Nietzschestr. 1, Oststadt, Mannheim

Dipl.-Psych. Markus Ott bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut

Herzlich willkommen - Als Psychologischer Psychotherapeut VT (Verhaltenstherapie) verstehe ich mich als Ihr persönlicher Therapeut, Coach und Ideengeb...

Behandelte Erkrankungen

• Depressionen
  • Lebenskrisen und Trauerreaktionen
  • Phobische Störungen (z.B. Soziale und spezifische Phobien)
Weitere Erkrankung anzeigen

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Vor etwa einem Jahr nahm ich, nach jahrelanger Zögerung und angespornt durch meine Partnerin, den Mut zusammen, professionelle Hilfe für mein depressives Leiden zu suchen. Die Entscheidung, mich in Therapie zu begeben, erwies sich als eine der besten meines Lebens. Schon der Beginn meiner Therapie war von großem Glück gekrönt, da ich unerwartet schnell einen Therapieplatz erhielt.

Von der ersten Sitzung an fühlte ich mich bei Herrn Ott außergewöhnlich gut aufgehoben. Sein professionelles, einfühlsames Auftreten und seine methodische Herangehensweise passten perfekt zu mir, was ein sofortiges Vertrauensverhältnis schuf. Zu keinem Zeitpunkt war es mir unangenehm, auch die schwierigsten Themen anzusprechen, was in meiner Situation von unschätzbarem Wert war.

Die Therapie mich sehr dabei unterstützt, meine Beschwerden zu lindern, zu verstehen, welche Faktoren zu meiner Situation geführt haben und mich mit Methoden und Wissen ausgestattet, die mir nun eine bessere Zukunft ermöglichen.

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Herr Ott hat mir in einer für mich sehr schwierigen zeit sehr weitergeholfen. Egal wie schwer die Tage waren, es war gut zu wissen, dass es einen festen Tag gibt und da eine Person ist, die mir wertfrei zuhört und helfen will. Ich habe mich in der Praxis immer sehr wohl und sicher gefühlt. Dank der Hilfe von der Ott, geht es mir heute viel besser.
Ich danke Herr Ott von ganzen Herzen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich bin zu Herrn Ott, da sich in meinem Leben einige Dinge änderten, welche in mir ein Gefühl auslösten, dass ich definitv an mir arbeiten muss.
Herrn Ott hatte ich auf den Anrufbeantworter gesprochen, am selben Abend wurde ich bereits zurückgerufen und mir wurde verständnisvoll zugehört was mein Anliegen sei. Eine Woche später hatte ich bereits meinen ersten Termin.

Die Praxis, bzw. der Praxisraum wirkt sehr angenehm, ebenso die Vieraugengespräche mit Herrn Ott.
Ich bin definitiv froh, den Schritt gemacht zu haben in eine Therapie zu gehen und kann das absolut weiterempfehlen. Ebenso bin ich sehr froh Herrn Ott kennen gelernt zu haben und mit ihm über meine Ängste, Bedürfnisse, Erfahrungen, Ziele und Erfolge gesprochen zu haben.

Vielen Dank Herr Ott!

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich bin sehr zufrieden mit der therapeutischen Begleitung durch Herrn Ott. Zunächst einmal nahm er sich ausreichend Zeit, um mich über organisatorische und inhaltliche Themen aufzuklären. Herr Ott ist ein sehr empathischer und motivierender Therapeut. Er bewertete meine Gedanken oder Verhaltensweisen nie negativ, sondern war immer an einer konstruktiven Lösung interessiert. Manchmal erzählte er kurze Geschichten, die es für mich einfacher machten, Lösungswege auch unterbewusst zu verinnerlichen. Ich fand es spannend und hilfreich, dass er auch mentale Übungen und eine klinische Hypnose einsetzte. Sie halfen mir bei meinen chronischen Schmerzen Erleichterung zu verspüren und Veränderungen einzuleiten, die sich für mich stimmig anfühlten. Auch als ich mich dazu entschieden hatte, therapeutisch nochmal eine andere Variante auszuprobieren, unterstütze er mich darin und gab mir Tipps mit auf den Weg. Ich empfehle Herrn Ott uneingeschränkt weiter. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Die Therapie bei Herrn Ott zu absolvieren war die absolut richtige Entscheidung. Von Tag 1 hat die Chemie gepasst & es wurde immer sehr detailliert auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich kann die Therapie bei Herrn Ott nur wärmstens weiterempfehlen und würde mich immer wieder so entscheiden! Vielen Dank für die gemeinsame Zeit & die erzielten Erfolge.

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich kam vor knapp einem Jahr mit verschiedenen Baustellen zu Herrn Ott, nun ist meine Therapie erfolgreich beendet. Bei der Therapieplatzsuche hatte ich unfassbar Glück, da Herr Ott mir innerhalb weniger Wochen einen festen Termin anbieten konnte. Am Anfang hatte ich noch das Gefühl, unsere Gespräche gehen nicht schnell genug voran. An das Tempo habe ich mich aber rasch gewöhnt und rückblickend betrachtet war es so genau richtig, um die Gesprächsinhalte zu verinnerlichen. Obwohl ich schon vorher der Meinung war ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben, habe ich durch Herrn Ott verschiedene weitere Aspekte und Verhaltensweisen gelernt, die ein wertschätzendes Verhalten mir selbst gegenüber ausmachen.
Nun nehme ich mich und meine Gefühle ernster und akzeptiere und verteidige meine Grenzen. Außerdem habe ich gelernt selbst wirksam und stets handlungsfähig zu sein.
Vielen Dank :)

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Als ich zu Herrn Ott kam, befand ich mich in einer schweren Phase meines Lebens und konnte mir da alleine nicht heraushelfen. Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, professionelle Hilfe zu suchen, aber ich bin sehr glücklich, dass ich es gemacht habe und bei Herrn Ott gelandet bin. Die ganze Therapie verläuft sehr strukturiert und ich konnte in meinem Leben noch nie so offen mit jemanden sprechen wie mit Herrn Ott. Ich habe das aktive Zuhören von Herrn Ott und seine wertvollen Beiträge stets geschätzt. Am besten hat mir gefallen, dass Herr Ott die Gabe besitzt, alle angesprochenen Dinge neutral zu betrachten und die Wertung/Beurteilung ganz bei einem selber zu lassen.
Ich kann Herrn Ott uneingeschränkt empfehlen.

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Herr Ott hat mir druch eine mittelschwere depresive Episode geholfen und mir die Fähigkeiten und Werkzeuge vermittelt, mir auch in Zukunft selbstständig zu helfen.
Er hatte ein gutes Gefühl über den zeitlichen Verlauf der Therapie, somit konnten wir die Therapie zu einem guten Zeitpunkt, mit vielversprechenden Ergebnissen, beenden.
Besonders positiv im Gedächnis bleiben mir die Meditationsübungen, die ruhige, sympathische Art und wie aufmerksam mir zugehört wurde. Selbst kleine Details wurden im Laufe der Therapie vom Therapeuten wieder aufgegriffen und thematisiert.
Ich bin immer sehr gerne zu den Gesprächen gekommen und kann mit sehr gutem Gewissen Herr Ott weiter empfehlen.

Hallo ,
Herr Ott hat mich über einen langen Zeitraum begleitet und mir erfolgreich beigebracht mir selbst zu helfen.
Er war eine starke Unterstützung an guten , sowie schlechten Tagen. Durch seine einfühlsame Unterstützung und therapeutischen Methoden konnte ich meinen Alltag wieder super strukturieren und mich selber wieder finden. Methoden die ich gelernt habe werde ich mein Leben lang behalten. Im Fall der Fälle bin ich vorbereitet. Ich bin extrem dankbar für seine enormen Bemühungen in jeder einzelnen Therapiesitzung.
Mit vielen freundlichen Grüßen.

Standort: Praxis Markus Ott Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich war bei Herrn Ott mehrere Monate wegen massiver Schlafprobleme.
Zuvor hatte ich über 1 Jahr lang versucht, herauszufinden, was die Ursachen dafür waren. Ich hatte außerdem alle möglichen homöopathischen Einschlafhilfen wie Tees, Baldrian, sowie Melatonin und auch klassische Schlaftabletten ausprobiert.Ohne Erfolg!
Nachts im Bett hatte ich das Gefühl „ es wacht in mir“
Natürlich ging alles nach einiger Zeit mit massiver Energielosigkeit und zunehmender depressiver Grundstimmung einher.
Ich kam dann zu dem Entschluss, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um meine Denkweise positiv zu beeinflussen.
Platt gesagt….. ich wollte eine „Umprogrammierung“, um zu lernen, dass Schlaflosigkeit nicht länger meine Tagesabläufe diktiert.
Wie auch immer - durch die Gespräche mit Herrn Ott, ist es mir tatsächlich gelungen, Strategien zu erarbeiten, die mir einen gelasseneren Umgang mit „ zu wenig Schlaf“ möglich machen.
Außerdem ist es mir tatsächlich wieder gelungen, einen für mich befriedigenden Schlaf/Wachrhythmus zu haben.
Dafür bin ich sehr dankbar!