Osterstr. 22, Bult, Hannover

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin, lieber Patient,
auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Zahnarztpraxis für biologische Zahnheilkunde & Implantologie in der City von Hannover informieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Lebensqualität durch ganzheitliche, kompetente Beratung und Therapie zu verbessern. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, bilden wir uns laufend fort und halten unsere technischen Instrumente stets auf dem aktuellsten Stand. Wir sind spezialisiert auf die Behandlung mit Keramikimplantaten (Spezialist DGZI), die komplexe und ästhetische Restauration mit Vollkeramiksystemen, die Entfernung von Amalgam und Metallsanierungen (Spezialist der GZM) und die Behandlung von Zahnfleisch- und Kieferentzündungen (Nico-Osteonekrosen). Gerade im Bereich Implantologie möchte ich Sie rundum versorgen und biete Ihnen die Behandlung komplexer Fälle an, welche ich zusammen mit einem erfahrenen Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durchführe.
Ihr Dr. med. dent. Markus Eric Walter
Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis für biologische Zahnheilkunde & Implantologie in Hannover für Ihre Mundgesundheit ein! Hier können Sie meine Schwerpunkte kennenlernen:

Zahnheilkunde
Implantologie (Tätigkeitsschwerpunkt DGZI)
Parodontologie (Tätigkeitsschwerpunkt)
Ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin
In der Zahnarztpraxis für biologische Zahnheilkunde & Implantologie in Hannover nutzen wir die Möglichkeiten der modernen und ganzheitlichen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen auf Gebieten wie Zahnerhaltung, Implantologie und Parodontologie neueste und klinisch erprobte Techniken anbieten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität unserer Patienten durch eine ganzheitliche, kompetente Beratung und Therapie nachhaltig zu verbessern.

Behandlungsplanung
Qualität ist kein Zufall
Erfolgreiches Arbeiten heißt Ziele erreichen! Ihre Erwartungen an unsere Leistung optimal zu erfüllen, ist unsere Motivation. Hohe Zufriedenheit und beste Qualität, selbst bei der Behandlung kleinster dentaler Anliegen, verstehen wir als Ergebnis einer zielgerichteten Planung. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können.Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität unserer Patienten durch eine ganzheitliche, kompetente Beratung und Therapie nachhaltig zu verbessern. Dies bedeutet:

Ganzheitliche Zahnmedizin
ZahnMedizin ist Medizin
ZahnMedizin ist Medizin
Dr. Markus Walter ist Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM). Aus dem Wissen, dass Störungen an Zähnen und Kiefer zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen in ganz anderen Teilen des Körpers führen können, haben sich in der GZM ganzheitlich arbeitende Therapeuten zusammengeschlossen, die ihr Arbeitsgebiet auf ganzheitlicher Ebene ausüben und damit erweitern und ergänzen.
Die ganzheitlich orientierte Zahnmedizin widmet sich den Wechselwirkungen zwischen Zähnen und anderen Körperorganen. Diese Zusammenhänge berücksichtigen wir in Diagnose und Therapie. Dazu wenden wir unter anderem komplementäre Diagnose- und Behandlungsverfahren aus der Naturheilkunde an.
Aufgabe des ganzheitlich orientierten Zahnarztes ist es, die Gesamtgesundheit seiner Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.

Zahnerhaltug
Zahnerhalt geht vor Zahnersatz
Zahnerhalt geht vor Zahnersatz
Gesunde, eigene Zähne bedeuten ein hohes Stück Lebensqualität. Mit den Behandlungstechniken der modernen Zahnheilkunde können wir heute auch stark angeschlagene Zähne retten und so die Kaufunktion und Ästhetik Ihres Gebisses wieder herstellen.
Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt zu ersetzen. Dies ist unser erstes Ziel, bevor wir über Zahnersatz nachdenken.
In unserer Praxis bieten wir Ihnen folgende Leistungen auf dem Gebiet der Zahnerhaltung an:
• Füllungen
• laborgefertigte Einlagefüllungen wie Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen
• Amalgamsanierung
• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)
Füllungen
Zahndefekte werden in unserer Praxis mit speziellen Kunststoffen oder mit Vollkeramikfüllungen versorgt. Abhängig von der Größe des Defekts und der Lage ist es zumeist möglich, den Zahn so zu restaurieren, dass sich die Füllung optisch unauffällig einfügt. Wenn die Zahndefekte sehr groß sind, kann es erforderlich werden, dass eine Einlagefüllung aus geeigneten Materialien im Labor angefertigt wird. Nur so kann die neue Füllung den Belastungen standhalten, die z. B. durch den hohen Kaudruck oder die Temperaturschwankungen im Mund auftreten.

Restaurative Zahnmedizin
Hochwertiger Zahnersatz – ein Leben lang
Hochwertiger Zahnersatz – ein Leben lang
Nur ein hochwertiger Zahnersatz vermag eine Zahnlücke langfristig und schonend zu füllen
• Kronen und Brücken aus hochgoldhaltigen Legierungen oder Titan, die mit Keramik verblendet werden
• Herausnehmbarer Zahnersatz (Galvano-Brücken)
• Vollkeramischer Zahnersatz (aus Zirkon), eine Präzisionsarbeit des Zahnlabors
Wir arbeiten zahnhartsubstanzschonend mit modernen Verfahren, die höchsten Ansprüchen genügen, wie:
• Passgenauigkeit
• Funktionalität
• biologische Verträglichkeit
• Ästhetik

Ästhetisch-Kosmetische Zahnmedizin
Bitte lächeln!
Die Kunst der modernen, ästhetischen Zahnheilkunde gehört in erfahrene Hände. Nur so ist es möglich, dem Wunsch des Patienten nach kosmetischer Veränderung mit Erfolg zu entsprechen und nachhaltig ein harmonisches Gesamtbild aus rot und weiß zu schaffen. Innovative Techniken und hochwertige Materialien erlauben es uns heute, minimalinvasiv und zahnschonend Ihr sympathisches Lächeln zu optimieren und die Natürlichkeit zu erhalten. Wir wenden in unserer Praxis etablierte und fortschrittliche Methoden der Ästhetischen Zahnheilkunde an, um die Optik von Zähnen und Zahnfleisch nachhaltig zu verbessern:
• Mit Vollkeramikkronen lässt sich der komplette Zahn ummanteln.
• Veneers werden als dünne Verblendschalen auf die Vorderseite der Zähne aufgebracht, um Form, Farbe und Stellung der Zähne positiv zu verändern.
• Verfärbte oder nachgedunkelte Zähne lassen sich durch Bleaching aufhellen.
• Beim Zahnfleisch sorgen Prophylaxe oder eine Parodontaltherapie für ein ästhetisches Aussehen.
Unsere Erfahrung und die langjährige Zusammenarbeit mit Experten namhafter zahntechnischer Labors in Deutschland mit Spezialisierung auf Ästhetische Zahnmedizin und qualitätsorientierter Zahntechnik stehen für ästhetische Perfektion.
Eine Auswahl unserer Leistungen:
• Füllungen aus Kunststoff oder Vollkeramik
• Veneers (Frontzahnbehandlung mit Keramikhalbschalen)
• Bleaching nach modernster Technologie
• Plastisch parodontale Chirurgie (Knochen- und Schleimhaut-Transplantationen)
• Keramikinlays...

Implantologie
Qualität ist Leben
Die Versorgung durch Implantate ist anspruchsvoll. Nur speziell ausgebildete und erfahrene Fachärzte bieten diese Therapie an. Dr. med. dent. Markus Walter ist zertifizierter Implantologe und Mitglied der DGZI (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie).
Die Implantologie zählt daher zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Dr. med. dent. Walter. Besonders komplexe Fälle führt Dr. Walter in seiner Praxis zusammen mit einem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durch, um höchste Präzision zu gewährleisten.
Wer Zähne verliert, wünscht sich selbstverständlich einen funktional hochwertigen, langlebigen und natürlichen Ersatz. Implantate erfüllen diesen Anspruch. Sie sind ein natürlicher und wertvoller Zahnersatz. Fehlende Zähne werden bei dieser Methode durch zahnwurzelähnliche Anker aus Titan ersetzt, die wie eigene Zahnwurzeln einheilen. Ein hochwertiges Implantat bringt Ihnen die gewohnte Beißkraft langfristig zurück.
Wir verwenden Implantate des weltweiten Marktführers für Dentalimplantate, basierend auf umfangreicher Forschung und Entwicklung. Die 3D-Planung macht den Operationsverlauf beim Einsatz von Implantaten sehr sicher, da die ideale Implantatposition, -länge und -durchmesser genauestens errechnet werden. Eng benachbarte Strukturen, wie Gefühlsnerven, können damit sicher geschont werden.
Die Behandlung erfolgt ambulant, unter örtlicher Betäubung. In der Regel können Sie am nächsten Tag Ihrer gewohnten Tätigkeit...

Parodontologie
Parodontose
Chronische Entzündungen des Zahnfleisches kommen häufiger vor als man denkt. Da diese Erkrankung schmerzfrei abläuft, bemerken die Patienten die Krankheit zunächst nicht. Manchmal wird als erstes Symptom einer Zahnfleischerkrankung eine leichte Blutung bei der häuslichen Zahnpflege bemerkt. Dies ist immer ein Warnsignal!
Risiken
Schreitet diese Parodontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne im Mund, sondern wirkt systemisch für den ganzen Körper als Entzündungsherd. In den letzten Jahren sind international mehrere groß angelegte Langzeitstudien veröffentlicht worden, die die Auswirkungen einer nicht behandelten Zahnfleischentzündung untersucht haben. Insbesondere die Risiken, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden steigen auf das 2- bis 4fache an, das Risiko für Frühgeburten sogar auf das 5- bis 8fache. Also kommt der Parodontosebehandlung auch aus allgemeinmedizinischer Sicht ein sehr hoher Stellenwert zu.
Die Parodontose-Behandlung zielt auf eine Reduktion der Beläge und somit der schädlichen Bakterien ab. Ohne eine regelmäßig durchgeführte PZR (Professionelle Zahnreinigung) und das regelmäßige Kontrollieren der Taschentiefen würde die Parodontose von Jahr zu Jahr gefährlich

Prophylaxe
Vorsorge ist besser als Nachsorge
Vorsorge ist besser als Nachsorge
Die „professionelle Zahnreinigung" (PZR) in der Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil des individuellen Programms zur Karies- und Parodontitisvorsorge. Dabei werden Ihre Zähne von unseren qualifizierten Prophylaxe-Assistentinnen schonend von hartnäckigen Zahnbelägen befreit. Bakterien werden entfernt und Ihre Zähne anschließend gründlich poliert, denn auf glatten Zahnoberflächen setzt sich neuer Zahnbelag nicht so leicht fest.
Die PZR umfasst das Entfernen aller Beläge einschließlich der gründlichen Politur der Zähne mit professionellen Hilfsmitteln, die auf die Mundsituation des Patienten abgestimmt werden. Bei regelmäßiger Durchführung (2 x im Jahr) der professionellen Zahnreinigung werden Hygieneverhältnisse in der Mundhöhle geschaffen, damit Parodontose oder Karies gar nicht erst entstehen kann. Sie ist zur unverzichtbaren Prophylaxe geworden.

Oralchirurgie
Ein Netzwerk aus Spezialisten
Ein Netzwerk aus Spezialisten
Die Oralchirurgie beinhaltet alle chirurgischen Eingriffen im Bereich der Mundhöhle und Teilen des Kieferknochens.
In diesem Fachgebiet werden Sie von Dr. med. Christian Schelske betreut.
Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialisten an. Zum Spezialistenteam gehören Dr. Markus Walter als zertifizierter Implantologe, Dr. Christian Schelske, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Dr. Katrin John, Zahnärztin für Oralchirurgie. Folgende Behandlungen führen wir im Team mit gebündeltem Wissen und langjähriger Erfahrung durch:
• komplexe Zahnimplantationen
• Sinuslift

Funktionsanalyse
Der nötige Biss
Der nötige Biss
Unter der Funktionsdiagnostik versteht man die Analyse der Kaumuskulatur, der Kiefergelenke und der Zähne samt Zahnhalteapparat. Mit Hilfe der Funktionsanalyse kann man feststellen, ob ein falscher Biss vorliegt und was für eine Fehlfunktion besteht.
Die Funktionsanalyse wird durchgeführt, wenn bereits Probleme/Beschwerden/Schmerzen im Kauapparat bestehen oder prophylaktisch vor einer größeren Sanierung.
Etwa zwei Drittel aller Menschen haben Funktionsstörungen im Kausystem. Die vorhandene Bisslage entspricht nicht mehr der Norm. Die richtige Stellung der Kiefergelenke und die normale Funktion verschiedener Muskeln sind verloren gegangen. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein: Zahnverlust, Zahnkippung und –drehung, starkes Pressen und Knirschen und somit starker Abrieb der Zahnsubstanz, schlecht sitzender – zu niedriger oder zu hoher – Zahnersatz, kieferorthopädische Behandlung, Fehlstellungen der Halswirbelsäule etc.
Die Therapie erfolgt mit einer Repositionierungsschiene. Diese Schiene unterscheidet sich grundlegend von einer normalen Knirscherschiene oder einer reinen Tiefziehschiene.
Erfahrungsgemäß stellt sich eine Besserung der Beschwerden innerhalb von drei Monaten ein. Oft verringern sich die Schmerzen bereits nach wenigen Wochen. Parallel zur Schienentherapie sind Begleitmaßnahmen sehr wichtig und oftmals entscheidend für den Therapieerfolg. Diese Begleitmaßnahmen sind: Physiotherapie, Osteopathie, orthopädische...

Qualitätskontrolle
Ihr Anspruch ist unsere Verpflichtung
Ihr Anspruch ist unsere Verpflichtung
Wir überprüfen mit Ihnen den Leistungsstand unserer Arbeit, regelmäßig und gewissenhaft, in individuell für Ihre Belange erarbeiteten Nachsorgeprogrammen. Qualitätssicherung bei allen Eingriffen ist unser Anspruch und unsere Verpflichtung zugleich (DIN ISO-Zertifizierung).
Unser Ziel ist Ihre Gesundheit und Ihre Zufriedenheit.
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich habe das Vertrauen an der konventionelle Medizin verloren. Hier beim Team um Dr. Walter fühle ich mich besser aufgehoben und gut beraten.

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Herr Dr.Walter hat mich perfekt auf meine potenziellen Behandlungen vorbereitet . Mit einer fachlichen und ruhigen Art , Kein schwarz/Weiß denken . Für mich perfekt ! Danke

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Andere

Hervorragende Praxis, kann ich nur weiterempfehlen Freundlichkeit und zugewandt wird sorgt groß geschrieben

Dr. Walter und sein Team haben mich professionell und mit viel Empathie und Fachkompetenz unterstützt meinen Zahnstatus auf eine gesunde Basis zu setzen. In der Praxis herrscht eine ruhige und wertschaetzende Atmosphäre. Ich werde ernst genommen und es kann alles besprochen werden. Ich gehe zum ersten Mal ohne Angst zum Zahnarzt. Den weiteren Behandlungen sehe ich zuversichtlich entgegen. Ich habe Gesundheit und Lebensqualität zurückgewonnen. In dieser Praxis steht der gesamte Mensch im Fokus und es wird gemeinsam nach den besten Lösungen gesucht. Dr. Walter und sein Team stellen ihre Fachkompetenz zur Verfügung und der Patient kann entscheiden ohne dass das negativ bewertet würde. Diese Würdigung meiner Person und meiner Entscheidungen ist etwas sehr Besonderes.

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Andere

freundliches Team, kompetente ZFA, ZA präzise und fachlich sehr gute Arbeit sowie Beratung, ruhige Art

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Andere

Ich bin seit Jahrzehnten Patient in dieser Praxis… Nach wie vor bin ich voll des Lobes… Das Zusammenspiel zwischen Herrn De. Walter und seinen Mitarbeitern läuft vorbildlich und ist von höchster Kompetenz geprägt. Ebenfalls hervorzuheben ist die gute Qualität von Frau Xxxxx, die mit ihrer kompetenten und empathisch chen Art immer zu überzeugen, weiß. Diese Zahnarztpraxis ist wirklich weiter zu empfehlen!

Nettes Team. Herr Walter ist geduldig und nimmt sich genügend Zeit. Guter Umgang mit Patienten und Kollegen.

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Vorsorgeuntersuchung

Dr. Walter ist einfühlsam und erklärt viel. Die Prophylaxe ist hervorragend und sanft.

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Implantologie

Im Rahmen mehrerer Behandlungen konnte ich von der exzellenten fachlichen Kompetenz von Herrn Dr. Walter insbesondere im Bereich der Keramikimplantate profitieren. Es fiel mir positiv auf, dass er seinen Mitarbeiterinnen stets mit Respekt begegnete. Als Patientin konnte ich feststellen, dass er qualitativ beste und individuell abgestimmte Ergebnisse erzielte.

Standort: Praxis für biologische Zahnheilkunde Hannover Andere

Das war die sanfteste Zahnreinigung und Prophylaxe, die ich je hatte und meine Zähne waren danach auch mit Wellnessgefühl super sauber, inkl. vieler Anreize was ich nach und nach verbessern kann.
Zudem hatte ich erst eingewilligt spontan mit der Amalgamsanierung zu beginnen und letztlich wegen persönlichem Unwohlsein doch zurückgezogen und niemand gab mir das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Eine tolle Erfahrung.