Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Dr.med. Margot Sommer Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Kardiologische Kontrolle inklusive Herzschrittmachernachsorge für Devices des Herstellers Biotronik (Schrittmacher, ICD, CRT, Eventrecorder)
Achtung: Schrittmacher anderer Hersteller können aktuell noch NICHT ausgelesen werden

Praxis Dr.med. Margot Sommer Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Herz-MRT, z.B. zur Abklärung von Durchblutungsstörungen, Herzmuskelentzündung, Herzschwäche oder Veränderungen des Herzmuskelgewebes. Im ersten Schritt findet ein Termin zur Planung und Aufklärung statt. Die Untersuchung selbst wird am Standort am alten Wall in Hamburg, nähe des Rathauses, durchgeführt.

Liebe Patientin, lieber Patient,
von Herzen heißen wir Sie in unserer Privat- und Selbstzahlerpraxis in Aumühle willkommen. Die Praxis ist hochmodern und doch gemütlich. Hier finden Sie hochqualitative Medizin in entspannter Atmosphäre - mit viel Zeit für Sie, sowie ohne Wartezeiten oder Parkplatzsuche. Neben der kardiologischen Diagnostik und Therapie liegt mein Schwerpunkt auf einer ganzheitlichen, integrativen Medizin, insbesondere mit Fokus auf Ernährungs- und Lebensstilmedizin. Modernste Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik erlauben präzise Diagnostik mit gleichzeitig angenehmen Untersuchungsmodalitäten (z.B. Langzeit-Blutdruckmessung ohne Manschette, Vektordiagnostik mit künstlicher Intelligenz zur besseren Eingrenzung des individuellen Herzinfarktrisikos).

In den letzten 12 Jahren habe ich an verschiedenen renommierten internistisch-kardiologischen Kliniken und Praxen eine umfangreiche Expertise und einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut. Ergänzend zur Kardiologie und Inneren Medizin erwarb ich die Zertifizierungen Ernährungsmedizin, Gesundheitsförderung und Prävention. Neben diesen Schwerpunkten lege ich einen zusätzlichen Fokus auf Stressmanagement/Mind Body Medizin und Mirkonährstoffmedizin.

Das Konzept dieser Praxis ist, jeden Menschen mit den besten Methoden und nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen optimal und individuell zu behandeln - hierbei integrieren wir die besten Methoden aus Schulmedizin, Ernährungsmedizin, Naturheilkunde und Mikronährstoffmedizin. Ziel ist die Optimierung von Gesundheit und Wohlbefinden für jeden einzelnen Patienten.

Die mögliche Diagnostik umfasst u.a. EKG, Herzultraschall, Farbdoppleruntersuchung der Blutgefäße (Hals und Beine), Bestimmung des Gefäßalters, Herz-MRT, Screening auf Atemaussetzer im Schlaf, Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen, Lungenfunktionsdiagnostik, umfassende Laboranalysen, Sonographie der Schilddrüse, Körperzusammensetzungsanalyse und die Bestimmung des individuellen Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos. Darüber hinaus begleiten wir sie gerne bei der Ursachenfindung und auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.

Ihre
Dr. med. Margot Sommer
Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen die Diagnostik und Therapie rund um das Herz und das Gefäßsystem sowie die Prävention und Gesundheitsförderung. Die mögliche Diagnostik umfasst u.a. EKG, Langzeit-EKG und -Blutdruck, Herzultraschall, Farbdoppleruntersuchung der Blutgefäße (Hals und Beine), Screening auf Atemaussetzer in der Nacht, Lungenfunktionsdiagnostik, Sonographie der Schilddrüse und weitere innovative Diagnostikmethoden zur Einschätzung des individuellen Herz-Kreislauf-Status und -risikos.

Innere Medizin und Kardiologie
Internistische und kardiale Diagnostik inklusive EKG, Ultraschalluntersuchungen des Herzens, Ultraschalluntersuchungen der hirnzuführenden Arterien, der Bauchaorta, der Beinarterien und-venen sowie der Schilddrüse. Langzeitmessungen bezüglich Herzrhythmusstörungen, Schlafapnoe und Bluthochdruck. Einschätzung des Gefäßalters sowie des individuellen Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Durch modernste Technik und hochauflösenden mobilen Ultraschall sind fast alle Untersuchungen auch als Hausbesuch möglich.

Ernährungsmedizin
Identifikation von Risikofaktoren für Herz, Gefäße, Autoimmun- und Krebserkrankungen. Im Fokus steht nicht ein Traumgewicht, sondern das Ziel der Entwicklung eines nachhaltig gesunden Lebensstils zur Vermeidung und Behandlung lebensstilbedingter Erkrankungen, einhergehend mit dem individuell bestmöglichem Energielevel und Wohlbefinden. Erstellung individueller Ernährungskonzepte, Lifestyle-Change-Management und Mind-Body-Medizin.

Gesundheitsförderung und Prävention
Ausführliche Vorsorgeuntersuchung des Herz-Kreislauf-Systems mit Bestimmung des Gefäßzustandes und -alters, der Herz- und Lungenfunktion, individuellem Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko und individueller Beratung (Kompakttermin, ca. 2 Stunden, für Privatpatienten und Selbstzahler)
In unserer privatärztlichen Praxis für Innere Medizin und Kardiologie, Ernährungsmedizin, Gesundheitsförderung und Prävention bieten wir Ihnen eine individuelle, ganzheitliche Behandlung, die neben modernen und innovativen Diagnose- und Behandlungsmethoden auch Elemente aus den Bereichen der Naturheilkunde und Mikronährstoffmedizin beinhaltet.

Meine weiteren Leistungen in der Übersicht:

EKG
Analyse des individuellen Risikos für Herz-Kreislauf-Ereignisse
hochauflösender Ultraschall von Herz und Gefäßen
Langzeit-Messungen von EKG und Blutdruck (ohne Aufpumpen und Manschette)
Herzschrittmacher-Kontrolle (Biotronik)
Gesundheitsförderung und Prävention
Mikronährstoffanalyse
orthomolekulare Medizin
Warum zu mir?
Ich behandle Sie so, wie ich selbst gerne als Patientin behandelt werden würde.

Hier finden Sie integrative, ganzheitliche Medizin für eine nachhaltige Verbesserung Ihrer Gesundheit. Das individuelle Wohl des Patienten hat höchste Priorität. Durch eine Planung mit ausreichend Zeit pro Termin gibt es keine Wartezeiten und keinen Zeitdruck.
Meine Praxis und mein Team
Team: Dr. med. Margot Sommer, Dr. med. Lilian Fee Schatz

Die unserer Privatpraxis finden Sie höchste fachliche Qualität mit modernster technischer Ausstattung, in entspannter angenehmer Atmosphäre und mit ausreichend Zeit für jeden Patienten. Parkplätze sind vor der Tür vorhanden. Nach Anfrage sind auch kardiologische Hausbesuche inklusive hochauflösendem Ultraschall möglich.
Sonstige Informationen über mich
verheiratet, 4 Kinder.

Standort: Praxis Dr.med. Margot Sommer Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie Kardiovaskulärer Check-up

Sehr nette und kompetente Ärztin, die sich viel Zeit nimmt und alles verständlich erklärt.

Frau Dr Sommer ist eine ausgesprochen zugewandte, sympathische und gleichzeitig kompetente Ärztin. Sie konnte mir komplexe Sachverhalte verständlich nahebringen. Dabei sucht sie auf Nachfrage so lange nach Worten, bis ich es auch wirklich verstehe. Das kenne ich aus anderen Zusammenhängen ganz anders! Für die Therapie sucht sie gemeinsam mit dem Patienten passende Wege in kleinen Schritten, die dann auch umsetzbar sind .
Fazit : Professionell und gleichzeitig mit Herz(Blut). Ich fühle mich verstanden und würde immer wieder hingehen.

Standort: Praxis Dr.med. Margot Sommer Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie Andere

Ich war bei Frau Dr. Sommer wegen Bluthochdruck und Leistungsminderung. Sie ist sehr freundlich und empathisch, hat mir zugehört und war bestens im Bilde über die Befunde, die ich am Tag zuvor per Email geschickt hatte. Sie hat mich sehr gut und ausführlich beraten. Die Praxis ist klein aber technisch auf dem neuesten Stand, beeindruckende Untersuchungen. Fachlich super kompetente Ärztin, würde ich jedem weiter empfehlen.

Ich würde wegen Bluthochdruck und Herzrythmusstörungen an die kleine neue Praxis verwiesen.
Man vermutet es nicht, aber diese ist wirklich mit dem neuestem technischem Epquipement ausgestattet.
Frau Dr. Sommer kennt sich wirklich sehr gut mit der Diagnose aus und hat offenbar viel Erfahrung, war freundlich und kompetent und gab mir noch einige ganz interessante Tips bzgl. Verhalten und Ernährung mit auf den Weg.