Dr. med. dent. Matthias Hoffmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Ich heiße Dr. med. dent. Matthias Hoffmann und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis für Kieferorthopädie in Ingolstadt. Wir bieten ein umfassendes Leistungsspektrum an modernen kieferorthopädischen Behandlungstechniken für die ganze Familie. Zu unseren Spezialgebieten gehören Zahnspangen für Kinder und Erwachsene, unsichtbare Schienen zur Zahnstellungskorrektur und die Behandlung von Schnarchproblemen.

Ob Sie als Mutter mit Ihrem Vorschulkind eine Frage zur Zahnstellung Ihres Kindes haben, ob Sie sich als Erwachsener über unsichtbare Korrekturmöglichkeiten Ihrer Zahnfehlstellung informieren möchten oder ob Sie sich wünschen, dass Ihr Partner wieder ungestört von Schnarchen schlafen kann – wir gehen auf Ihre Fragen und Wünsche ein. Mit unseren umfassenden diagnostischen Möglichkeiten und nach modernsten wissenschaftlich abgesicherten Methoden planen wir individuell für Sie die am besten geeignete Behandlungsmöglichkeit. Dabei verbinden wir innovative Diagnose- und Behandlungstechnik mit Menschlichkeit und herzlicher Zuwendung. Vereinbaren Sie doch einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

In unserer modern ausgestatteten kieferorthopädischen Praxis bieten wir Ihnen Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand. Dabei steht immer Ihre Gesundheit im Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte genauer vorstellen.

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Ein strahlendes Lächeln ebnet den Weg für eine erfolgreiche Zukunft. Dazu gehören schöne und gerade Zähne. In der Kindheit und Jugend, wenn der Kiefer sich noch im Wachstum befindet, ist die beste Zeit für eine Zahnregulierung. Bei einem starken Fehlbiss oder schädlichen Angewohnheiten wie Daumenlutschen empfiehlt sich eine Behandlung schon im Grundschulalter. So lassen sich Probleme frühzeitig korrigieren und spätere Komplikationen vermeiden. Der Hauptzeitraum für eine kieferorthopädische Behandlung ist der späte Zahnwechsel. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten. Wir gehen kindgerecht und einfühlsam auf unsere jungen Patienten ein und entwickeln ein individuelles Behandlungskonzept.  Zu unseren Leistungen zählen herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen sowie funktionskieferorthopädische Apparaturen.

Kieferorthopädie für Erwachsene mit Schwerpunkt auf unsichtbaren Schienen

Leiden Sie unter schiefen Zähnen? Auch im Erwachsenenalter lassen sich Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Viele Menschen scheuen sich jedoch vor einer kieferorthopädischen Behandlung, weil sie keine auffällige  Zahnspange tragen möchten. Das muss nicht sein – denn heute gibt es sehr dezente und sogar unsichtbare Methoden für eine Zahnregulierung bei Erwachsenen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten! Mit herausnehmbaren, transparenten Zahnschienen, sogenannten Schienen-Alignern, können wir schiefe Zähne zum Beispiel sanft in die gewünschte Richtung verschieben. Sie sind beim Tragen sehr dezent. Bei komplexen Kieferfehlstellungen können wir eine kombinierte kieferorthopädische und kieferchirurgische Behandlung in Zusammenarbeit mit erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen durchführen. Außerdem machen wir Vorbehandlungen vor Implantaten und Brücken in Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt.

Schnarchtherapie und Schlafapnoe

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig, damit wir tagsüber leistungsfähig sind. Schnarchen ist nicht nur eine nächtliche Ruhestörung und eine Belastung für die Partnerschaft. Es beeinträchtigt auch die Schlafqualität und kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Kommt es gar immer wieder zu Atem-Aussetzern, spricht man von Schlafapnoe. Dabei sinkt die Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Schlaf wird häufig, wenn auch meist unbemerkt von den Patienten, unterbrochen. Betroffene fühlen sich morgens oft wie gerädert und leiden am Tag unter Konzentrationsproblemen. Ich bin von der Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin zertifiziert und verfüge über große Expertise in der Behandlung von Schnarchproblemen und Schlafapnoe. Nach einer exakten Diagnose entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

Wir verbinden modernste Medizintechnik und Behandlungsformen mit einem persönlichen, herzlichen Umgang und viel Einfühlungsvermögen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen. Gerne berate ich Sie dazu auch persönlich in meiner Praxis.

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Solange der Kiefer noch im Wachstum ist, lassen sich Zahnfehlstellungen oder ein ungünstiger Biss am besten korrigieren. Deshalb empfiehlt es sich frühzeitig zu überprüfen, ob eine kieferorthopädische Behandlung empfehlenswert ist. Man unterscheidet festsitzende und herausnehmbare Zahnspangen. Letztere erfordern die Mitarbeit des Patienten, da man sie täglich für eine Mindestzeit von 12 bis 14 Stunden tragen muss. Festsitzende Spangen üben dagegen dauerhaft sanften Druck auf die Zähne aus. Man kann sie außerdem nicht verlieren. Kieferfehlstellungen oder Fehlfunktionen der Kaumuskeln lassen sich zudem mit funktionstherapeutischen Apparaturen korrigieren. Ein solches Gerät ist zum Beispiel der Bionator.

Frühbehandlung für Kinder im Grundschulalter

Normalerweise beginnt eine kieferorthopädische Behandlung bei Kindern in der späten Phase des Zahnwechsels. Es gibt jedoch Fälle, in denen schon eine Frühbehandlung im Grundschulalter angezeigt ist. Das trifft zum Beispiel zu, wenn Ihr Kind Angewohnheiten hat, die die Zähne verschieben – zum Beispiel Daumenlutschen, Fingernägelkauen, Wangenbeißen oder -saugen sowie falsche Schluckmuster oder Sprachstörungen. Mithilfe von funktionstherapeutischen Apparaturen können wir versuchen, solche zahnschädigenden Angewohnheiten umzugewöhnen. Wir arbeiten hier auch mit Logopäden zusammen.

Umfangreiche Erwachsenenkieferorthopädie

Auch wenn Zahnfehlstellungen nicht im Kindesalter korrigiert wurden oder sich die Zähne im Laufe des Lebens noch einmal verschoben haben, müssen Sie sich nicht mit schiefen Zähnen zufrieden geben. Es gibt heute viele Möglichkeiten, noch im Erwachsenenalter eine kieferorthopädische Therapie durchzuführen. Dafür müssen Sie keine auffällige Zahnspange tragen. So gibt es zum Beispiel herausnehmbare, transparente Zahnschienen. Falls erforderlich können wir auch umfangreiche Behandlungen kombiniert mit kieferchirurgischen Eingriffen durch spezialisierte Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen durchführen. Wir bieten ein umfangreiches Spektrum an modernen Methoden der Erwachsenenkieferorthopädie und beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns einfach an!

Festsitzende Zahnspange mit sanften Kräften

Festsitzende Zahnspangen üben dauerhaft sanfte Kräfte auf die Zähne aus und verschieben sie auf diese Weise nach und nach in die gewünschte Position. Sie bestehen aus den Brackets, die auf die Zähne aufgeklebt werden, und Drahtbögen, die sie verbinden. Brackets gibt es nicht nur aus Metall, sondern auch aus Keramik oder Kunststoff, sodass sie kaum auffallen.

Schienenaligner (vergleichbar mit invisalign) / Zahnkorrektur mit unsichtbaren Schienen

Schienenaligner sind Zahnschienen aus transparentem Kunststoff. Diese werden nach einer exakten Behandlungsplanung passgenau in unserem Eigenlabor für Sie angefertigt. Sie tragen eine Schiene jeweils für einen Zeitraum von zirka zwei Wochen und wechseln dann zur nächsten. So werden die Zähne nach und nach sanft in die gewünschte Position verschoben. Die Aligner sind nahezu unsichtbar und schränken nicht beim Sprechen ein. Zum Essen werden sie einfach herausgenommen und anschließend wieder eingesetzt.

Kiefergelenk

Viele Menschen leiden unter einem Knacken oder Reiben im Kiefergelenk, nächtlichem Zähneknirschen oder Schmerzen in den Kaumuskeln. Meist liegt dem eine Fehlfunktion des Kiefergelenks zugrunde, auch Craniomandibuläre Dysfunktion genannt. Oft spielen zudem psychische Faktoren wie Stress eine Rolle. Eine Überlastung des Kiefergelenks kann sich auf den gesamten Körper auswirken und zum Beispiel zu Nacken- und Rückenschmerzen führen. Deshalb arbeiten wir hier mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Atlastherapeuten zusammen. Häufig kann eine Schienentherapie die Beschwerden lindern. Wir bieten verschiedene Systeme an.

Schnarchtherapie

Schnarchen entsteht durch einen verengten Rachenraum, wenn die Weichteile und Muskeln flattern und vibrieren. Unterkiefer und Zunge fallen in der Entspannungsphase beim Schlafen nach hinten und führen so die Verengung herbei. Entspannen sich die Rachenmuskeln so sehr, dass die Atemwege kurzzeitig komplett blockiert werden, kommt es zu einer Schlafapnoe: wiederkehrenden Atemaussetzern. Ich arbeite mit Lungenfachärzten, HNO-Ärzten und Psychologen zusammen und berate Sie umfassend bei Schnarchproblemen und Schlafapnoe. In den meisten Fällen kann eine Schienentherapie gute Erfolge erzielen. Wir bieten dafür verschiedene Schienensysteme, die wir in unserem praxiseigenen, zertifizierten Labor für Sie anfertigen oder von einem hochspezialisierten Fachlabor fertigen lassen.  Um die Erfolgswahrscheinlichkeiten einer Schnarcherschienentherapie auszuloten, können wir vorab Testschienen anpassen.

• Kieferorthopädie

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie Kieferorthopädie (Beratung)

Das Team ist immer freundlich und verständnisvoll, vor allem bei der Behandlung wird rücksichtsvoll umgegangen mit dem Patienten.

Meine beiden Kinder waren bei Dr. Hoffmann in Behandlung. Diese hat so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich gedauert. Kein unnötiges in die Länge ziehen. Die Zähne sind wunderschön geworden, wir wurden immer herzlich empfangen und gut und informativ behandelt. Wir sind sehr zufrieden gewesen.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie Andere

Die Kieferorthopädische Behandlung war ein voller Erfolg. Das ganze Team verfügt über ein freundliches Auftreten und beantwortet selbstverständlich alle aufkommenden Fragen mit Feingefühl und Ehrlichkeit. Es wird sauber und schnell gearbeitet, die Praxis ist vollständig mit neuen Geräten ausgestattet und der Chefarzt begrüßt seine Patienten außerdem jedes Mal mit einem ehrlichen Lächeln und guter Laune.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Tolles und freundliches Team :-))
Keine langen Wartezeiten.
Es wird verständlich über die verschiedenen Behandlungsschritte bzw. Methoden aufgeklärt..

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in der modernen Praxis von Dr. Hoffmann.
Ich wurde nicht nur als Patient, sondern auch als Mensch wahrgenommen. D. Hoffmann hat sich mir immer als sehr empathischer Arzt gezeigt, der sich immer sehr viel Zeit genommen hat und von Beginn an die Behandlung/die zu ergreifenden Maßnahmen ausführlich erklärt hat. Es wurde das bestmögliche Ergebnis erzielt, mit dem ich sehr zu frieden bin.
Das gesamte Praxisteam ist absout freundlich, empathisch und geht auf den Patienten und seine Wünsche/Hinweise ein.
Ich kann Dr. Hoffmann, sein Team und seine gesamte Praxis bedingungslos empfehlen.
Obwohl ich bald Ingolstadt verlassen werde, hat mir die Praxis angeboten jederzeit die notwendigen Kontrolltermine wahrzunehmen, wenn ich Ingolsatd besuchen werde.
Vielen Dank für Alles!

Super gute Behandlung, bestmögliches Ergebnis gepaart mit Empathie! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Waren sehr zufrieden mit Dr.Hoffmann und dem gesamten Team, würden auf jeden Fall wieder die Praxis wählen, meine Tochter hat sich gut aufgehoben gefühlt in der Praxis.Die lange Tragezeit der Zahnspange hat sich gelohnt.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Meine Söhne haben sich immer gut aufgehoben und behandelt gefühlt, sie hatten nie gravierende Probleme mit der Zahnspange oder große Schmerzen und wenn mal etwas nicht gepasst hat, bekamen wir schnell einen Termin.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Freundliches Personal. Wurde zu meinem Thema sehr ausführlich Beraten und auch über die Kosten aufgeklärt. Keine langen Wartezeite bei einer Terminvereinbarung.

Gute und saubere Arbeit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Das gesamte Personal ist hoch qualifiziert, kompetent und freundlich, Fragen werden jederzeit beantwortet, auch vom Chef persönlich. Praxis und Behandlungstechniken sind auf dem neuesten Stand. Termine werden eingehalten im üblichen Rahmen (max. bis 30 min. Wartezeit).

Kieferorthopädische Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Matthias Hoffmann Zahnarzt für Kieferorthopädie

Herr Dr. Hoffmann ist äußerst kompetent, immer sehr freundlich -auch wenn das Wartezimmer mehr als voll ist- , erklärt alles sehr gut, so dass der Patient immer genau weiß, was gemacht wird. Man fühlt sich absolut perfekt betreut in der Praxis Dr. Hoffmann in Ingolstadt ?

Perfekte Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben