Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Lutz Strohbach bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Johannisplatz 1, Leipzig

SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

in der Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Seit vielen Jahren sind wir spezialisiert auf die Durchführung von komplexen Gelenkoperationen an großen Gelenken. Dadurch sind wir in der Lage schonend komplikationsarm nach modernsten Methoden zu operieren. Unser Angebot richtet sich an alle Patienten mit Erkrankungen an diesen Gelenken. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir  ebenfalls sportlich aktiven Patienten vom Freizeit- bis zum Leistungssportler.Ihr Dr. Lutz Strohbach

Ich beschäftige mich seit 2004 fast ausschließlich mit der arthroskopische Schulterchirurgie. Bereits vor dieser Zeit und auch bis zum heutigen Tag nahm und nehme ich regelmäßig an nationalen und internationalen Schulterkongressen  und Workshops teil. Ebenso war ich jahrelang als Ausbilder  in der Ausbildung arhroskopischer Operateure tätig wo ich mein Wissen und meine praktisch operativen Fähigkeiten an andere Ärzte weitergeben konnte. Seit 2004 bin ich als niedergelassener Arzt in der Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie gemeinsam mit Dr. Olaf Hoffmann tätig.

Mitgliedschaften

• seit 1996
    Bund Deutscher Chirurgen (BDC)
  • seit 1997
    Mitglied im Sächsischen Sportärztebund (SSÄB)
  • seit 2001
    Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • seit 2004
    Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC)
  • seit 2004
    Bundesverband für ambulante Arthroskopie (BVASK)

Schulterchirurgie

Rotatorenmanschettenriss (Rotatorenmanschettenruptur)
Engpasssyndrom (Impingement-/subacromiales Syndrom)
Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
Arthrose der Schulter
Schulterinstabilität /Schulterluxation / Labrumverletzungen
Erkrankungen der langen Bicepssehne / SLAP-Verletzungen
Steife Schulter (Frozen shoulder adhäsive Kapsulitis)
freie Gelenkkörper
Schultereckgelenksarthrose (Arthrose des Akromioklavikulargelenkes)
Schultereckgelenkssprengung (Schultereckgelenksluxation AC-Gelenkssprengung)

Ellenbogenchirurgie

Bewegungseinschränkung / Einsteifung des Ellenbogens
Ellenbogenarthrose
freie Gelenkkörper des Ellenbogens
Osteochondrosis dissecans (OD) des Ellenbogens

Knie- / Sprungelenkschirurgie (Dr. Hoffmann)

Kniegelenk:

Arthrose des oberen Sprunggelenkes

Außer der operativen Behandlung führen wir folgende Leistungen durch:

Diagnostik

Sorgfältige Untersuchungen

Wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung ist eine ausführliche und exakte Diagnostik.

Mit Hilfe moderner Funktionstests und medizintechnischer Geräte finden wir heraus ob eine Operation wirklich notwendig ist oder ob die Therapie auch ohne Skalpell auskommt. In vielen Fällen ist eine konservative also nicht-operative Behandlung durchaus erfolgversprechend.

Konservative Therapie

Unser Therapieprinzip: Schmerzfreiheit  Beweglichkeit   Stabilität

Die beste Operation ist die vermeidbare. Ergeben die Untersuchungsbefunde keine OP-Erfordernis erfolgt eine spezielle konservative d. h. nicht-operative Therapie.

Besonders an der Schulter können bestimmte Erkrankungen mit Spritzentherapien Manualtherapie und Stoßwellentherapie sehr erfolgreich behandelt werden. Sind die Schmerzen einmal gelindert oder gar beseitigt gilt es diesen Zustand zu erhalten und die Funktion des Gelenkes wiederherzustellen. Dies gelingt in der Regel mit Hilfe einer effektiven Physiotherapie und Trainingstherapie die von spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Durchgangsarztverfahren (Arbeits- und Wegeunfälle)

Behandlungen nach Arbeits- Wege- und Schulunfällen

Im Rahmen des D-Arzt-Verfahrens sind wir Dr. med. Olaf Hoffmann und Dr. med. Lutz Strohbach von den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung als Durchgangsärzte (D-Ärzte) zugelassen.

Für die Zulassung als Durchgangsarzt müssen besondere Voraussetzungen erfüllt werden sowohl fachlich von Seiten des Arztes (Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie bzw. Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie jeweils mit Zusatzqualifikation Spezielle Unfallchirurgie; besondere Fortbildungspflicht) als auch im Hinblick auf die Ausstattung und Organisation der Praxis.

Sportorthopädie / Sportmedizin

In unserer Praxis behandeln wir regelmäßig Sportler die – bedingt durch die starke und oft einseitige Belastung bestimmter Gelenke – häufiger von Gelenkbeschwerden oder akuten Sportverletzungen betroffen sind.

Nach der erfolgreichen Behandlung von Verletzungen ist eine spezielle Physiotherapie sinnvoll auch um weiteren Verletzungen vorzubeugen. Hier arbeitet die SAG Leipzig u. a. mit der Physiotherapie Petzold zusammen die sich auf Sportphysiotherapie spezialisiert hat und auch Spitzensportler und Athleten physiotherapeutisch betreut.

Privatsprechstunden

Unsere Privatsprechstunden sind fest in die Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie integriert. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell. Die Abrechnung entspricht der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Privatleistungen / IGEL

Folgende Leistungen bieten wir als individuelle Gesunheitsleistungen (IGEL) und Privatleistungen an:

InSpace-Ballon
Eigenplasmatherapie
Hyaluronsäuretherapie
Stoßwellentherapie

Gutachten

Wir führen Gutachten für private und gesetzliche Unfallversicherungen durch.

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach Andere

Ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet, umgeben von kompetenten Mitarbeitern und Fachkräften. Herr Dr. med. Strohbach nimmt sich Zeit für seine Patienten und die Diagnose. Es wird nicht sofort zum Skalpell gegriffen, sondern ausgiebig untersucht, zugehört und beraten, um gemeinsam die richtige Wahl zu treffen.
Die OP war in meinem Fall die beste Entscheidung und der Heilungsprozess entsprach genau dem vorher benannten Fahrplan. Der OP-Tag und die Nachsorge waren sehr gut durchorganisiert.
Ebenfalls die Praxisorganisation und die Mitarbeiter möchte ich nicht außer Acht lassen. Zu den Telefonzeiten kann man immer einen kompetenten Ansprechpartner erreichen. Das Personal ist sehr freundlich und die Praxis sehr gut organisiert. Etwas Wartezeit muss man natürlich auch hier, wie fast überall mitbringen. Aufgrund gut getakteter Bestelltermine, haben meist 60 Minuten inklusiver Untersuchungszeit pro Termin ausgereicht.
Von mir die Bestnote für Herrn Dr. med. Strohbach und das gesamte Team.

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Ein Spezialist , welcher mich sehr gut operierte ( behandelte) . Ich bin jetzt wieder komplett schmerzfrei. Herrn Dr. Strohbach kann ich ohne Bedenken jederzeit weiterempfehlen.

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Nach verunsichernden Berichten über das Vorgehen anderer Chirurgen landete ich bei Dr. Strohbach, um mir eine Drittmeinung bezügl. meiner angerissenen Supraspinatussehne mit knöchernem subacromialem Impingement einzuholen. Ich kam exakt einen Monat zu spät und wurde freundlicherweise eingeschoben, obwohl an dem Tag keine Sprechstunde war. Generell sollte man bei den Terminen jedoch reichlich Wartezeit einplanen.
Strohbach verließ sich - im Gegensatz zu seinen Vorgängern - nicht nur auf den MRT-Bericht, sondern führte zusätzlich eine Ultraschall-Untersuchung durch. Schließlich empfahl auch er die Operation, mit der Begründung, ich würde voraussichtl. noch 25 Jahre arbeiten müssen. Wenn nicht jetzt, wäre der Eingriff eben in zehn Jahren dran, dann aber würde die Sache nicht mehr so gut heilen. Ein schlagendes Argument. Meine Frage, ob er den Eingriff selbst durchführen würde, bejate er. (Eine Praxis, auf die man sich laut Erfahrungsberichten meines Bekanntenkreises inzwischen auch im umjubelten Xxxxx nicht mehr verlassen kann!) Aufgrund seiner überraschend gründlichen Untersuchung beschloss ich, ihm zu glauben.
Die OP erfolgte ambulant, das OP-Team war ergreifend freundlich - ich fühlte mich bestens aufgehoben. Es fiel eine kleine Service-Gebühr für frische Bettwäsche etc. an, die mich etwas überraschte, aber da alles andere so hervorragend war, nahm ich diesen Fakt einfach hin. Die Operation selbst verlief ohne Komplikationen und die Wunde heilte ohne Probleme. Sowohl die Vor- als auch Nachbetreuung gestaltete sich sorgsam und umfänglich; Formulare zur Beantragung der Reha wurden vorbereitet und mir nach der OP zur Fertigstellung ausgehändigt. Meiner naiven aber starken Unsicherheit ob der Schmerzen während des Heilungsprozesses begegnete Strohbach bei den Nachsorgeterminen mit eiliger Routine. Einzig an dieser Stelle passten wir nicht ideal zusammen - rückblickend kann ich seinen Umgang damit allerdings einordnen. Insgesamt bin ich absolut zufrieden.

sehr empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Was ich in der Zeit meiner Schulter OP incl Nachbehandlung erleben durfte kann man nicht überbieten. Alleine schon der Empfang mit so viel Freundlichkeit und Geduld ein absolutes Dankeschön. Der Herr Dr Strohbach Topt dieses noch einmal mit seiner Kompetenz und Ruhe. Er baut ab der ersten Minute ein vertrauensverhältnis auf und zieht dieses bis zur letzten Behandlung durch. Vielen Dank meiner Seite her für die Zeit der Behandlung und das Ergebnis. Ein super Team. Danke danke danke.

Wahnsinn • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Hr.dr. med. Strohbach ist ein sehr kompetenter Arzt. Freundliche Beratung... mit der Operation sowie Nachbehandlung bin ich super zufrieden. Auch ein riesen Kompliment an das gesamte Praxis Team..sehr freundlich und zu vorkommend. Wirklich empfehlenswert!

tolles Praxisteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Bin absolut zufrieden mit Beratung, Behandlung und OP's der Schultern.
Kann man nur wärmstens weiterempfehlen.
Arzt ist sehr kompetent, freundlich, das Praxisteam supernett, normale Wartezeiten.
Habe mir im Abstand von 3 Monaten beide Schultern operieren lassen und bin 3-4 Monate nach der 2. OP fast komplett wieder hergestellt und kann allen Hobbys wieder nachgehen.

Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Ersttermin hat etwas länger gedauert ( es gibt ja noch mehr Patienten )
Wartezeiten in der Praxis sehr kurz
OP-Vorbesprechung kurz, informativ & verständlich ( Kalkschulter )
am OP-Tag alles sehr gut organisiert ( sehr gut eingespieltes OP- Team )
dabei alles sehr professionell - alle sehr freundlich & empathisch
OP-Nachsorge auch alles sehr gut organisiert - man merkt, die Leute machen das öfter :-)

als Kassenpatient gefühlt wie ein Privatpatient ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung, Operation und Nachbehandlung.
Ich wurde ordentlich beraten und die OP Erklärung war auch aussagekräftig.

Ich werde Dr. Strohbach sehr gerne weiterempfehlen.

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Ich bin auf Empfehlung zu Herrn Strohbach gekommen und kann nur sagen das ich bis jetzt kein besseren Arzt kennenlernen durfte. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten! Meine Schulter ist wieder komplett genesen !

Kompetenz in Person • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: SAG Leipzig Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Sehr nettes Praxisteam. Dr. Strohbach sehr netter und kompetenter Arzt, erklärt alles ausführlich. Von dem 1. Vorgespräch über die OP bis zur Abschlussuntersuchung alles bestens durchorganisiert. Ich kann diese Praxis einfach nur weiterempfehlen

Schulter OP November 2021 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben