Platin-Profil

Zahnärztin mehr

Oberhausen, Gelsenkirchen, Bottrop 3 Adressen

1 Bewertung
Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. dent. Maria Benning bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

DR. POTTBROCK - Kieferorthopäde in Gelsenkirchen

BITTE BEACHTEN SIE: Dieser Termin kann bei einem anderen Behandler bzw. Behandlerin stattfinden!

Liebe Besucherin lieber Besucher
Liebe Eltern

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Maria Pottbrock und ich bin am Pferdemarkt 4 in Bottrop als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie tätig.

Sie suchen eine Praxis für Kieferorthopädie mit erfahrenen Behandlern die sowohl für Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene da sind? Dann sind Sie in der Kieferorthopädischen Praxis Dres. Pottbrock genau richtig. Sie finden uns außerdem an zwei weiteren Standorten: in Oberhausen und Gelsenkirchen.

Auf jameda stelle ich Ihnen unsere Schwerpunkte vor. Sie erfahren mehr über unsere verschiedenen Spangen die Aligner-Behandlung und andere Leistungen. Bitte rufen Sie uns unter 02041/25416 an wenn Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Unser Team ist gerne für Sie da und gibt Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Das Team der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Pottbrock und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Maria Pottbrock

Über Dr. med. dent. Maria Pottbrock

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)

Zahnregulierungen sorgen nicht nur für eine bessere Ästhetik sondern können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. In unserer Praxis – Kieferorthopädischen Praxis Dres. Pottbrock – am Pferdemarkt 4 in Bottrop bieten wir Ihnen eine ganze Reihe verschiedener kieferorthopädischer Behandlungsmethoden. Unser Leistungsspektrum reicht von Zahnkorrekturen für Erwachsene bis zu klassischen Kinder- und Jugendlichenbehandlungen. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch beantworten wir gerne Ihre Fragen.

Herausnehmbare Zahnspange

Eine Behandlung mit herausnehmbaren Spangen kann im Kindes- und Erwachsenenalter durchgeführt werden. Sie bilden oftmals schon eine ausreichende Vorsorge vor geringen Engständen oder leichtem Schiefstand einzelner Zähne.

Mit diesen Apparaturen lassen sich Zähne allerdings nicht körperlich fassen und bewegen Rotationen sind nur bedingt möglich zu korrigieren. Erreicht man diese Behandlungsgrenzen geht man dann zur Behandlung mit festsitzenden Apparaturen über. Mit Hilfe von kleinen in die Platten integrierten Schrauben lassen sich gezielt einzelne Zähne bewegen. Bei regelmäßigem und ausdauerndem Tragen bis zu 16 Stunden täglich zeigen sich bereits nach einigen Wochen erste Verbesserungen.

Nach der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden lose Spangen zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses verwendet. Sie sichern die bereits erzielten Ergebnisse und ermöglichen Feinkorrekturen. Diese Retentionsgeräte werden kurz nach der Entnahme der festen Spange vermehrt in der Nacht getragen.

Feste Zahnspange

Die Multiband- oder Multibracketbehandlung ermöglicht Korrekturen von Zahnfehlstellungen bei denen andere Apparaturen an ihre Grenzen stoßen. Auch nach Jahrzehnten der Entwicklung sind die festsitzenden Apparaturen die einzige Möglichkeit der körperlichen Bewegung von Zähnen.

Bei all unseren Angeboten achten wir auf geringstmögliche allergene Wirkung somit sind unsere Materialien weitgehend nickelfrei.

Der Klassiker unter den festen Zahnspangen ist das Metallbracket. Wir verwenden ausschließlich ein extrem kleines und abgerundetes Modell welches bestmöglichen Tragekomfort und minimale ästhetische Beeinträchtigung verspricht.

Aus Keramik gefertigte Brackets sorgen zwar für ein unauffälligeres Aussehen haben aber mechanische Nachteile.

Aligner-Behandlung

Die Behandlung mit durchsichtigen Schienen bietet hohen Komfort und eine geringe ästhetische Beeinflussung. Korrekturen von Zahnfehlstellungen mittels Aligner-Schienen sind limitiert. Der Patient ist dazu angehalten seine Schienen 22 Stunden am Tag zu tragen nur zum Essen und der Mundhygiene werden sie herausgenommen.

In regelmäßigen Abständen werden die Schienen gewechselt je nach Umfang der durchzuführenden Zahnbewegung.

Retainer

Retainer differenziert man in herausnehmbare und festsitzende Retainer. Sie dienen der Verhinderung von Rezidiven. Um diese zu verhindern werden nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung Retainer empfohlen.

Besonders der festsitzende Unterkiefer-Retainer ist sehr effektiv. Er wird hinter die Unterkieferfrontzähne geklebt. Der Retainer ist nicht sichtbar und in der Regel nach einigen Tagen auch nicht mehr spürbar.

Funktions­kieferorthopädie

Funktionskieferorthopädische Geräte wie der Bionator der Aktivator oder Funktionsregler beeinflussen das Wachstum des Kiefers und die Funktion der umgebenden Weichteile. Vererbte oder beispielsweise durch Daumenlutschen verursachte Fehlstellungen können langfristig korrigiert werden indem man dem Unterkiefer vorgibt wie er beim Zubeißen positioniert wird.

Dadurch kann zunächst eine muskuläre später auch eine knöcherne Umstellung der Kiefer und deren Lage zueinander erzielt werden. Dabei werden auch körpereigene Kräfte genutzt um Wachstumsvorgänge in verschiedene Richtungen zu bewirken. Dies kann allerdings nur während des Wachstums erreicht werden. Deswegen sind funktionskieferorthopädische Geräte wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Jugendlichen.

• Kieferorthopädie

Standort: DR. POTTBROCK in Bottrop

Behandlung war immer gut, vor allem merkt man hier den Fortschritt mit dem die Praxis mit hält. Auch gegen Corona wird hier alles erdenkliche getan, so dass man entspannt behandelt werden kann.

Die Kompetenz ist spürbar. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: DR. POTTBROCK - Kieferorthopäde in Oberhausen

Es gibt auch Patienten, die gern mittags in die Sprechstunde kommen würden. Das mit der 2 stündigen Pause ist überholt- siehe die Sprechzeiten anderer Kollegen.....

Mittagspause nicht meht zeitgemäß • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: DR. POTTBROCK in Bottrop

toller behandlungserfolg bei meinem sohn! schnelle termine! gute aufklärung! danke

super kieferorthopädin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: DR. POTTBROCK - Kieferorthopäde in Oberhausen

Einer der wenigen guten Ärzte wo ich nicht zuzahlen musste.

Tolle Ärztin & fairer Preis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: DR. POTTBROCK - Kieferorthopäde in Oberhausen

sehr gute und schnelle Behandlung. Arzt hält sich nur mit den wichtigen Untersuchungen auf

sehr gute Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert