Geschätzte Antwortzeit:

Micha Matthias Bierbaum bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Mürwiker Str. 89, Flensburg

nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Mürwiker Str. 89, Flensburg

nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Liebe Patientin lieber Patient
ich begrüße Sie herzlich auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Micha Matthias Bierbaum und ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde in der nordBLICK Augenarztpraxis in Flensburg.
In unseren hell und modern eingerichteten Räumlichkeiten im Stadtteil Mürwik bieten wir Ihnen ein breites Spektrum moderner Augenheilkunde - von der Vorsorge über komplette Augenuntersuchungen Vorbereitung und Nachbehandlung bei Operationen bis hin zu Nachstarbehandlung mittels Laser oder intravitrealer operativer Medikamentengabe (IVOM).
Auf jameda können Sie sich vorab über unsere verschiedenen augenärztlichen Leistungen informieren. Oder kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 0461/36662 um einen persönlichen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Micha Matthias Bierbaum
Ganz im Norden des Landes dicht an der Grenze zu Dänemark bieten wir Ihnen eine umfassende augenärztliche Beratung und Behandlung. Neben den Standarduntersuchungen des Auges bei denen Fehlsichtigkeiten und Augenerkrankungen im Zentrum stehen bieten wir Ihnen auch Beratungen für optimale Sehhilfen Führerscheingutachten sowie intravitreale operative Medikamentengabe (IVOM) an. In unserer Praxis in der Mürwiker Str. 89 in Flensburg erklären wir Ihnen diese Methoden gerne ausführlich.
Wünschen Sie sich eine Beratung? Dann zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin unter der 0461/36662.
Übersicht unserer LeistungenVorsorgeuntersuchungen
komplette Augenuntersuchungen
Vorbereitung und Nachbehandlung bei Operationen
Nachstarbehandlung mittels Laser
Beratung für optimale Sehhilfen
Führerscheingutachten auch für Sportboote und Fliegertauglichkeit
intravitreale operative Medikamentengabe (IVOM)
Versorgungs-Kooperation mit der nordBLICK Augenklinik Bellevue
Das Augenlicht gehört zu den wertvollsten Gaben der Natur. Bei nordBLICK haben wir den Anspruch Ihr Augenlicht möglichst lange auf höchstem Niveau zu halten. Und Ihnen die bestmöglichste Beratung und Versorgung zu bieten.
Durch unsere Versorgungs-Kooperation mit der nordBLICK Augenklinik Bellevue in Kiel bieten wir modernste Augenheilkunde in ganz Schleswig-Holstein. Höchste Qualitätsstandards sind für uns selbstverständlich. Denn wir arbeiten stets auf dem modernsten Stand von Wissenschaft und Technik.
Erfahren Sie nachfolgend mehr über das Leistungsspektrum unseres nordBlick Verbundes:
AMD-TherapieDie Netzhaut verfügt über einen Punkt in ihrem Zentrum an dem das schärfste Sehen stattfindet. Er wird Macula lutea oder „gelber Fleck“ genannt. Hier ist die größte Dichte an Sehzellen vorhanden. Kommt es zu altersbedingten Umbauvorgängen und Funktionsverlusten der Makula wird das Sehen durch eine graue Stelle erschwert. Die Stelle erscheint mitten im Blickfeld und dieser Vorgang kann zur Erblindung führen. Am häufigsten ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
In der Augenheilkunde wird zwischen zwei Formen der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) unterschieden.
Bei der „trockenen“AMD kommt es zu Ablagerungen von Stoffwechselprodukten und Durchblutungsstörungen in der Netzhautmitte. Diese Ablagerungen entwickeln sich ohne Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung in den betroffenen Netzhautschichten. Die "trockene" AMD schreitet meistens langsam voran.
Eine rasche „Leseblindheit“ kann die Folge der „feuchten“ AMD sein. Hier entwickeln sich unter oder in der Netzhaut neue Gefäßmembranen die zu Einblutungen neigen. Aufgrund der Undichtigkeit der Blutgefäße kann das zur besagten Schwellung führen. Die feuchte Form der altersbedingte Makuladegeneration führt zwar schneller zu einer Verschlechterung kann aber besser behandelt werden.

