Dr. med. dent. Matthias Fiebiger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin lieber Patient

willkommen auf meinem jameda-Profil. Schön dass Sie sich für unsere Zahnarztpraxis in München - Nymphenburg/Neuhausen interessieren.
In unseren historischen Räumen erwartet Sie eine Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Die fachliche Expertise jedes einzelnen Behandlers und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im gesamten Team ermöglichen eine hochwertige Behandlung nach aktuellem Wissensstand. Eine volldigitale Zahnheilkunde mit den modernsten Dentalgeräten (z. B. auch CEREC) ist für uns selbstverständlich und ergänzt täglich unser Handeln.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei jeglichen Fragen gerne zur Seite - telefonisch oder am besten bei einem Besuch in unserer Praxis.

Als Zahnarztpraxis für die ganze Familie ob gesetzlich oder privat versichert freuen wir uns auf Sie.

Ihr Dr. Matthias Fiebiger

Über mich:

Ich bin aktives Mitglied in diversen zahnmedizinischen Fachgesellschaften wie der DGZMK BDO DGI DGP und der Akademie Praxis und Wissenschaft. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählt das gesamte Spektrum der Oralchirurgie inklusive Implantologie und Implantatprothetik die ästhetisch-regenerative Parodontaltherapie sowie die vollkeramische Restauration und der Zahnerhalt.

Unsere Philosophie:

Lassen Sie den Mund ruhig geschlossen. Wir möchten Ihnen erst einmal die Augen öffnen.

Die Augen öffnen wie wir unsere Arbeit verstehen. Und vielleicht auch darüber warum wir nicht einfach der neue Zahnarzt an der Ecke sind. Obwohl wir gerade wirklich an der Ecke Nymphenburger Straße / Lachnerstraße unsere neuen Praxisräume bezogen haben.

Wir stehen für Zahnheilkunde der ein medizinisches Ergebnis mit hoher Qualität ebenso wichtig ist wie die Ausstrahlung unserer Patienten. Das gute Gefühl und das Selbstbewusstsein das man nur haben kann wenn Zähne gesund und makellos sind.

Dieses Gefühl nennen wir weissraum. Und wir verbinden angenehme Reinheit natürliche Schönheit offenes Strahlen damit. Und ein bisschen auch die Lücke die wir zwischen den vielen Zahnärzten an allen Ecken ausfüllen können.

Ist das vielleicht auch etwas was Sie heute von einem Zahnarzt erwarten? Bohren Sie ruhig nach. Wir sind sicher Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Die Designpreis-Jury von ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis hat unsere Praxis zur schönsten Zahnarztpraxis Deutschlands 2010 gekürt. Lassen auch Sie sich überzeugen. Treten Sie ein und genießen Sie.

Meine Expertise und besondere Leidenschaft ist die vollkeramische Restauration mit einem modernen CEREC ® CAD/CAM System. In Kombination mit langjähriger Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Oralchirurgie und der Implantologie ermöglicht dies auch die ästhetische Behandlung besonders komplexer Patientenfälle.

Nachfolgend erhalten Sie einige interessante Informationen zu diesen Behandlungsschwerpunkten. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

CEREC

Zahnersatz aus Keramik in einer Stunde und ohne Abdrücke. Das ist CEREC®. Wir haben diese hochmoderne Form des Zahnersatzes in unsere Praxis integriert und bieten Ihnen so unkompliziert schnell und ohne lästige Abdrücke perfekt passenden Zahnersatz.

Oralchirurgie

Zur Oralchirurgie gehören alle notwendigen chirurgischen Eingriffe in der Mundhöhle. Hierzu zählen Operationen wie Weisheitszahnentfernungen Wurzelspitzenresektionen Zahnentfernungen aller Art und das Freilegen von nicht durchgebrochenen Zähnen. Auch die Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen fallen in dieses Fachgebiet.
Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie verfügt Dr. Matthias Fiebiger in allen oben genannten und zahlreichen anderen chirurgischen Verfahren über ein fundiertes Fachwissen und mehrjährige praktische operative Erfahrung. Die Operationen werden in lokaler Betäubung in den Räumen der Praxis weissraum in München durchgeführt.
Besonders wichtig ist uns hierbei Sie als unseren Patienten schonend zu behandeln und Ihnen die Angst vor diesen Eingriffen zu nehmen. Wünschen Sie dennoch eine Behandlung unter Vollnarkose sprechen Sie uns bitte darauf an.

Implantologie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik die dauerhaft in den Ober- oder Unterkiefer eingesetzt werden. So lassen sich einzelne Zähne ersetzen größere Zahnlücken durch festsitzende Brücken schließen und herausnehmbare Prothesen verankern. Implantate gehen eine feste und dauerhafte Verbindung mit dem Kieferknochen ein sind sehr körperverträglich und können bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Prophylaxe ein Leben lang halten. Für eine erfolgreiche Implantation spielen funktionale und ästhetische Faktoren eine wesentliche Rolle. Hier sind zahnärztliche und chirurgische Fachkenntnisse essenziell und sorgen in Kombination mit einer modernen dreidimensionalen Röntgentechnik und dreidimensionalem Kieferscans für ein optimales Ergebnis.

Mein Behandlungsspektrum umfasst das gesamte Spektrum der Oralchirurgie die Implantologie Prothetik und ästhetischer Zahnerhalt. Neben meinen besonderen Schwerpunkten stelle ich Ihnen im Folgenden noch weitere Leistungen unserer Zahnarztpraxis vor.

Professionelle Zahnreinigung

Ein wesentlicher Bestandteil und meist der Beginn einer modernen zahnmedizinischen Behandlung ist die “Professionelle Zahnreinigung” (PZR). Spezialisierte Prophylaxe-Assistentinnen der Praxis weissraum entfernen schonend und mit viel Feingefühl Zahnbeläge Zahnstein und oberflächliche Verfärbungen mit Hilfe eines modernen Ultraschall- und Air-Flow-Gerätes der neuesten Generation. Eine individuelle Beratung zur Verbesserung der täglichen Mundhygiene und Zahnpflege rundet die Behandlung ab.
Diese vorbeugende Maßnahme verhindert Krankheiten und legt bei regelmäßiger Anwendung (2- bis 4-mal im Jahr) den Grundstein für eine lange Zahn- und Zahnfleischgesundheit.
Im Rahmen einer systematischen Behandlung bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) ist die professionelle Zahnreinigung in Form einer unterstützenden Parodontaltherapie (UPT) essentiell um die Zähne dieser Patienten langfristig zu erhalten.
Bei Kindern sollte diese Behandlung bereits im Kindergartenalter mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden. Nur so können Krankheiten der Zähne und des Zahnfleisches von Beginn an erkannt und behandelt werden.

Zahnerhaltung

Zahnerhaltung beginnt bereits mit der regelmäßigen Zahnreinigung und der auf ihr persönliches Kariesrisiko abgestimmten Kontrolluntersuchung.
Zur frühzeitigen Erkennung von Zahnerkrankungen bedient sich die Praxis weissraum modernster Technik wie der Lichttransmissionskamera (DIAGNOcam®) und Laserfluoreszenzerkennung (DIAGNOdent®) zur Kariesfrüherkennung z. B. zwischen den Zähnen. Eine digitale und damit strahlenärmere Röntgentechnik hochauflösende intraorale Kamerabilder und die Nutzung von Lupenbrillen ergänzen unsere zahnärztliche Diagnostik.
Ist es einmal nötig ihren Zahn mit einer Füllung zu versorgen so ist der zentrale Bestandteil der Zahnerhaltung heutzutage die ästhetische Füllungstherapie mit zahnfarbenen Kunststoffen (Nano-Hybridkomposite).
Diese besitzen einen hohen keramischen Anteil der extrem langhaltend brillant und farbecht ist. Muss bei Ihnen "gebohrt" werden wird der Zahndefekt so versorgt dass Sie Ihre Füllung mit bloßem Auge nicht mehr von Ihrem eigenen Zahn unterscheiden können.
Bei Kindern und Jugendlichen führen wir Fissurenversiegelungen durch um Milchbackenzähne und bleibende Backenzähne gesund zu erhalten. Hierbei werden die "Täler" der Zähne mit einem dünnfließenden Kunststoff minimal aufgefüllt und sind somit vor Karies geschützt.

Ästhetischer Zahnersatz mit CEREC

Fehlen Zähne werden sie mit Implantaten Brücken oder herausnehmbarem Zahnersatz ersetzt. Ein natürlicher und ästhetisch ansprechender Zahnersatz ist uns hierbei genauso wichtig wie eine perfekte Passform biologische Verträglichkeit und Funktionalität. Hierbei entscheidet sich der Patient unter Berücksichtigung der individuelle Gebisssituation und seiner finanziellen Vorstellungen für einen festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz.
Bei festsitzendem Zahnersatz kommen Implantate (künstliche Zahnwurzeln) und Brückenversorgungen in Frage. Bei einer Implantatversorgung werden fehlende Zähne durch künstliche Zahnwurzeln ersetzt während eine Brückenversorgung nur die fehlenden Zähne durch anhängende Zahnkronen ersetzt.
Bei vielen fehlenden Zähnen oder bei Zahnlosigkeit kommt meist eine herausnehmbare Prothese entweder Implantat getragen oder Zahn getragen zum Einsatz die wir für Sie in einem natürlichen und hochästhetischen Erscheinungsbild erstellen.

Parodontologie

Zur Behandlung von Parodontitis liegen etablierte Therapiekonzepte vor mit denen man das Voranschreiten der Erkrankung sehr gut aufhalten kann.
Neben einer Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene durch unser erfahrenes Prophylaxeteam werden in einer separaten Sitzung alle von bakteriellen Belägen besiedelten Wurzeloberflächen (sog. Taschen) sorgfältig gereinigt um den Knochenrückgang zu stoppen. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium werden darüber hinaus zusätzlich operative Behandlungen durchgeführt um den verloren gegangenen Kieferknochen wieder aufzubauen oder vorhandene Zahnfleischtaschen zu reduzieren.
Regelmäßige durchgeführte Kontrolluntersuchungen im Rahmen der unterstützenden Parodontaltherapie (UPT) und Ihre Mitarbeit sind allerdings zwingend notwendig um das Behandlungsergebnis über viele Jahre stabil zu halten.

Mikroskopische Endodontie

Zahnwurzelkanalbehandlungen können heute unter einem Operationsmikroskop durchgeführt werden. Ein optisches Hilfsmittel welches entscheidend die Qualität der Behandlung verbessert. Durch die bis zu 20-fache Vergrößerung wird höchste Präzision ermöglicht denn die feine und stark verzweigte Anatomie des Wurzelkanalsystems kann durch die Vergrößerung erkannt und unter Sichtkontrolle gereinigt sowie desinfiziert werden. Im Anschluss wird das Wurzelkanalsystem mit einem thermoplastischen Material dicht gefüllt. Dabei wird häufig die „Warm-vertikale-Fülltechnik nach Schilder“ angewendet. Eine aufwendige Fülltechnik die begünstigt durch die Mikroskop-Kontrolle durchgeführt werden kann und den großen Vorteil besitzt dass der Kanal entsprechend seiner Anatomie randspaltfrei gefüllt werden kann. Auch im Falle einer Revision einer bestehenden alten Wurzelfüllung ist das Mikroskop ein unerlässliches Hilfsmittel.
Ist ein Zahn stärker zerstört so kann dieser nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung auch mittels moderner metallfreier Glasfaserstifte und einem dualhärtender Aufbaukomposite wieder rekonstruiert werden.

3D-Röntgendiagnostik

Auf dem Gebiet der digitalen Röntgentechnik ist die dreidimensionale Darstellung des Kiefers mittels der „Dentalen Volumentomographie“ (DVT) eine neue Entwicklung. Bei einem einzigen Geräteumlauf wird ein 3D-Volumendatensatz erzeugt der das Bild in feinste Scheiben zerlegt. Das Verfahren ist dabei für den Patienten völlig schmerzfrei und berührungslos und bietet deutlich aussagekräftigere Ergebnisse bei stark reduzierter Strahlenbelastung gegenüber einer normalen Computertomographie. Die Strahlenbelastung ist um den Faktor 4-20-mal geringer und entspricht in etwa der normalen Umgebungsstrahlenbelastung von 2 bis 10 Tagen bzw. der eines Langstreckenfluges.
Mit Hilfe der dreidimensionalen Daten lässt sich eine präzise Diagnose erstellen die die Grundlage für einen exakten Behandlungsplan bildet. Dem Zahnarzt ist es so beispielsweise möglich die Lage von Weisheitszähnen oder die exakte Knochenbeschaffenheit vor Implantation zu bestimmen. Für den Patienten bedeutet dies eine deutliche Erhöhung der operativen Sicherheit. Zum Wohl unserer Patienten setzen wir auf diese zukunftsweisende Röntgentechnik.

Zahnkorrektur mit Invisalign

Für die meisten Menschen steigert ein strahlendes gesundes Lächeln das eigene Selbstwertgefühl und Wohlbefinden. Immer mehr erwachsene Patienten stören sich aktuell an ungeraden Frontzähnen und wünschen sich diese ästhetisch ansprechend reguliert. Häufig liegt eine kieferorthopädische Behandlung in der Jugend bereits zurück die anschließend nicht ausreichend erhalten wurde sodass sich erneut eine Zahnfehlstellung unterschiedlicher Ausprägung ausbilden konnte.
Um wieder ein harmonisches und ästhetisches Lächeln zu erlangen bieten wir in unserer Praxis ein modernes Schienensystem an das Zahnkorrekturen bereits innerhalb von 2-6 Monaten ermöglicht. Hierzu wird im Voraus ein exakter 3D Scan der Kiefer des Patienten erstellt anschließend ausgewertet und die Zahnfehlstellungskorrektur im Detail geplant. Der Patient kann bereits vor Behandlungsstart das voraussichtliche Ergebnis begutachten. Die benötigte Schienenanzahl wird extern hergestellt und der Patient trägt die transparenten Schienen ganztags selbstständig. Regelmäßig finden Kontrollen in der Praxis statt und in einem überschaubaren Zeitraum können wir eine Vielzahl von Zahnfehlstellungen schonend behandeln und Ihnen ein makelloses Lächeln schenken.

Sanfte Behandlung

Keine Angst vor dem Zahnarztbesuch. Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich in unseren großzügigen einladenden Räumen davon überzeugen dass ein Zahnarztbesuch zu einem positiv besetzten Erlebnis werden kann. Das gesamte Team der Praxis weissraum ist auf die Behandlung von Patienten die „Angst vor dem Zahnarzt“ haben eingestellt. Heute ist eine moderne zahnärztliche Behandlung in aller Regel schmerzfrei durchzuführen. Auch die Spritze ist kein Angstmedium mehr. In unserer Praxis wird grundsätzlich der Einstichpunkt oberflächlich betäubt und eine sehr feine und dünne Nadel verwendet. So merken Sie nicht einmal mehr den gefürchteten „Pieks“. Uns ist eine ausführliche Aufklärung in entspannter Atmosphäre ebenso wichtig wie ein sanftes Vorgehen bei der Behandlung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und erklären Ihnen den Behandlungsverlauf Schritt für Schritt.

• Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie Andere

Nach einem Sturz auf die Schneidezähne habe ich Kronen benötigt. Herr Dr. Fiebinger hat sich im Vorfeld sowie während der Behandlung Zeit genommen den Behandlungsablauf Schritt für Schrittt zu erklären. Inklusive abdruckfreiem Scan, Fertigung beider Kronen in passender Farbe war ich nach knapp drei Stunden fertig. Die Behandlung war angenehm, die Kronen fühlen sich sehr echt an, stören nicht und sehen sehr ästhetisch ansprechend aus. Ich bin sehr zufrieden!

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie Zahnersatz (Beratung)

Ich kann das gesamte Team nur wärmstens weiterempfehlen.
Dank Dr. Fiebiger sind meine Zähne wieder vorzeigbar:
Nachdem er mir eine "schwierige" Brücke auf Anhieb erneuern konnte (vor 25 Jahren hatte eine andere Praxis gleich drei Fehlversuche !!!) bin ich nun schon 5 Jahre bei „Weissraum“.
Vor zwei Wochen mussten zwei alte Kronen im Frontzahnbereich erneuert werden. Inklusive Scannen, Fertigen beider Kronen mit optimal passender Farbe war ich nach knapp drei Stunden fertig.
Dr. Fiebiger nimmt sich Zeit für jedes Detail und erklärt jeden Behandlungsschritt.
Spritzen setzt er perfekt und genau dosiert, das ist auch sehr angenehm.
Das Personal ist überaus freundlich und arbeitet sehr professionell.
Weiterer Pluspunkt: die Räumlichkeiten. Ich fühle mich in allen Räumen wohl (hell und stilvoll).
Alle Dentalgeräte sind state-of-the-art. So wünscht man sich das.

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Kompetentes, freundliches, erfahrenes und humorvolles Team, das auf individuelle Bedürfnisse professionell eingeht. Absolut zu empfehlen - besonders auch für Zahnarzt-Angsthasen :)

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie Andere

Ich kann Herrn Dr. Fiebiger und das gesamte Weissraum-Team sehr empfehlen. Man ist als Patient*in sowohl fachlich als auch menschlich in den besten Händen. Jeder Schritt einer Behandlung wird mit allen (möglichen) Konsequenzen genau erklärt, die Behandlung an sich verläuft super professionell, akribisch und behutsam. Die Ergebnisse sind auch stets ästhetisch sehr anspruchsvoll. Die Praxis ist modern, hat ein sehr angenehmes Ambiente und das gesamte Team ist ausgesprochen freundlich und respektvoll den Patienten gegenüber. Ich habe bislang nur die besten Erfahrungen gemacht.

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Dr.Fiebiger kann ich absolut bestens empfehlen! Er fachlich hervorragend und sehr freundlich. Besonders angenehm ist das Cerec-Cad-System, bei der eine Zahnkrone innerhalb eines Behandlungstermins hergestellt und fertig eingesetzt werden kann. Seit ich in der Praxis „Weißraum“ Patientin bin, sind für mich Kronenbehandlungen kein Horror mehr wie früher.

Auch das gesamte Praxisteam und die Prophylaxebehandlung ist bestens.

Die Praxis ist in wunderschönen Jugendstilräumen eingerichtet.

Hervorragend guter Zahnarzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Ich kann den Zahnarzt mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen! Mein Mann und ich sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch die Zahnreinigungen werden von den Damen sehr sorgfältig ausgeführt.

Sehr kompetenter Zahnarzt und freundliches Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Die Ausgangssituation war äußerst schwierig. Mein Eindruck beim ersten Praxisbesuch ließ mich auf eine gute Versorgung hoffen. Das Team Dr. Fiebiger hat meine Erwartungen in jeder Phase der Behandlung in den über 2 Jahren jedoch bei weitem übertroffen. Das Ergebnis ist überwältigend.
Das gesamte Team ist immer freundlich, kompetent und strahlt professionelle Ruhe aus.
Der Warteraum ist eine Wartelounge, deren angenehmes Ambiente ich leider nie lange genießen konnte, da jeder Termin pünktlich eingehalten wurde.
Herr Dr. Fiebiger ist ein Perfektionist - für mich alles in allem ein Glücksfall!
Die Bestnote von 1,0 sehe ich in meinem Fall als gerechtfertigt.

Eine rundum gelungene Behandlung mit perfektem Ergebnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Ich war zur Zahnreinigung da und bin begeistert. Man ist dort in sehr guten Händen. War vorher woanders, da tat es immer weh und war unangenehm. Bei der anschließenden Zahnuntersuchung wurde ich sehr kompetent und ausführlich beraten.

Sehr gute Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Wie immer war ich sehr zufrieden. Da mir vor einem Jahr die halbe Oberlippe von einem Hund weggebissen wurde, bin ich hochgradig empfindlich in der Lippenregion. Die Zahnreinigung wurde sehr behutsam und trotzdem hocheffizient, ein Besuch in der Praxis ist immer eine Freude. Danke an das Team

Zahnreinigung vom Feinsten • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: weissraum - ästhetische Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Der Herr Doktor ist ein sehr netter, seriöser und aufrichtiger Zahnarzt. Ich habe in der Vergangenheit leider viele unschöne Erfahrungen mit Zahnärzten machen müssen. Aber hier kann ich die komplette Praxis einfach nur empfehlen!!

Super kompetenter Zahnarzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben