Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. dent. Matthias Niemeyer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Niemeyer + Naubauer Zahnärzte Dr. Matthias Niemeyer und Jockel Neubauer

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Schöne und gesunde Zähne bedeuten nicht nur eine bessere Lebensqualität sondern tragen auch zu einer positiven Ausstrahlung und einem starken Selbstbewusstsein bei.

Gerne berate ich Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Matthias Niemeyer

Mitglied in folgenden Köfperschaften und Vereinen
  • Landeszahnärztekammer Brandenburg
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontie - DGEndo
  • Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen - VDZE e.V.

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Der eigene Zahn ist immer noch das beste Implantat! Aus diesem Grund werden Zähne deren Nerv erkrankt oder gar abgestorben sind mit einer Wurzelbehandlung versorgt und so erhalten. Endodontische Therapien die Behandlung der Krankheiten des Zahninneren sind sehr aufwendig. Aber sie lohnen sich immer wenn hierdurch der Zahn erhalten werden kann. Die Folgekosten eines drohenden Zahnverlustes sind in der Regel höher. Die Technik der Wurzelkanalbehandlungen wurde in den letzten Jahren durch viele Innovation perfektioniert so dass man von einer Erfolgquote von 95 % und mehr ausgehen kann wenn alle technischen Möglichkeiten angewendet werden.Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?Jeder Zahn hat im Inneren ein eigenes kleines Organ das von Blut- und Nervengefäßen versorgt wird genannt Pulpa. Durch tiefe Karies oder andere Einflüsse eindringende Bakterien können zu einer Entzündung der Pulpa führen. Oft äußert sich diese Erkrankung der Pulpa durch Temperaturempfindlichkeit und wiederkehrende oder dauerhafte Zahnschmerzen. Manchmal kann dieser Prozeß jedoch vom Patienten völlig unbemerkt ablaufen und wird erst bei einer zahnärztlichen Untersuchung oder auf einem Röntgenbild festgestellt. Dringen die Bakterien weiter vor kann das Zahnmark absterben ein wurzeltoter Zahn entsteht. In der Folge kann es im Bereich der Wurzelspitze zu einer eitrigen Entzündung kommen die den Kieferknochen auflöst.

Zahnersatz

Moderner Zahnersatz (Prothetik) bietet heute vielfältige Möglichkeiten stark erkrankte oder fehlende Zähne wiederherzustellen. Für jede Situation versuchen wir eine individuelle Lösung zu finden die eine Synthese aus Ästhetik Funktion Komfort und Aufwand ist und ihnen Sicherheit und Lebensfreude bieten wird. Zähne die stark zerstört worden sind oder verloren gegangen sind sollten wiederaufgebaut oder ersetzt werden weil sich sonst im Laufe von Monaten oder Jahren schwerwiegende Veränderungen des Kausystems entwickeln können. Zahnkippungen Bissverschiebungen oder Kiefergelenksbeschwerden sind mögliche Komplikationen die sich ergeben. Für jede Patientensituation gibt es mehrere Lösungen daher ist eine individuelle Beratung erforderlich um für sie die optimale Versorgung zu finden. In Zusammenarbeit mit unserem Dentallabor bieten wir Teilzahlungsverträge für Ihre Behandlung an. Die Einzelheiten erfragen Sie bitte vor Behandlungsbeginn an der Rezeption.

Implantologie

Eine der revolutionärsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin ist zweifellos die Implantologie. Endlich gelingt es verloreneZähne auf nahezu natürliche Weise zu ersetzen. Unabhängig davon ob Sie sich fest sitzende Zähne wünschenoder den vorhandenen Zahnersatz stabilisieren wollen-mit Implantaten ist das Leben lebenswerter.Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln die operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanztwerden. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und man dasBeschleifen der gesunden Zähne vermeiden kann. Implantate geben einer Vollprothese sicheren Halt da der Zahnersatz auf den Implantaten einrastet.

Implantationensind weit weniger schmerzhaft als fast alle Patienten vor einem solchen Eingriff erwarten. Dies liegt am schonenden Vorgehen bei einer Implantation um den für die Einheilung so wichtigen Knochen zu schützen und an den modernen Instrumentarien zum Setzen der Implantate. Der Knochen hat wenig Nerven in der tiefe und die empfingliche Knochenhaut wird vorher beiseitegeschoben. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen sprechen und lachen.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Enddodontie Wurzelkanalbehandlung

Implantologie

Eine der revolutionärsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin ist zweifellos die Implantologie. Endlich gelingt es verlorene Zähne auf nahezu natürliche Weise zu ersetzen. Unabhängig davon ob Sie sich fest sitzende Zähne wünschen oder den vorhandenen Zahnersatz stabilisieren wollen - mit Implantaten ist das Leben lebenswerter. Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln die operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanzt werden. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und man das Beschleifen der gesunden Zähne vermeiden kann. Implantate geben einer Vollprothese sicheren Halt da der Zahnersatz auf den Implantaten einrastet.

Parodontologie

Parodontitis (Parodontose) ist eine sehr weit verbreitete chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates die sowohl Erwachsene als auch in seltenen Fällen Jugendliche betreffen kann. Eines der ersten Anzeichen für eine solche Erkrankung ist häufig Zahnfleischbluten. Anfänglich handelt es sich nur um eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) die sich aber zu einer Parodontitis entwickeln kann. Dabei greift die Erkrankung dann auch auf den Kieferknochen über. Bleibt sie unbehandelt führt das in späteren Jahren häufig zu Zahnausfall.

Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne und ein markeloses Gebiss verleihen Selbstbewusstsein und Anerkennung. Moderne Techniken geben Ihren Zähnen ein gepflegtes weisses Aussehen. Hierzu stellen wir einige Möglichkeiten vor die die Ästhetik Ihrer Zähne verbessern können

• Ästhetische Kompositfüllungen
  • Amalgamersatz mit Composit
  • Keramikinlays und Teilkronen
  • Veneers
  • Vollkeramische Kronen
  • Zahnaufhellung (Bleaching)
  • Zahnschmuck
  • Ästhetische Kompositfüllungen

Mit dem neuen Compositmaterial Artemis lassen sich Defekte in den Frontzähnen und Formkorrekturen fast unsichtbar wiederherstellen.

Digitales Röntgen

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden des Zahnarztes ist schon seit Jahrzehnten das Röntgen - es zeigt die innere Beschaffenheit von Zähnen und Kiefer. Ein großer Teil der beginnenden Karies ist für den Zahnarzt nur im Röntgenbild erkennbar da in vielen Fällen die Oberfläche der Zähne glatt ist und der Zahnschmelz auf den ersten Blick intakt aussieht. Unsere Praxis verfügt über digitale Röntgengeräte die gegenüber der konventionellen Methode enorme Vorteile bieten:

• Reduzierung der Strahlenbelastung um bis zu 90% wodurch auch mehrere Aufnahmen keinerlei gesundheitliche Schäden verursachen
  • die Röntgenaufnahme ist sofort auf dem Bildschirm zu sehen
  • keine Umweltbelastung durch Chemieabfälle
  • unkomplizierte Weiterverarbeitung am Computer
  • Schneller Versand an Kollegen per Email

Bleaching

Mit dem Ly-Denti System könne wir die Farbe Ihrer natürlichen Zähne schnell und intensiv Aufhellen / Bleichen. Sprechen Sie uns an.

• Endodontologie

Standort: Niemeyer + Naubauer Zahnärzte Dr. Matthias Niemeyer und Jockel Neubauer Andere

Ich bin seit mehreren Jahren Patient bei Herrn Doktor Niemeyer und der festen Überzeugung, dass im Raum Potsdam kein kompetenterer Zahnarzt zu finden ist. Moderne Technik, detaillierte Erklärung der Behandlung und ein abschließend herausragender Behandlungserfolg zeichnen Doktor Niemeyer aus. Zusätzlich ist unbedingt das gesamte freundliche und emphatische Praxisteam zu erwähnen.

Vom ersten Kontakt bis zur Fertigstellung der Prothese, nur zu empfehlen. Für mich als Angstpatient gibt es keinen bessere Arztpraxis. Ich kann die Praxis nur empfehlen

Perfekte Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war schon häufiger bei Dr. Niemeyer in der Praxis und bin auch heute sehr zufrieden. Hier kann man sich darauf Verlassen, dass man den besten und modernsten Service bekommt! Keine Probleme, unkompliziert, und das abgebrochene Zahnstück sieht aus wie neu!!

Wenn man zum Zahnarzt geht, dann natürlich in die Praxis von Dr. Niemeyer, da gibt es gar keine Diskussion!

Wie immer super und gerne wieder! Danke für den super Service!

Wenn man zum Zahnarzt geht, dann natürlich zu Dr. Niemeyer, ganz einfach! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Panik vor dem Zahnarztstuhl gibt es nicht mehr. Hier erfährt man neben dem sehr freundlichen Personal kompetente Beratung, modernste Ausstattung, innovative Methoden und unheimliches Vertrauen.

Prophylaxe zähle ich als Entspannungsmomente. Was will man mehr. Die komplette Familie ist nun in der Praxis angekommen. Erzählt man vom Zahnarzt können wir nun beruhigt strahlen und Angst ist nur, dass man doch nicht ordentlich gepflegt hat. Dankeschön...

Kompetenz, Vertrauen und mega Qualität • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

"
2019 sind wir wieder nach Potsdam gezogen. Auf der Suche nach einem Zahnarzt haben wir uns wegen der Nähe zu unserer Wohnung und auf Grund der guten Bewertungen für die Praxis von Dr.Niemeyer in der Benzstr. entschieden. Wir haben es nicht bereut ! Das ganze Team ist außerordentlich freundlich und wir sind mit der Behandlung sehr zufrieden. Wir wurden von allen drei Ärzten sehr gut beraten. Die Termine wurden kurzfristig vergeben und die Behandlungen waren effizient. Wir können diese Praxis sehr weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswerte Praxis! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich möchte auch das Praxisteam positiv bewerten. Besonders möchte ich Frau Leisner erwähnen. Bei ihr bin ich 3mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Sie macht ihre Arbeit sehr gut und ich gehe jedesmal gern wieder hin.

Dr. Niemeyer ist ein sehr guter Zahnarzt, den ich weiterempfehlen kann. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vielen Dank an Herrn Dr. NIEMEYER Und Team.
Bei Ihnen wird einem schnell und kompetent geholfen.
Meine Familie und ich fühlen uns seit vielen Jahren bei Ihnen sehr wohl und ich kann diese Praxis immerwieder weiterempfehlen.
Egal mit welchem Anliegen man kommt, man wird immer sehr freundlich empfangen und beraten.
Vielen vielen Dank für die jahrelange Begleitung

Lg S.Gurlt

Dankeschön • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

....., so dass ich aufgrund Dr. Niemeyers umfangreicher Ausbildung nicht weitere Ärzte suchen muss, um eine nach heutigem Kenntnisstand qualifizierte und abschliessende Behandlung zu bekommen.

Kompetenz in allen Bereichen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin bereits einige Jahre bei Dr. Niemeyer, jede Behandlung war stets ein Erfolg.
Dr. Niemeyer nimmt ich Zeit und geht auf alle Wünsche beratend ein. Er ist erst dann zufrieden wenn man als Patient auch zufrieden ist.

Sehr kompetenter Zahnarzt, absolut empfehlenswert! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich war jetzt 4 mal in der Zahnarztpraxis und wusste am Anfang nicht was mich dort erwartet und zu dem hatte ich eine leichte Angst welche mir sofort genommen wurde. Die Behandlungen hat man kaum gemerkt und auch schmerzen nach der Betäubung gab es nicht. Im großen und ganzen bin ich mehr als nur zufrieden.

Sehr genaue und überaus gut gemachte Arbeit. Ein Mann vom Fach, echt super! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben