Psychotherapie TOKATA
Buttlarstr. 24, Frauenberg , Fulda
privatpraxis
Melanie Müller bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Buttlarstr. 24, Fulda

Psychotherapie TOKATA

Schon in meiner Schulzeit war mir klar, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte. Somit entschied ich mich 1991 für die Ausbildung zur Arzthelferin (Medizinische Fachangestellte). Diese grundlegenden medizinischen Kenntnisse habe ich in den darauf folgenden Jahren kontinuierlich erweitert. Über den Kontakt mit einer Reitfreundin, die Ärztin für psychosomatische Medizin ist, begann ich vor gut 20 Jahren, in einer psychosomatischen Rehaklinik zu arbeiten und baute dort die Traumatherapiestation mit auf. Schnell wurde mir klar, dass ich in diesem Bereich der Psychotherapie weiterarbeiten möchte. Somit blicke ich mittlerweile auf fast 30 Jahre Berufserfahrung zurück. Es folgten einige Fort- und Weiterbildungen, u.a. auf einer DBT- Station (Dialektisch Behaviorale Therapie = handlungsbezogene Verhaltensweisen verändern) und zur Entspannungspädagogin. Ein Wechsel in eine Rehabilitationseinrichtung ermöglichte mir die Kombination von medizinischer und co-therapeutischer Weiterentwicklung. Ich qualifizierte mich als Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation sowie verhaltenstherapeutische Co-Therapeutin. Durch viele Fort- und Weiterbildungen, u.a. im Psychiatrie Symposium: Angst als Symptom psychischer Erkrankungen, Borderline Persönlichkeitsstörungen, kurz, gut, effizient – Methoden der systemischen Gesprächsführung, Angsterkrankungen und Stressbewältigung im beruflichen Alltag, bringe ich fundiertes Fachwissen zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und den dafür vorgesehenen Therapiemöglichkeiten mit. Da ich schon immer ein sehr tierlieber Mensch war, entschloss ich mich 2014, einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause zu geben. Wieviel Tiere dem Menschen geben und ihn lehren, ist mir seitdem noch klarer geworden. Aus diesem Grund entschied ich mich, die Fachkraft tiergestützte Intervention, Therapie und Pädagogik zu absolvieren. Als weiteren Baustein, und um auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen zu können, erlernte ich die Hypnosetherapie, und biete diese ebenfalls an. Im Jahr 2019 folgte die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 2023 bin ich Hundetrainerin nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f TierSchG. Insgesamt verfüge ich über ein sehr breites Spektrum an Therapiewissen, welches mir bei der Wahl der individuellen und maßgeschneiderten Behandlung von verschiedenen Krankheitsbildern oder Verhaltensweisen, die störend sind, von Nutzen ist. Denn nicht jede Therapieart ist für jeden Menschen geeignet!
  • Hypnose-Therapie

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Melanie Müller? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten