Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Matthias Hauschild bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
es freut mich sehr dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich Ärztlicher Direktor der ARCUS Klinik und Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie Dr. med. Matthias Hauschild und meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte die Knie- und Hüftchirurgie und das Leistungsspektrum der privatärztlichen Praxis für Orthopädie Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim.
Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.
Ihr Dr. Matthias Hauschild
Weitere Informationen über michDr. med. Matthias Hauschild war von 2006 bis 2013 in der Paracelsus Klinik Karlsruhe als Chefarzt und Ärztlicher Direktor beschäftigt. Ab 2013 war er als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor am Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München tätig.
Sie haben Schmerzen im Knie oder in der Hüfte und suchen einen neuen Arzt der sich um Ihre Belange kümmert? Auf jameda erfahren Sie mehr über meinen Behandlungsschwerpunkt Knie- und Hüftchirurgie und können sich einen Eindruck über meine Arbeitsweise verschaffen. Die privatärztliche Praxis für Orthopädie Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim finden Sie in der Rastatter Str. 17-19. Sie können sich bei Fragen gerne persönlich an mich wenden.
KnieoperationenDas Knie als das größte Gelenk des Menschen stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein her und besteht aus drei Gelenkanteilen: Jeweils innerer und äußerer Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein (Femorotibial-Gelenk). Im dazwischenliegenden Gelenkspalt befinden sich die Zwischengelenkscheiben (Menisken). Der dritte Gelenkabschnitt wird gebildet zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Femoropatellargelenk).

Alle Gelenkanteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen und werden von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit die den Knorpel ernährt der gemeinsam mit den Menisken eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Bandstrukturen zwischen den Knochen stabilisieren das Gelenk (z.B. Kreuz- und Seitenbänder) durch Muskeln und Sehnen wird es bewegt wobei in erster Linie Streckung und Beugung möglich ist. Bei Kniebeugung können zusätzlich geringe Rotationsbewegungen durchgeführt werden.
Unser Spektrum an Knieoperationen:

Quadrizeps- und Patellasehne
Kniescheibenbruch
Schienbeinkopfbruch
Knienahe Oberschenkelfraktur

HüftoperationenDas Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine und besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit die den Knorpel ernährt der letztlich eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Da mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes in der knöchern-bindegewebigen Pfanne liegt spricht man von einem Nußgelenk.

Knorpel
Die gelenkbildenden Anteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen.

Labrum
Eine ringförmige Gelenklippe aus Knorpel bildet den Rand der knöchernen Pfanne.

Kapsel
Das Gelenk wird von einer bindegewebigen Kapsel umgeben deren Innenschicht die Synovia ständig neue Gelenkflüssigkeit produziert.

Bänder
Die Gelenkkapsel wird durch kräftige Bandstrukturen verstärkt. Gelenkkapsel Bänder und umliegende Muskulatur halten das Gelenk in seiner Position.
Unser Spektrum an Hüftoperationen:

Hüftarthrose - Stufenbehandlung
Hüftarthroskopie
Hüft-Offset Operation
Hüftendoprothese
In der privatärztlichen Praxis für Orthopädie Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim stehen Ihnen verschiedene spezialisierte Fachärzte zur Verfügung um Sie zu untersuchen zu behandeln und während der Nachsorge zu begleiten. Bei uns erwartet Sie ein breites Leistungsspektrum das Ihnen jederzeit offensteht. Sie leiden unter Arthrose einer Sportverletzung einem Bänderriss oder Knorpelschäden? Gerne können Sie uns telefonisch unter 07231/60556-0 erreichen. Hier erfahren Sie mehr über unser Spektrum:
Allgemein
Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

Sportverletzungen
Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung Verdrehung o.ä.) reißen können.

Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle schwere Verstauchungen chronisches Übergewicht O-Bein X-Bein Kreuzbandinstabilitäten fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen Rheuma Gicht Verkalkung Durchblutungsstörung) eintreten.

Hüfte

Arthrose im Sprunggelenk
Bandverletzungen des Sprunggelenks
Spreizfuß
Hallux valgus
Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
Hammerzehen
Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
Hohlfuß

Standort: Arcus MVZ GmbH Andere

Sehr geehrter, lieber Herr Dr. Hauschild,
März 2024 haben Sie bei mir eine Hüft TEP am linken Bein durchgeführt. Schon im Aufwachraum war es für mich ein wahres Wunder! Aufwachen und schmerzlos zu sein. Natürlich waren da noch einige verabreichte Mittel noch zu gange, dennoch weder an dem Tag danach noch an den darauffolgenden hatte ich jemals Schmerzen! Keinen Funken! Welche Erlösung! Danke, danke!
Schon in der Reha meldete sich die rechte Hüfte mit quälenden Schmerzen. Was mir den Genuß der neuen Hüfte in der Therapie arg verdorben hat. Noch in der Reha habe ich einen Termin bei Ihnen eingerichtet. Er naht!
Vorsorglich habe ich an meinen Wohnort einen MRT Termin erhalten.
Wie schön, dass die Arcus mir schrieb, dass ich vor dem Gespräch mit Ihnen einen MRT Termin in der Klinik habe!
Die rechte Hüfte ist ein absoluter Albtraum. Schlimmer noch als die linke.
So sage ich bis bald in der Arcus, zur neuen Planung!
Beste Grüße

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH Andere

Lieber Dr. Hauschild, Ich weiß gar nicht wie ich Ihnen danken kann. Über 20 Jahre hatte ich extreme Probleme bis ich zu ihnen in die Arcus Klinik gekommen bin. Ja die OP ist jetzt 4 Jahre her aber sie können sich vorstellen das ich ein wenig skeptisch war mit diesem Riesen Teil in meinem Bein. Aber ich bin überglücklich das ich wieder ohne Schmerzen laufen kann mit meinem Cyberbein. Und wenn ich Bewertungen lese wie oben das sie kurz ab waren...dann doch wohl weil sie im Stress sind. Wichtig ist doch das man wieder gesund ist, und das haben sie auf jeden Fall erfüllt. Vielen lieben Dank nochmal. Bis nächstes Jahr zur 5 jährigen Untersuchung. Xxxxx

Standort: ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. Andree Ellermann & Koll.

Hatte Operation der linken Hüfte. Von der Überweisung über das OP-Vorgespräch bis zur OP selbst waren es lediglich wenige Wochen. Das Vorgespräch war sehr ausführlich, die große Kompetenz spürbar. Die Organisation in der ARCUS-Klinik Pforzheim ist hervorragend (OP-Vorbereitung, OP, Nachsorge, Vermittlung eines stationären Reha-Aufenthaltes). Die Qualität der OP ist top. Bereits nach 1-2 Wochen war ich mit Gehhilfen mobil, nach 3 Wochen auch ohne Gehhilfen. Ich kann in jeder Hinsicht nur Gutes sagen.

Besser geht es nicht • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

war kurz vor Mittag. schien sehr überfordert zu sein.. Selbst der Abschiedsgruss war nicht mehr drin.

Dr. med. Matthias Hauschild

Lieber Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlungsqualität nicht zufrieden waren. Wir bemühen uns, so intensiv wie möglich, für unsere Patienten da zu sein.

Selbstverständlich sind wir jederzeit offen für Ihre Anliegen und Beschwerden unter Kritik@sportklinik.de haben Sie die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr ARCUS Team

Leicht überlastet • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben