam der Vorschlag : "Eine Endoskopische ISG DENERVIERUNG vorzunehmen" - hoffe das mediz. richtig beschrieben zu haben. Am 23.Sep.2021 war die OP und nach sage und schreibe DREI Wochen fahre ich schmerzfrei Fahrrad. Ich möchte diese Behandlungsmethode und den ausführenden Dr. M. Begovic nur danken ein unglaublicher Erfolg. Herzlichen Dank N. Köder

Zeit und offenes Ohr für mein Rückenproblem, glückliches Ergebnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Ich wurde in der Schelztorklinik von Dr. Begovic operiert. Bin super zufrieden.
Könnte mir keinen besseren Arzt wünschen.
Würde ihm jederzeit weiter empfehlen.

Kompetent und super netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Ich bin seit gut einem Jahr bei Dr. Begovic wegen einem Gleitwirbel in Behandlung. Wir haben zunächst sämtliche konservative Methoden (KG, Physio, Reha, PRT, ...) schrittweise abgeschöpft, ehe ich mich ehr dazu entschieden habe, mich durch Dr. Begovic operieren zu lassen. Aber selbst dann hat er nochmals versucht, eine weitere Behandlungsmethode vor einer möglichen OP einzuschieben. Die Vorgespräche auf die OP sowie die eigentliche OP verliefen dann sehr gut. Die Beratung war jederzeit einwandfr

Rund um zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Besonders gut hat mir gefallen das Dr Begovic alles probiert hat ,dass wir um eine OP herum kommen.
auch das er sich Zeit für einen nimmt,
Bin absolut begeistert ,kann ihn mit guten Gewissen weiter empfehlen

Schmerzfrei • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Schelztor-Klinik

Sehr guter Arzt, nach jahrelangen Rückenschmerzen, konnte er mir in kürzester Zeit helfen , bin schmerzfrei,Beim Spritzen nix gespürt, der Arzt ist sehr sehr empfehlenswert

Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben