Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut
Schloßberg 15-17, Pforzheim

Dipl.-Psych. Lars Ludewig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Lars Ludewig?

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Nicht zuletzt im Vergleich zu anderen Psychotherapeuten, die ich in meinem Leben schon kennengelernt habe, erlebe ich Herrn Ludewig als ganz ausgezeichneten Psychotherapeuten mit umfassendem fachlichen Wissen, humanistischer Bildung und persönlicher Kompetenz. Er ist eine Persönlichkeit mit warmherziger Ausstrahlung und angenehmer, sonorer Stimme, die es einem leicht macht, Vertrauen zu fassen. Bislang ging Herr Ludewig bei jeder Sitzung mit viel Engagement, Empathie und Sensibilität auf meine jeweilige Lebenssituation ein. Es ist eine Begegnung auf Augenhöhe - ohne „Besserwisserei“ seinerseits. Ich fühle mich durchweg ernst genommen und gut verstanden. Ich erlebe die Gespräche mit Herrn Ludewig als sehr lebendig und geistreich, gespickt mit erfrischendem Witz und Humor, ohne verletzend zu sein. Herr Ludewig gibt regelmäßig wichtige Hintergrundinformationen oder Erläuterungen zu den jeweiligen Themen, gibt Denkanstöße und bringt immer wieder seine Ideen und Vorstellungen im Sinne intelligenter und konstruktiver Problemlösungen ein. Mitarbeit ist bei ihm groß geschrieben. Neben kritischem Hinterfragen erwartet Herr Ludewig von seinem Klienten stets Mitdenken und Entwickeln eigener Lösungsansätze. Herr Ludewig lässt auch an passender Stelle seine eigene, reiche Lebenserfahrung mit einfließen, was zusätzliches Vertrauen schafft. I..d. R. stellt Herr Ludewig am Ende einer Sitzung eine bestimmte Hausaufgabe, als Frage formuliert, zur weiteren Selbstreflexion. In dringenden Fällen war meist auch ein zeitnahes Telefonat oder/und ein persönliches Gespräch möglich. Ich fühle mich bei Herrn Ludewig in besten Händen! Herzlichen Dank für Ihre unermüdliche und verlässliche Hilfe und Unterstützung!

Hervorragender Psychotherapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Danke Hr. Ludewig,
vor allem für die geniale Verbindung von Vertrauen, Empathie und geistreichem Humor.
Die Gespräche waren deshalb sehr hilfreich.
Machen Sie weiter so !!!

Danke, Hr. Ludewig. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Herr Ludewig ging prima auf mein Problem ein und stand mir immer hilfreich mit guten Ratschlägen und Strategien zur Seite, um mein Problem zu bearbeiten. Manchmal fordernd und provokant regte er mich zum Nachdenken an, manchmal einfühlsam und mit guten Ratschlägen fand er immer wieder die richtigen Worte, um mich wieder in kürzester Zeit in die Bahn zurück zu bringen.
Ich kann Herrn Ludewig nur empfehlen. Selbst in dringenden Fällen war er stets auch mal kurzfristig als Ansprechpartner zur Hand.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Tolle Hilfe, Vielen Dank • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Ich war insgesamt über einen Zeitraum von ca. 20 Monaten bei Herrn Ludewig und kann abschließend sagen, dass er nach kurzer Zeit gewusst hat, wo er er als Therapeut ansetzen muss. Mit haben alle Termine weitergeholfen, meine Probleme und die entsprechende Lösung der Probleme anzugehen. Herr Ludewig war sehr engagiert, einfühlsam, fordernd, direkt aber auch immer der Situation angepasst.
Ich möchte mich auch auf dieser Weise nochmals bei ihm für seine Hilfe bedanken, absolut empfehlenswert.

Sehr guter Psychotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Sehr kompetent und freundlich. Immer im Thema, feinfühlig aber ehrlich, ein liebenswerter Mensch. Sitzungen mit Herrn Ludewig sind Balsam für die Seele.

Herausragender Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Eine Therapie bei Herrn Ludewig erfolgt auf der Höhe der Zeit. D.h. keine verkrusteten, pauschalen Psychologie-Phrasen, wie ich sie bei mehreren anderen Psychologen/Therapien erlebt habe.
Herr Ludewig stellt sich mit viel Motivation, Empathie und Engagement auf seine "Patienten" ein. Meine Therapie ist individuell auf meine Lebensumstände- und zusammenhänge abgestimmt.
Dass bei allem trotzdem der Humor nicht zu kurz kommt, gefällt mir sehr.
Herr Ludewig liebt seinen Beruf und seine Berufung und ist stets in allen Belangen up to date.
Vielen Dank dafür!
Von mir gehen für Herrn Ludewig beide Daumen hoch.

Ein Therapeut, der weiß was er tut. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Momentan bin ich beim Herrn Ludewig in Therapie. Mich plagen Depressionen, Orientierungslosigkeit, Mobbing von früher und andere Geschehnisse in meinem Leben. Kurz zu seinem Wesen: Herr Ludewig ist sehr freundlich, kommunikativ und vor allem einfühlsam. Nun zu seiner Therapie: Herr Ludewig hört aktiv zu und fragt auch nach wichtigen Details, um sich ein gutes Bild zu machen von dem, was mich plagt. Er notiert sich auch während der Therapie wichtige Punkte oder Emotionen, die stark hervorstechen und erwähnt diese im Verlauf der Therapie bzw. knüpft daran an. Ich bekomme auch regelmäßig Hausaufgaben bzw. Übungen, welche sich immer auf die letzte Therapiestunde beziehen. Sehr interessant ist es auch, dass er immer wieder mal Fachbegriffe aus der Psychologie oder Beispiele aus verschiedenen Philosophien verwendet und auch deren Bedeutung erklärt. Fazit: Die Therapie tut mir sehr gut und ich mache Fortschritte.

Ein kompetenter Psychotherapeut. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Herr Ludewig hat mich jahrelang in einer extrem schweren Lebenssituation begleitet, und tut es noch. Mit seiner lockeren, manchmal fordernden und sehr humorvollen Art komme ich sehr gut zurecht. Gleichzeitig ist er verständnisvoll und mitfühlend, geht auf meine Tagesform ein, und ich fühle mich nach einer Sitzung immer besser als vorher. Ich habe mich immer verstanden gefühlt, und manchmal hat er mir auch den Kopf zurecht gerückt, was mir sehr geholfen hat. Im Notfall kann ich mich auch außerhalb der Therapiestunden jederzeit bei ihm melden, was mir zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Kompetenter, mitfühlender und humorvoller Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Herr Ludewig ist ein sehr belesener, gebildeter und weiser Mensch, der anscheinend denkt, dass jeder seinen Humor verstehen muss. Versteht man ihn nicht hat man schlechte Karten. Ich bin sehr froh, dass seine Behandlung zu Ende ist. Mit einer größeren Portion Mut hätte ich diese bestimmt selbst frühzeitig beendet. Leider hat ich diesen Mut nicht. Ein Teil der Inhalte der Verhaltenstherapie waren/sind für meine Zukunft fatal. H. Ludewig hielt daran fest, selbst als die Probleme im "gemeinsamen Denken" (diesen Ausdruck benutzt er oft) offensichtlich waren. Somit war mir H. Ludewig in keinerlei Hinsicht eine Hilfe.

Nicht empfehlenswert! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Lars Ludewig Psycholog.Psychotherapeut

Die Therapie fand in der sehr empfehlenswerten Tagesklinik in Eutingen statt. Vielleicht lag es daran dass Herr Ludewig genau meine Sprache spricht. D.h. klare Ansprache, aufmunternd bodenständiger Humor, fachliche Hintergrund Erklärungen logisch erklärt und vor allen Dingen ging er immer auf die jeweilige Tagesverfassung ein. Dies sowie die jederzeitige persönliche "Menschenliebe" / besserer Ausdruck fällt mir nicht ein- gab mir das Gefühl dass Herr Ludewig als Psychtherapeut schon zur Welt kam

Die beste gesundheitliche Hilfe die ich je erfahren habe! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben