Logo
Priv.-Doz. Dr. med. Maria Elizabeth Ramos-Lopez

Bahnhofstr. 1, 61476 Kronberg im Taunus

Liebe Patienten/ Liebe Patientinnen, auf Grund der beschränkten Kapazität können wir ausschließlich privatversicherte Patienten aufnehmen. Danke für Ihr Verständnis.

15/05/2024

Bahnhofstr. 1, Kronberg, Kronberg im Taunus

Betreut: Erwachsene

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Dr. Maria E. Ramos-Lopez Fachärztin für Innere Medizin

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

Praxis Dr. Maria E. Ramos-Lopez Fachärztin für Innere Medizin

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Liebe Patientin, lieber Patient,
ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Privatpraxis für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie in Kronberg.
Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Maria Elizabeth Ramos-Lopez und ich habe mich als Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie spezialisiert.
Eine erste Übersicht meiner Schwerpunkte und weiteren Leistungen finden Sie hier auf jameda. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie mein freundliches und engagiertes Team unter 06173/1511.
Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich in meiner Praxis in Kronberg begrüßen zu dürfen.
Ihre Priv.-Doz. Dr. med. Maria Elizabeth Ramos-Lopez
Als Internistin habe ich mich in umfangreichen Weiterbildungen auf die Fachbereiche der Endokrinologie und Diabetologie spezialisiert.
Als Endokrinologin beschäftige ich mich v.a. mit den Erkrankungen von hormonproduzierenden Drüsen sowie mit Krankheitsbildern, die aus einer Über- oder Unterproduktion von Hormonen resultieren.
Als Diabetologin verfüge ich zudem über besondere Expertise in der Diagnostik und Therapie von Zuckererkrankungen.
Details zu den verschiedenen Diagnose- und Therapieverfahren erläutere ich Ihnen gerne persönlich in meiner Sprechstunde.

Innere Medizin

Endokrinologie

Diabetologie
Verschaffen Sie sich auf jameda einen ersten Eindruck von unserer modernen Praxis für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie in Kronberg und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Leistungsspektrum, das vom Gesundheits-Check über die Diagnostik und Behandlung von Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen bis hin zur Ernährungsberatung reicht. Ein breites Portfolio diagnostischer Verfahren sorgt für eine fundierte Befundung als Basis einer erfolgreichen Therapie.
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen unter 06173/1511 auch gerne persönlich zur Verfügung.

Gesundheits-Check
Mit modernen Geräten sorgen wir für eine optimale Gesundheitsvorsorge, um möglichen Erkrankungen vorzubeugen und Risikofaktoren für mögliche Erkrankungen früh festzustellen und zu behandeln.

Diabetes
Unter Diabetes wird eine Gruppe von Zuckererkrankungen bezeichnet, die eine Erhöhung der Blutzuckers gemeinsam haben. Diabetes Typ 1, Diabetes Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes sind die wichtigsten Vertreter.
Bei Typ 1 Diabetes handelt sich um einen Autoimmun-Prozess, wodurch das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Ohne Insulin kann der Blutzuckerspiegel vom Körper nicht mehr reguliert werden und Diabetes Typ 1 entsteht.
Bei Typ 2 Diabetes besteht eine Assoziation mit der Ernährung und Bewegungsmangel. Zudem findet sich eine starke genetische Komponente, das bedeutet, dass eine Veranlagung aufgrund der eigenen Gene besteht. Wurde bei Ihnen ein erhöhter Blutzucker festgestellt, lassen Sie uns dem gemeinsam auf den Grund gehen und rechtzeitig etwas dagegen tun.

