Über mich
Praxis
Friedrich-Ebert-Allee 69, Bonn
Leistungen
Keine Informationen über Leistungen und Kosten
Auf diesem Profil wurden noch keine Informationen über Leistungen hinzugefügt.
13 Bewertungen
Gesamteindruck
Sortieren nach
Hochprofessionelles und freundliches Team!
Die Praxis ist neu und mit modernster Technik eingerichtet.
Dr. Plicht schafft es, komplizierte medizinische Zusammenhänge für den Laien klar und verständlich zu erklären.
Ich kann an den Kompetenzen des Arztes nichts bemängelt aber sein Team, schon. Sehr unfreundlich. auch mit Kindern. Mit uns haben sie als Praxis eine langjährigen Patientin verloren.
Dr. med. Marco Plicht
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine gründlich differenzierte Bewertung genommen haben. Ich wäre für genauere Hinweise dankbar gewesen, inwiefern meine Mitarbeiterinnen unfreundlich mit Ihrem Kind/Ihren Kindern umgegangen sind, denn dies entspricht sicher nicht dem von mir gewünschten und vorgelebten Stil.
Einen allgemeinen Hinweis zu dem gelegentlich kritisierten "unfreundlichen" oder nicht einfühlsamen Vorgehen bei der Sehschärfenprüfung möchte ich aber geben, der durchaus auch Erwachsene betrifft:
Es ist nicht sinnvoll, wenn die Untersucherin besonders geduldig und freundlich beim Vorlesen oder zögerlichen Erraten der Sehtestzeichen ist. Um eine gültige Aussage über die Sehschärfe zu erhalten, sind nur zügige Angaben überhaupt verwertbar. Sehzeichen, die nicht innerhalb einer Sekunde sicher erkannt sind, müssen als nicht erkannt gelten, da ansonsten eine fälschlich zu gute Sehschärfe angenommen wird und damit Probleme übersehen werden können (die Untersuchungsleitlinie nennt das "forced choice"). Daher ist hier eine Vorgehensweise, die als ungeduldig oder unfreundlich empfunden werden kann gelegentlich notwendig und absolut im Sinne des Patienten.
Ich erinnere mich an ein Kindheitserlebnis bei meinem Kinderarzt mit einer vermeintlich freundlichen Arzthelferin, die mir beim Blutabnehmen nicht wehtun wollte und darum "ganz vorsichtig" war. So vorsichtig, dass sie nach dem sechsten Einstich in meinen Finger immer noch kein Blut bekommen hat und ich durch die halbe Praxis vor ihr davongelaufen bin. Kollegin "Rabiata" hat mich dann eingefangen, streng angeguckt, festgehalten, einmal beherzt zugestochen und das war es. Fortan war "Rabiata" meine Lieblingshelferin und vor der "freundlichen" hatte ich Angst.
Professionalität und Patientenorientierung machen also vielleicht nicht immer einen freundlichen Eindruck. Auch wenn es um das Durchsetzen von Hygieneanforderungen geht ist manchmal eine gewisse Strenge nötig.
Schon wenn man die Praxis betritt, spürt man die eisige Stimmung.... unfreundlicher Empfang ....Erläuterungen zur Untersuchung Fehlanzeige.... Mitarbeiterin wird auch mal laut.... man fühlt sich wie auf der Anklagebank .....alles was man sich von einer Arztpraxis wünscht wird leider nicht erfüllt.
Dr. med. Marco Plicht
Sehr geehrte Frau L.,
Ihr charmanter Stil hat auch ohne Aktenzeichen einen hohen Wiedererkennungswert und ich würdige die Mühe, die Sie sich für diese Bewertung gemacht haben gerne mit einer angemessenen Stellungnahme.
Sie haben 3 Termine in meiner Praxis ohne Absage versäumt. Sie haben als Sie angemessen darauf hingewiesen wurden zunächst meine Mitarbeiterin beschimpft und dann ohne weitere erklärende Worte die Praxis verlassen. Ich habe die versäumten Termine mit minimalstem Honoraransatz und den abgebrochenen Termin unter Ansatz der erbrachten Leistungen in Rechnungen gestellt. Später haben Sie schriftlich Behauptungen aufgestellt, die den mir vorliegenden Fakten und Aufzeichnungen widersprechen. Ferner haben Sie mich aufgefordert, Ihre Rechnung inhaltlich derart abzuändern, dass wesentliche Fakten Ihrem Kostenträger verschwiegen werden. Dieser Aufforderung zum Abrechnungsbetrug habe ich nicht Folge geleistet. Für versäumte Termine sind Sie verantwortlich und nicht Ihre Versicherung. Dass Sie mich mit Ihrer Bewertung nun bestrafen, nehme ich daher als das kleinere Übel gerne hin. Auf Patienten, die ein derartiges Verhalten an den Tag legen können meine Mitarbeiter und ich gerne verzichten. Sie nehmen Patienten, die Anstand und Ehrlichkeit besitzen die Chance auf eine zeitnahe, kompetente und freundliche Behandlung durch ein motiviertes Team.
Ich vertraue voll und ganz auf den Verstand des geneigten Bewertungslesers, Ihre Beurteilung meiner Praxis korrekt einzuordnen.
Die Arztpraxis gibt für gesetzlich Versicherte eine Wartezeit von 2 Jahren (!) an. Als Privatpatient kommt man natürlich sofort dran. Ein zutiefst unmoralisches Verhalten, wie ich finde.
Dr. med. Marco Plicht
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Danke auch, dass Sie völlig richtig dargestellt haben, dass die Wartezeit auf unsere hochqualifizierte beratende und therapeutische Leistung für gesetzlich Versicherte ca. 2 Jahre beträgt. Dies hat gute Gründe, denn so lange dauert es durchschnittlich, bis durch Ausscheiden von Stammpatienten entsprechende Zeitkapazitäten frei werden, die es erlauben, unseren hohen Standard aufrecht zu erhalten. Andernfalls würden Neupatienten unseren kranken und teilweise jahrzehntelangen Stammpatienten die Termine wegnehmen und unsere Stammpatienten müssten sich bei anderen Praxen ebenfalls "hinten anstellen". Sicher ist Ihnen bekannt, dass ca. 90% der Bevölkerung gesetzlich versichert ist. 10% Privatversicherte konkurrieren also mit diesen um unsere Terminkapazität. Da ist es nur folgerichtig, dass für Privatversicherte Kontingente freigehalten werden. Privatversicherte übrigens, welche die Leistungen für gesetzlich Versicherte mit ihren Beiträgen querfinanzieren und eine Behandlung von gesetzlich Versicherten zu menschenwürdigen Bedingungen ermöglichen. Ich beglückwünsche jeden, der in der Lage ist, allein von seinen Moralvorstellungen zu leben. Meine motivierten und qualifizierten Mitarbeiter, ebenso wie die Medizingerätehersteller, der Vermieter und die Bank wünschen sich jedoch Monat für Monat eine Bezahlung in reeller Währung.
Zeit ist eine endliche Ressource. Und wenn jemandem diese Ressource nur per Wartezeit zugänglich gemacht werden kann, dann ist das in meiner Praxis der nicht notfallmäßig behandlungsbedürftige gesetzlich Versicherte. Andernfalls würde es den regelmäßig behandlungsbedürftigen Stammpatienten treffen - was ich wiederum moralisch nicht vertretbar finde. Jeder muss seine individuellen Prioritäten setzen. Dafür, dass wirklich jeder Patient einen zeitnahen Arzttermin erhält, sorgt die Terminservicestelle. Dass sich Terminanfrage bei bestimmten Praxen häufen, könnte Qualitätsgründe haben.
Dr. Plicht hat eine ausgezeichnet ausgestattete Praxis mit einem freundlichen Mitarbeiterteam.
Dr. Plicht berät mit Geduld ausführlich und erklärt und beantwortet stets verständlich alle an ihn gerichteten Fragen.
Alle Vorteile wiegen die gelegentlich etwas längeren Aufenthalte in der Praxis auf.
Ich empfehle gerne diesen Augenarzt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ohne Einschränkung.
Freundliche Behandlung, angemessene Wartezeit trotz kurzfristig vereinbartem Termin.
Freundliches Personal. Sehr gute Behandlung und Aufklärung.
Ich fühle mich in der Paxis von Dr. Plicht gut aufgehoben. Das Personal ist freundlich, das Arztgespräch ausführlich und die häufig notwendigen Untersuchungen laufen ohne Terminprobleme ab.
Bin sehr zufrieden. Die Untersuchungen sind gründlich und für das Artzgespräch wird Zeit genommen, um eine ausreichende Aufklärung und dann Beantwortung meiner Fragen zu leisten. Das Personal habe ich stets als besonders freundlich und entgegenkommend erlebt. In der Praxis fühle ich mich wohl und gut versorgt. Als langjährige Patientin bin ich froh, hier versorgt zu werden.
Sehr gut geführte Praxis. Freundliches Personal. Sehr gute Behandlung und Aufklärung.
Häufig gestellte Fragen
-
Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Marco Plicht ab?Dr. med. Marco Plicht ist Augenarzt.
-
Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Marco Plicht?Dr. med. Marco Plicht empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Friedrich-Ebert-Allee 69 Bonn
-
Kann ich bei Dr. med. Marco Plicht Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Marco Plicht keine Videosprechstunden über jameda an.
-
Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Marco Plicht buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Marco Plicht noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Marco Plicht direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
-
Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Marco Plicht wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Marco Plicht, um verfügbare Termine zu erfragen.
-
Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Marco Plicht gemacht?Insgesamt 13 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Marco Plicht gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 4 Sternen (von 5).
-
Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Marco Plicht?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Marco Plicht akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.