Allgemeine Sprechstunde

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Die Kauleister

Bitte beachten Sie, dass dieser Termin ausschließlich nur für Bestandspatienten buchbar ist.

Liebe Patientinnen liebe Patienten

ich freue mich dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennenlernen.

In den modernen Räumlichkeiten meiner kieferorthopädischen Praxis "Die Kauleister" bieten Ihnen mein Team und ich das gesamte Spektrum einer innovativen computergestützen Kieferorthopädie. Ob feste oder lose Zahnspangen transparente Zahnschienen oder nahezu unsichtbare Lingualspangen – es gibt viele fabelhafte Möglichkeiten Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Welche für Sie oder Ihr Kind die beste Lösung darstellt finden wir bei einem persönlichen Beratungsgespräch heraus.

Lassen Sie sich von mir beraten und entdecken Sie in der Computersimulation Ihr schönstes Lachen!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Markus Karletshofer

Wir leben und lieben Kieferorthopädie

Als leidenschaftlicher Kieferorthopäde setze ich alles daran aus meiner Praxis einen Ort zu machen an dem sich Patienten jeden Alters rundum wohlfühlen und das Team gerne arbeitet Verantwortung übernimmt wir offen und vertrauensvoll miteinander kommunizieren. In unserer Arbeit liegt viel Sinn schließlich kümmern wir uns um die Gesundheit die Leistungskraft das gute Aussehen und die Lebensfreude unserer Patienten.

Und dies gelingt uns durch gemeinsames Engagement und die hohe Motivation im Team. Dadurch können wir unseren Patienten tagtäglich Spitzenmedizin und Herzlichkeit gleichermaßen bieten.

Bei uns KAULEISTERN steht ein Maximum an Qualität Ästhetik und Leistung im Vordergrund. Wir kümmern uns als ambitioniertes Team um perfekte Funktionalität Gesundheit und die natürliche Schönheit der Zähne unserer Patienten. Uns ist enorm wichtig dass sich unsere jungen Patienten – genauso wie die Erwachsenen – ernst genommen respektiert und gut aufgehoben fühlen. Wir wollen Sie überraschen begeistern erfreuen beeindrucken – und Ihre Wünsche wahr werden lassen.

Damit Sie den richtigen Biss haben – für alles was Sie privat in der Schule im Job oder im Sport erreichen wollen!

Zahnkorrekturen für Teenager & Erwachsene

ZAHNKORREKTUREN FÜR TEENAGER

Die Zahnspange! Da muss fast jeder durch. Aber wir versprechen Teenagern dass wir eine coole Zeit miteinander haben werden. Wir wollen dass sie sich wohlfühlen. Darum gibt es eine eigene Chill Area für Jugendliche. Außerdem bleibt die Spange ja nur für einen begrenzten Zeitraum. Danach sehen die Kids wieder super aus und haben den perfekten Biss fürs Leben. Der ist wichtig für alle Körperfunktionen und gibt ihnen die Kraft und die Leistungsfähigkeit die sie benötigen – in der Schule im Sport in der Freizeit und bei allem was sie noch so vorhaben.

ZAHNKORREKTUREN FÜR ERWACHSENE

Anders als noch vor einigen Jahrzehnten sind kieferorthopädische Behandlungen heutzutage in jedem Alter durchführbar. Zwar ist das Wachstum der Kiefer mit dem 18. Lebensjahr abgeschlossen und sie lassen sich kaum noch formen die Regulierung der Zahnstellung stellt für die moderne Kieferorthopädie jedoch kein Problem dar. Denn noch nie gab es so exzellente Möglichkeiten der Zahnkorrektur im Erwachsenenalter.

So setzen wir für Fehlstellungen bei Erwachsenen bevorzugt „unsichtbare“ Zahnschienen von Invisalign® ein. Höhergradige und komplizierte Fehlstellungen können wir mithilfe von Lingualspangen bei der Brackets auf die Zahninnenseiten geklebt werden korrigieren. Völlig diskret und ohne dass andere etwas von Ihrer Spange bemerken.

Kieferfunktion – Mehr Biss fürs Leben

Viele Menschen leiden heutzutage unter Störungen der Kieferfunktion mit weitreichenden Konsequenzen – wie ständigen Kopfschmerzen und Verspannungen im Kiefer- Gesichtsbereich. Diese Beschwerden können zu Schmerzen in Hals Nacken und Schultern zu Wirbelsäulen- und Rückenschmerzen Ohrgeräuschen Hörschwäche Atemproblemen und Verdauungsstörungen führen. Andere plagen sich mit anfallartigen Schwindelzuständen Schlafmangel und Bluthochdruck. Für all das lassen sich die eigentlichen Ursachen häufig im Mund finden denn wie kein anderes Organ ist der Mund gleichzeitig an verschiedensten Funktionen des menschlichen Organismus beteiligt.

Bringt man Zähne einfach nur „optisch“ in Reih und Glied bleiben diese komplexen Funktionsmechanismen häufig unberücksichtigt. Wir KAULEISTER verfolgen das Ziel die optimale Kieferfunktion zu sichern und damit Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Ganzen zu stärken.

Gesund beginnt im Mund!

Schöne Zähne – Zeig der Welt Dein Lachen!

Sind Sie unglücklich mit einzelnen Zahnfehlstelllungen oder mit Ihrem Lächeln insgesamt? Nichts macht attraktiver und sympathischer als ein unbefangenes strahlendes Lächeln. Schöne Zähne stehen seit jeher für Jugend Erfolg und Selbstbewusstsein. Zahnlücken falsche Zahnneigungen bzw. -verdrehungen können da als sehr störend empfunden werden. Ob mit Brackets Lingualspangen oder KFO-Zahnschienen – in unserem Schwerpunkt Zahnästhetik begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrem schönsten Lachen.

Wobei die Ästhetik stets die Krönung eines anspruchsvollen Behandlungskonzepts darstellt. Denn Fehlstellungen und Verschachtelungen der Zähne sehen nicht nur unschön aus sie beeinträchtigen zudem die Gebissfunktion. Das Kauen Sprechen Atmen die Zahnreinigung und generell die Kiefergelenksfunktion können durch eine Fehlstellung der Zähne oder der Kiefer behindert werden.

Ob feste nahezu unsichtbare Lingual- oder lose Zahnspangen transparente Zahnschienen Invisalign® oder unterstützende Spangen wie der Bionator oder Aktivator – als Kieferorthopäde in Wertingen und wahre KAULEISTER stehen wir für ein Maximum an Qualität. Wir kümmern uns um Funktionalität und Mundgesundheit ebenso wie um die natürliche Schönheit der Zähne. Gleich ob Kinder Teenager oder Erwachsene – wir wollen unsere Patienten nicht nur medizinisch sondern auch auf ganzer Linie mit herzlichem Service und zuvorkommender Behandlung überzeugen.

Zahnschienen – wahre Allrounder

Die dünnen Kunststoff-Schienen werden über die Zähne gelegt und helfen Patienten auf diese Weise bei unterschiedlichen Problemen. Die verschiedenen Zahnschienen-Typen ähneln sich in ihrer Herstellungsweise und Materialbeschaffenheit variieren aber bezüglich Tragedauer und Wirkweise. Als Kieferthopäden in Wertingen bringen wir Kunststoffschienen in unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich zur Anwendung.

Entdecken Sie die Möglchkeiten:

• Schnarchschienen – für ruhigen und erholsamen Schlaf
  • Transparente KFO-Schienen – für strahlend schöne Zähne
  • Sportschienen – für mehr Leistung im Sport
  • Aufbissschienen – als Teil der Behandlung von Kiefergelenksproblemen

Digitaler Abdruck – Würgreiz adé

DIE KAULEISTER sind eine weitestgehend digital ausgerichtete Praxis. Das bedeutet: Was immer Sinn ergibt es digital zu lösen läuft bei uns digital. Mit unserer digitalen Patientenverwaltung der digitalen Videosprechstunde dem digitalen Abdruckverfahren und dem 3D-Druck von Zahnmodellen nehmen wir Rücksicht auf die Umwelt schonen wertvolle Ressourcen und machen es unseren Patienten so leicht wie möglich sich bei uns wohlzufühlen.

Intraoral-Scanner – schnell und präzise
Darum arbeiten wir mit einem sogenannten intraoralen 3D-Dentalscanner und „formen“ Ihren Zahnabdruck digital. Ein Scanner gleitet dabei langsam über Ihre Zähne und sammelt Daten zur Position Oberflächenbeschaffenheit und zum Aussehen jedes Zahns. Auch Zahnabstände Zahnzwischenräume sowie die gesamte Zahn- und Kieferstellung werden höchst präzise aufgenommen.

Eine Software errechnet daraus das perfekte 3D-Abbild Ihrer Zahn- und Kiefersituation. Ohne Würgen und Abdruckmasse im Mund!

Lingualspangen – diskrete Power von innen

Lingual bedeutet so viel wie „zungenseitig“. Die Lingualzahnspangen werden somit – im Gegensatz zu herkömmlichen festsitzenden Zahnspangen – auf der Innenseite der Zähne befestigt und sind so gut wie nicht zu sehen.

Der besondere Vorteil des von uns verwendeten WIN-Lingualsystems gegenüber anderen Lingualspangen ist dass es eine maßgeschneiderte Behandlung des Patienten ermöglicht. Es bietet voll individualisierbare Brackets Bögen und Bonding-Trays um eine sehr wirkungsvolle Behandlung durchzuführen. Der Mundinnenraum wird dadurch nur minimal eingeschränkt. Lingualspangen funktionieren höchst präzise auch zur Korrektur komplizierter Fehlstellungen – für Teenager wie für Erwachsene.

Zeig Dein Lächeln. Nicht Deine Spange!

Transparente Zahnschienen – in aller Munde

Mit computergestützt angefertigten transparenten KFO-Zahnschienen von Invisalign® rücken wir Ihre Zähne sanft in die gewünschte Position. Ohne dass Geschäftspartner Familie oder Freunde viel von Ihrer Zahnregulierung merken. Dafür kann sich das Ergebnis umso mehr sehen lassen! Der Vorteil der Aligner von Invisalign® ist dass sie bequem zu tragen sind sich bei Bedarf leicht herausnehmen lassen und für die Außenwelt nahezu unsichtbar bleiben. Wir beraten Sie gerne ob eine Behandlung mit Invisalign® für Sie kieferorthopädisch infrage kommt.

EIN WORT ZU ONLINE-BILLIGANBIETERN
Der Markt mit Zahnschienen boomt und mehrere Unternehmen verkaufen gutgläubigen Patienten Aligner-Therapien im Do-It-Yourself-Verfahren. Dabei müssen die Patienten alles selbst machen vom Abdruck bis zum regelmäßigen Ersetzen der Zahnschienen. Sicher eine billige Lösung aber auf keinen Fall eine gute. Denn im schlimmsten Fall droht hier sogar Zahnverlust.

Mini-Pins – Kleine Implantate. Stark in der Verankerung!

Dank der enormen Fortschritte in der Kieferorthopädie können wir heute therapeutisch äußerst diffizile Zahnbewegungen durchführen. Mit einer Zahnspange allein sind solche Bewegungen gar nicht oder nur erheblich aufwendiger durchführbar da sie einen hohen Verankerungsbedarf haben. Beides – Einsetzen wie Entfernen der Minipins – ist lediglich mit einem sehr kleinen schonenden und wenige Minuten dauernden Eingriff verbunden. Die Wirkung der Minipins ist hingegen groß.

SCHNELLER UND BESSER
Wir verwenden die innovativen Mini-Implantate gerne. Denn auch wenn der Ausdruck „Implantat“ zunächst nach einem aufwendigen Eingriff klingt so ist er es nicht. Das Einsetzen geschieht innerhalb weniger Minuten unter Lokalanästhesie. Keine große Sache wenn man bedenkt welche Wirkung wir damit erzielen können: starke präzise und nur in eine Richtung verlaufende Zahnbewegungen – innerhalb kurzer Zeit.

Minipins machen Außenspangen unnötig und verkürzen die kieferorthopädische Behandlungszeit um mehrere Wochen!

CMD-Behandlung – wenn der Biss nicht passt

Der Begriff „Cranio-Mandibuläre Dysfunktion“ (CMD) steht für eine strukturelle und funktionelle Fehlregulationen der Zähne der Kaumuskulatur sowie der Kiefergelenke. Sie kann bei Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters auftreten und entsteht durch abgeschliffene Zahnstrukturen Zahn- und Kieferfehlstellungen und falsche Verzahnungen. Eine CMD geht mit sehr unspezifischen Krankheitssymptomen einher die einen Zusammenhang mit dem Kausystem nicht immer sofort vermuten lassen.

MÖGLICHE SYMPTOME EINER CRANIO-MANIBULÄREN DYSFUNKTION

• Zahnschmerzen
  • Kieferknacken Kiefergelenksentzündungen
  • Zähneknirschen fortschreitende Zahnschädigung und Bissverschiebung
  • u.v.m.

Speziell die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen im Erwachsenenalter verlangt vor diesem Hintergrund sehr viel Kompetenz und Können. Denn wenn Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg nicht korrigiert wurden hat das Auswirkungen auf den ganzen Körper und die Haltung – nicht bloß auf die Ästhetik. Alles passt sich dem falschen Biss an. Der Körper versucht die Dysfunktionen bzw. den Fehlbiss – gleich einer Kettenreaktion von Kopf bis Fuß – zu kompensieren.

Bionator & Co.

Die moderne Kieferorthopädie hält einiges bereit um eine gute Aussprache Atmung sowie die optimale Ausformung der Kiefer- und Zahnstellung zu unterstützen. Dazu setzen wir sogenannte funktionskieferorthopädische Geräte ein. Mit deren Hilfe können wir die natürlichen Kräfte der Mundmuskulatur nutzen die beim Schlucken oder Sprechen entstehen um Zähne und Kiefer in eine korrekte Lage zueinander zu bringen. In welche Richtung sich die Zähne bewegen bzw. wie sich die Kiefer zueinander anordnen sollen ist dabei durch die Form der Zahnspange vorgegeben. Je nach gewünschter Korrektur kommen folgende Optionen zum Einsatz:

• Bionator
  • Aktivator
  • Funktionsregler
  • Doppelvorschubplatte

Der KAULEISTER-Smile Check

Sie sind mit Ihren Zähnen nicht zufrieden und möchten gerne erfahren wie in Ihrem speziellen Fall eine Zahnkorrektur aussehen könnte? Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Smile Check. Füllen Sie einfach das Formular auf unserer Webseite aus und senden Sie uns ein paar Angaben zu Ihrer Situation. Wir melden uns schnellstmöglich mit persönlich auf Sie zugeschnittenen Informationen über den Weg zu Ihrem Traumlächeln.

In einem persönlichen unverbindlichen Beratungsgespräch können wir Ihnen dann schon digital simulieren wie Ihr schönstes Lächeln aussehen könnte!

Frühbehandlung von Kindern

Im Kindesalter sind die Kiefer voll auf Wachstum eingestellt. Sie sind noch weich und formbar viele wachstumsaktive Zellen treiben die Entwicklung voran. Das zeigt sich deutlich in der sich verändernden Gesichtsform von Kindern die vor allem durch den Oberkiefer und Unterkiefer geprägt ist. Unser Ziel als engagierte Kieferorthopäden für Kinder ist es die Wachstumsphase aktiv zu nutzen und sanft zu beeinflussen um sich andeutende Entwicklungsstörungen der Kiefer und Zähne zu verhindern.

Für eine gesunde Entwicklung

Die Zusammenhänge zwischen Kiefer den Zähnen und dem Körper sind hochkomplex und untrennbar miteinander vereint. Die harmonische Entwicklung des Mundraums ist dieVoraussetzung für eine ungestörte Entwicklung der hier lokalisierten Grundfunktionen wie z. B. Sprache Atmung Schlucken Haltung der Wirbelsäule. Der Grundstein für eine solche gesunde Entwicklung liegt bereits im Baby- und Kleinkindalter. Aus diesem Grunde erfordern einige Zahn- und Kieferfehlstellungen schon sehr frühzeitige Interventionen des Kieferorthopäden.

Stellen Sie uns Ihr Kind spätestens nach Durchbruchder ersten bleibenden Schneidezähne vor!

Warum zu mir?

WIR BERATEN SIE GERNE AUSFÜHRLICH WELCHES SYSTEM FÜR SIE DAS BESTE IST!

Gleich ob feste Spange lose Spange transparente Zahnschienen oder eine Kombination daraus. Wir sind Ihre Ansprechpartner für die ganze Familie: von der Frühbehandlung Ihrer Kinder (ab dem Kleinkindalter) über die kieferorthopädische Behandlung von Teenagern bis hin zur klassischen Kieferorthopädie bei Erwachsenen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung – und erleben Sie die exzellente Kieferorthopädie in Wertingen.

Unser Zufriedenheit-Commitment

Die Zufriedenheit unserer Patienten steht bei den KAULEISTERN an erster Stelle. So setzen wir alles daran Ihre Wünsche und Vorstellungen genau zu verstehen und sie zu erfüllen. Dazu bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Beratungstermin in der Praxis oder ganz entspannt per Videosprechstunde an. Hier haben Sie die Gelegenheit uns Ihr Thema genau zu schildern und wir können Ihnen die besten Lösungswege aufzeigen.

Sollten Sie vor während oder nach der Behandlung einmal Wünsche oder Optimierungsvorschläge haben sprechen Sie uns jederzeit an. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Patienten und sind persönlich für Sie da. Dazu stehen wir!

Das ist unser Zufriedenheits-Commitment!

Ein Wort zur Qualität

Was kaum ein Patient weiß: Es gibt große Qualitätsunterschiede im Bereich Kieferorthopädie. Denn jeder Kieferorthopäde ist zwar auch Zahnarzt aber nicht jeder Zahnarzt ist auch Kieferorthopäde. Diese Trennung verschwindet häufig im Bewusstsein der Patienten. Darum wollen wir die Unterschiede etwas klarer machen:

_Kieferorthopäde darf sich nur ein Fachzahnarzt für Kieferorthopädie nennen. Das bedeutet: erfolgreich abgeschlossenes Zahnarztstudium und anschließend ein mindestens dreijähriges Fachzahnarztstudium!

_Natürlich kann sich ein Zahnarzt der kein Kieferorthopäde ist weiterbilden. Im Rahmen einer solchen Fortbildung kann er z. B. einen Master of Science in Kieferorthopädie erwerben.

_Für Sie als Patienten ist es wichtig zu wissen dass hinter einem „Experten für gerade Zähne“ „Experten für Kieferorthopädie“ oder auch so mancher „Kieferorthopädischen Praxis“ kein ausgebildeter Kieferorthopädestehen muss.

Meine Praxis und mein Team

Das Team der KAULEISTER setzt alles daran Sie auf bestmögliche Weise zu betreuen. Beginnend mit einem herzlichen Empfang an unserer Rezeption.

Bei Ihrer Behandlung sitzt jeder Handgriff. Ohne viele Worte wissen alle im Team um ihre Aufgaben. Kontinuierliche Fortbildungen tragen das ihre dazu bei. Der Anspruch an die Qualifikation der Mitarbeiter ist hoch. Konzentration Ruhe Sorgfalt und Herzlichkeit kennzeichnen die Arbeitsatmosphäre. Ob Kinder Teenager oder Erwachsene – bei uns fühlen sich alle wohl.

• Kieferorthopädie

Standort: Die Kauleister Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr nettes Praxisteam, tolle hochwertige Einrichtung und haben sich sehr viel Zeit genommen!

Standort: Die Kauleister Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Herr Doktor hat sich Zeit genommen und uns ausführlich aufgeklärt. Sehr sehr empfehlenswert

Standort: Die Kauleister Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr freundliches Praxis-Team und Arzt. Insgesamt rundum positiver Eindruck.

Standort: Die Kauleister Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ein Kind, dass sich wohl fühlt! Was will man mehr!

Tolle Praxis mit eingespielten Team und behaglicher Wohlfühlatmosphäre!!! Top

Standort: Die Kauleister Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr angenehmer erster Termin, kurze Wartezeit, ausführliche Beratung und Erklärung, sehr nett und empathisch dem Kind gegenüber.

schöne Praxis, nettes Praxisteam, erster Eindruck - top

Standort: Die Kauleister Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr moderne Praxis in der sich alle viel Zeit für den Patienten nehmen und alles hervorragend erklärt wird. Wir kommen sehr gerne wieder!

Nichts zu beanstanden. Perfekt! Bei diesem Arzt bleiben wir gerne

Standort: Die Kauleister Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Freundlicher Arzt + Personal und es wurde uns alles top erklärt.