Schilddrüse
Erkrankungen der Schilddrüse kommen sehr häufig vor und können in jedem Lebensalter auftreten. Es kann eine Überfunktion (Hyperthyreose) oder eine Unterfunktion (Hypothyreose) auftreten.
Auch finden sich häufig Veränderungen der Größe und/oder des Aufbaus (Knoten, Zysten oder Tumoren).
Die Symptome sind vielfältig und hängen von der Erkrankung ab. Eine Unterfunktion kann mit depressiver Verstimmung, Antriebslosigkeit, Kälte-Wärmeempfindlichkeit, Gewichtzunahme oder Haarausfall einhergehen.
Auch Schluckbeschwerden oder eine Vergrößerung des Halsumfangs können bei ausgeprägten Veränderungen auftreten (Struma). Bei einer Überfunktion kann unter anderem Wärmeempfindlichkeit, hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörung, innere Unruhe (Nerviosität auftreten.
Leiden Sie an einem oder mehreren der genannten Veränderungen? Lassen Sie uns Ihre Schilddrüse untersuchen.

Hausbesuch
Wenn unsere Patienten nicht in die Praxis zur Behandlung kommen können, besuchen wir sie gerne Zuhause und führen wir bei ihnen vor Ort die weiteren nötigen medizinischen Maßnahmen durch.

Osteoporose / Osteopenie
Bei einer Osteopenie handelt sich um eine Minderung der Knochenmasse. Das bedeutet, dass die Knochen Substanz verlieren, woraus sich eine Osteoporose entwickeln kann.
Um Ihre Knochen zu erhalten und die Knochenmasse wieder zu steigern, können Sie bereits in dieser Phase viel tun. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Knochen schützen.
Bei einer Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, handelt es sich um eine Abnahme der Knochendichte, die Ihre Knochen anfällig für Brüche (Frakturen) macht. Haben Sie bereits Spontanbrüche oder Brüche bei minimaler Belastung (Bagatellbrüche) erlitten? Lassen Sie uns rasch eine Therapie beginnen oder optimieren, um weiteren Brüchen vorzubeugen.

Metabolisches Syndrom
Das metabolische Syndrom ist ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, die meist gemeinsam auftreten.
Übergewicht mit meist bauchbetonter Fetteinlagerung, Bluthochdruck, erhöhter Blutzuckerspiegel, erhöhte Blutfettwerte und/oder Gicht, sowie bei Frauen ein Überschuss männlicher Hormone.
Das metabolische Syndrom entwickelt sich über Jahre und schädigt zunächst das Herz-Kreislauf-System. Unbehandelt kann das metabolische Syndrom zu schweren Erkrankungen wie Schlaganfällen und Herzinfarkt führen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Risikofaktoren überprüfen und rechtzeitig etwas dagegen tun.

Impfstatus
Wir analysieren Ihren aktuellen Impfstatus und beraten Sie basierend auf den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StiKo) gerne zu notwendigen Auffrischungs-, Nachhol- und Ergänzungsimpfungen.

Wechseljahre der Männer (Andropause) / Wechseljahre der Frauen (Menopause)
Schon im mittleren Alter sinkt bei Männern der Testosteronspiegel und bei Frauen der Östrogenspiegel. Das kann sich negativ auswirken, etwa durch Müdigkeit, Übergewicht, Schweissausbrüche oder Veränderungen der Haut oder Haare.
Auch Stimmungsschwankungen, Potenzprobleme oder sexuelle Unlust können eine hormonelle Ursache haben. Besteht bei Ihnen das eine oder andere der genannten Symptome, dann lassen Sie uns Ihre Hormone untersuchen, um gemeinsam die passende Therapie für Ihre individuellen Bedürfnisse finden.

Ernährungsmedizin
Ernährung spielt eine wichtige Rolle in die Prävention, Heilung und Linderung von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose, Gicht oder auch dem Reizdarmsyndrom.
Unser Körper braucht Nährstoffe, um leistungsfähig zu sein. Dies sind Eiweiße, Fette und Zucker. Hier ist die Quelle der Nährstoffe und das Verhältnis zueinander sowie die benötigte Menge wichtig. Daher legen wir große Wert auf eine gesunde Ernährung, die an Ihre Situation angepasst ist.

Mikronährstoffe
Neben den Nährstoffen sind Mikronährstoffe, auch Spurenelemente genannt, sowie Vitamine und Mineralstoffe essentiell für Ihren Körper. Das Fehlen und Mängel können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und schwerwiegenden Krankheiten führen.
Da unser Körper diese Mirkonährstoffe nicht bilden kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden, was durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung häufig erreicht werden kann. Manchmal ist der Mangel jedoch so, dass der oder die fehlenden Mikronährstoffe zusätzlich zur Nahrung verabreicht werden müssen.
In ausgeprägten Fällen kann dies durch eine Infusionstherapie erfolgen.
Falls Ihr Ernährungsstatus Ihnen Sorgen bereitet, dann vereinbaren Sie einen Termin, um die notwendigen Untersuchungen zu besprechen, dann zu veranlassen und die geeignete Therapie für Sie zu erarbeiten, falls eine Notwendigkeit besteht.

EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG

Langzeit-Blutdruck

Lungenfunktion

Abdomen Sonographie (Bauchultraschall)

Gefäßsonographie (Ultraschall der Arterien und Venen)

Herzultraschall

Infusionstherapie

Bioidentische Hormontherapie

Reizdarmdiagnostik und Behandlung/Darmsanierung

Standort: Praxis Dr. Maria E. Ramos-Lopez Fachärztin für Innere Medizin Allgemeine Sprechstunde

Frau Dr. Ramos Lopez nimmt sich viel Zeit und ist sehr einfühlsam

Standort: Praxis Dr. Maria E. Ramos-Lopez Fachärztin für Innere Medizin Check-Up 35

Da mein Internist mit "75" Jahren in den Ruhestand ging, musste ich mir, aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte mit erheblichen krebsbedingten körperlichen Beeinträchtigungen, widerwillig einen neuen Arzt bzw. Ärztin suchen. Nach ausführlichen Recherchen entschied ich mich für Frau Dr. Ramos-Lopez. Ich habe nunmehr einige Praxisbesuche hinter mir und kann sagen - abgesehen von den sehr freundlichen, gewissenhaften und entgegenkommenden Mitarbeiterinnen - ich in Frau Dr. Ramos-Lopez eine fachlich qualifizierte und empathische Internistin gefunden habe, die sich für mich Zeit nimmt und der ich mich voll anvertrauen kann.

Standort: Praxis Dr. Maria E. Ramos-Lopez Fachärztin für Innere Medizin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Exzellente Ärztin, nimmt sich Zeit, fragt gezielt nach und denkt quer über mögliche Dinge nach. Leider hat Sie Versäumnisse andrer Ärzte aufgedeckt, was einem doch sehr zu denken gibt. Auf jeden Fall eine TOP Ärztin!!! Dankeschön.

Standort: Praxis Dr. Maria E. Ramos-Lopez Fachärztin für Innere Medizin

Ausführlicher Termin zur Laborbesprechung. Alle Werte super erklärt

Frau Dr Ramos-Lopez hat mit ausreichend Zeit und durch aktives Zuhören meine Beschwerden ausführlich erfasst und erste zielführede Maßnahmen eingeleitet. Ihre kompetente, freundliche, aufmerksame Zugewandtheit war auch bei den Mitarbeiterinnen wahrzunehmen.

Es war mein erster Termin und der war sehr positiv. Das Vertrauen ist da!

Anamnese ohne Zeitdruck und auf alle individuellen Fragen ausführlich eingegangen.

Äußerst kompetente und freundliche Ärztin. Geduldig, kann zuhören, gibt sehr hilfreiche Hinweise.

Eine sehr gute Ärztin, die Zusammenhänge sehr gut erklärt und sehr gründlich und genau arbeitet. Man kommt pünktlich dran und die Ärztin nimmt sich viel Zeit für eine ausführliche Anamnese. Sehr freundlich und kompetente Beratung!

Mein Beratungsgespräch war sehr ausführlich und sehr gut, wirklich überdurchschnittlich.
Allerdings musste ich wegen eines Notfalls eine Stunde warten. Das passiert und ist begründet, aber halt in diesem Fall keine Spitzenbewertung mehr.