Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Dr.med. Jens Krug und Meike Hutzenlaub

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot nur an privatversicherte Patienten richtet.

Dr.med. Jens Krug und Meike Hutzenlaub

Bitte geben Sie das Alter des Säuglings an und bringen Sie zum Termin das U-Heft mit

Wir bitten Sie, ggf. vorhandenen, relevante Unterlagen mitzubringen

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen. Ich heiße Meike Hutzenlaub und bin in der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Aachen als Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig. Zusammen mit Dr. med. Jens Krug behandele ich akute und chronische Schmerzen sowie Funktionsstörungen des Skelett- und Bindegewebeapparates. Wir versorgen Sie mit konservativen Verfahren und möchten Sie ganzheitlich, sanft und vor allem nachhaltig bei der Genesung unterstützen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Manuelle Therapie / Chirotherapie, Akupunktur spezialisiert und führe außerdem Begutachtungen durch. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch die minimal invasive Intervention, Stoßwellentherapie und Physikalische Therapie.

Sie haben eine Frage zu unseren Leistungen oder würden gerne einen Sprechstundentermin vereinbaren? Unsere Praxis ist unter 0241/35454 erreichbar. In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie über individuelle Therapiekonzepte.

Ihre Meike Hutzenlaub

Ich bin in der Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie in Aachen als Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig. Mein Kollege Dr. med. Jens Krug und ich setzen auf konservative Verfahren, mit denen wir verschiedene Erkrankungen des Stütz-, Halte- und Bewegungsapparates versorgen. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Manuelle Therapie / Chirotherapie, Akupunktur sowie Begutachtung spezialisiert. Informieren Sie sich im Folgenden darüber, wie ich Ihnen nach Verletzungen oder Unfällen mit sanften und nachhaltigen Verfahren helfen kann.

Manuelle Therapie / Chirotherapie

Die manuelle Therapie oder Chirotherapie umfasst bewährte Therapien, mit denen nach entsprechender Diagnostik Bewegungsstörungen/Blockaden an der Wirbelsäule oder an Gelenken gelöst werden können.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine alternative Heilmethode mit langer Tradition insbesondere im asiatischen Raum und hat ihre Wirksamkeit über Jahrhunderte bewiesen.

Sie ist in unseren Breiten in den letzten Jahrzehnten immer beliebter geworden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Akupunktur sehr vielseitig eingesetzt werden kann und im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden sehr arm an Nebenwirkungen ist.

Begutachtungen

Die Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Aachen ist auf konservative Verfahren der Orthopädie & Unfallchirurgie spezialisiert. Als erfahrenes Team sind wir gerne für Sie da und behandeln Sie mit umfangreicher Expertise nach modernsten medizinischen Standards. Unter anderem setzen wir auf Stoßwellentherapie, minimal invasive Intervention und Physikalische Therapie.

Sportmedizin

Als speziell ausgebildete Sportmediziner unterstützen wir die Aktiven bei allen Fragen rund um ihre Sportart. Unter anderem beraten wir den Einsteiger bei der Auswahl der geeigneten Disziplin, geben Hinweise bei der Trainingsgestaltung des Fortgeschrittenen und sind Ansprechpartner des ambitionierten Freizeitsportlers und des Profis bei speziellen Fragestellungen. Neben der Beratung führen wir auch Sporttauglichkeitsuntersuchungen durch und stellen Atteste aus. Selbstverständlich gehört zur sportmedizinischen Betreuung in unserer Praxis auch die Behandlung von Sportverletzungen. Hier unterstützen wir Sportler bei der Rückkehr zum Sport nach Verletzungen oder Operationen und gestalten mit Ihnen sportartspezifische Trainingspläne und Belastungssteuerung.

Röntgendiagnostik

In unserer Praxis steht eine sehr moderne digitale Röntgenanlage zur Verfügung, die es uns ermöglicht, eine eventuell notwendige Bildgebung gleich vor Ort durchzuführen.

Vorsorge

Wir bieten in unserer Praxis ein breites Spektrum von orthopädischen Vorsorgen an. Dieses reicht von den Untersuchungen des Säuglings, u.a. mit Sonografie der Säuglingshüfte, über die Kontrollen im Wachstumsalter mit seinen zahlreichen Besonderheiten bis zu den Untersuchungen z. B. der Knochendichte im hohen Lebensalter.

Minimal invasive Intervention

Durch minimal invasive Interventionen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke können in vielen Fällen Schmerzzustände schnell und nachhaltig unterbrochen werden. Hierzu stehen verschiedene Verfahren und Medikamente zur Verfügung.

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie oder ESWL (Extrakorporelle Stoßwellen-Lithotripsie) ist eine moderne und nebenwirkungsfreie Therapieform, die, aus der erfolgreichen Behandlung von Nierensteinen stammend, inzwischen breite Anwendung in der Orthopädie finden. Sie werden zur Behandlung von verzögert heilenden Knochenbrüchen (Pseudarthrosen) und mit geringerer Energie bei Sehnenansatz-Beschwerden wie Tennis- oder Golferellenbogen, Fersenspornerkrankung, Kalkschulter, chronischen Achillessehnenbeschwerden und Schleimbeutelentzündungen verwendet. Auch verhärtete Muskelabschnitte im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich, sogenannte Triggerpunkte, die akute und chronische Schmerzen hervorrufen können, werden damit oft erfolgreich behandelt.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ist bei zahlreichen orthopädischen Fragestellungen, insbesondere in der Weichteildiagnostik, mittlerweile unverzichtbar geworden. Die Sonographie findet Anwendung in der Diagnostik der Gelenke, der Sehnen, Schleimbeutel und sonstigen Weichteilstrukturen des Bewegungsapparates.

Physikalische Therapie

Mit Hilfe von Physikalischen Therapien werden natürliche (physis, griech. Natur) Maßnahmen bei einem breiten Spektrum orthopädischer Erkrankungen eingesetzt. Sie fördern die Körperfunktionen und tragen bei akuten wie chronischen Schmerzzuständen zur Linderung und Heilung bei. Es stehen unter anderem Thermotherapie (Wärmetherapie, Kältetherapie, Mikrowelle), Elektrotherapie (therapeutische Anwendungen mit elektrischem Strom/ Reizstrom), Ultraschalltherapie, Iontophorese und Extensionstherapie zur Verfügung.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Dr.med. Jens Krug und Meike Hutzenlaub Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich hatte ziemlich zeitnah einen Termin bekommen und bin dann am Termin nach sehr kurzer Wartezeit behandelt worden. Frau Hutzenlaub wirkte auf mich äußerst kompetent und ich empfand die Untersuchung als sehr gründlich. Ich habe Einlagen und Therapiehinweise bekommen, so dass meine Schmerzen jetzt fast weg sind.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Dr.med. Jens Krug und Meike Hutzenlaub Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr gut und umfassend. Neue Erkenntnisse gewonnen und sehr gut beraten sowie behandelt worden.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Hutzenlaub hat sich Zeit für mich genommen, war freundlich und hat alle Fragen zufriedenstellend beantwortet. Ich bin froh eine Orthopädin wie sie gefunden zu haben. Über den Behandlungserfolg kann ich momentan noch nichts sagen.

Termin auf jameda.de gebucht

Schnelle und gute Behandlung meiner Schmerzen!
Sehr sympathisch.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich bin zum ersten Mal in der Praxis Krug-Hutzenlaub gewesen. Überrascht war ich schon, dass ich kurzfristig einen Termin bekommen habe und dann auch noch keine Wartezeit hatte und das, obwohl in der Praxis etliche Patienten waren. Super Organisation! Frau Hutzenöaub war mir auf Anhieb sympathisch, hat sich Zeit genommen und mir mit mir verständlichen Worten meine Symptomatik erklärt. Ich würde sie auf jeden Fall wieder aufsuchen, wenn ich ein orthopädisches Problem habe.

Termin auf jameda.de gebucht

Kompetentes und sehr nettes Team.
Haben meinen Sohn spontan mituntersucht, den ich mitnehmen musste.
Gut ausgestattet und nimmt sich Zeit für eine Untersuchung!

Standort: Dr.med. Jens Krug und Meike Hutzenlaub Kindersprechstunde

Nachdem das Kind seine Beschwerden schilderte, erfolgte eine kindgerechte Erklärung, wodurch diese Beschwerden entstehen. Der Umgang mit Kniebandagen und Einlagen wurde erklärt.

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr sympathische Ärztin, hat sich richtig Zeit genommen und mir sehr ausführlich alles,was jetzt notwendig ist zu erklären. Kann ich nur empfehlen!!!

Standort: Dr.med. Jens Krug und Meike Hutzenlaub Allgemeine Sprechstunde

Vielen Dank! Ich bin echt flott dran gekommen und das gesamte Personal war sehr freundlich.

Termin auf jameda.de gebucht

Freundliches Team. Es wird einem zugehört und man fühlt sich gut aufgehoben.