Liebe Patientin lieber Patient

mich freut es sehr dass Sie Interesse an meiner Zahnarztpraxis in Mannheim haben.

Mein freundliches Assistenz-Team und ich sind gerne da wenn Sie für sich selber oder auch für weitere Familienmitglieder einen Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren möchten. Dafür steht gleich hier bei meinem Praxisporträt die bequeme Online-Terminvergabe bereit.

Mein Name ist Jörg Freter. Ich bin seit über 20 Jahren als niedergelassener Zahnarzt tätig und konnte während dieser langen Zeit eine große Zahl von Patienten angemessen versorgen. Für uns steht der einzelne Patient immer uneingeschränkt im Mittelpunkt. Ich denke das werden Sie an unserer Freundlichkeit und Einfühlsamkeit schnell merken wenn Sie sich für uns entscheiden und so vielleicht schon bald persönlich vorbeischauen.

Meinem Team und mir ist nichts wichtiger als Ihre Zahngesundheit selbstverständlich kombiniert mit einer bestmöglichen Zahnästhetik sowie mit allen erforderlichen prophylaktischen Maßnahmen zur Zahnerhaltung. Im Idealfall können wir so an Ihrem Gebiss solide Grundlagen schaffen damit Ihre Zähne ein Leben lang gesund und leistungsfähig bleiben.

Dafür setze ich als erfahrener Zahnarzt mein ganzes Wissen ein und bin mit der ausführlichen Beratung an Ihrer Seite. Abhängig vom konkreten Zahnstatus in Ihrem Mund kann ich Sie und Ihre Familie mit individuellen Zahnbehandlungen begleiten. Das gilt nicht nur für die Allgemeine Zahnheilkunde sondern für eine ganze Reihe von spezialisierten Teilgebieten. Die Endodontologie die Implantologie die Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung sowie die Parodontologie sind Beispiele die ich in diesem Zusammenhang erwähnen möchte.

Sprechen Sie mein Team und mich jederzeit gerne an wenn Sie ein Anliegen haben. Wir sind technisch sehr gut ausgerüstet und können damit die nötigen diagnostischen sowie therapeutischen Verfahren nach aktuellsten Erkenntnissen der Wissenschaft für Sie auswählen.

Bei Zahnschmerzen zum Ausgleich von Zahnschäden und darüber hinaus bei vielen anderen Problemen kann Ihnen die moderne Zahnmedizin sehr hochwertige und verlässliche Therapieoptionen erschließen. Drei Teilgebiete die unter diesem Aspekt bedeutsam sind möchte ich Ihnen im Folgenden vorstellen. Für alle drei Segmente kann ich Ihnen als Zahnarzt eine langjährige und fundierte Spezialisierung bieten:

Endodontie

In diesem Schwerpunkt bin ich seit Jahren als Spezialist (TEC) tätig und konnte damit schon vielen Patienten durch die Erhaltung ihres natürlichen Zahnbestandes weiterhelfen. In der Endodontologie stehen innerlich entzündete und erkrankte Zähne im Fokus. Insbesondere konzentriere ich mich auf die Durchführung von Wurzelbehandlungen um das von schädlichen Bakterien verunreinigte Zahninnere sorgfältig zu präparieren zu desinfizieren sowie abschließend mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung wieder zur Ruhe zu bringen. Nur wenn bei solchen Therapien mit größter Präzision und Genauigkeit gearbeitet wird gibt es die Chance den therapierten Zahn für möglichst lange Zeit im Gebiss des Patienten zu erhalten. Aus diesem Grund arbeite ich bei entsprechenden Maßnahmen unter der Lupenbrille oder mit unserem OP-Mikroskop. Für die therapeutischen Schritte im Zahn kommen feinste und sehr biegsame Wurzelfeilen zum Einsatz. Neben Wurzelkanalbehandlungen als Standardleistung der Endodontologie können

Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung

Das Kausystem des Menschen besteht aus anatomischen Strukturen die eine sehr hohe Komplexität und enge Wechselwirkungen besitzen. Stimmt an der Stellung des Unterkiefers an der Passform von Zahnersatz oder anderen Faktoren auch nur ein Detail nicht optimal mit dem Rest zusammen kann dies zu einer Fehlbelastung oder Überlastung der sensiblen Kiefergelenke führen. Als Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (LZÄK) kann ich Patienten mit entsprechenden Problemen umfassend versorgen. Damit biete ich Ihnen eine hochwertige CMD-Behandlung nach den neuesten Erkenntnissen des Fachgebiets. CMD steht für Cranio-Mandibuläre Dysfunktion. Dies wiederum ist keine klar definierte Erkrankung sondern ein Sammelbegriff für viele verschiedene Krankheitsanzeichen die aus den erwähnten Störungen im Zusammenspiel von Zähnen Kaumuskulatur und Kiefergelenken resultieren. Schmerzen ein Knacken und Ruckeln beim Kauen sind ebenso möglich wie Ohrgeräusche Kopfschmerz Migräne und muskuläre Verspannungen an Hals Nacken Schultern und Rücken. Durch meine detaillierte Funktionsanalyse und die daraus abgeleitete Funktionsbehandlung kann ich Patienten helfen davon dauerhaft loszukommen.

Implantologie

Für das Schwerpunktgebiet der Zahnimplantologie habe ich mir in gezielten Weiterbildungen bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) das spezialisierte behandlerische Wissen und Können erworben. Damit gebe ich meinen Patienten die Option bei fehlenden oder nicht länger erhaltbaren Zähnen im Kiefer die derzeit effektivste und natürlichste Methode zu nutzen. Die Implantologie wurde entwickelt um verlorene oder gezogene Zähne neu aufzubauen ohne dafür wie bei herkömmlichen Kronen und Brücken gesunde Nachbarzähne zu beschleifen. Durch das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen entfallen komplizierte Verankerungsmethoden an den angrenzenden Gebissanteilen. Denn wenn die sorgfältig gesetzten Implantate erst einmal fest eingewachsen sind funktionieren sie wie neue belastbare Zahnwurzeln auf denen man Prothetik in der passenden Form direkt verankert. Auf diese Weise kann ich die Zahnlücke bei einem fehlenden Einzelzahn mit Implantat und der darauf sitzenden Zahnkrone ebenso füllen wie größere und sogar komplette Zahnverluste mit mehreren perfekt positionierten Implantaten und der darauf befestigten Zahnprothetik.

Aus den zahlreichen Therapieangeboten meiner Praxis habe ich für dieses Kapitel der Präsentation sieben zusätzliche Schwerpunktgebiete ausgewählt. Sie sind bei meinem Team und mir herzlich willkommen wenn Sie zu einer bestimmten Leistung Fragen haben oder sich schon zum Praxisbesuch entschlossen haben und dafür eine konkrete Terminvereinbarung wünschen. Rufen Sie gerne an oder nutzen Sie unsere bequeme Online-Terminreservierung.

Ästhetische Zahnheilkunde

In diesem zahnmedizinischen Teilgebiet das ich ebenfalls mit langjähriger fachlicher Spezialisierung vertrete geht es um die nachhaltige Verschönerung des Zahnbildes. Dafür stehen verschiedene moderne Verfahren zur Verfügung die von zahnfarbenen Kunststofffüllungen und dem Verfahren der Zahnaufhellung über Veneers und die unsichtbare Zahnfehlstellungskorrektur bis zum komplett metallfreien vollkeramischen Zahnersatz reichen. Keramisches Zahnmaterial stellt etwas ganz Besonderes und sehr Hochwertiges dar weil dritte Zähne aus dieser Substanz dem natürlichen Zahnschmelz zum Verwechseln ähnlich sehen. Wie Naturzähne so erlaubt es auch die Vollkeramik den Lichtstrahlen bis in eine gewisse Tiefe in das Material einzudringen. Damit können Keramikinlay Keramikkronen Keramikbrücken sowie selbstverständlich auch Teilprothesen und Totalprothesen aus Keramik genauso milchig-weiß schimmern wie echte Zähne.

Unsichtbare Zahnkorrektur

Für die nachhaltige Verschönerung Ihres Lächelns kann es sehr wichtig sein vorhandene Zahnfehlstellungen am Gebiss sanft auszugleichen. Diese Leistung kann ich Ihnen ebenfalls bieten ohne dass Sie dafür den zusätzlichen Weg in eine spezialisierte kieferorthopädische Praxis antreten müssen. Außerdem ist dafür auch das Tragen einer herkömmlichen Zahnspange nicht nötig. In enger Zusammenarbeit mit unserem eingespielten zahntechnischen Meisterlabor ist es möglich ein Set moderner Zahnschienen für den einzelnen Patienten anzufertigen. Sie bestehen aus durchsichtigem Kunststoff und sind im Mund kaum zu sehen. Durch schonende Kräfte die wegen der spezifischen Formgebung der einzelnen Schiene am Kiefer entstehen werden ungünstig angeordnete Zähne sanft aber bestimmt in die optimale Position gebracht. Diese Therapieform ist für Kinder und Jugendliche ebenso geeignet wie für erwachsene Patienten die sich heute möglicherweise ärgern weil Zahnfehlstellungskorrekturen in ihrer Kindheit versäumt wurden.

Zahnaufhellung

Auch die Zahnaufhellung – häufig wird diese moderne Therapieform als Zahnbleaching bezeichnet – gehört in das spezialisierte Teilgebiet der zahnärztlichen Ästhetik. Diese Methode kann Ihr Lächeln sichtbar optimieren wenn sich Ihr Zahnbestand im Lauf der Zeit dunkel verfärbt und grau eingetrübt hat. Durch ein sanft von professioneller Hand verabreichtes Bleaching ist es möglich das früher viel hellere und strahlendere Zahnweiß wiederherzustellen. Selbst fleckige Veränderungen und ein unschön getönter Zahnschmelz lassen sich ausgleichen. Wenn Sie Interesse haben biete ich Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Therapie bei Bruxismus

Mit dem Fachwort Bruxismus wird in der Zahnheilkunde das überstarke Zusammenbeißen von Kiefern und Zähnen während des Schlafs bezeichnet. Viele Patienten neigen auch dazu mit den Zähnen zu knirschen zu malmen und zu mahlen was natürlich alles andere als gut und gesund für den Zahnbestand ist. Sowohl echte Zähne als auch vorhandene Zahnprothetik können dadurch geschädigt oder zerstört werden. Konsultieren Sie mich wenn Sie selber oder möglicherweise auch Ihr Kind an Bruxismus leiden. Durch die individuelle Anpassung und Anfertigung einer sogenannten Knirscherschiene lässt sich ständiges nächtliches Zähneknirschen sehr gut und ohne größeren Aufwand therapieren. Vor allem bietet diese Behandlungsform überzeugende Vorteile weil sich damit Schäden an Zahn und Zahnersatz vermeiden lassen deren Versorgung relativ teuer werden kann.

Parodontologie

Im Teilgebiet der Parodontologie geht es vorrangig um Strukturen am Gebiss die dem sicheren Halt und zusätzlich auch der optimalen Nährstoffversorgung der Zähne dienen. Diese Strukturen werden in ihrer Gesamtheit als Zahnhalteapparat bezeichnet und setzen sich aus dem Zahnfleisch dem Zahnbett und dem Kieferknochen zusammen. Hier können schädliche Keime ständige Entzündungsprozesse auslösen die man abhängig vom Schweregrad als Gingivitis bzw. Parodontitis bezeichnet. Die beste Form der Versorgung im parodontalen Bereich ist die aufmerksame und engmaschige Prophylaxe. Dafür bin ich mit regelmäßigen Kontrollterminen einer individuellen parodontontalen Keimbestimmung und der Planung einer parodontalen Individualprophylaxe an Ihrer Seite. Sollten an Ihrem Gebiss bereits erste oder fortgeschrittene Schäden entstanden sein können Sie diese natürlich ebenfalls bei uns behandeln lassen. Denn auch in diesem Schwerpunktgebiet gilt dass Sie umfassend untersucht beraten und behandelt werden.

Professionelle Zahnreinigung PZR

Wie es sich für einen besonders sorgfältigen Zahnarzt gehört vertrete ich in meiner Praxis ein nachhaltiges Konzept zum Schutz zur Vorsorge und zur lückenlosen Gesundheitskontrolle der Zähne. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunktgebiets steht die Professionelle Zahnreinigung PZR die von einer speziell ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiterin aus meinem Team durchgeführt wird. Bei Ihrem PZR-Termin den Sie regelmäßig in einem festzulegenden Zeitabstand wahrnehmen sollten werden Zahnstein sowie harte und weiche Zahnbeläge bis in die tiefen Zahnfleischtaschen entfernt. Außerdem bekommen Ihre Zähne durch eine gründliche Fluoridierung zusätzlichen Schutz und werden am Ende der Sitzung blitzblank poliert um Mundkeimen ihr zerstörerisches Werk zusätzlich zu erschweren. Wir verwenden bei entsprechenden Behandlungen ein leistungsfähiges AirFlow-System mit dem sich hygienisch sehr hochwertige Therapieergebnisse erreichen lassen.

Zahnersatz in allen Varianten

Ob Sie kleine Formen des Zahnersatzes wie Inlays für die Vervollständigung und Stabilisierung geschädigter Zähne brauchen. Ob es um die Rekonstruktion von stark geschädigtem Zahnbestand auf präparierten natürlichen Zahnfundamenten geht. Oder ob Ihnen Zähne komplett fehlen und wir aus diesem Grund Implantat-getragenen Zahnersatz schaffen: Da ich seit Jahren eng und sehr gut abgestimmt mit einem deutschen Meisterlabor zusammenarbeite können Patienten der Praxis hochwertige Zahnprothetik in allen Formen Ausführungen und Schwierigkeitsgraden erhalten. Exzellentes beständiges Material ist ebenso sichergestellt wie eine hervorragende Passform bei bester Funktionalität und einer attraktiven Ästhetik. Dazu kommen transparente und faire Preise. Sprechen Sie mich auch auf diesen wichtigen Punkt jederzeit an wenn Sie ein Inlay eine neue Krone eine Zahnbrücke oder eine größere Form der Prothetik brauchen. Ich berate Sie gerne.

Digitales Röntgen
Behandlung bei Kopfschmerzen
Regelmäßige Zahnkontrolle
Warum zu mir?

Neben meinem fachlichen Wissen das ich durch die Teilnahme an regelmäßigen Weiterbildungen auch heute noch ständig aktualisiere und verfeinere können Sie mit einem sehr hohen Maß an Sorgfalt und Verantwortungsgefühl rechnen. Meinem Team und mir liegen Schutz Förderung und Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit sehr am Herzen. Dies ist das Ziel auf das wir uns mit allen angebotenen Leistungen der Praxis konzentrieren.

Damit Sie sich auch als Erstpatient von Anfang an gut bei uns aufgehoben fühlen herrscht in der Praxis eine angenehme entspannte Atmosphäre. Sie werden von Ihrer ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachkontrolle zuvorkommend und sehr wertschätzend behandelt. Selbstverständlich stellen wir uns voll und ganz auf Sie ein.

Da ich als Zahnarzt und Spezialist für Teilbereiche wie die Implantologie die Endodontologie die Parodontologie und die CMD-Therapie mit modernsten Methoden arbeite haben Sie die Sicherheit so schonend schmerzfrei und verträglich wie nur möglich versorgt zu werden. Es würde mich sehr freuen wenn Sie das alles persönlich kennen lernen möchten und mir die Chance geben Ihr Vertrauen als Patient zu gewinnen.

Meine Praxis und mein Team

Die Zahnarztpraxis Jörg Freter im Herzen von Mannheim bietet Patienten in allen Altersgruppen eine moderne Behandlungsumgebung mit angenehmem Flair. Mein Team und ich lassen Hektik und Stress erst gar nicht aufkommen und legen viel Wert darauf dass Sie bei uns entspannt und harmonisch betreut werden.

Wir sind telefonisch gut erreichbar und stehen Ihnen auch online mit einer hervorragenden Terminvergabe zur Verfügung. Die Abläufe in der Praxis sind perfekt geplant so dass in der Regel nur sehr kurze Wartezeiten anfallen.

Das vielseitige Leistungsspektrum der Praxis bildet die Grundlage dafür dass ich unsere Patienten bei Bedarf mit verschiedensten abgestimmten Therapieansätzen aus einer Hand versorgen kann. Bei der täglichen Beratung und Behandlung der Patienten unterstützt mich mein eingespieltes und sympathisches Assistenz-Team tatkräftig. Für meine Mitarbeiterinnen bilden Sie als Patient den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und werden vorbildlich umsorgt.

So erreichen Sie uns

Sie finden uns in modern gestalteten Räumen unter der Adresse Friedrichsring 46 im nordöstlichen Abschnitt der Innenstadt von Mannheim. Aufgrund der guten Lage sind wir für Patienten aus dem gesamten Raum Mannheim-Ludwigshafen gut und schnell erreichbar.

Sonstige Informationen über mich

Damit ich meinen Patienten spezialisierte und über die Allgemeine Zahnheilkunde weit hinausgehende Leistungen bieten kann habe ich in den Jahren 1995 bis 2012 zahlreiche zahnärztliche Fortbildungen in den Schwerpunkten Implantologie Parodontologie Endodontologie Funktionsdiagnostik Prothetik und Konservierende Zahnheilkunde absolviert.

Meine langjährige Mitgliedschaft bei mehreren renommierten Fachgesellschaften – unter anderem als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsorientierte Zahnheilkunde (DGQZ) – erweist sich immer wieder als besonders wertvoll um mein Wissen aktuell zu halten. Dadurch habe ich die Möglichkeit mehrfach jährlich an Kongressen Tagungen und Workshops teilzunehmen die mir helfen die neuesten Techniken und Materialien kennen zu lernen. Hier ein Überblick zu meinen Mitgliedschaften:

• Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Verband Zertifizierter Endodontologen (VDZE)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Über meinen Werdegang als Zahnarzt möchte ich Sie mit den folgenden Informationen informieren. Dafür habe ich die kurze tabellarische Form gewählt und beginne mit der Gründung und Neueröffnung meiner Praxis die seit über 20 Jahren besteht.

• 2000 Neugründung der Zahnarztpraxis Jörg Freter in Mannheim
  • 1999 Übernahme der Zahnarztpraxis Dr. Hahn in Mannheim
  • 1998 bis 1999 Zahnärztliche Tätigkeit als Stabsarzt der Bundeswehr in Strausberg/Berlin und Germersheim/Pfalz
  • 1996 bis 1998 Tätigkeit als Assistenzzahnarzt in freier Praxis in Berlin
  • 1989 bis 1996 Studium der Zahn- Mund- und Kieferheilkunde an der Freien Universität Berlin (FU)
  • Endodontologie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich leide unter einer massiven Zahnarztphobie, wurde früher schon mal nur beim Aufrufen ohnmächtig... Dr. Freter ist immer mit total viel Empathie und ohne auch nur das klitzekleinste, abwertende Schmunzeln damit umgegangen! Die Phobie verschwindet dadurch nicht - aber das ist die einzige Praxis, in die ich mich traue, weil während der gesamten Behandlung auf meine spezielle Problematik ruhig und BEruhigend eingegangen wird! Sowas habe ich vorher noch nie erlebt! Das Beste aber: er ist auch noch ein hervorragender Zahnarzt :-)) Sowohl mein Mann als auch ich haben vollstes Vertrauen und nur super Erfahrungen gemacht und wir gehen schon jahrelang nur in diese Praxis!

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim Kontrolluntersuchung

Sehr freundlicher Empfang, kurze Wartezeit, kompetente Behandlung und Beratung. Hier bleib ich

Termin auf jameda.de gebucht

Da ich Schmerzen im Kiefer hatte habe ich mir über Jameda einen Termin bei Dr.Freter gebucht-(Freitags für Montags)-kurz danach bekam ich einen Anruf ob ich noch am selben Tag kommen möchte! Da ich die Schmerzen schon länger habe blieb es bei dem heutigen Termin- Wo gibt es das heute noch??-
Ich bin sehr glücklich diese Praxis-Dr.Freter-gefunden zu haben! Es gab eine Zeit da habe ich lieber Schmerzen ausgehalten/Angst/ Die Zeit ist zum Glück vorbei!!
Dank Dr.Freter und seinem Team

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim Kontrolluntersuchung

Ich habe schnell einen Termin bekommen, Personal war sehr freundlich.

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim Regelmäßige Zahnkontrolle

Auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt bin ich in der Praxis von Herrn Freter gelandet und bin sehr glücklich so einen netten und kompetenten Arzt gefunden zu haben. Er hat sich Zeit genommen und alles ausführlich erklärt, die Damen vom Empfang waren auch sehr nett. Für mich als Angstpatienten eine top Zahnarztpraxis!

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim Regelmäßige Zahnkontrolle

Wie immer sehr kurze Wartezeiten. Termine bekommt man zügig. Sehr freundliches Personal. Beratung und Zahnreinigung Top.

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim Kontrolluntersuchung

Ich hatte keine Wartezeit und war sehr zufrieden mit der Behandlung. Kann ich nur empfehlen.

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim Zahnersatz einsetzen

Ich kam nach Mannheim und mein Zahnarzt der mich 30 Jahre im Norden sehr gut versorgte blieb zurück-
Dr.Freter&sein super liebes und tüchtiges Team haben mich alles vergessen lassen: Langes warten auf einen Termin-langes warten trotz Termin-schmerzvolle Behandlung-
So etwas gibt es bei Dr.Freter&seinem Team nicht!!!!
Dr.Freter hat mir das Lachen zurück gegeben!!
(Prothese oben&unten)
So einen freundlichen und kompetenten Zahnarzt-der erste Doktor der „Entschuldigung“zum Patienten sagt wenn’s mal schmerzt-habe ich noch nie erlebt!!
Ein großes Danke!!

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim

Ich habe als Notfall bei Dr. Freter angerufen und ich konnte ohne wenn und aber sofort in die Praxis kommen.
Natürlich musste ich Wartezeit einplanen, jedoch war dies für mich kein Problem.
Das Team und auch Dr. Freter waren sehr freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben, obwohl ich immer ziemliche Angst beim Zahnarzt habe.

Kompetent und freundlich! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarztpraxis Freter | Zahnarzt Mannheim

Ich hatte schreckliche Zahnschmerzen, und durfte aufgrund dessen ziemlich rasch zum Arzt. Was mir total wichtig ist, ist der Umgang mit meiner Angst vorm Zahnarzt. Er war sehr behutsam und ruhig und hat sich öfters nach meinem Wohlbefinden erkundigt.

Sehr professionell und erfahren • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben