Prof. Dr. med. Martin Bleif bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
schön dass Sie mein jameda-Profil besuchen! Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Arbeitsweise als Strahlentherapeut sowie das Radio Chirurgicum in Göppingen vorstellen.
Ich unterstütze Sie gerne wenn Sie Ihre Krebserkrankung schonend und schmerzarm behandeln lassen möchten. Zu meinem Behandlungsschwerpunkt gehört das CyberKnife®-System. Dieses System ist das weltweit erste robotergeführte System zur Hochpräzisionsbestrahlung.
Möchten Sie mehr über spezifische Untersuchungsverfahren oder das innovative CyberKnife®-System erfahren? Dann setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 07161/642178.
Ich freue mich bald von Ihnen zu hören!
Ihr Prof. Dr. med. Martin Bleif
Hier auf jameda können Sie sich über meinen Behandlungsschwerpunkt die CyberKnife-Therapie informieren. Dieses neuartige System ermöglicht es mir Ihre Beschwerden sanft und effizient zu behandeln. Wie die innovative Therapie abläuft und welche Vorteile sie bietet erläutere ich Ihnen im Anschluss:
CyberKnife®-SystemDas CyberKnife®-System besteht aus einem kompakten Linearbeschleuniger welcher auf einem Roboterarm montiert ist. Dieser bewegt sich von einer Software gesteuert um den Patienten ohne ihn dabei zu berühren.
Im Unterschied zu anderen stereotaktischen Linearbeschleunigern setzt das CyberKnife®– als einziges System weltweit – eine Kombination aus präzisem Bildführungssystem und robotergesteuertem Linearbeschleuniger ein: Sowohl Patienten- als auch Tumorbewegungen werden in Echtzeit registriert und der Behandlungsstrahl wird umgehend automatisch korrigiert.
Der Patient liegt dabei bequem in Rückenlage auf dem Behandlungstisch. Dabei werden einzelne Strahlen aus vielen verschiedenen Richtungen mit einer Genauigkeit im Sub-Millimeterbereich auf den Tumor gerichtet. Die einzelnen Strahlen sind für das gesunde Gewebe unbedenklich. Da sich die Strahlen aber im Tumor kreuzen entsteht genau dort die notwendige hohe Strahlendosis um die Tumorzellen zu zerstören.
Die Behandlung mit dem CyberKnife® kann daher bei gutartigen und bösartigen Tumoren eine Alternative aber auch eine Ergänzung zur Operation bieten z.B. wenn Tumore nicht komplett entfernt werden konnten.
Als Experte auf dem Gebiet der modernen Radiochirurgie stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Krebs zur Verfügung. Im Radio Chirurgicum Göppingen untersuchen ich zunächst Ihre Beschwerden. Im Anschluss daran stelle ich Ihnen geeignete Therapiemethoden vor. Besonders schonend und wirksam ist das sogenannte CyberKnife®-System. Wie die Behandlung im Detail abläuft und wie die CyberKnife®-Therapie funktioniert erfahren Sie hier auf jameda:
Moderne RadiochirurgieDie moderne Krebs- und Tumortherapie umfasst eine Vielzahl unterschiedlichster Behandlungsmethoden. Dazu gehören neben der chirurgischen Entfernung von Tumoren auch zahlreiche Formen der medikamentösen Tumortherapie sowie die Behandlung von Tumoren mit energiereicher (ionisierender) Strahlung. Die Radiochirurgie ist eine besondere Form der Strahlentherapie die einen großen technischen Aufwand treibt um die Behandlung von Tumoren mit möglichst hohen und effektiven Dosen bei gleichzeitig maximaler Schonung des umliegenden gesunden Gewebes zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wird eine Vielzahl von Einzelstrahlen aus unterschiedlichen Richtungen kombiniert die sich genau im Tumor überkreuzen. Die nötige Flexibilität bei der Auswahl der Strahlrichtungen entsteht beim CyberKnife® durch eine bisher einzigartige Kombination eines kompakten Linearbeschleunigers mit einem hochpräzisen Roboterarm. Vor Bestrahlungsplanung und Therapie wird der Tumor mit speziell adaptierten bildgebenden Verfahren exakt lokalisiert. Die Form der Bestrahlungsplanung ermöglicht eine hoch effektive Behandlung bei gleichzeitig maximaler Schonung des gesunden Gewebes.  Durch diese extreme Fokussierung auf den Tumor und die räumliche Präzision der Therapie im Sub-Millimeter-Bereich ist es möglich in ca. 90% der Fälle die Tumorzellen im Bestrahlungsgebiet definitiv und endgültig abzutöten ohne dabei gesundes Gewebe zu schädigen.
IndikationenDas CyberKnife® kann prinzipiell eingesetzt werden wenn eine Tumorerkrankung lokal begrenzt ist oder zumindest ein klinisch bedeutsames lokales Problem existiert. Sie kann in Frage kommen wenn eine Entfernung mit dem Skalpell nicht möglich bzw. vom Patienten nicht gewünscht wird. Auch bei Patienten bei denen aufgrund besonderer Risiken die aus der Lage des Tumors oder aus der individuellen Situation des Patienten resultieren eine operative Entfernung nicht ratsam erscheint kann das CyberKnife® eine gute Behandlungsalternative darstellen. In bestimmten Fällen bietet das CyberKnife® auch eine Therapieoptionen bei lokalen Rückfällen nach vorhergehender Bestrahlung bei denen andere Therapieoptionen nicht mehr in Frage kommen. Darüber hinaus kann die CyberKnife®-Radiochirurgie zum Verschluss von blutungsgefährdeten Gefäßwucherungen im Gehirn (Angiomen / Arteriovenösen Malformationen) und zur Behandlung schwerer Schmerz-Syndrome wie der Trigeminus-Neuralgie (Gesichtsschmerz) eingesetzt werden.
BehandlungsablaufHier können Sie sich über den Behandlungsablauf informieren.
Warum zu mir?
Ich Prof. Dr. med. Martin Bleif habe es mir zur Aufgabe gemacht Sie mit meinem Fachwissen bei einer Krebserkrankung zu unterstützen. Mein Anliegen ist es Ihnen durch schmerzarme Therapiemethoden zu mehr Lebensfreude zu verhelfen. Nach einer gründlichen Untersuchung und ausführlichen Beratung erläutere ich Ihnen die Vor- und Nachteile möglicher Therapiemethoden. Ich möchte dass Sie sich bestens betreut und während der gesamten Behandlung wohlfühlen.
Meine Praxis und mein Team
Mein Team und ich stehen Ihnen zur Seite wenn Sie an Krebs erkrankt sind und sich eine sanfte und effiziente Behandlung Ihres Tumors wünschen. Im Radio Chirurgicum Göppingen haben wir uns auf das CyberKnife®-System spezialisiert. Diese innovative hochwirksame und nebenwirkungsarme Therapiemethode verbessert die Behandlung vieler Tumorerkrankungen entscheidend.
Unser TeamHier können Sie sich ein Bild von unserem Team machen.
InfobroschürenHier können Sie sich einige Infobroschüren zu unserem radiologischen Zentrum herunterladen.
Sonstige Informationen über mich
Prof. Dr. Martin Bleif
Radiochirugicum / CyberKnife® Südwest / Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie Alb Fils Kliniken Göppingen
Prof. Dr. Martin Bleif ist Facharzt für Strahlentherapie und war lange als stellvertretender Ärztlicher Direktor an der Klinik für Radioonkologie der Universität Tübingen tätig.
Dort beschäftigte er sich als Arzt und Wissenschaftler viele Jahre mit der Optimierung der Radiochirurgie von Hirntumoren und Hirnmetastasen und etablierte dort die Radiochirurgie primärer Lungentumore und Metastasen in der Lunge und Leber. Er ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Autor zahlreicher experimenteller und klinischer  Fachpublikationen auf dem Gebiet der Radioonkologie und der Radiochirurgie außerdem Verfasser  des Buches „Krebs – Eine unsterbliche Krankheit“ (erschienen 2013 bei Klett-Cotta) einer umfassenden Darstellung der Krebserkrankung für interessierte Laien.
Seit 2012 ist er Leitender Arzt an der Klinik für Radioonkologie in den Alb Fils Kliniken in Göppingen und seit 2013 Geschäftsführender Gesellschafter des RadioChirurgicums. Er überblickt das komplette Spektrum der radioonkologischen Krebstherapie.

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife Andere

Ich war mit meiner alten Mutter zur Bestrahlung in der Praxis und wir wurden sehr gut, freundlich und professionell unterstützt. Die ganze Situation war an sich natürlich sehr aufregend, aber wir sind mit einem sehr guten Gefühl zurück in unseren Heimatort gereist.

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur heutigen 1. Bestrahlung hervorragend betreut und behandelt.

Das gesamte Team freundlich, kompetent und professionell

Absolut empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

Sehr netter Arzt! Vor allem nimmt er sich Zeit und erklärt die Behandlung.
Sehr zum empfehlen!

Kompetenter und super netter Arzt! Sehr zum empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

Prof. Bleif war sehr gut vorbereitet auf unser Gespräch und kannte die Details unseres sehr komplexen Falles. Zudem verfügte er über relevantes Wissen zu unserem seltenen Krankheitsbild. Wir fanden Prof. Bleif sehr respektvoll, empathisch und ehrlich. Wichtig ist zu erwähnen, dass er nicht in Eile war, interessiert war an unserem Fall und sich Zeit genommen hat unsere Sicht zu verstehen.
Prof. Bleif war sehr unterstützend darin, die Behandlung, vorangehende Untersuchungen und die Nachsorge zu ermöglichen. Der Zeitrahmen, in dem die Behandlung geplant und durchgeführt wurde, war einzigartig.
Unsere Behandlung (einmalige Sitzung) war Teil eines Krankenhausaufenthalts. Dem verantwortlichen medizinischen Personal waren unsere besonderen persönlichen Umstände bekannt und sie gingen damit sehr einfühlsam um und waren sehr bestrebt, unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Wir können Prof. Bleif sehr empfehlen.

Pädiatrisches Ependymom (PFA | WHO Grad 3) | exzellente Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

Man fühlt sich sehr wohl, Prof. Dr. Bleif und das ganze Team sind sehr sehr nett und nehmen sich viel Zeit, man fühlt sich nie unter Druck gesetzt.
Und nach einer Behandlung ist mein Glomustumor (20mm) im Kopf, ohne Schmerzen, Vergangenheit.

Cyperknife • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

es war alles prima
Bin sehr zufriden
Sehr Gute Beratung Meine Bewertung entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Abgesehen von der Behandlung, stehe ich in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehung zu Prof. Dr. Bleif.

C50 9 C793 • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

Es fand ein sehr umfassendes Aufklärungsgespräch statt. Die Terminierungen für die Voruntersuchungen, wie auch für die Bestrahlung selber haben super funktioniert. Keine lange Wartezeiten. Sehr nettes Mitarbeiter-Team.
Da die Bestrahlung erst heute stattgefunden hat, kann ich leider noch nichts weiter zu dieser Behandlungsmethode sagen. Natürlich hoffe ich, dass sie Erfolg hat.

Man fühlt sich gut aufgehoben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

Ich bin sehr zufrieden. Bin froh das es, dass es so etwas gibt. Kann es nur jeden weiterempfehlen, dem eine Bestrahlungsbehandlung nahe gelegt wird.
Ich kann nur Bestnoten verteilen.

Strahlentherapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

Sehr gute Aufklärung über Ursachen und Folgen der Erkrankung, verschiedene Behandlungsmethoden umfassend besprochen, für Laien verständliche Kommunikation, beruhigende Art, hohe Kompetenz auch im gesamten Team.
Entscheidung für die dortige Behandlung entgegen dem Rat einer renommierten HNO-Klink in Stuttgart getroffen und bisher nicht bereut.

Hohe Kompetenz, freundlich und verständnisvoll • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: RadioChirurgicum Cyberknife

die freundlichkeit und effektivität der organisation beeindruckt enund erleicherten bei der schwierigen diagnose das so wichtige gespräch ganz entscheidend. in diesem fall kamen kompetenz und das kundige und beratungsoffene eingehen auf alternative behandlungsmethoden noch angenehm hinzu.

unaufgeregt, zugewandt, kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert