Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. dent. Marion Lydia Weiss bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Viehofer Str. 2-4, Essen

Acura MVZ GmbH Zahnmedizin Essen-Zentrum Dr. Weiss und Kollegen

Liebe Patientinnen liebe Patienten

mein Name ist Dr. med. dent. Marion Lydia Weiss und ich gebe mein Bestes damit Sie sich in unserer Praxis „Weiss Berater-Zahnärzte“ rundum wohl und gut betreut fühlen. Im Stadtkern von Essen bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde und Kieferorthopädie. Dabei setzen wir stets auf eine ganzheitliche Beratung und greifen bei der Behandlung auf qualitativ hochwertige Lösungen zurück. Egal ob Sie unseren Rat für sich selbst oder für Ihr Kind brauchen  – Sie sind in unserer Praxis herzlich willkommen!

Ihre Dr. med. dent. Marion Lydia Weiss

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angezeigt wenn der Zahnarzt feststellt dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich Dr. med. dent. Marion Lydia Weiss wenden. In unserer Praxis „Weiss Berater-Zahnärzte“ finden wir heraus mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen.

Kieferorthopädie

Eine kieferorthopädische Behandlung sollte erfolgen wenn sich Kiefer- und Zahnfehlstellungen im Gebiss Ihres Kindes abzeichnen. Heutzutage können wir aber ebenso Erwachsenen die ihre Zähne korrigieren lassen möchten weiterhelfen.

Kieferorthopädische Therapien dienen nicht nur dem Aussehen der Zähne. Zahnfehlstellungen können auch zu funktionellen Problemen führen. Wenn die Zähne verschoben sind und „Schmutznischen“ entstehen ist zudem die Zahnpflege erschwert. Das erhöht das Risiko für Karies Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche und vor allem individuelle Beratung Behandlung und Betreuung. Zudem verwenden wir aktuelle Methoden mit denen eine effizientere schonendere und angenehmere Therapie möglich ist. Wichtig ist uns auch die Nachhaltigkeit der kieferorthopädischen Behandlung.

In der Praxis „Weiss Berater-Zahnärzte" in Essen stehen bei der Diagnostik Prävention und Therapie moderne medizinische Verfahren im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

Kinder & Jugendliche

Eine kieferorthopädische Korrektur der Zahn- oder Kieferstellung ist grundsätzlich in jedem Alter möglich – allerdings empfiehlt sie sich bereits im Kindes- bzw. Jugendalter da auf diese Weise das Kieferwachstum für die Behandlung ausgenutzt werden kann.

Für eine unauffällige schonende und effiziente Therapie bieten wir unseren jungen Patienten moderne Verfahren und Techniken. Dabei gehen wir stets ganzheitlich vor und beziehen körperliche Wechselwirkungen mit ein.

• Frühbehandlung
  • Feste Zahnspangen
  • Herausnehmbare Zahnspangen
  • Non-Compliance-Geräte
  • Erhaltung (Retention)
  • Prophylaxe

Erwachsene

Eine kieferorthopädische Korrektur ist in nahezu jedem Alter möglich – mit modernen Verfahren und Behandlungsgeräten können Fehlstellungen heute effizient und schonend behoben werden.

Viele Erwachsene scheuen aber mit Blick auf das Alltagsleben die Einschränkungen einer Behandlung mit herkömmlichen in der Regel eher auffälligen Zahnspangen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen mehrere ästhetische und unauffällige Lösungen die oft auch schonender effizienter und angenehmer als klassische Systeme sind.

Lingualzahnspange

Bei der Lingualtechnik werden die Brackets lingual also zungenseitig auf der Rückseite der Zähne befestigt. Die Lingualtechnik ist für nahezu alle Zahnfehlstellungen geeignet die eine Korrektur mit einer festen Zahnspange erfordern.

Die Vorteile: Von außen ist die Zahnspange fast nicht zu sehen. Sie ist daher oft eine gute Lösung für ältere Jugendliche und Erwachsene die eine möglichst ästhetische kieferorthopädische Behandlung wünschen. Gleichzeitig können mit der Lingualtechnik im Gegensatz zu durchsichtigen Alignern selbst ausgeprägte Fehlstellungen behandelt werden.

Keramik-Brackets

Eine ästhetische Möglichkeit bei der Behandlung mit einer festen Zahnspange sind Keramikbrackets. Diese entsprechen in der Größe zwar üblichen Metallbrackets stellen aber aufgrund ihrer weißen Farbe und der höheren Transparenz eine unauffällige Lösung dar.

Die Vorteile: Keramikbrackets haben eine besonders glatte Oberfläche und sind somit leichter zu reinigen. Außerdem nehmen sie so gut wie keine Farbstoffe aus der Nahrung auf – das natürliche Weiß der Brackets bleibt erhalten.

Aligner (durchsichtige Zahnschienen)

Aligner sind transparente individuell angepasste Zahnschienen (Aligner) die sich für viele leichte und mittlere Fehlstellungen bei Jugendlichen und Erwachsenen eignen. Sie sind sehr dezent und eine ästhetische metallfreie Alternative zu vielen herkömmlichen Zahnspangen.

Die Vorteile im Überblick:

Unauffällige Korrektur − aufgrund des klaren transparenten Spezialkunststoffs werden Ihre Mitmenschen kaum bemerken dass Sie eine Zahnschiene tragen.
Tragekomfort − die Schienen sind sehr dünn und sitzen präzise was das Tragen angenehm macht.
Praktisch im Alltag – die Aligner sind zum Essen Trinken oder zur Zahnpflege jederzeit herausnehmbar.

• Kieferorthopädie

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Dr. med. dent. Marion Lydia Weiss? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten