Geschätzte Antwortzeit:

Düsseldorfer Str. 77, Büderich, Meerbusch
privatpraxis
Dr. med. Helene Krause bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

es freut mich sehr dass Sie sich die Zeit nehmen sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Gerne führe ich unterschiedlichste Vorsorgeuntersuchungen für Sie durch und berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Helene Krause

Weitere Informationen zu mir

Zusatzqualifikationen:
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie Phlebologie Laserschutz
Medizinisch-Dermatologische Kosmetologie

Mitgliedschaften:
Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC)
Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. (ADK)

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

Ambulante Operationen

Wir führen in unserer Praxis chirurgische Engriffe an der Haut nach dem neuesten Kenntnisstand der operativen Dermatologie durch. Zum Leistungsspektrum zählen Exzisions- und Wundverschlußtechniken wie z.B. Dehnungsplastik Verschiebelappenplastik Vollhaut-Transplantation die neben der Funktionalität auch ästhetische Gesichtspunkte stark berücksichtigen. Auf kosmetische Nahttechniken legen wir einen großen Wert.

Lasertherapie

Rötliche Veränderungen der Haut wie erweiterte Äderchen Blutschwämmchen werden von vielen als kosmetisch störend empfunden haben aber auch mitunter einen Krankheitswert. Krankheitsbilder wie Rosazea Teleangiektasien Hämangiome Feuermale zählen hierzu. Die Behandlung mit dem grünen
Laser stellt eine wirkungsvolle Methode dar. Die Energie des grünen Lasers wird selektiv in einem Äderchen (=roten Farbstoff) gebunden dabei wird es gezielt verödet und die umgebende Haut bleibt verschont. Es bedarf hierbei keinerlei örtlichen Betäubung. Nach der Behandlung treten eine leichte Rötung und eine Schwellung der gelaserten Bezirke auf die jedoch innerhalb weniger Tage wieder vollständig abklingen. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Pigmentverschiebung (Dunkel- oder Hellverfärbung der Haut) kommen.
Direkt vor sowie drei Wochen nach der Lasertherapie sollte auf intensive UV-Bestrahlung (Sonnenbäder Solarium) verzichtet werden. Die Resultate der beschriebenen Behandlungsmethode sind ausgesprochen gut.

Medizinische Kosmetologie / Anti Aging
  • In der medizinischen Kosmetik werden Gesichtsbehandlungen zur unterstützenden Therapie der Akne der Rosazea (Couperose) der perioralen Dermatitis sowie anderer entzündlicher und kosmetisch beeinträchtigender Gesichtshautveränderungen durchgeführt.
  • Zur Verschönerung der Haut und der Behandlung von Falten Narben Flecken und erweiterten Äderchen bieten wir verschiedene Behandlungskonzepte an die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Nur in einem persönlichen Gespräch und nach genauer Untersuchung (standardisierte Fotodokumentation) können wir das geeignete Therapiekonzept mit Ihnen zusammenstellen.

Nachfolgend erfahren Sie mit welchen Vorsorge- Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworte Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

Dermatologie

Als natürliche Grenze des menschlichen Körpers ist die Haut ständig den verschiedensten Einflüssen von außen wie von innen ausgesetzt. Sie ist das größte Organ des Menschen von komplexem Aufbau. Kein anderes Organ weist daher auch eine so hohe Zahl an krankhaften Veränderungen auf. Hautkrankheiten sind Volkskrankheiten: Jeder zehnte Deutsche leidet unter einer Erkrankung des Hautorgans. Wie kein anderes Organ wird die Haut vom kritischen Auge der Öffentlichkeit begutachtet was die Betroffenen über ihr Leiden hinaus im beruflichen wie im privaten Leben seelisch belasten und stigmatisieren kann.

Hautkrebsvorsorge

Früh erkannt ist Hautkrebs zu nahezu 100 Prozent heilbar. Ziel der Hautkrebsvorsorge bzw. des Screenings ist es die Heilungschancen zu erhöhen den Hautkrebs schonender behandeln zu können und damit die Lebensqualität zu verbessern.

Mit Hilfe modernster Computertechnik werden alle auffälligen Muttermale digital aufgenommen gespeichert und systematisch analysiert. An das Bildsystem angeschlossen ist ein komplexes Bildanalysesystem. Das Analyseprogramm vermisst das Pigmentmal präzise und vergleicht die charakteristischen Eigenschaften der Hautveränderung mit den Daten eines riesigen Datenpools von im Anschluss an die Aufnahme feingeweblich analysierten Pigmentmalen. Dies erleichtert die Beurteilung und die Entscheidung ob eine Entfernung des Pigmentmales vorgenommen werden sollte. Überflüssige Operationen und damit überflüssige Narben können so vermieden werden. Und am Monitor können Patienten mitverfolgen ob das Pigmentmal noch im gutartigen "grünen" Bereich liegt. Für weitere...

Computergestützte Haaranalyse (Trichoscan)

Die computergestützte Haardiagnostik ist das modernste Verfahren zur Untersuchung von Haarausfall. Mit Hilfe der Spezialsoftware wird genau gemessen ob ein krankhafter Haarausfall vorliegt und wenn ja wie ausgeprägt dieser ist. Hierfür werden die Haardichte der Anteil der nachwachsenden Haare (Anagenhaare) sowie der Anteil der ausgehenden Haare (Telogenhaare) genau bestimmt. Bei TrichoSCAN handelt es sich im Gegensatz zum Trichogramm um eine schmerzfreie Untersuchung ohne Ausreißen von Haaren und ohne Haarwaschverbot für mehrere Tage.

EXILIS: Bodyshaping Cellulite Straffung

Exilis ist ein nicht-invasives (nicht-chirurgisches) Behandlungssystem welches zwei bewährte physikalische Elemente- wie Ultraschall und Radiofrequenz- mit gleichzeitig integrierter Kühlung vereint. Beide wurden bisher zur Fettreduktion und Hautstraffung eingesetzt. Die Kombination aus Beiden - zusammengeführt in einem Applikator und simultaner Anwendung - bietet ein sicheres und effektives Verfahren ohne chirurgischen Eingriff.

Akne

Es gibt verschiedene Formen der Akne. Je nachdem wie viele Komedonen offen und oder geschlossen Eiterpusteln Knoten und Zysten vorhanden sind. Jede Form bedarf einer unterschiedlichen Therapie. Die leichten werden rein äußerlich behandelt die schwereren zusätzlich innerlich z.B. mit Antibiotika oder Vitamin-A-Säure Präparaten. Begleitend sollte eine regelmäßige Ausreinigung die sogenannte Aknetoilette durchgeführt werden. Eine Pflege-/ oder auch Makeup Beratung gehört idealerweise ebenfalls zur Betreuung.

Rosazea

Die Rosazea ist eine chronische Erkrankung ungeklärter Ursache die im 4. oder 5 Lebensjahrzehnt auftritt und mit Rötungen Gefäßerweiterungen Papeln und Pusteln vor allem im mittleren Gesichtsbereich einhergeht. Die Geschlechtsverteilung ist in etwa gleich. Provokationsfaktoren sind heiße und scharf gewürzte Speisen Alkohol und extreme Temperaturschwankungen.

Mikrosklerotherapie (Verödung)

Die Technik des Verödens eignet sich besonders für kleinere und engere Venen den so genannten Seitenastvarizen und Besenreisern. Nach einer eingehenden Untersuchung der Beine bei der keine zu operierende Krampfader gefunden wurde können kleine Krampfadern und Besenreiser verödet werden. Beim Veröden wird ein Mittel in die Vene injiziert das die Venenwand angreift und reizt. Dadurch wird eine leichte örtliche Venenentzündung erzeugt. Durch die körpereigenen Heilungskräfte wird die Venenwand regelgerecht geschrumpft oder zu einem bindegewebsartigen Strang umgewandelt. Je nach Größe der zu behandelnden Vene kann zur Wirkungsverstärkung das Verödungsmittel mit ein wenig Luft vermischt werden (Schaumverödung). Die Wirkung ist stärker und kann manche Operation überflüssig machen. Anschließend wird das Umhergehen für 20-30 min empfohlen und eine Woche ein leichter Kompressionsstrumpf getragen oder das Bein gewickelt. Risiken bestehen selten in allergischen Reaktionen bräunlichen...

Allergologie

Allergien können sich an der Haut und an den Schleimhäuten manifestieren und sogar zum Kreislaufschock führen. Eine Vielzahl von Auslösern kommt in Frage: Pollen Milben Schimmelpilze Tierepithelien Nahrungsmittel Konservierungsstoffe sowie Insektengifte aber auch Medikamente Metalle – in erster Linie Nickel – Duftstoffe Kosmetika oder auch berufsspezifische Substanzen. Zur Diagnostik stehen unterschiedliche Testverfahren (Allergietests) zur Verfügung die teils an der Haut und teils im Blutserum durchgeführt werden.

Allergietests

Prick-Test (Typ I-(Soforttyp)-Allergie)

RAST-Test (Typ I-(Soforttyp)-Allergie)

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Das Praxisteam von Frau Frau Dr. Krause ist gut erreichbar und macht es einem leicht, Termine zu vereinbaren. Die Praxiskoordination ist super.
Frau Dr. Krause selbst ist emphatisch und sehr kompetent. Sie nimmt sich Zeit für ausführliche Untersuchungen und die dazugehörigen Beratungen. Ich bin seit vielen Jahren Patient und werde proaktiv auf Kontrolluntersuchungen hingewiesen. Ich fühle mich hier sehr gut "aufgehoben" und beraten.

Empathisch, flexibel, kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Die ganze Atmosphäre in der Praxis von den Mitarbeiterrinnen und besonders von Frau Dr. Krause. Sie nimmt sich Zeit, man empfindet keinen Zeitdruck und beantwortet ausführlich alle Fragen.

klasse Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Ich bin seit Gründung der Praxis von Frau Dr. Helene Krause in Meerbusch-Büderich Patientin dort und habe das Gefühl, das ich dort immer absolut kompetent, zuverlässig, professionell und freundlich behandelt werden. Ich kann Frau Dr. Krause zu 100 % weiterempfehlen.

Super kompetente und nette Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Frau Dr. Krause nahm sich Zeit. Sie untersuchte mich sehr gründlich. Ich fühlte mich bei der Untersuchung sehr wohl. Sie erklärte alles. Gab mir Tipps. Empfehle Sie sehr gerne weiter. Komme sehr gerne zum nächsten Kontrolltermin vorbei.

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Bin sehr höflich und freundlich behandelt worden. Kurze Wartezeit und intensive Untersuchung. Komme gerne wieder!

Sehr nette Ärztin und Assistenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Ich möchte mich für die freundliche und kompetente Beratung und Behandlung der Kollegin und ihres Personals herzlich bedanken.

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Fachlich hervorragend, sachlich, routiniert und erfolgreich.

Die Königin unter den Ärztinnen! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helene Krause Fachärztin für Dermatologie

Frau Dr. Krause hat sich sehr intensiv mit mir während der Behandlung (Körperscreening, Entfernung eines Muttermals am Kopf und Nachbehandlung) jeweils unterhalten. So war ich immer gut informiert. Während der OP war ich durch die beruhigende Wirkung der Praxisausstattung und die ruhige Art von Frau Dr. Krause sehr entspannt.
Die Terminabsprache war hervorragend, einen Tag vor dem Termin erfolgte eine telefonische Erinnerung. Die Assistentinnen arbeiten sehr freundlich und kompetent. Eine Terminverschiebung war kein Problem.
Mein Fazit: besser kann man nicht behandelt werden.

Sehr gute Ärtzin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Sehr kompetente Behandlung! Die
Praxis ist perfekt eingerichtet. Die
Beratung ist ohne Zeitdruck. Ich
bin sehr zufrieden.

Bestens • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

der hohe Standard ist geblieben , die Technik auf dem höchsten Stand -
ich fühle mich immer wieder in den besten Händen

seit Jahren der gleich hohe Standard .... • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert