Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Dr. med. Levent Kanal bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin lieber Besucher

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und im AUGENHEILZENTRUM im Rad in Wiesbaden wo ich, Augenarzt sowie Augenchirurg Dr. med. Levent Kanal, Ihnen - zusammen mit meinem Kollegen Dr. med. Georg Wellermann - ein breites Spektrum an Vorsorgeuntersuchungen, Diagnostik und Behandlungen von Augenkrankheiten bis hin zu ambulanten Operationen biete.

Neben den Leistungen der konservativen Augenheilkunde – wie z.B. Sehschärfenbestimmung Brillenanpassung Gutachten sowie Behandlung von Entzündungen und Verletzungen – umfasst unser Angebot selbstverständlich auch die Beratung und Früherkennung von Augenkrankheiten.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Therapie des Grauen Star. Außerdem behandeln wir Makulaerkrankungen Netzhauterkrankungen bei Diabetikern und Frühgeborenen Durchblutungsstörungen der Netzhaut sowie Glaukomerkrankungen (Grüner Star).

Informieren Sie sich gerne vorab hier auf jameda oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0611/47323.

Ihr Dr. med. Levent Kanal
Facharzt für Augenheilkunde & Augenchirurg

Schwerpunktmäßig behandeln wir in unserem AUGENHEILZENTRUM im Rad in Wiesbaden Katarakterkrankungen (Grauer Star) mit individueller Linsenberatung und ambulanter Operation. Als Facharzt für Augenheilkunde und als Augenchirurg verfüge ich, Dr. med. Levent Kanal, über eine mehr als zehnjährige operative Erfahrung. Auf dieser Seite können Sie sich näher über Katarakterkrankungen und deren operative Behandlung in unserer Praxis in der Dotzheimer Str. 150 informieren.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder einen Termin vereinbaren möchten kontaktieren Sie uns gerne unter 0611/47323. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Katarakterkrankungen (Grauer Star)

Nicht selten bemerkt man als älterer Mensch eine graue Tönung des Seheindruckes. Dieses Phänomen wenn durch eine Linsentrübung verursacht wird als „Grauer Star“ bezeichnet und kann nicht nur im Alter auftreten. Doch die Wahrscheinlichkeit eines Grauen Stars nimmt ab einem Alter von über 50 Jahren deutlich zu: Rund 50% der Bevölkerung leiden ab diesem Alter an einem meist unbemerkten grauen Star. Ab einem Alter von 65 bis 75 Jahren sind es schon 90% wobei sich bei mehr als der Hälfte der Betroffenen eine Beeinträchtigung des Sehvermögens zeigt.

Doch was genau ist der „Graue Star“ und wie bemerkt man ihn? Wie bei vielen Erkrankungen kommen die Patienten meist erst bei akuten Symptomen zum Arzt v.a. wenn es zu Blendungsempfindlichkeit kommt und die Sehfähigkeit abnimmt. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit mit einer Blendungsempfindlichkeit. Kontrastverlust und eine allgemeine Verschlechterung des Sehens begleiten die Blendungsempfindlichkeit. Die Symptome werden durch eine Linsentrübung verursacht die dadurch zustande kommt dass Struktureiweiße in der sonst klaren Augenlinse in einem meist sehr langsamen Prozess über Jahre hinweg kristallisieren. Die Linse wird trüb was dazu führt dass das einfallende Licht gestreut auf die Netzhaut fällt und das Gesehene somit als unscharf empfunden wird. Eine genaue Ursache ist noch nicht erforscht man weiß lediglich dass es bestimmte Risikofaktoren gibt und auch eine genetische Veranlagung bestehen kann.

Katarakt OP

Leider ist eine medikamentöse Therapie beim grauen Star unmöglich. Oftmals wird bei beginnendem Altersstar auf spezielle Brillengläser zurückgegriffen die die Brechung des Lichtes beeinflussen und für eine gewisse Zeit die Symptome lindern. Wenn die Symptome zu stark sind bzw. keine Besserung eintritt muss operiert werden. Die Katarakt-OP ist als sehr häufiger Eingriff am Auge in der Regel eine Routineoperation und erprobt.

In der Regel dauert eine Kataraktoperation ca. 20 Minuten und wird unter Lokalanästhesie durchgeführt oft ohne Spritze. Schon am selben Tag (oder in manchen Fällen ein paar Tage später) ist die Sehschärfe des Patienten verbessert. Der Patient hat nach der Operation keine wesentlichen Einschränkungen und braucht in fast allen Situationen auch nicht stationär in der Klinik zu bleiben. Bis auf eine Kontrolluntersuchung und die kurzzeitige Gabe von Augentropfen brauchen nach der Operation keine weiteren Schritte unternommen werden und der Patient kann die neu erlangte Sehschärfe in vollen Zügen genießen.

Grüner Star Makuladegeneration oder Trockenes Auge - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden brauchen Sie kompetente Unterstützung. Ich bin in unserer Praxis für Augenheilkunde in Wiesbaden gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Unser Leistungsspektrum reicht von einer ausführlichen Diagnostik über konservative Therapieverfahren bis hin zu chirurgischen Eingriffen. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:

Glaukom (Grüner Star)

Glaukom oder umgangssprachlich Grüner Star ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Pathologien (Erkrankungen) des Auges in deren Verlauf die Netzhaut und der Sehnerv geschädigt werden. Die häufigste Ursache hierfür ist eine Erhöhung des Augeninnendrucks. Aber auch Stoffwechselbeeinträchtigungen oder Durchblutungsstörungen können der Grund für die Entstehung sein. Das Fatale an dieser Augenerkrankung ist dass sie sich über verschiedene Stadien – unbemerkt ohne Schmerzen und Symptome – entwickelt. Treten erste Sehbeeinträchtigungen auf sind Netzhautzellen und Sehnerv bereits geschädigt. Sehverluste mit Gesichtsfeldausfällen sind für ein Glaukom typisch. Von den Betroffenen selbst werden sie in der Regel erst im fortgeschrittenen Stadium eindeutig als Sehstörung wahrgenommen. Bestehende Schäden sind absolut irreversibel. Mit einer konsequenten und schnell einsetzenden Therapie lassen sich weitere Verluste der Sehfähigkeit vermeiden.

Wird ein Glaukom nicht rechtzeitig erkannt und behandelt kann die fortschreitende Beeinträchtigung der Sehkraft zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen! In den westlichen Industriestaaten ist das Glaukom die am häufigsten vorkommende Erblindungsursache. Rund 950.000 Menschen in Deutschland haben ein Glaukom bei schätzungsweise fünf Millionen besteht ein Risiko für ein Glaukom. Lassen Sie sich von unserem renommierten Team beraten und führen Sie gerne eine Vorsorgeuntersuchung durch.

Makuladegeneration (AMD)

Die Altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für eine schwere Sehbeeinträchtigung im Alter. Betroffene Personen können nicht mehr scharf sehen und sind in ihrem täglichen Leben (Autofahren Lesen) absolut eingeschränkt. Unterschieden wird zwischen der trockenen und der feuchten Makuladegeneration.

Bei der trockenen AMD die mit ca. 90 % die häufigste Art ist verschlechtert sich das Sehvermögen langsam und schleichend. Die Ursache liegt in stoffwechselbedingten Plaques (Ablagerungen) durch die die Sehzellen im Bereich der Makula (Stelle des schärfsten Sehens) nach und nach geschädigt werden.

Die feuchte AMD zeichnet sich durch einen schnellen Verlust der zentralen Sehschärfe aus. Bei ihr wachsen abnormale Blutgefäße im Bereich der Makula in die Netzhaut ein wodurch es zu verzerrten und unscharfen Bildern kommt.

Speziell die feuchte AMD kann mit unterschiedlichen Therapieansätzen behandelt und der Zustand somit verbessert werden. Behandlungsstandards sind Injektionen (IVOM) und die Lasertherapie. Mit der Eingabe eines Medikaments in das Augeninnere kann die feuchte AMD wieder in die trockene stabilere Form geführt werden wodurch die Sehschärfe dann wieder zunimmt.

Je früher mit der Therapie begonnen werden kann desto besser ist die Chance den schleichenden Verlauf aufzuhalten. Mithilfe modernster Verfahren können wir eine AMD bereits im Frühstadium erkennen und erfolgreich behandeln.

Trockenes Auge

Tränen sind für Ihre Augen lebensnotwendig. Sie übernehmen eine Vielzahl an Aufgaben – wirken antibiotisch virustatisch zusätzlich sind sie wirksam gegen Pilze und fast alle Erreger die das Auge infizieren können. Ohne Tränen ist das Sehen nicht möglich. Die Augenoberfläche wird von einem Tränenfilm befeuchtet und geschützt. Fehlt dieser Tränenfilm oder ist er zu schwach ausgebildet können schwere Krankheiten entstehen. Es kann zu Sehstörungen und Schädigungen an der Hornhaut kommen. Dies kann zwangsläufig zu hochgradiger Sehminderung führen.

Die Behandlung ist abhängig von Ursache und Störung. Liegen bekannte Grunderkrankungen wie Diabetes oder Rheuma vor ist deren Behandlung von entscheidender Bedeutung. Tränenersatzmittel gelten in den meisten Fällen als Mittel der Wahl. Auch kann versucht werden die Drüsen zur Tränenproduktion zu stimulieren. Fehlerhafte Anlagen oder Verstopfungen der Tränenkanäle werden operativ korrigiert.

Tränenwegsoperation

Eine neuartige Behandlungsmethode des trockenen Auges ist das Einsetzen eines Punktum Plugs. Es ermöglicht eine erfolgreiche Therapie bei Fällen in denen trotz medikamentöser Behandlung mit Augentropfen ständig Beschwerden bestehen oder aufgrund anderer Umstände die Anwendung von Tropfen nicht möglich oder lästig ist. In dieser Situation kann mit Hilfe des Punktum plugs eine Besserung der Ausgangslage und Beschwerdefreiheit erreicht werden.

Der Eingriff ist für den Patienten nicht belastend und schmerzfrei.

In über 90% der Fälle kommt es zur durchgreifenden und nachhaltigen Besserung der Beschwerden. Durch den Punktum Plug behalten Sie Ihre eigenen Tränen länger am Auge. Dies ist von Vorteil da die eigenen Tränen im Gegensatz zu künstlichen Tränen körpereigene Abwehrstoffe enthalten.

Die Tränenflüssigkeit fließt über die Tränenwege in die Nase ab. Dieser Abfluss wird mittels Punktum Plug soweit reduziert bis Beschwerdefreiheit erreicht ist. Nach diesem Eingriff sind die Augen nicht mehr trocken in vielen Fällen auch ohne zusätzlichen Einsatz von Augentropfen.

Das ständige Tropfen entfällt und die Lebensqualität steigt. Unverträglichkeiten sind sehr selten. In solchen Fällen werden die Stopfen mit wenigen Handgriffen wieder entfernt.

Warum zu mir?
Patienten bestätigen mir immer wieder, dass unsere Augenheilzentrum im Rad in der Dotzheimerstraße 150 in Wiesbaden eine entspannte und professionelle Atmosphäre ausstrahlt. Darüber hinaus zeichnet uns folgendes aus: Keine langen Wartezeiten, Individuelle Behandlung, Hohe Fachkompetenz. Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie unter einer Augenkrankheit leiden oder Ihre Fehlsichtigkeit behandeln lassen möchten.
Meine Praxis und mein Team
Mein Team und ich möchten, dass Sie sich in unserer Praxis, dem Augenheilzentrum im Rad in Wiesbaden, wohl fühlen und bestens versorgt werden. Das Praxisteam zeichnet sich durch ein hohes Maß an Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz aus. Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen teil, um Ihnen als Patient/in eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Wir legen großen Wert auf ein freundliches Miteinander und sind stets bemüht, Augenerkrankungen schnellstmöglich zu behandeln und Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Sonstige Informationen über mich
Wir sind Ihr richtiger Ansprechpartner für: - Trockene Augen – Keratoconjunctivitis sicca - Entzündungen – Konjunctivitis (Bindehaut, Lidkanten, Aderhaut) - Erkrankungen der Lider - Kurzsichtigkeit – Myopie - Weitsichtigkeit – Hyperopie - Hornhautkrümmung – Stabsichtigkeit, Astigamtismus - Makuladegenerationen und periphere Netzhautdefekte - Schielproblematiken – Strabismus - Grauer Star – Katarakt - Grüner Star – Glaukom - Hornhautveränderungen – Keratokonus - Netzhauterkrankungen bei Diabetes mellitus und Bluthochdruck – Retinopathien - Sehnervdiagnostik - Sehschule - Ästhetisch-Plastische Chirurgie: Augenlidstraffung | Botox-Behandlungen

Standort: Praxis Levent Kanal Facharzt für Augenheilkunde Andere

Trotz Termin 1,5 h gewartet. Auf Nachfrage, wann ich dran komme keine wirkliche Antwort! Zudem wurden Tests gemacht, die ich nicht haben wollte. Ich war da wegen eines geschwollenen Auges und sollte einen Sehtest machen. Ich bin gespannt, ob dafür eine Rechnung kommt, den Arzt hab ich nie gesehen.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Augenheilzentrum Im Rad - Dr. med. Levent Kanal Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt. Das Team hat ein sehr professionelles auftreten und die Erklärung des Arztes sind hervorragend. Danke dafür

Termin auf jameda.de gebucht

Nettes freundlichesTeam! Kompetente Behandlung, war sehr zufrieden!

Termin auf jameda.de gebucht

Vielen Dank für die kurzfristige Untersuchung und die freundliche Aufnahme.

Standort: Praxis Levent Kanal Facharzt für Augenheilkunde Allgemeine Sprechstunde

Ich hatte ein geschwollenes und rotes Auge, ich habe Tag-gleich ein Termin erhalten (mit Wartezeit) Dr. Kanal hat sich Zeit genommen für die Diagnostik und Behandlung. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Mir wurde ein Antibiotikum verschrieben welches direkt geholfen hat.
Ich kann die Praxis wärmstens empfehlen.

Standort: Augenheilzentrum Im Rad - Dr. med. Levent Kanal Andere

Termin um 17.00 Uhr wir waren um 16.45 Uhr da und man hat uns warten lassen bis 18.00 Uhr.
Andere Patienten sind nach uns gekommen und wurden vorgezogen - daher habe ich den Termin abgebrochen und bin gegangen.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich möchte meine Erfahrungen bei meinem Besuch beim Augenarzt teilen. Mein Termin war um 10:45 Uhr, und ich kam um 10:40 Uhr an. Etwa 30 Minuten später wurde meine Sehkraft mit einem Gerät überprüft. Danach wartete ich bis 13:26 Uhr auf die ärztliche Konsultation, die nur 2 Minuten dauerte. Der Arzt teilte mir mit, dass meine Sehkraft schlecht ist und ich eine Brille benötige, die ich in einem Optikgeschäft bestellen kann. Dies bedeutet, dass ich 2 Stunden und 40 Minuten auf die Information wartete, die ich im Grunde bereits wusste.
Um das Rezept für die Brille zu erhalten, musste ich 20 Euro bezahlen. Wenn ich dies nicht möchte, könnte ich es einfach in einem Optikgeschäft machen lassen, wo sie diese Dienstleistung vor der Brillenbestellung kostenlos anbieten.
Abschließend möchte ich betonen, dass ich aufgrund dieser Erfahrung entschieden habe, nie wieder zu diesem Arzt zu gehen, und ich würde es auch anderen nicht empfehlen.

Die Mitarbeiter sind immer stets freundlich und hilfsbereit - trotz so vieler Patienten. Die Wartezeit ist aufgrund der guten Organisation gut. Herr Dr. Kanal ist ein guter und erfahrener Arzt. Mein Besuch bei Ihm hat sich sehr gelohnt. Er nahm sich die Zeit und konnte all meine Frage präzise beantworten. Über die Behandlung bin ich auch sehr zufrieden. Ich kann die Praxis und Herrn Dr. Kanal nur sehr empfehlen - bei Ihm sind Sie an der richtigen Adresse.

Standort: Augenheilzentrum Im Rad - Dr. med. Levent Kanal Andere

Ich habe einige versuche bei Augenärzten gestartet. Dann wurde ich von meiner Augenärztin an Dr. Kanal überwiesen. Ein Arzt der meine Behandlung sofort angegangen ist. Bin äußerst begeistert von der Therapie, und bin zufrieden.

Standort: Augenheilzentrum Im Rad - Dr. med. Levent Kanal Andere

Ich war mit dem Wunsch zur Brillenfreiheit in Behandlung bei Dr. Kanal. Nun sind seit meinem Eingriff 10 Monate vergangen und das Ergebnis ist wirklich perfekt. Ich würde Dr. Kanal stets weiterempfehlen und bin mehr als glücklich über diesen Behandlungserfolg.
Die Mitarbeiter sind trotz Patientenansturm immer freundlich und hilfsbereit - wirklich bewundernswert. Auch wenn es relativ voll scheint, lohnt sich die Wartezeit jedes Mal aufs Neue.