Sülzgürtel 12, Klettenberg, Köln

Dr. med. dent. Martina Rasche bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

digitales Röntgen, Scanner, digitale Auswertungen

Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Erstuntersuchung für Neupatienten. Falls bereits Röntgenbilder vorhanden sind, lassen Sie uns diese bitte vorab per Mail zukommen.

Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Erstuntersuchung für Neupatienten. Falls bereits Röntgenbilder vorhanden sind, lassen Sie uns diese bitte vorab per mail zukommen.

Liebe Besucherin, lieber Besucher
ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind.
Mein Name ist Dr. med. dent. Martina Rasche und ich bin in Köln als Kieferorthopädin tätig. In meiner kleinen, persönlichen Praxis biete ich Ihnen eine entspannte Wohlfühlatmosphäre.
Ein herzlicher Umgang miteinander sowie eine professionelle Behandlung mit modernen Geräten sind mir besonders wichtig. Daher nutze ich die digitale Kieferorthopädie für hochpräzise Intraoralscans statt unangenehmer Abdrücke, virtuelle Behandlungssimulationen und schnelle digitale Laborprozesse. Darüber hinaus fertigt unser Zahntechniker in unserem praxiseigenen Labor alle kieferorthopädischen Behandlungsgeräte individuell für Sie.
Ihre Dr. med. dent. Martina Rasche
Über michAls Fachzahnärztin für Kieferorthopädie biete ich Ihnen hohe Kompetenz im gesamten Spektrum der Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
„Nach meinem Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und der Promotion zur Dr. med. dent. war ich viele Jahre in meiner eigenen Praxis in Freiburg tätig. Mein Behandlungsfokus lag dabei auf der ästhetischen Zahnmedizin biologischen Zahnmedizin Kinderzahnheilkunde Akupunktur und Homöopathie.
Von 2004 bis 2006 absolvierte ich die anspruchsvolle Vollzeitweiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie inklusive diverser Studienaufenthalte in Frankreich und den USA. Nach meiner Fachzahnarztprüfung gründete ich 2007 meine Praxis in Köln.
Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie biete ich Ihnen hohe Kompetenz im gesamten Spektrum der Kieferorthopädie für Kinder Jugendliche und Erwachsene. Für eine stets hochwertige ganzheitliche Behandlung sind regelmäßige Fortbildungen für mich selbstverständlich. Zudem nutze ich den fachlichen Austausch mit Kollegen in verschiedenen Gesellschaften und Verbänden. Seit 2010 bin ich darüber hinaus als Invisalign®-Expertin für die Behandlung mit unauffälligen Zahnschienen zertifiziert.
Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich fließend Französisch, Englisch und Italienisch.“
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
Deutsche Gesellschaft für Alignerorthodontie (DGAO)
Bundesverband nachhaltige Zahnheilkunde e.V. (BNZK)
Zahnärztekammer Nordrhein
Studiengruppe Prof. Drescher
In meiner Praxis in Köln sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen gut aufgehoben. Hier verbinden wir klassische mit innovativen Verfahren der Kieferorthopädie und erstellen ein effektives und ganzheitliches Behandlungskonzept für Sie. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Invisalign-Behandlung spezialisiert, um Zahnfehlstellungen effektiv aber unsichtbar zu korrigieren.
Invisalign-Behandlung: Unauffällige Zahnschienen Die transparenten Zahnschienen des Invisalign®-Systems (sogenannte Aligner) sind eine unauffällige Methode Zahnfehlstellungen zu korrigieren und in vielen Behandlungssituationen eine Alternative zur festen Metallzahnspange. Die hochwertigen Kunststoffschienen sind angenehm zu tragen, verträglich (biokompatibel) und komfortabel, da sie zum Essen und zur Zahnpflege einfach herausgenommen werden können.
Zahn- und Kieferfehlstellungen lassen sich in jedem Alter therapieren. Dank moderner innovativer Verfahren erfolgt die Behandlung auf sichere Weise in vergleichsweise kurzer Zeit. Hier listen wir Ihnen unser gesamtes Leistungsspektrum auf. >FrühbehandlungDie Entwicklung von Kiefern und Zähnen verläuft bei vielen Kindern ohne größere Störungen. Bestimmte ungünstige Angewohnheiten (Daumenlutschen „Schnullern“), eine überwiegende Mundatmung oder eine falsche Zungenlage können sie allerdings negativ beeinflussen. Auch eine genetische Veranlagung kann zu einer Fehlentwicklung der Kiefer oder der Zähne führen. Waren Sie selbst von einer Fehlstellung betroffen, empfiehlt sich eine frühzeitige kieferorthopädische Untersuchung der Kinder.

Eine reguläre kieferorthopädische Behandlung beginnt meist im Alter von etwa neun Jahren. Liegt eine der oben genannten Fehlentwicklungen vor, sollte dieser aber idealerweise bereits im Kindergartenalter entgegenwirkt werden.
Herausnehmbare ZahnspangenHerausnehmbare Zahnspangen setzen wir meist bei Kindern zu Beginn der Behandlung oder in der Frühbehandlung ein. Sie nutzen das natürliche Wachstum, um die Entwicklung der Kiefer gezielt zu beeinflussen – beispielsweise um das Wachstum unterentwickelter Kiefer zu fördern bzw. überentwickelter Kiefer zu hemmen oder ungünstige Schluck- oder Kaumuster zu regulieren.

Auch um einzelne Zahngruppen zu bewegen oder als Retentionsgerät nach der Korrektur mit einer festen Zahnspange sind sie geeignet.
Aktive herausnehmbare Zahnspangen („aktive Platten“) nutzen eine „Fremdkraft“ um die Zahn- und Kieferstellung zu verändern. Diese Kraft wird durch Dehnschrauben oder Federn ausgeübt, die in die Spange eingearbeitet sind und im Laufe der Behandlung weitergestellt werden.
Funktionskieferorthopädische Geräte hingegen sind kleine „Turngeräte“ für den Mund die passiv nur durch körpereigene Kräfte (Wachstum, Mundbewegungen) wirken. Sie liegen locker im Mund und führen durch den Übungseffekt langfristig zu einer positiven Veränderung der Knochen- und Gewebestruktur.

Feste ZahnspangenFeste Zahnspangen werden für die Behandlung mittlerer bis schwerer Zahn- und Kieferfehlstellungen eingesetzt. Sie sind sehr effektiv, da sie nicht herausgenommen werden, sondern 24 Stunden im Mund wirken. Dabei werden zunächst sogenannte Brackets auf die Zähne geklebt. Mit einem speziellen Draht (Behandlungsbogen), der an den Brackets befestigt ist, werden die Zähne nach und nach in die gewünschte Position bewegt.
Non-Compliance-GeräteAls Non-Compliance-Geräte wird eine Gruppe von Apparaturen bezeichnet, die zusätzlich zur Zahnspange eingesetzt werden und keine aktive Mitarbeit (= non Compliance) erfordern. Die Geräte werden fest im Mund verankert und sind erfahrungsgemäß eine gute Alternative zu sonst üblichen Geräten wie der eher unbeliebten - weil sehr auffälligen - Außenzahnspange (Headgear).

Sie verbleiben 24 Stunden im Mund, wirken mit leichten Kräften permanent auf Zähne und Kiefer ein und bewegen diese sanft in die richtige Position. Die Vorteile sind meist kürzere Behandlungszeiten, keine Beeinträchtigung des Aussehens und hoher Tragekomfort.
KFO-ProphylaxeDie Mundhygiene ist während einer kieferorthopädischen Behandlung besonders wichtig, denn gerade festsitzende Apparaturen erschweren die Reinigung. Zwischen Spange und Zähnen entstehen kleine Nischen und Hohlräume, in denen sich Ablagerungen bilden und Bakterien ansammeln können.

Um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen, bieten wir Ihnen daher ein speziell auf die Zeit der kieferorthopädischen Therapie abgestimmtes Prophylaxekonzept.
Parodontitis & KieferorthopädieEng- oder schiefstehende Zähne beeinträchtigen nicht nur Ihr Äußeres, sie lassen sich häufig auch nicht ausreichend reinigen. Die Folge: bakterielle Beläge verbleiben auf den Zähnen – insbesondere an schwer erreichbaren Stellen wie den Zahnzwischenräumen – und die Gefahr für Erkrankungen wie Karies, vor allem aber für Parodontitis steigt. Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates.
Vor Zahnersatz & ImplantatenEine Versorgung mit Zahnersatz oder Implantaten kann durch verschiedene Faktoren erschwert werden, sodass vor der Behandlung unter Umständen eine kieferorthopädische Korrektur angeraten ist: Fehlen Zähne bereits längere Zeit, können die angrenzenden Zähne in die Lücke kippen oder wandern. Sie sind als Pfeilerzähne – beispielsweise für eine Brücke – ungeeignet und müssen vorab aufgerichtet werden. Eine Lücke führt oft auch dazu, dass der Zahn im Gegenkiefer zu weit herauswächst.
KieferchirurgieUm eine sehr ausgeprägte Kieferfehlstellung im Erwachsenenalter zu korrigieren ist meist ein kieferchirurgischer Eingriff notwendig, da die Kieferentwicklung kaum noch beeinflusst werden kann.

Die Vorbereitung und die anschließende Zahnkorrektur übernehmen wir in unserer Praxis, den Eingriff übernimmt ein erfahrener Mund- Kiefer- Gesichtschirurg. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich die gesamte Zeit über zur Verfügung.
  • Kieferorthopädie

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Kieferorthopädie am Friedensplatz MVZ GmbH Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich bin sehr zufrieden, die Ärztin hat mich die Möglichkeit ausreichend erklärt.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie Zahnspange

Hervorragende fachliche Leistung (mein Bruder ist Zahnarzt und konnte dies bewerten) individuelle Aufklärung, Termintreue (kaum gewartet) individuell besonders auf Kinder eingegangen. Meine Tochter ist alleine zu ihr gefahren. Ihr geht die korrekte Ausführung ihrer Arbeit vor der Abrechnung mit Krankenkassen. die Behandlung ist für uns jetzt zu Ende und wir sind mit dem Ergebnis 200% zufrieden. Herzlichen Dank ach an das Praxisteam dass jeden unsere Terminwünsche umsetzten konnte!!

Standort: Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Sehr freundliches Personal , bei Terminverschiebungen von meiner Seite aus wurde immer kurzfristig ein neuer Termin gefunden. Ich habe selten länger als 5 min auf die Behandlung gewartet.
Die Praxis ist super modern ausgestattet.
Das Aufklärungsgespräch war ausführlich und verständlich. Die Kosten (Kostenvoranschlag) war transparent und wurde bis zum Behandlungsende eingehalten. Das Behandlungsergebnis ist zufriedenstellend.

Super Kieferorthopädin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Kieferorthopädie am Friedensplatz MVZ GmbH

Ich habe mich Ende des Jahres 2020 für eine Zahnkorrektur mit Invisalign bei Dr. Rasche entschieden. Vor der Behandlung habe ich mich bei verschiedenen Ärzten kundig gemacht, da die Korrektur meiner Zähne komplizierter war und damit länger andauern würde. Dr. Rasche hat mich mit ihrem Beratungsgespräch, ihrer Fachkunde als auch ihrem Vorschlag der Behandlung (inkl. Dauer). überzeugt. Die gesamte Behandlung von Aufklärung bis Nachsorge lief wunderbar und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Trotz der hohen Kosten, die für eine Behandlung als Erwachsener anfallen, würde ich mich stets wieder dafür entscheiden und mich bei Dr. Rasche behandeln lassen. Das gesamte Praxisteam rund um Dr. Rasche ist sehr freundlich, fachkundig und bemüht, den Patienten die beste Behandlung anzubieten. Termine können zeitnah vereinbart werden und es fällt kaum Wartezeit an (was ich durch meine Berufstätigkeit sehr schätze). Vielen Dank an das gesamte Praxisteam!

Sehr gute Erwachsenenzahnkorrektur mit Invisalign • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Kieferorthopädie am Friedensplatz MVZ GmbH

Hier bekam ich ein ehrliches Feedback zu größeren Entscheidungen bezüglich meiner Zähne - und dies in überaus herzlicher Atmosphäre! Endlich mal eine Ärztin, die ihre Empfehlungen rein zum Wohle der Patient:innen ausrichtet - und nicht zum eigenen Profit.
Einfach toll!

Ehrlichkeit wird groß geschrieben! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Nettes Team und guter Ablauf der Behandlung. Für jeden Fall eine individuelle Lösung und die Ratenzahlung ist auch Super. Die Empfehlungen der Materialien für die Behandlung sind Perfekt.

Sehr gute Behandlung und Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Ich war bei Frau Dr. Rasche um mich über eine mögliche Korrektur der Zahnstellung zu informieren. Sie hat mich extrem gut informiert und dann am Ende sogar davon abgeraten - da der Effekt nicht mehr groß genug wäre um die Kosten zu rechtfertigen. So ehrliche Ärzte findet man wirklich selten!

Ehrliche Expertin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Frau Rasche ist sehr professionell, man fühlt sich bei ihr gleich angenommen und wohl und geht auf individuelle Bedürfnisse sehr gut ein, Ich bin bei Ihr seit länger Zeit und kann sie nur empfehlen. Auch bei Terminwünschen kam Sie mir immer entgegen.

Empfehlenswerte Ärztin mit Feingefühl für den Patienten • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Frau Rasch hat unsere beiden Kinder als Kieferorthopädin betreut. Vor allen Dingen bei unserem Sohn benötigte es eine gute Abstimmung mit der Zahnärztin, um zu vermeiden, dass bestimmte Zähne zu früh gezogen werden. Die Abstimmung funktionierte phantastisch. Beide Kinder sind fast fertig mit der Behandlung. Wir werden unseren Eigenanteil wieder bekommen. Für zwichendrin kann man die Kinder auch gut alleine hinschicken. Sie würden immer freundlich empfangen.

Exzellente Beratung und Behandlung unabhängig vom Geldbeutel • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Martina Rasche Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Kurze Wartezeiten, freundliches Team, sympathische und kompetente Ärztin, moderne Wohlfühlpraxis - und sehr geduldige Hilfe bei Schwierigkeiten mit Versicherung und Beihilfe - was will man mehr! Lediglich die Parkplatzsuche ist nicht immer einfach, dafür beste Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr.