Platin-Profil

privatpraxis

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Urologie am Bahnhof

Zur Besprechung von uns angeordneten Untersuchung (MRT, CT, etc.)

Bei Besprechung von Fremdbefunden bitte die Terminart Zweitmeinung buchen.

Urologie am Bahnhof

Um Ihnen schnelle Hilfe anbieten zu können, findet dieser Notfall-Termin zwischen fest geplanten Behandlungen statt. Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

Urologie am Bahnhof

Bitte nur buchen, wenn Sie bei uns in der Praxis bereits vorstellig waren.

Anamnese, ggf. Labor und Sonographie

Urologie am Bahnhof

ausführliche Anamnese, Labor sowie kompletter urologischer Ultraschall incl transrektaler Prostatasonographie

Ausführliche Beratung / Aufklärung, ggf.Ultraschall

Ausführliche Beratung, ggf. weitere Untersuchungen

Bitte bringen Sie alle Unterlagen und Befunde die bereits erhoben wurden zum Termin mit oder senden uns diese vorab per Mail zu.

Liebe Patienten
ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Privatpraxis für Urologie und medikamentöse Tumortherapie in Langen. Mein Name ist Dr. med. Jan Willig und ich bin Facharzt für Urologie. Die Urologie ist ein medizinisches Fachgebiet bei dem es auf eine ausgesprochen enge Patientenbindung und auf ein intensives Vertrauensverhältnis beiderseits ankommt.
In meiner Praxis lege ich besonderen Wert auf eine ruhige und patientenorientierte Arbeit. Alle Besprechungen und Untersuchungen finden in sehr ruhiger Atmosphäre und ohne zeitlichen Druck statt. Mir ist in diesem Zusammenhang eines besonders wichtig nämlich dass meine Patienten zufrieden sind und wenn möglich mit einem Lächeln die Praxis verlassen. Ich darf Ihnen deshalb eines versichern: Meine Patienten stehen immer an erster Stelle. Bei mir gibt es keine Massenabfertigung.Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin – gerne auch direkt online auf jameda. Ich freue mich darauf Sie persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!
Als erfahrener Urologe biete ich Ihnen ein breites Behandlungsspektrum aus allen Bereichen der modernen Urologie. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor damit Sie sich schon im Vorfeld ein Bild über meine Arbeit machen können:
Urologische OnkologieIn der urologischen Onkologie geht es um die Behandlung von urologischen Tumorerkrankungen wie dem Prostatakarzinom Hodentumore Blasentumore oder Nierentumore sowie um deren Nachsorge. Als langjähriger Facharzt für Urologie bin ich in meiner Praxis auf die medikamentöse Tumortherapie sowohl bei Männern als auch bei Frauen spezialisiert. Die Behandlung und Therapie erfolgen stets in enger Absprache mit meinen Patienten denn sie sollen sich ausführlich und transparent über jeden einzelnen Behandlungsschritt informiert fühlen. Sie können sich stets vertrauensvoll an mich wenden.
Diagnostik und Therapie urologischer ErkrankungenEin weiterer Behandlungsschwerpunkt in meiner Praxis ist die Diagnostik und Therapie von urologischen Erkrankungen. Bei Männern können dies beispielsweise Inkontinenz Probleme beim Wasserlassen häufiger Harndrang Blut im Urin oder Erektionsstörungen sein. Was vielleicht viele nicht wissen: Als Urologe behandele ich nicht nur Männer sondern auch Frauen etwa bei Defekten des Beckenbodens Harnleiter- und Blasenerkrankungen Blasenentzündungen Blasensteinen oder bei einem Blasenkarzinom. Die Grundlage für eine exakte Diagnostik ist eine umfassende Untersuchung auf Basis derer anschließend die entsprechende Therapie festgelegt wird.
ZweitmeinungBei Ihnen wurde bereits eine urologische Erkrankung oder ein urologisches Krebsleiden diagnostiziert? Vielleicht haben Sie dazu auch schon eine Empfehlung zur Operation bzw. einer anderen Therapie erhalten. Wenn Sie vor diesem Hintergrund eine Zweitmeinung einholen möchten bin ich sehr gerne für Ihre ausführliche Beratung da. Bei entsprechenden Terminen in meiner Sprechstunde konnte ich schon vielen Patienten bei Zweifeln und Ängsten weiterhelfen. Die fachärztliche Zweitmeinung kann Ihnen mehr Sicherheit geben. Und sollte es Ihr Wunsch sein kann ich ausgehend davon auch auf dem weiteren therapeutischen Weg an Ihrer Seite sein.
Ich habe bereits darauf hingewiesen dass in der Urologie eine enge Patientenbindung sowie ein intensives Vertrauensverhältnis nötig sind. Aus diesem Grund nehme ich mir für die jeweiligen Behandlungen immer ausreichend Zeit. Verschaffen Sie sich hier gerne einen Überblick über mein erweitertes Leistungsspektrum:
AndrologieDie Andrologie ist ein Teilgebiet der Urologie das sich mit allen Aspekten der Männergesundheit beschäftigt. Dabei geht es unter anderem um die Leitungsfähigkeit und Vitalität um mögliche Potenzstörungen oder Hormonstörungen sowie um die männlichen Geschlechtsorgane. In der Andrologie werden zudem auch Störungen der Zeugungsfähigkeit im medizinischen Fachjargon sprechen wir hier von einer sogenannten Fertilitätsstörung behandelt. Im Rahmen einer sorgfältigen Anamnese klären wir ab welche Untersuchung und Therapie für Sie sinnvoll ist.
Männliche VorsorgeuntersuchungenWie in allen anderen medizinischen Bereichen gilt auch in der Urologie: Je früher etwaige Krankheiten entdeckt werden desto besser können sie gezielt behandelt werden. Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig – und zwar auch für Männer. Mit einer konsequenten und gezielten Vorsorge lassen sich mögliche Veränderungen etwa an den Harn- oder den Sexualorganen frühzeitig erkennen. Mit einer entsprechenden rechtzeitigen Behandlung und Therapie können wir so möglicherweise schwerwiegendere Folgen vermeiden.
Prostatakrebs-FrüherkennungWie ich bereits erwähnt habe ist es ungemein wichtig eine Erkrankung so früh wie möglich zu erkennen. Das gilt gerade auch für den Prostatakrebs. Die Prostatakrebs-Früherkennung ist jedem Mann ab 45. zu empfehlen. Sie umfasst unter anderem eine Tastuntersuchung der Prostata sowie den sogenannten Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Test mit dem der PSA-Wert im Blut gemessen wird. Der PSA-Test sowie die Bestimmung des PSA-Wertes im Blut zählen zu den individuellen Gesundheitsleistungen. Ein erhöhter Wert dieses prostataspezifischen Antigens kann auf eine bösartige Erkrankung der Prostata hinweisen. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch zur Verfügung.
NierenerkrankungenAls Urologe beschäftige ich mich im Bereich der Nierenerkrankungen hauptsächlich mit den ableitenden Harnwegen. Sie erstrecken sich vom Beckenkelchsystem der Nieren über die Harnleiter und die Blase bis hin zur Harnröhre. Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung wird die Niere sowohl im Querschnitt als auch im Längsschnitt begutachtet. Anhand der Form und Größe der Niere kann ich feststellen ob sich möglicherweise ein Tumor oder Nierensteine im Organ befinden. Wir besprechen sowohl die Untersuchung als auch die Behandlung im Vorfeld ausführlich gemeinsam.
NierensteineNierensteine die sich in den Nierenbecken und den Nierenkelchen ansammeln werden beispielsweise durch eine purinreiche Ernährung mit viel Fleisch und Fisch Flüssigkeitsmangel einer Störung des Harnsäure- und Calciumstoffwechsels Diabetes Bluthochdruck oder erhöhten Blutfettwerten begünstigt. Während kleine Steine meist mit dem Harn ausgeschieden werden und keine Beschwerden verursachen machen sich größere Nierensteine in der Regel durch Bauch- und Rückenschmerzen bemerkbar. Wir klären in einer umfangreichen Untersuchung Ihre Beschwerden ab und besprechen die anstehende Behandlung gemeinsam.
HarnwegsentzündungenHarnwegsentzündungen sind eine häufige Infektionskrankheit die bei Frauen deutlich häufiger auftritt als bei Männern die aufgrund einer gutartigen Vergrößerung der Prostata vor allem ab dem 60. und 70. Lebensjahr anfällig für Harnwegsentzündungen sind. Bei Frauen ist das Risiko dagegen vor allem in der Schwangerschaft besonders hoch. Die Behandlung umfasst unter anderem eine Urinuntersuchung sowie eine Sonografie (Ultraschall) der Harnwege. Gegebenenfalls ist es zudem sinnvoll den Blasendruck und den Harnfluss zu messen.
ReizblaseMenschen die obwohl die Blase nur sehr wenig befüllt ist einen starken Drang zum Wasserlassen haben leiden meist unter einer sogenannten Reizblase. Eine Reizblase macht sich zudem unter anderem dadurch bemerkbar dass beim Wasserlassen nur kleine Harnmengen herauskommen. Daneben zählen krampfartige Schmerzen im Unterleib ein Brennen beim Wasserlassen sowie kein Gefühl der Linderung nach dem Wasserlassen zu den häufigsten Symptomen einer Reizblase. Auch hier sind ähnlich wie bei einer Harnwegsentzündung Frauen häufiger betroffen.
Allgemeine UrologieIn meiner Praxis erhalten Sie das gesamte Behandlungs- und Therapiespektrum aus dem Bereich der Allgemeinen Urologie – das fängt bei der Krebsfrüherkennung sowie der Behandlung von urologischen Tumorerkrankungen an der Niere der Blase der Prostata des Hodens oder der Genitalien an geht über Inkontinenz Erektionsstörungen Libidoverlust sowie der Fertilitätsdiagnostik bis hin zur Kinder- und Jugendurologie und vielem mehr. Ich stehe Ihnen jederzeit für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Sprechen Sie mich gerne an.
Inkontinenz
Humangenetische Behandlung
Gutartige Prostatavergrößerung
Miktionsstörung
Warum zu mir?
Als erfahrener Facharzt für Urologie weiß ich wie wichtig eine enge Patientenbindung und ein vertrauensvolles Verhältnis ist. Für mich stehen meine Patienten im Vordergrund weshalb ich großen Wert auf eine ruhige und praxisorientierte Arbeit lege. Für meine Behandlungen und Untersuchungen nehme ich mir immer ausreichend Zeit um stets ausführlich auf Ihre Wünsche aber auch auf Ihre Ängste und Sorgen eingehen zu können.
Meine Praxis und mein Team
Meine Privatpraxis in der Westendstraße 2 in Langen ist neu und modern eingerichtet und sowohl elektronisch als auch von Seiten der Sonographie auf das Modernste ausgestattet. Terminvereinbarungen sind sowohl persönlich per Telefon und Fax wie auch per E-Mail an Urologie-Willig@web.de möglich. Zudem können Sie die Online-Terminvergabe über jameda nutzen. Da wir in unserem Praxismanagement optimal organisiert und getaktet sind müssen sie mit keinen oder wenn überhaupt nur mit ausgesprochen kurzen Wartezeiten rechnen.
Sonstige Informationen über mich
Studium an der Justus-Liebig-Universität zu Gießen
Facharztausbildung in der Urologischen Klinik der Städtischen Kliniken Ffm-Höchst (Prof. Dr. Med. G. Ludwig)
Seit 1997-2021 niedergelassen in Wiesbaden als Facharzt für Urologie medikamentöse Tumortherapie in Gemeinschaftspraxis
Seit 1. April 2022 Einzelniederlassung in eigener Privatpraxis für Urologie und medikamentöse Tumortherapie in Langen

Standort: Urologie am Bahnhof Allgemeine Sprechstunde

Fühle mich in guten Händen.Optimal der Umgang mit Patienten.Tolle Erklärung der Gegebenheiten und gibt mir als Patient eine gewisse Sicherheit.

Standort: Urologie am Bahnhof Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Er hat Gut beraten und sich Zeit genommen. Sympathisch

Standort: Urologie am Bahnhof Erstuntersuchung (Neupatient/in)

calm, pleasant and quality service) I hope not to apply again, but if I have to, I will still choose Dr. Willig

Standort: Urologie am Bahnhof Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Äußerst kompetent, freundlich, mit hohen Einfühlungsvermögen. Ein hervorragend erfahrener Arzt.

Standort: Urologie am Bahnhof Kontrolle / Nachsorge

Top Beratung, hohe Kompetenz.
Kurze Wartezeiten und angenehme Umgebung.

Standort: Urologie am Bahnhof Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Nimmt sich Zeit, kompetent, freundlich und sachlich.

Standort: Urologie am Bahnhof Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Endlich ein Arzt, dem man ansieht das die Arbeit Spaß macht.
Ein angenehmer Zeitgenosse...

Standort: Urologie am Bahnhof Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Er ist Super Artz, ich kann nur weiter empfehlen.

Standort: Urologie am Bahnhof Untersuchung /CheckUp

Wie immer eine sehr positive Erfahrung.
Sowohl Vorsorge als auch Beratung und Akutuntersuchung bestens.

Standort: Urologie am Bahnhof Allgemeine Sprechstunde

Dr. Willig ist ein sehr guter Arzt, der ausführlich auf alle Fragen eingeht und patientengerecht erklärt.