AnästhesiologieDie nordBLICK Augenklinik Bellevue verfügt über eine eigenständige Abteilung für Anästhesie. Wir sorgen dafür dass Ihr Eingriff ohne Schmerzen angstfrei und in entspannter Atmosphäre verläuft. Aus den verschiedenen Betäubungs- und Beruhigungsverfahren suchen wir für Sie das am besten geeignete Verfahren heraus.
Meist erfolgt ein Eingriff am Auge in örtlicher Betäubung. Dazu stehen uns Tropfen Gel oder auch die Injektion von Betäubungsmittel mit Hilfe einer sehr feinen Nadel zur Verfügung. Da eine Injektion am Auge nicht ganz schmerzfrei ist und für viele Menschen in der Vorstellung auch Ängste auslöst geben wir für diesen kurzen Moment ein Beruhigungsmittel das Sie in einen Kurzschlaf versetzt. Das bedeutet Sie merken davon nichts.
Eine Vollnarkose ist nur in wenigen Fällen erforderlich und wird in jedem Fall vor dem Eingriff  ausführlich mit Ihnen besprochen. In diesem Gespräch klären wir gemeinsam Fragen über Ihre aktuelle Medikamenteneinnahme ihre Vorerkrankungen und Ihr Verhalten am OP-Tag sodass Sie auf all Ihre Fragen rund um die Narkose eine Antwort erhalten.
Zu einer medizinisch optimalen Versorgung gehören auch Informationen über Ihre Vorerkrankungen Allergien und Medikamente. Ihr Hausarzt wird Ihnen dazu die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen. Bitte bringen Sie zu Ihrem Aufenthalt Ihre regelmäßig einzunehmenden Medikamente mit. Sollten Sie nachts eine Atemmaske tragen und ein Atemgerät benötigen bringen sie bitte auch das mit.
GlaukomchirurgieAls weltweit zweithäufigste Erblindungsursache bezeichnet das Glaukom (Grüner Star) Augenerkrankungen die den Sehnerv zerstören. Wir helfen Ihnen den Krankheitsverlauf der durch den zu hohen Augeninnendruck entsteht aufzuhalten.
Ausgerüstet mit modernster Technik und ausgebildeten Spezialisten bieten wir Ihnen eine präzise Diagnose. Im Rahmen der Glaukomsprechstunde haben Sie die Möglichkeit auf eine ausführliche Beratung in der nordBLICK Augenklinik Bellevue. Herr PD Dr. med. Florian Rüfer zeigt Ihnen aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung und aus dem großen Spektrum der Therapieoptionen einen abgestuften Behandlungsvorschlag auf. Ob medikamentös oder operativ – wird die Krankheit rechtzeitig erkannt kann eine Erblindung abgewendet werden.
HornhautchirurgieEingriffe an der Hornhaut des Auges können unter anderem erforderlich sein wenn Eintrübungen auftreten die das Sehvermögen einschränken. Diese Eintrübungen bilden sich in der Regel nicht zurück und können im Krankheitsverlauf zur Erblindung führen. Häufigste Ursache solcher Trübungen stellt eine genetische Hornhautveränderung die sogenannte Fuch’sche Dystrophie dar. Mit modernster Technik lassen sich heute gezielt die krankhaft veränderten Anteile der Hornhaut ersetzen.
Mit unserem Chefarzt Dr. med. Markus Pölzl bieten wir das gesamte operative Spektrum der Hornhaut-Chirurgie an:
DMEK
DSAEK
Perforierende Keratoplastik
PALK (pachymetrieassierte Laserkeratoplastik)
PTK
Cross-Linking
Mit jährlich über 300 Hornhaut-Transplantationen gehören wir zu Europas renommiertesten Augenkliniken!
KataraktchirurgieWenn sich die Augenlinse trübt wird die Sicht eingeschränkt. Diese sichtbare Graufärbung wird auch als „Grauer Star“ bezeichnet und kann die Lebensqualität massiv einschränken.
Typische Symptome sind ein stetiger und schmerzloser Verlust der Sehschärfe sowie eine erhöhte Licht- bzw. Blendungsempfindlichkeit. Mit der Kataraktchirurgie ist es operativ möglich die eigene Linse durch ein Implantat zu ersetzen und so die Sehschärfe wieder herzustellen.
Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung: Ob manuelle oder lasergestützte Operation Linse für einen zwei oder alle Sichtbereiche – gemeinsam finden wir die für Sie angemessene Behandlungsmethode. Unsere nordLBICK Experten führen im Bereich der Kataraktchirurgie erfolgreich jedes Jahr über 5000 Operationen durch.
Netzhaut- & GlaskörperchirurgieKrankheits- oder altersbedingte Veränderungen an Netzhaut und Glaskörper können schwerwiegende Folgen haben und zu Sehstörungen führen. Abhängig von der Erkrankung wird entweder eine medikamentöse oder operative Behandlung durchgeführt.
Mit mehr als 700 chirurgischen Eingriffen an der Netzhaut jährlich verfügen unsere Ärzte in der nordBLICK Augenklinik Bellevue über die benötigte Routine und Kompetenz für beste Ergebnisse. Nicht umsonst schenken uns jährlich zahlreiche Patienten ihr Vertrauen wenn es um ihre Augengesundheit geht.
Plastische ChirurgieUnsere Experten stehen Ihnen auch im Bereich der plastischen Chirurgie als erfahrene Ansprechpartner zur Seite. Denn sowohl Schlupflider als auch Tränensäcke können nicht nur das äußere Erscheinungsbild sondern auch die Sehkraft beeinträchtigen.
Ein präziser Eingriff sorgt für strahlende Augen und einen wachen Blick: Daher bieten wir chirurgische Korrekturmöglichkeiten an die meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Ein endgültiges Ergebnis ist nach 4-6 Wochen zu erwarten.
Refraktive ChirurgieAlles mitnehmen und das Leben mit seinen Facetten in vollen Zügen genießen. Einfach die Seele baumeln lassen ausspannen und erholen. Ein Buch lesen und die Natur genießen - Egal was kommt ohne Einschränkungen und ohne Brille.
Dazu verhelfen wir Ihnen – mit unseren Spezialisten und der modernen Technik der Refraktiven Chirurgie. Wir behandeln alle Arten von Fehlsichtigkeit. Für ein Leben möglichst ganz ohne Brille oder Kontaktlinse. Ob neue Linse oder lasergestützte Behandlung – alle Methoden zielen darauf ab den Brennpunkt des optischen Systems wieder auf der Netzhaut zu fokussieren wie es beim normalsichtigen Auge der Fall ist. Das machen wir immer individuell und mit Hilfe unseres nordBLICK touchfree Laser sogar ganz ohne Berührung oder Schnitt.
SchielerkrankungenSchielt ein Mensch weicht ein Auge von der sogenannten Sollblickrichtung ab. Die Ursache des Schielens (Strabismus) liegt häufig in einer Gleichgewichtsstörung der Augenmuskeln. Kaum eine andere Fehlsichtigkeit führt bereits in der Kindheit so oft zu einer verminderten Sehleistung. Denn der vermeintliche Schönheitsfehler kann beträchtliche Sehstörungen verursachen wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.
Abhängig vom Winkel und der Ursache der Augenfehlstellung wird in der Augenheilkunde vom Ein- oder Auswärtsschielen Begleit- oder Lähmungsschielen gesprochen. Diese Fehlsichtigkeit kann entweder mit einer Augenmuskeloperation mit einer Brille oder einer speziellen Therapie korrigiert werden. Welche Behandlung für Sie die Richtige ist besprechen wir gemeinsam und individuell sowie auf Basis einer intensiven Untersuchung.

Standort: nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Dr. Bierbaum als Nachfolger in der Augenarztpraxis Xxxxx zusammen mit einer weiteren Augenärztin ist einfach supertoll! Extrem vertrauenswürdig, sehr sehr nett und behutsam, sehr freundlich, man wird sofort aufgeklärt, ob was mit den Augen ist oder nicht und er beantwortet ohne Hektik und Hetze Fragen, die man stellt, so ausführlich, dass man sie versteht. Auch seine Mitarbeiterinnen sind alle sehr sehr freundlich und hilfsbereit und nett und es herrscht immer, wenn ich kam, eine gelockerte und sympathische warme Atmosphäre in dieser Augenarztpraxis. Ich kann sie nur weiter empfehlen!

Supertoller Augenarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

In diesen corona Zeiten viel zu volles Wartezimmer und auch Flur mit Stühlen vollgestellt. Aber der Mindestabstand wird nicht eingehalten! Das geht gar nicht. Außerdem stehen in der gesamten Praxis keinerlei Desinfektionsmittel zur Verfügung. Nicht für den Patiente . Nur für den Arzt.

Ich empflehle diese Augenarztpraxis all meinen Freunden weiter

Arzt ist jeden Tag Nett und Freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Wir fühlen uns mit der gesamten Familie immer sehr gut aufgehoben in dieser Praxis. Die Terminvergabe klappt auch meistens recht kurzfristig, auch wenn dann mal mit längerer Wartezeit gerechnet werden muss.
Die Helferinnen als auch der Arzt sind sehr nett und nehmen sich auch die Ruhe und Zeit sich auf Kinser einzustellen.
Kann ich nur empfehlen!

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Eine tolle Praxis, mit einer super Beratung. Da ich eine Augenarztphobie habe, war ich hier in besten Händen. Es wurde alles genaustens erklärt, ich fühlte mich kompetent beraten!

Tolle Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Eine moderne Praxis mit einem freundlichen Team und super netten Ärzten. Hier macht es Spaß Patient zu sein

Standort: nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Behandelte Ärztin war sehr nett und wirkte sehr kompetent. Die Praxis ist freundlich eingerichtet. Einige der Assistentinnen (nicht alle) sind sehr unhöflich und haben offenbar nicht die Fähigkeit auf Patienten einzugehen. Ich hoffe, dass es dort ein Lernprozess gibt - dann wäre die Praxis sehr zu empfehlen.

Netter Arzt/schöne Praxis/unfreundliche Assistentin am Empfang • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: nordBLICK MVZ GmbH Praxis Flensburg

Die Praxis war sehr voll. Ich habe mir einen Kinderstuhl genommen,damit ein älterer Herr dem Stuhl sitzen konnte. Die Helferin kam rein und sagte: nehmen Sie bitte einen Stuhl.Dieser wäre für Kinder.Das komplette Wartezimmer schüttelte den Kopf.Danach mussten alle Begleitpersonen zur Wartezimmer verlassen... Der Ton ließ sehr zu wünschen übrig. Ohne Worte ...

Ein Teil des Teams war unmöglich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben