Einzeltherapie (Beschreibung) • 90 €

Telefonisches Erstgespräch (Beschreibung) Kostenloser Service

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Psychotherapie

Videosprechstunde

Dieser Ersttermin für neue Patienten beinhaltet die 30 Minuten kostenloses Kennenlerngespräch und die Erstsitzung mit ausführlicher Anamnese.

Videosprechstunde

Dieser Termin dauert 60 Minuten und ist für Einzelpersonen. Bei Buchung dieser Variante durch ein Paar entstehen Zusatzkosten von 30€

Kostenloser Service

Videosprechstunde

Dies ist ein kostenloses 30minütiges Kennenlerngespräch.

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich bin Manfred Heiber, ein Heilpraktiker für Psychotherapie mit Praxis in Schongau und München-Pasing. Ich biete Ihnen individuelle Unterstützung bei Herausforderungen wie Depressionen, Burnout, Ängsten und Phobien, Sucht sowie Paartherapie und Familien-Mediation.

Wenn Sie unter psychischen Problemen leiden und sich alleine nicht mehr aus Ihrem Tief befreien können, dann ist es ein guter erster Schritt, professionelle Hilfe zu suchen. Als Heilpraktiker für Psychotherapie stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung.

In einer Beziehungskrise oder Ehekrise kann Paartherapie helfen, den Weg zu einer harmonischen und glücklichen Beziehung wiederzufinden. Als Ehemann, Vater und Partner in Patchwork-Situationen unterstütze ich auch bei Familientherapie und Elterncoaching, um eine harmonische Familie zu fördern.

Als systemischer Coach und psychologischer Berater biete ich auch Einzelcoaching an, um Sie bei Business-Themen, Führungskräftethemen, Persönlichkeitsentwicklung, Burnout-Prävention und Achtsamkeit zu unterstützen.

Ich lade Sie herzlich in meine Sprechstunde ein und freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Rufen Sie mich unter der Telefonnummer auf meiner jameda-Übersichtsseite an, damit wir einen Termin für unser erstes Gespräch vereinbaren können.

Ihr Manfred Heiber
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich für Klienten, die unter psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen leiden, die Hilfe eines professionellen Behandlers in Anspruch zu nehmen. In meiner Praxis für Psychotherapie und Paartherapie in Schongauund München-Pasing unterstütze ich Sie auf wissenschaftlich fundierte Weise bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen wie Burnout, Ängsten und Phobien. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie mehr über mein Vorgehen. Wenn Sie mögen, lade ich Sie auch gerne in meine Sprechstunde ein. Sie erreichen meine Praxis unter der Telefonnummer auf meiner jameda-Übersichtsseite.

Psychotherapie

Wie kann mir Psychotherapie helfen?

bei Depressionen
bei Burnout
bei Ängsten und Phobien
bei einer Sucht
bei Esstörungen z. B. einer Bulemia oder Anorexia nervosa
bei Zwängen in Gedanken und Handlungen
bei einem Trauma z. B. einer PTBS​
bei Persönlichkeitsstörungen z.B. einer Borderline Erkrankung oder einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung
bei einer Trauerbewältigung z.B. dem Verlust eines wichtigen Menschen​

Folgende Therapieverfahren und Methoden wende ich hauptsächlich an:

Systemische Therapie
EMDR
Gesprächspsychotherapie nach Rogers
Innere Kind Arbeit
Entspannungstechniken
Bei meiner Arbeit als Heilpraktiker in Schongau und München-Pasing gehe ich zielstrebig und verantwortungsbewusst vor. Außerdem orientiere ich mich stets an den Bedürfnissen meiner Patienten und habe mich im Laufe der Zeit intensiv mit verschiedenen Zivilisationskrankheiten und ihrer nachhaltigen Linderung befasst. Ich lade Sie gerne ein, meine Sprechstunde zu besuchen. In meiner Praxis biete ich Ihnen nicht nur Psychotherapie, sondern auch differenzierte Paar- und Familientherapie, Mediation und Coaching:

Familientherapie

Haben Sie Schwierigkeiten mit veränderten Lebens-bedingungen wie Trennung, Scheidung, Wohnortwechsel?
Wie läuft es mit der Kommunikation auf Elternebene und in der Familie?
Gibt es aktuelle Schicksalsschläge in der Familie, die das Familiengefüge durcheinanderbringen?
Belasten Krankheiten die Familie?
Patchworkfamilien sind eine ganz besondere Herausforderung. Wie schaffen Sie es, die beiden Familien zusammenzubringen? Gibt es vielleicht sogar Ablehnung von einer Seite?
Gibt es konfliktbeladene und ungelöste Themen mit der Herkunftsfamilie?

Das ist keine abschließende Auflistung, denn das Leben ist bunt und bringt immer wieder neue Herausforderungen ans Tageslicht. Ich begleite Sie im Rahmen einer systemischen Familientherapie mit großem Respekt und viel Verständnis.

Paartherapie

Kennen Sie das auch?

Fehlen Ihnen in Ihrer Partnerschaft öfters die Worte oder tun sie sich schwer Ihre Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen?
Nehmen Streitereien in Ihrer Partnerschaft/Familie zu?
Oder ist es eher die Unfähigkeit zu streiten?
Beschäftigen Sie Trennungswünsche und/oder -ängste?
Kennen Sie das Gefühl sich von Ihrem Partner zu entfremden?
Haben Sie das Gefühl Ihr Partner betrügt Sie?
Wie zufrieden sind Sie mit der Sexualität in Ihrer Partnerschaft?

Das Ziel legen Sie fest.

Paarberatung

In der Paarberatung nehmen wir gemeinsam wichtige Themen unter die Lupe wie zum Beispiel:

Welche Bedürfnisse, Werte und Wünsche sind Ihnen wichtig?
Haben Sie das Gefühl, in einem Boot zu sitzen oder spüren Sie Konkurrenzdruck?
Welche gemeinsamen Lebensziele, Berührungspunkte und Prioritäten gibt es?
Wie können Sie Ihre Bedürfnisse mitteilen, sodass Konflikte erst gar nicht entstehen?
Was führt zu einer konstruktiven Lösung von Meinungsverschiedenheiten?
Haben Sie das Gefühl Ihr Partner betrügt Sie?

Mediation

Ein selbstbestimmter Weg bei Paar- und Familienkonflikten

Mit der Zeit leben sich viele Paare auseinander. Die häufigsten Gründe dafür sind mangelnde Kommunikation der jeweiligen Bedürfnisse, ein distanzierter Umgang aufgrund von Alltagsstress oder ein Auseinanderleben.
Einige Partnerschaften ziehen irgendwann einen Schlussstrich und entscheiden sich für eine Trennung. Oft muss das aber gar nicht sein. Dank professioneller Paarberatung oder Paartherapie, mit einer neutralen Person, lassen sich die Wogen oft wieder glätten. Das erlebe ich bei meiner täglichen Arbeit immer wieder. Warum auch Sie einmal eine Paarberatung mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin ausprobieren sollten, habe ich einmal übersichtlich zusammengefasst.

Die Macht der Kommunikation in der Partnerschaft

Wir alle kennen diese bekannten Beispiele, in denen kleinste Missverständnisse untereinander zu großen Streitigkeiten führen. Oft liegt es schlicht daran, dass das weibliche und männliche Gehirn anders gestrickt ist. Sie hat zu Beginn der Beziehung beispielsweise Angst zurückgesetzt zu werden, weil er nicht direkt auf eine Nachricht antwortet, dabei schläft er einfach nur aus.
Oder aber sie ist am Abend launisch und gereizt und er macht sich Gedanken darüber, was er Falsches gesagt hat – dabei geht es ihr einfach nur gesundheitlich schlecht an diesem Tag.
Die fehlende Kommunikation ist der häufigste Grund, warum sich mit der Zeit Spannungen in einer Beziehung aufbauen. Daher kann eine Paarberatung mit einem neutralen Paarberater die perfekte Möglichkeit sein, sich einmal auszusprechen – bevor es zu spät ist.

Businesscoaching

Typische Themen, die ich mit Ihnen bearbeiten kann:

Konflikte mit Vorgesetzten, mit Mitarbeitern und Kollegen
neue Aufgaben warten auf sie
Begleitung bei Veränderungsprozessen und Herausarbeiten von Zielen bei der beruflichen Zukunftsplanung
Auflösen von Blockaden, z. B. Angst bei Vorträgen, Blockaden durch hohen Leistungs- oder Konkurrenzdruck
Definition und Stärkung der eigenen Führungsrolle

Führungskräfteentwicklung

Fast 15 Jahre habe ich selbst verschiedene Führungspositionen in unterschiedlichen Unternehmen ausführen dürfen, profitieren Sie von dieser Erfahrung!
Stehen Sie am Beginn Ihrer Führungslaufbahn?
Oder haben Sie vielleicht ein neues Team, eine neue Aufgabe, eine neue Position übernommen?
Mitarbeiterführung ist etwas anderes als Projektleitung oder die Theorie auf der Uni.
Ich unterstütze Sie, Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!

Persönlichkeitsentwicklung

Selbsterkenntnis – Selbsterfahrung – Selbstveränderung.

Wenn Sie sich auch manchmal eine der folgenden Fragen stellen, ist ein Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung eine gute Wahl:
Wer bin ich?
Was will ich wirklich?
Was kann ich geben?
Wovor fürchte ich mich?
Was ist mir wichtig, was ist unwichtig?
Reframing ist eine der Methoden, die ich mit meinen Klienten anwende, vom Problem zur Lösung.

Stressmanagement und Burnout Prävention​

Burnout ist ein schleichender Prozess, der viele Menschen betreffen kann.
Unruhe und Schlafstörungen sind nur 2 mögliche Anzeichen.
Der Griff zu Alkohol und Medikamenten kann ein Versuch sein die Anzeichen zu bekämpfen, vermehrte Aggression, nachlassende Konzentration sind Warnhinweise.
Lassen Sie es nicht so weit kommen, tun Sie heute etwas für sich.

Gerne unterstütze ich auch Unternehmen im Bereich Gesundheitsprävention.

Standort: Videosprechstunde Einzeltherapie

Wunderbare Kommunikation u Einfühlungsvermögen. Gute Tipps für alle Lebenslagen.

Standort: Praxis für Psychotherapie und Paartherapie Manfred Heiber Heilprakt. für Psychotherapie Einzeltherapie

Herr Heiber ist ein sehr vertrauenswürdiger Therapeut und ich konnte sehr offen mit ihm reden.
Seine ruhige, symphonische und professionelle Art, sind sehr angenehm .
Habe hilfreiche Tipps und Methoden auch anschaulich für mich mitgenommen, damit ich für mich schneller Klarheit bekomme. Die Zeit verging so schnell und habe diese sehr genossen.
Jederzeit würde ich Herrn Heiber als Therapeut wieder aufsuchen, wenn ich mir keinen Rat mehr weiß.

Manfred Heiber

Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung bei Ihrer Ambivalenz und ein gutes Spüren und Körpergefühl. Vg Manfred Heiber

Standort: Praxis für ganzheitliche Psychotherapie und Paartherapie Erstgespräch

Sehr höflicher und zuvorkommend der Herr Heiber. Hatte am Anfang bisschen Angst was auf mich zu kommt und wurde gut an die Hand genommen hab mich keine Sekunde irgendwie Fehl am Platz gefühlt. Es war die Erste Stunde was wir hatten und bin gespannt was die nächsten Termine so mit sich bringen und wie es meine Zukunft verändert. Was ich sehr gut finde das er viele Probleme in die Praxis bringt und einem selber die Fehler zeigt was man hat. hatte in der Ersten Sitzung einige Momente wo mir durch ihn klar geworden ist das man sich überhaupt nicht schlecht fühlen muss sich eine Experten ins Boot zu holen. Hab mich nach der Stunde sehr verstanden gefühlt, hat mich auch sehr nachdenklich gemacht weil ich das zu der Zeit noch nicht kannte über seine Probleme zu reden und es keine vorwürfe oder sonst was kam sondern Unterstützungen in den Situationen anders damit um zu gehen.
Zum Fazit ich persönlich fühl mich echt wohl bei ihm und würde ihn weiterempfehlen wenn man mich jetzt fragen würde

Manfred Heiber

Vielen Dank und sehr schön wenn Sie sich verstanden gefühlt haben.

Standort: Videosprechstunde Erstgespräch

Sehr gute Beratung und gute Lösungsansätze. Man fühlt sich verstanden und man geht auf die tatsächlichen Probleme ein. Ich habe mich gut beraten gefühlt und würde jederzeit wieder einen Termin buchen.

Manfred Heiber

Vielen Dank für das gute Feedback. Gerne begleite ich Sie/Euch in Zukunft weiter

Standort: Praxis für Psychotherapie und Paartherapie Manfred Heiber Heilprakt. für Psychotherapie Erstgespräch

Ersttermin, eingehende Bestandsaufnahme, kompetent

Standort: Praxis für ganzheitliche Psychotherapie und Paartherapie Einzeltherapie

Ich habe mich verstanden gefühlt und habe Übungen zur Hand bekommen die mir geholfen haben! Auch das wir immer situations bedingt gearbeitet haben was grad in meinem Leben so anliegt hat mich gut unterstützt!

Standort: Praxis für Psychotherapie und Paartherapie Manfred Heiber Heilprakt. für Psychotherapie Paartherapie

Sehr angenehme Atmosphäre, interessante Ansätze und vor allem eine neutrale Haltung, was bei der Paartherapie sehr wichtig ist.

Standort: Videosprechstunde Einzeltherapie

Manfred kann ich sehr empfehlen. Er stellt sich sehr gut auf meine aktuelle Situation ein und bringt auch immer Aspekte an den Tag, die ich so nicht gesehen hätte. So man sich ein Coaching wünscht.

Standort: Videosprechstunde Onlinesprechstunde

Ich hatte heute mein Ersttermin in der Praxis bzw Online und auch wenn ich zuvor etwas aufgeregt war, war es doch ein rundum gelungener Termin

Ein sehr freundlicher, engagierter und kompetenter Therapeut, der einem sehr gut weiterhelfen kann!
Vielen Dank

Manfred Heiber

Vielen Dank für das sehr schöne Feedback. Es freut mich, wenn ich Ihnen helfen kann