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Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin in dieser Praxis und war mit dem Vorgänger von Herrn Paus auch sehr zufrieden. Von Herrn Paus kann ich das leider nicht behaupten, da er stets ziemlich überheblich wirkt und bei Widerspruch meinerseits ungehalten wird. Wenn jetzt argumentiert wird, ich hätte es ja ansprechen können, dann kann ich nur sagen, bei starken Schmerzen und angeschlagener Psyche, hat man echt keinen Nerv auf so eine Diskussion. Heute ist mir dann der Kragen geplatzt, was sich auf die Dame(n) an der Anmeldung / Rezeption (what ever) bezieht. Besonders eine Bestimmte. Mir ist schon lange aufgefallen, dass Freundlichkeit bzw. professionelles Verhalten völlig fehlt. Es wird genervt und pampig reagiert, wenn man dieses ständige "sie müssen erst mit dem Doktor sprechen beim nächsten Termin" in Frage stellt. Bei starken Schmerzen ein absolutes NO GO! Von einer Schmerzpraxis erwarte ich Hilfe und nicht dieses "abkanzeln". Bei anderen Praxen habe ich so ein Verhalten der MTA´s auch noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil! Eventuell wäre ein Seminar "wie gehe ich mit Patienten um" sehr sinnvoll. Daher habe ich einen Schlussstrich gezogen und bin dort keine Patientin mehr!
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Ich bin froh Herrn Paus gefunden zu haben. Muss seit Jahren täglich eine Bauchfelldialyse machen, so dass ich froh bin, jetzt mit einem Schmerzpflaster gut eingestellt zu sein.
Rezepte gab es während der Coronazeit sogar per Post. Vielen Dank!
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Chronische Kopfschmerzen nach Hirntumoroperation im August 2021. Nach einem erfolglosen Therapieversuch der Uniklinik Düsseldorf (dort wurde ich operiert) und einem ebenfalls erfolglosen Akupunkturversuch überzeugte mich Herr Paus davon, seinem Therapievorschlag mit einer Kombination von 2 Medikamenten zu folgen. Er wies auf seine Kompetenz und Erfahrung als ehemaliger Leiter einer Schmerzambulanz hin, in Abgrenzung zu den hirnchirurgischen Kompetenzen der Neurochirurgie in Düsseldorf. Nach 7 Wochen ohne jegliche Verbesserung erhöhte Herr Paus die Dosierung von Topiramat um das Vierfache. Nachdem ich weiterhin keine Verbesserung meiner Beschwerden bei gleichzeitiger Verstärkung von unerwünschten Nebenwirkungen feststellen musste, bat ich telefonisch um Überprüfung der Medikation und ggfs. eine Änderung. Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir zu mein Anliegen an den Arzt weiterzuleiten.Am nächsten Vormittag ein Anruf der Praxis, Herr Paus würde mich am Nachmittag zurückrufen. Dies geschah nicht.Nach einer weiteren telefonischen Nachfrage wieder der Hinweis,man werde mein Anliegen an der Arzt weiterleiten.Am nächsten Tag ein Rückruf durch die Medizinische Fachangestellte (nicht durch den Facharzt!): Herr Paus lässt ausrichten, ich solle mich doch wieder an die Uniklinik Düsseldorf wenden, er empfehle eine stationäre Behandlung.
Ich bin sehr unzufrieden damit, dass er mir die Ablehnung einer weiteren Behandlung nicht selbst mitgeteilt und erläutert hat. Außerdem bin ich mehr als erstaunt,dass er mich an eine Stelle verweist, der gegenüber er sich selbst als überlegen in Sachen Kompetenz bei der Schmerzbehandlung dargestellt hatte.
Die Empfehlung einer stationären Behandlung ruft bei mir auch Fragezeichen hervor, hatte ich ihm doch 10 Tage vorher von meiner unmittelbar bevorstehenden ambulanten, mehrmonatigen Strahlentherapie wegen einer anderen Erkrankung, berichtet. Ich bin sehr enttäuscht!
Marcus D. Paus
Es ist bedauerlich, dass Sie unzufrieden sind und es ist schade, dass Sie das an dieser Stelle loswerden, da wir uns gewünscht hätten, Ihre Kritik sachlich und in Ruhe bei einem Termin in der Praxis zu besprechen.
Wir können uns nach Ihren Schilderungen gut an Ihren Fall erinnern. Leider waren Sie auch über die vielen vorausgegangenen Behandlungen der anderen Ärzte enttäuscht, und Sie berichteten von sehr vielen frustranen Therapieversuchen. Zwei Unikliniken (Düsseldorf und Essen mit dem Westdeutschen Kopfschmerzzentrum) konnten Ihre Schmerzen nicht lindern.
Auch wenn Sie es offenbar nicht so gut annehmen können, so bleiben wir bei der Empfehlung, die medikamentöse Einstellung stationär (d.h. in einer Schmerzklinik oder Neurologie) durchführen zu lassen. Niemand geht gerne in ein Krankenhaus. Aber es ist bei Ihnen erforderlich.
Wir haben die Behandlung auch nicht abgelehnt wie Sie schreiben. Die Linderung von Schmerzen ist eine oft schwierige Behandlung und es gelingt oft auch nicht direkt beim ersten Behandlungsversuch, eine gute Schmerzlinderung zu erreichen. Die Behandlung erfordert vom Patienten (und seinem Arzt) ein Durchhaltevermögen. Leider haben Sie die Behandlung nach dem ersten Versuch beendet wie bei allen anderen Ärzten vorher auch. Warum geben Sie direkt auf und machen Ihrem Frust über diese Bewertung Luft? Unsere Sprechzeiten mit 3,0 zu bewerten ist unfair, da wir für unsere Patienten im Notfall 24h pro Tag an 7 Tagen der Woche erreichbar sind.
Denken Sie bitte darüber nach und kommen Sie gerne weiterhin zu mir oder meiner Kollegin. Auch können wir gerne mit Ihnen zusammen überlegen, welche Klinik für Sie in Frage kommt, wenn Sie nicht nach Düsseldorf möchten. Es ist schade, dass wir das aus Ihrer Bewertung erfahren…
Viele Grüße. Ihr M. Paus
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Arzt sehr gut, zumindest bisher - aber die Damen vom Empfang finde ich persönlich unmöglich :-(
man bekommt als Patient den Eindruck das man sich glücklich schätzen muss dort einen Termin zu haben. Freundlichkeit - fehl am Platz - sehr arrogant und überheblich !!!!
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Ich bin auf Empfehlung in die Praxis von Herrn Paus gekommen und bin sehr zufrieden!! Seit einem Jahr bin ich dort in Behandlung und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Mein Krankheitsbild und meine Schmerzen wurden ernst genommen und mir konnte bisher sehr gut geholfen werden. Vielen Dank!
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Wegen meiner Nervenschmerzen nach einer Gürtelrose habe ich einen Termin bei Dr. Paus haben wollen. Meine Hausärztin hat mich auf diesen Schmerztherapeuten hingewiesen und ich habe zum Glück schnell einen Termin bekommen. Mit der Behandlung war ich zufrieden. Der Arzt wollte von mir, dass ich die Schmerzen möglichst genau beschreibe. Das erste Medikament hat mir nicht so gut geholfen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das beim ersten Mal auch noch nicht mit Sicherheit sagen. Bei einem weiteren Besuch konnte ich das aber mit Dr. Paus besprechen und wir haben dann auch Medikamente gefunden, die auch bei mir wirken, so dass die Schmerzen nun viel viel besser geworden sind. Kann den Arzt und auch das nette Praxisteam also weiterempfehlen.
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Nach 17 Jahren chronischem Schmerz und vielen mehr oder weniger kompetenten Schmerztherapeuten habe ich endlich meinen Schmerztherapeuten gefunden. Fachlich kompetent geht er auf meine Probleme ein und beleuchtet Schmerz auch mal aus anderen Perspektiven und zückt nicht nur den Rezeptblock um möglichst schnell viele Patienten durch die Praxis zu ziehen. Gut, man muss offen dafür sein, was am Anfang auch mir schwergefallen ist. Ich kann ihn nur empfehlen.
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Herr Paus ist ein sehr empathischer Arzt, der sich für mich sehr viel Zeit genommen hat.
Das Erstgespräch dauerte mit den Untersuchungen mehr als eine halbe Stunde und ich fühlte mich mit meinen Beschwerden sehr gut aufgehoben und verstanden. Die Behandlung haben wir im Dialog erarbeitet. Da ich den Medikamenten gegenüber etwas skeptisch eingestellt war, hat mir Herr Paus auch ausführlich die Wirkweise des Medikaments und die Vor- und Nachteile beschrieben sowie Alternativen aufgezeigt.
Bei ihm fühlte ich mich zum ersten Mal ernst mit meinen Schmerzen und Ängsten ernst genommen.
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Nach stundenlanger Vorbereitung und monatelanger Wartezeit verlief das Gespräch ausgesprochen negativ. Dr. Paus machte mir einen arroganten und oberlehrerhaften Eindruck.Die von mir ausgefüllten Fragebögen kamen kaum zur Sprache und ich hatte den Eindruck dass er mir auch gar nicht zuhören wollte. Nach dem ich mehrfach sagte dass ich nicht wieder alle vorliegenden Untersuchungen erneut durchführen möchte,da es mir nicht geholfen hat war überhaupt kein vertrauensvolles Gespräch mehr möglich. Schade um die Zeit.Ich habe schon andere Schmerztherpeuten erlebt die anders mit ihren Patienten gesprochen haben.Solche Gespräche werden normaler Weise auf ca. 1 Std.angesetzt. Bei mir war nach 30 Min. Zeitdruck da.Wir beendeten uneinig das Gespräch.
Marcus D. Paus
Ich finde es schade, dass Sie unzufrieden waren. Neben den 30 Min. Gesprächszeit mit Ihnen habe ich im Vorfeld alle Ihre mitgebrachten Unterlagen durchgearbeitet. Bei welchen anderen Arzt haben Sie so viel Zeit für ein Gespräch?
Ich kann mich nicht genau an Ihren Fall erinnern, aber wenn es die Notwendigkeit von weiteren Untersuchungen gab, so wird es einen guten Grund dafür gegeben haben und ich erkläre meinem Patienten auch immer, warum diese Untersuchungen notwendig sind. Vor Beginn einer Schmerztherapie sollte man genau wissen, welche Ursachen die Schmerzen haben, sonst wäre die Behandlung ja unseriös. . Dass Sie eine andere Vorstellung hatten, nehme ich zur Kenntnis, aber manche medizinischen Untersuchungen sind wirklich erforderlich. Wenn Sie bessere Schmerztherapeuten kennen wie Sie schreiben - warum kommen Sie dann zu mir? Das erscheint mir irgendwie unlogisch… ich hoffe, dass Sie der Kollegin oder dem Kollegen wenigstens eine gute Bewertung geschrieben haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft. Meine Kollegin und ich sind weiterhin für Sie da, wenn Sie uns brauchen.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Marcus D. Paus ab?Marcus D. Paus ist Anästhesiologe, Spezieller Schmerztherapeut.
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Wo befindet sich die Praxis von Marcus D. Paus?Marcus D. Paus empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Offerstr. 23 Velbert
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Kann ich bei Marcus D. Paus Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Marcus D. Paus keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Marcus D. Paus buchen?An diesem Standort hat Marcus D. Paus noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Marcus D. Paus direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Marcus D. Paus wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Marcus D. Paus, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Marcus D. Paus gemacht?Insgesamt 3 Patient:innen haben ein Feedback zu Marcus D. Paus gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 3 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Marcus D. Paus?Folgende Versicherungen werden von Marcus D. Paus akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.