Dr. med. dent. Matthias Rahn bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Gesunde Zähne die kraftvoll beißen und kauen können gehören zu den Grundvoraussetzungen für Lebensqualität. Neben diesem funktionellen Aspekt zählt  aber gerade in der heutigen Zeit die ästhetische Erscheinung der Zähne. Deshalb wird der verantwortungsvolle Zahnarzt auf beide Themen die entsprechende Aufmerksamkeit verwenden.Herzlich willkommen zu dieser kleinen Vorstellung meiner Zahnarztpraxis die Sie in der Hamburger Alstercity finden. Mein Name ist Dr. med. dent. Matthias Rahn. Gemeinsam mit Dr. med. dent. Melanie Zick Dr. med. dent. Christian Banz und Dr. med. dent. Steffen Vial bilde ich das Team der Praxisgemeinschaft Zahnärzte Alstercity. Dabei lautet mein Ziel Ihnen sowohl unter funktionellen wie unter ästhetischen Aspekten die optimale Versorgung mit allen erforderlichen Leistungen nahezubringen. Vom Zahnimplantat mit dem ich Ihnen bei Zahnverlust die leistungsfähige Lösung anbiete bis zum Zahnersatz zur Endodontologie zur Parodontologie und natürlich zur Prophylaxe: Ich habe meine Behandlungsabläufe so konzipiert dass Sie sich als Patientin oder Patient komfortabel aus einer Hand behandeln lassen können: Und das mit allen grundlegenden Leistungen die für verlässliche und gut aussehende Zähne entscheidend sind. Als zertifizierter Implantologe habe ich auf den Erwerb einer Zertifizierung für meine Praxis größten Wert gelegt so dass Sie sich bei mir auf Qualität Hygiene Sicherheit und Effizienz verlassen können. Innovative Technik macht es möglich Ihnen rund um das Thema Zahngesundheit mit neuesten Verfahren weiterzuhelfen beispielsweise mit der 3D-Diagnostik die für eine noch genauere Erfassung Ihres aktuellen zahngesundheitlichen Status sorgen kann. Als wichtige Spezialisierung in meiner zahnmedizinischen Arbeit betrachte ich die Betreuung von Angstpatienten. Für viele von ihnen konnte ich in den vergangenen Jahren angenehme Therapieoptionen eröffnen. Dabei spielt das Thema Narkose eine besondere Rolle vor allem in Form der Vollnarkose die ich meinen Patienten auf Wunsch ebenfalls anbiete.
Das umfassende therapeutische Konzept meiner Praxis setzt auf drei zentralen und fundamentalen Behandlungsbereichen auf. Da ich Ihnen für diese drei wichtigen Säulen der modernen Zahnversorgung die zuverlässige Expertise sichere können Sie bei mir eine weit reichende Zahnversorgung auf dem neuesten Stand des zahnmedizinischen Wissens erhalten.
ImplantologieMeine besondere Kompetenz als zertifizierter Implantologe konnte ich durch meine Mitwirkung bei der Entwicklung moderner Implantatsysteme unter Beweis stellen. Damit biete ich meinen Patienten im Großraum Hamburg das bewährte fachliche Können auf diesem speziellen zahnmedizinischen Teilgebiet. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist stellen Zahnimplantate kleine schraubenähnliche Gebilde dar. Diese zumeist aus dem Metall Titan bestehenden Minischrauben helfen uns verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Dafür wird ein Implantat an der Stelle im Kiefer eingesetzt wo es zum Zahnverlust kam. Dort muss die künstliche Zahnwurzel zunächst fest in die Knochenstruktur einwachsen bevor man sie mit dem passenden Zahnersatz zur vollständigen Zahnlösung komplettieren kann. Auf Basis von Zahnimplantaten und mit Hilfe von Zahnersatz in Form einer einzelnen Zahnkrone einer Zahnbrücke einer Teilprothese oder einer Vollprothese lassen sich heutzutage funktionelle belastbare und dabei auch ästhetische Zahnlösungen erarbeiten. Bei Bedarf berate ich Sie sehr gerne.
Mehr Informationen: Implantologie in meiner Hamburger Praxis
ParodontologieZur umfassenden Mund- und Zahngesundheit gehört mehr als nur ein guter Zustand der Zähne. Denn ohne den so genannten Zahnhalteapparat sind die Zähne nicht komplett. Ein entscheidendes Element des Zahnhalteapparats ist das Zahnfleisch. In ästhetischer Hinsicht spielt es eine bedeutende Rolle durch den für attraktive Zähne typischen rosa-weißen Farbeffekt. Fast noch wichtiger aber sind die funktionellen Aspekte. Denn gesundes die Zahnwurzel und den Zahnhals vollständig bedeckendes Zahnfleisch gibt unseren Zähnen ein hohes Maß an Schutz Belastbarkeit und Stabilität. Das spürt man als Patient deutlich sobald das Zahnfleisch einmal angefangen hat an der weit verbreiteten entzündlichen Erkrankung mit dem Namen Parodontitis bzw. Parodontose zu leiden. Zu dieser von schädlichen Bakterien ausgelösten Zahnerkrankung habe ich unten in meinem erweiterten Leistungsspektrum weitere Informationen zusammengestellt. Grundsätzlich bildet die Parodontologie die sich der diagnostischen Erfassung und therapeutischen Versorgung von Zahnfleischerkrankungen widmet einen zweiten großen Schwerpunkt meiner Arbeit der dem hohen gesundheitlichen Wert dieser anatomischen Strukturen entspricht.
EndodontieAls Spezialist für den zahnheilkundlichen Teilbereich der Endodontie schöpfe ich die verfügbaren Methoden vollständig aus um Ihre natürlichen Zähne so lange zu erhalten wie es irgend möglich ist. Im Fokus der Endodontie steht das komplexe Innenleben der Zähne. Wie Ihnen sicher bekannt ist besteht es in der Hauptsache aus einem komplizierten und feinteiligen System von Zahnwurzelkanälen. Diese Kanäle sind nicht leer sondern beherbergen Nerven Blutgefäße und weitere winzige anatomische Strukturen. Beim gesunden Zahn ist das System der Wurzelkanäle vollständig abgeschlossen und keimfrei. Wird der Zahn beispielsweise durch Karies zersetzt oder etwa durch einen Schlag oder den Biss auf ein Steinchen verletzt können Bakterien in das Zahninnere vordringen. Es kommt zu einer Entzündung im Bereich der Wurzelkanäle oder im Gewebe das um die Zahnwurzel herumliegt. Bleibt eine solche Entzündung unbehandelt verursacht sie nicht nur starke Zahnschmerzen. Der Zahn wird außerdem in seinem Bestand gefährdet. Als einzige Rettungsmaßnahme bietet sich eine Wurzelkanalbehandlung an die ich als erfahrener endodontologischer Spezialist praktisch täglich in meiner Praxis durchführe. In der Regel ist ein gezielter endodontologischer Eingriff meist die einzige Maßnahme um einen innerlich erkrankten Zahn auf Dauer zu retten.
Zu den drei großen Kernbereichen meiner zahnärztlichen Arbeit habe ich Ihnen unter den Behandlungsschwerpunkten meiner Praxis bereits erste Anhaltspunkte gegeben. Hier schließen sich erweiternde Informationen an – auch im Hinblick auf zusätzliche Leistungsbereiche die Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.
ImplantologieZu diesem bedeutenden Leistungsbereich meiner Praxis habe ich Ihnen weiter oben schon erste allgemeine Informationen gegeben. Da ich als Implantologe über eine profunde Qualifizierung und die lange praktische Erfahrung verfüge können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen. Das Spektrum zahnheilkundlicher Lösungen das auf Basis von Zahnimplantanten möglich ist reicht vom Ersatz für einen einzelnen Zahn den Sie beispielsweise infolge eines Sportunfalls verloren haben bis zum kompletten Zahnersatz für den zahnlosen Kiefer. Gerade ältere Patienten mit erheblichen Zahnverlusten haben die Chance von der heutzutage möglichen implantologischen Versorgung zu profitieren. Abhängig vom individuellen Befund lässt sich mit nur sechs oder acht optimal gesetzten Zahnimplantaten sogar die komplette Zahnreihe für den Oberkiefer oder den Unterkiefer neu erstellen.
ParodontologieMit der Parodontologie habe ich meiner Hamburger Zahnarztpraxis einen großen und sinnvollen Leistungsschwerpunkt gegeben. Denn die von Bakterien verursachte Zahnerkrankung der Parodontitis oft auch Parodontose genannt kann gesundes Zahnfleisch so schädigen und zerstören dass sich daraus direkte gesundheitliche Risiken für Zähne und in einzelnen Fällen sogar für die Kieferknochen ergeben. Wird die Parodontitis nicht sorgfältig und konzentriert vom Zahnarzt behandelt bleibt es in der Regel nicht bei ersten Symptomen wie schmerzendem gerötetem entzündetem und möglicherweise blutendem Zahnfleisch. Auf längere Sicht kann das Zahnfleisch regelrecht zurückgehen. So werden die empfindlichen Zahnhälse nach und nach freigelegt und können beispielsweise beim Verzehr kalter oder heißer Speisen schmerzen. Als weitere Folge können die Zähne im Lauf der Zeit locker werden.
Mehr Informationen: Parodontologie in meiner Hamburger Praxis
EndodontieZum hohen Anspruch meiner Hamburger Zahnarztpraxis zählt die topmoderne technische Ausstattung. Sie ist im Rahmen zahlreicher therapeutischer Methoden unverzichtbar um Behandlungen in der gebotenen Genauigkeit und Gründlichkeit vorzunehmen. Ein gutes Beispiel sind endodontologische Zahnversorgungen mit denen ich erkrankte Zähne dauerhaft retten kann. Bei einem endodontologischen Eingriff wie der Wurzelkanalbehandlung kommen bei mir neueste Geräte zum Einsatz. Sie machen es möglich den erkrankten Zahn an der Kaufläche schonend zu eröffnen und die zum Teil extrem fein verzweigten Wurzelkanäle von erkranktem Gewebe zu befreien. Nachdem erkranktes Gewebe aus dem Zahninneren vollständig entfernt wurde muss man die Wurzelkanäle bis in die feinsten Wurzelenden hinein gründlich aufbereiten und desinfizieren. Anschließend erhalten sie eine vollständige Füllung und zuletzt kann der Zahn dann wieder sorgfältig nach außen abgeschlossen werden.
Ästhetische ZahnheilkundeSie wünschen sich attraktive Zähne die mit perfektem Weiß perligem Schimmer und ebenmäßiger Anordnung überzeugen? Ich bin Ihr Experte für den großen Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde. Um Ihr Zahnbild speziell im Frontbereich aufzuwerten kann ich Ihnen mehrere Möglichkeiten vorschlagen. Dabei reicht die Bandbreite von vollkeramischen und metallfreien Inlays Kronen Brücken und anderen Versorgungen in Ihrer natürlichen Zahnfarbe bis zur Zahnaufhellung über die ich Sie im anschließenden Textabsatz etwas ausführlicher informiere. Moderne Zahnlösungen auf Basis von Zirkonoxid bzw. Glaskeramik gehören ebenso zum Spektrum wie das Ausgleichen kleinerer Defekte mit zahnfarbenen Materialien. Für das Erzielen einer makellosen Zahnästhetik sind gerade während der letzten Jahre die so genannten Veneers immer wichtiger geworden. Das sind hauchdünne Schalen aus hochfester Keramik mit denen wir speziell die Schneidezähne und Eckzähne verblenden bzw. regelrecht umformen können.
ZahnbleachingBei manchen Patienten kann es abhängig von der persönlichen Lebensweise und weiteren Faktoren zu unschönen Verdunklungen oder Verfärbungen an den Zähnen kommen. Bis zu einem gewissen Grad lassen sich solche ästhetischen Beeinträchtigungen bei einer Professionellen Zahnreinigung PZR in meiner Praxis ausgleichen. Zu einer deutlichen Aufhellung der Zahnsubstanz mit Ausgleich dunkler und fleckiger Areale kommen wir aber nur durch die Anwendung einer Zahnaufhellung. Dieses Verfahren bezeichnen wir in der Zahnmedizin auch mit dem englischstämmigen Begriff Zahnbleaching. Das Verfahren lässt sich in zwei grundlegenden Varianten anwenden. Dabei müssen im ersten Schritt für beide Vorgehensweisen die Bleichschienen für Ihren Oberkiefer und Unterkiefer angefertigt werden. Mit Hilfe dieser Bleichschienen können Sie das Zahnaufhellen in unserer Praxis vornehmen lassen. Oder wir geben Ihnen Ihre maßgefertigten Bleichschienen zusammen mit dem Bleichgel nach Hause mit.
ProphylaxeFür den Erhalt Ihrer Zahngesundheit und gegen das Entstehen von Zahnerkrankungen können Sie viel in Eigenregie tun. Allein die regelmäßige häusliche Zahnhygiene ist ein fundamentaler Schritt. Da ich den Themen Prophylaxe Vorbeugung und Vermeidung in meiner Praxis größtes Augenmerk widme können wir Ihre häusliche Zahnpflege durch regelmäßige Kontrolltermine und weitere zentrale Vorbeugemaßnahmen ergänzen und unterstützen. Ein besonders wichtiger Baustein in meinem prophylaktischen Therapiekonzept ist die Professionelle Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt. Dafür steht bei mir die umfassend ausgebildete und erfahrene Prophylaxe-Fachkraft zur Verfügung. Zu den besonderen Gesundheitsvorteilen dieser Behandlung zählt die Tatsache dass Zähne und Zahnfleisch bis in die tiefen mit der Zahnbürste leider nicht erreichbaren Zahnfleischtaschen hinein von Ablagerungen befreit werden. So können wir mit der PZR gegen schädliche Bakterien vorgehen Ihre Zähne so sanft wie gründlich säubern.
Behandlung unter VollnarkoseIn meiner Praxis habe ich schon vor Jahren die Voraussetzungen geschaffen um Patienten auf ihren besonderen Wunsch hin unter Vollnarkose zu behandeln. Das macht natürlich vor allem Sinn wenn lange und belastende therapeutische Sitzungen anstehen beispielsweise wenn ich mehrere Zahnimplantate zur Versorgung eines kompletten Kiefers auf einmal setzen muss. Vor allem bietet sich eine Behandlung unter Vollnarkose an wenn der Patient dem Termin mit überdurchschnittlicher Nervosität oder gar Angst entgegensieht. Da ich mich Angstpatienten bzw. Menschen mit hoher nervöser Anspannung vor ihrem Zahnarztbesuch schon seit Jahren aufmerksam widme kann ich dafür eine hohe Spezialisierung vorweisen. Gerne bin ich bereit Ihnen mit meiner menschlichen und emphatischen Herangehensweise möglichst viel von Ihrer inneren Anspannung zu nehmen.
Zahnersatz
3D-Diagnostik
Warum zu mir?
Ich bin Ihr zertifizierter Implantologe in Hamburg. Und da ich Ihnen auch in den beiden zahnmedizinischen Kernbereichen der Endodontie und Parodontologie die weit reichende Versorgung aus einer Hand anbiete erhalten Sie von mir äußerst profunde und umfassende Behandlungskonzepte.
Zertifizierte PraxisMeine Praxis ist schon seit Jahren zertifiziert. Das bedeutet dass Sie bei mir im Rahmen eingespielter geregelter und nachvollziehbarer Abläufe und Verfahren betreut werden. Ich bin Ihr Spezialist für Implantologie Endodontie und Parodontologie. Damit kann ich überzeugende therapeutische Vorzüge für Sie sicherstellen.
Zahlreiche wertvolle ServicesFreuen Sie sich auf Leistungen für Ihre Zahngesundheit in einer topmodernen Praxis die im Rahmen ihrer Zertifizierung permanenten Qualitätskontrollen unterliegt. Mein Team und ich stehen Ihnen mit zahlreichen wertvollen Services zur Verfügung darunter sehr flexible Terminvergabe Sprechzeiten auch am Abend oder spezifischer Beratung zur Leistungsabrechnung auf Basis diverser individueller Kassenverträge so dass eine Kostenerstattung zum Teil auch bei Privatleistungen möglich wird oder die Kosten für Ihre Zahnreinigung in vielen Fällen von der GKV getragen werden.
Meine Praxis und mein Team
Neben einem eingespielten und fachkundigen Zahnärzte-Team setzen sich in meiner Praxis erstklassig ausgebildete und erfahrene zahnmedizinische Assistenzen für Ihr Wohl als Patient ein. Zertifizierte Ärzte und ein geschultes Team sorgen dafür dass Sie die besten therapeutischen Möglichkeiten erhalten. Ständige fachliche Weiterbildungen für das gesamte Team und kontinuierliche Qualitätsnachweise für die Praxis sorgen dafür dass dies auch in Zukunft so bleibt.
Hier finden Sie unsSie finden unsere Zahnarztpraxis in der Osterbekstraße 90c in Hamburg und damit an einer zentralen und verkehrsgünstigen Adresse. Patienten die mit dem Auto kommen können in der nahe gelegenen Tiefgarage bis zu zwei Stunden kostenfrei parken. Vor allem erreichen Sie uns auch mit U-Bahn und Bus komfortabel. Damit wir uns auch um ältere und bewegungseingeschränkte Patienten gut kümmern können haben wir die Praxis rollstuhlgerecht und barrierefrei ausgestattet.
Sonstige Informationen über mich
Mein Studium der Zahnheilkunde an der Universität Hamburg konnte ich im Jahr 1989 mit der zahnärztlichen Approbation abschließen. Meine Promotion habe ich 1993 abgelegt und war anschließend unter anderem als Mitentwickler eines Implantatsystems in den USA tätig.
Aktuell bin ich Mitglied in zahlreichen Fachgemeinschaften und halte meine Kompetenz auch damit auf dem neuesten Stand:

Zahnärztekammer Hamburg
Deutsche Gesellschaft für Implantologie – DGI
Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie – DGOI
Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie – DGZI
Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa – DBIZ
International Congress of Oral Implantologists – ICOI
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie – DGP
Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde – DGZMK

Hier können Sie sich einen Eindruck meiner Praxis verschaffen.

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt Implantologie

Dr. Rahn ist ein sehr freundlicher und professioneller Zahnarzt. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich habe einen Implantat bekommen und dreier Krone drauf. Das ist schon über ein Jahr her und ich kann sogar Nüsse drauf knacken. Es war auch sehr günstig ich brauchte nicht viel dazu bezahlen. Ich kann meinen Zahnarzt Wärmstens weiter empfehlen. Vielen Dank Dr. Rahn

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

"Dieser Zahnarzt ist absolut beste Zahnarzt, den ich bisher kennenlernen durfte. Ich bin unendlich dankbar, ihn gefunden zu haben!! Zudem ist er perfekt für Angstpatienten wie mich, ich bin inzwischen sehr viel ruhiger geworden! Vor den Terminen habe ich keine schlaflosen Nächte mehr!! Und das, obwohl ich - für mich - schon extrem große Eingriffe hatte.
Er ist eine Koryphäe, hat unglaublich viel Ahnung, findet immer eine Lösung und probiert auch vieles aus, was ich noch nirgends woanders gehört oder gesehen habe. Hier muss man sich auch mal einlassen können. Auch wenn es Probleme gibt, weil ihm ein Weisheitszahn "nicht gehorchen will", oder ein überkronter Zahn will partout nicht halten (seine Patientin hat einfach einen zu kräftigen Biss ;-)) oder anderes stellt sich quer, er gibt nie auf und er behält die Nerven! Ich kann dank ihm inzwischen "wieder kraftvoll zubeißen" und habe ein gut gepflegtes, vollständiges Gebiss dank diesem tollem Zahnarzt. Als ich zu ihm wechselte war das nicht so. Danke dafür!!!
Dr. Rahn ist unbeschreiblich menschlich, hilfsbereit, unglaublich nett und bei ihm kann man sogar lachen (und das bei einem Zahnarzt :-)) Und auch wenn man ich nicht wünscht zum Zahnarzt zu müssen, so fällt hier der Gang leichter. Absolute und mehr als hundertprozentige Weiterempfehlungs-Rate!!"

Menschlicher Zahnarzt mit Kompetenz und Wissen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Ich kenne die Praxis seit gut 10 Jahren auch durch Empfehlung. Bin Kassenpatientin und nehme gern eine längere Zugfahrt in Kauf. Egal ob ein Zahn gezogen wird, Kronen ectr. . Ich habe noch nie in dieser Praxis hinterher Probleme gehabt. Dr. Rahn und sein Team erste Klasse

Klasse und Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Schon seit einigen Jahren bin ich in Ihrer Praxis Patientin und war heute wieder da zur Zahnreinigung und Kontrolle. Wie immer bin ich sehr herzlich und zuvorkommend bedient und behandelt worden.
Ich bin mit den Mitarbeitern und den Ärzten äußerst und in vollem Umfang zufrieden. Ich fühle mich sehr wohl dort und kann die Praxis jedem Patienten weiterempfehlen und hoffe noch lange dort Patientin sein zu dürfen.

Praxisbesuch immer wieder gerne :-) • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Ich habe mir von Dr. Rahn ein Implantat setzen lassen und fühlte mich von Anfang an sehr gut beraten und wurde umfassend aufgeklärt. Die Behandlung wurde sehr kompetent, zügig und unkompliziert durchgeführt. Herr Dr. Rahn ist wirklich ein Experte auf seinem Gebiet und gibt sich alle Mühe, das beste Ergebnis für seine Patienten zu erzielen. Auch preislich bin ich äußerst zufrieden und kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich bin sehr dankbar.

Hervorragende Behandlung, sehr kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Vor anderthalb Jahren musste ich eine Zahnlücke schließen lassen und habe über Medikompass Dr. Rahn gefunden, der eine Brücke aus Keramik eingesetzt hat. Das Zähneabschleifen und Einsetzen der provisorischen und fertigen Brücke lief problemlos. Es ging alles sehr schnell. Ich hatte keine Schmerzen hinterher und musste nichts nachkorrigieren lassen, obwohl Herr Rahn das im Falle eines Problems angeboten hat. Er hat eine nette Art und gab mir als ärmeren Patienten nicht das Gefühl, ein Mensch zweiter Klasse zu sein. Beim zweiten Termin bin ich, da ich mit dem Zug von weiter weg kam, zu spät angekommen, und bekam trotzdem noch einen Termin.
Ich bin sehr dankbar für diese schönen dritten Zähne und die gute Behandlung, an der ein Zahnarzt ja nicht so viel verdient.

Guter, freundlicher Zahnarzt, nettes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Zahnerhaltung steht an erster Stelle. Ich bin dort seit 5 Jahren in Behandlung und habe dort mein erstes Implantat erhalten und der Eingriff war so unkompliziert.

Sehr kompetenter Zahnarzt und Implantologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Einer der besten Ärzte die ich kenne.

Super kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Herr Dr. Rahn und sein Team sind freundlich. Er untersucht Patienten bei Implantaten sehr gründlich. Wenn es jedoch um Kronen geht, nimmt er sich bei der Anämese sehr wenig Zeit. Im ersten Termin kam er kurz rein, schaute sich die Zähne sehr oberflächlich an und empfahl mir drei Backenzähne zu überkronen, ohne Kältetest oder Röntgenaufnahme oder den Grund zu nennen. Innerhalb von weiteren 2 Minuten hatte ich den Kostenplan in der Hand. Bei Implantaten nimmt er sich viel mehr Zeit.

Dr. med. dent. Matthias Rahn

Sehr geehrter Herr Naz.....,
grundsätzlich nehmen wir uns für alle Behandlungsformen im Erstgespräch ca. 30 Minuten Zeit, erklären die Behandlung, den Ablauf, Alternativen und natürlich die Kosten. Darüberhinaus muß auch Zeit sein Fragen zu beantworten.
Ich hatte Ihnen am 14.12.17 erklärt, dass die 3 Bachzähne großflächig mit ca. 20 Jahre alten Amalgamfüllungen versorgt sind, deren Ränder nicht mehr mit dem Zahn abschließen und sich z.T. bereits Karies gebildet hat.
Die Behandlung hatte am 27.12.17 begonnen. Wenn Sie bis heute laut Ihrer Angabe den Grund für die Überkronung nicht kennen, verwundert mich dies, da ich Ihnen im Erstgespräch dies deutlich erklärte, Sie wohl kaum Zähne überkronen lassen würden ohne den Grund dafür zu kennen und Sie in der Zwischenzeit mehrfach die Möglichkeit gehabt hätten, dies zu hinterfragen. Leider ist es auch nicht so einfach einen Kostenplan zu erstellen, d.h. es wäre wirklich schön, wenn dies in 2 Minuten gelänge. Laut Röntgenverordnung sind Ärzte angehalten, nur bei entsprechender Indikation Röntgenbilder anzufertigen (Strahlenbelastung), d.h. in Ihrem Fall war dies für die Planung der 3 Kronen nicht nötig. Sollte sich im Zuge der Behandlung zeigen, dass die Anfertigung der Röntgenbilder erforderlich und entsprechend der Röntgenverordnung indiziert ist, dann werden diese selbstverständlich so wie in Ihrem Fall angefertigt.
Ich finde es sehr schade, dass Sie mit Ihrem Kommentar den Eindruck erwecken möchten, dass wir bezüglich der Aufklärung Unterschiede bei den Behandlungsformen machen, da gerade bei Ihnen in vielen Gesprächen alle Ärzte und Mitarbeiter sich sehr viel Zeit genommen haben, was für uns auch selbstverständlich war.

Bei Implantate top, bei Kronen Flop • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte AlsterCity Dr.med.dent. Matthias Rahn Zahnarzt

Im vergangenen Jahr, bin ich über Medikompass auf die Praxis von Herrn Dr. Rahn aufmerksam geworden und bin von der Praxis, dem Angebot und dem freundlichen Personal angetan.
Ich habe Herrn Dr. Rahn als außerordentlich kompetenten, freundlichen und vertrauensvollen Fachmann kennengelernt, der sein Metier aus dem Eff,eff beherrscht.
Insbesondere sei an dieser Stelle, die Zahnreinigung erwähnenswert, die ich so, in dieser Gründlichkeit der Ausführung und Qualität, bisher nicht kennenlernen durfte.
Ich empfehle diese Praxis gern - und betone, dass dieser Kommentar aus der "Feder" einer in jeder Hinsicht, sehr anspruchsvollen Person, geflossen ist.

Empfehlenswert, Praxis mit Anspruch und Qualität • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert