Vogelsanger Weg 56, Junkersdorf, Köln

Dipl.-Psych. Anna Stein bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
Sie sind an einem Punkt im Leben angekommen an dem Sie psychologische Unterstützung suchen? Weil Sie Hilfe bei persönlichen Problemen benötigen oder sich aktiv um Ihre berufliche Karriere und Persönlichkeitsentwicklung kümmern möchten?
Ich bin Diplom-Psychologin Anna Stein und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Mit Gesprächen auf Augenhöhe und einem reichhaltigen Schatz an Therapie- und Coaching-Ansätzen bin ich für Sie da und finde bald heraus was genau Sie gerade jetzt in diesem Moment weiterbringt.
Meine Schwerpunkte liegen neben persönlichen Beratungen auch im Führungskräfte-Coaching und in der Verhaltenstherapie.
Schön dass Sie zu mir gefunden haben!Als psychologische Psychotherapeutin und Coach habe ich mit meiner Praxis in Köln-Junkersdorf einen Ort zum Wohlfühlen eingerichtet. In einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre geht es um Sie und darum Ihr Leben in Balance zu bringen. Ich begegne Ihnen mit einem tiefgreifenden Wissen und Verständnis für alle Ursachen die Sie an einer bestimmten Stelle aus dem Tritt gebracht haben. Vielleicht kämpfen Sie mit Dingen auf die man nicht unbedingt stolz ist: mit Ängsten Essstörungen einer Beziehungskrise dem Gefühl von Ausgelaugtsein und Sinnlosigkeit. Im geschützten Raum holen wir die Ursachen ans Licht und fokussieren uns dann gleich auf die Lösung. Ich helfe Ihnen dabei Ihre innere Stärke wieder zu entdecken und sich mit Ihrer Lebensenergie zu verbinden. „Panta Rhei – alles fließt“ hat der griechische Philosoph Heraklit schon vor weit über 2000 Jahren erkannt: Nichts bleibt wie es ist. Es gibt nur den beständigen Wandel das Werden und Vergehen. Haben wir erst begriffen welch wundervolle Chancen die Veränderung bietet können wir unsere wertvolle Lebenszeit bewusst gestalten wertschätzen und genießen. Feinfühlig und respektvoll begleite und unterstütze ich Sie auf diesem Weg.
Auch Führungskräfte profitieren von meiner besonderen Fähigkeit: Ich helfe Ihnen dabei die Unternehmungsführung mit Ihren persönlichen Belangen in Einklang zu bringen. Aus eigener Erfahrung in der Wirtschaft und in Unternehmensführung weiß ich wie wichtig es ist den Beruf mit Wohlbefinden langfristiger Gesundheit Familie und Freunden unter einen Hut zu bringen. Dabei greife ich auf mein fundiertes Wissen in der Psychologie und Psychotherapie zurück. Meine maßgeschneiderten Beratungs- und Coachingansätze führen ohne Umwege zum Erfolg.
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf auch auf Instagram. Mein freundliches Team ist telefonisch gut erreichbar. Ich biete auch Telefonberatungen und Online-Videoberatungen an und freue mich darauf Sie zu sehen!

Manche Menschen kommen mit massivem Leidensdruck zu mir andere möchten sich besser fühlen und nachhaltig die Weichen für ihr Lebensglück stellen. Egal in welcher Lage Sie sich derzeit befinden: Ich erkenne was Sie brauchen und helfe Ihnen mit professionellen Methoden aus Psychotherapie und Coaching auf die richtige Spur.
Führungskräfte-CoachingFür eine Führungsposition braucht es wesentlich mehr als die fachliche Qualifikation. Eine Reihe an persönlichen Kompetenzen ist gefragt und diese sollte man sich zuerst bewusst machen und dann gezielt stärken. Jeder Mensch bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit und jede berufliche Konstellation ist anders. Deshalb ist ein individuelles 1:1-Coaching der zielführendste Weg zu einem erfolgreichen und erfüllenden Berufsleben im Management. Mögliche Themen könnten u. a. sein:
Souverän auftreten
Ziele definieren & erreichen
Konflikte & Krisen meistern
Selbst- & Zeitmanagement
Resilienz stärken
Eine herausfordernde berufliche Position birgt immer die Gefahr die eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Ich betrachte Sie nicht nur in Ihrer Rolle als Führungskraft sondern als ganzen Menschen der ein glückliches Leben führen möchte mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit. Der Spagat zwischen Beruf und persönlichen Interessen ist hohe Kunst. Diese zu beherrschen lohnt sich: Eine gesunde Balance bildet die beste Voraussetzung für Höchstleistungen – jetzt und auf Dauer.
VerhaltenstherapieDiese Methode der Psychotherapie hat einen sehr lösungsorientierten Ansatz. Die Gedanken- und Verhaltensmuster die zu Ihren jetzigen Problemen geführt haben werden überprüft und durch neue ersetzt. Auf diese Weise lässt sich eine Reihe an Erkrankungen und Störungsbildern behandeln zum Beispiel
Angststörungen (zur Angsttherapie erfahren Sie im nächsten Abschnitt mehr)
Suchterkrankungen (Alkohol Drogen Essen Glücksspiel Einkaufen Sex- Beziehungs- und Geltungssucht)
Depressionen
Zwangsstörungen
Essstörungen (Magersucht Bulimie Binge-Eating...)
Psychosen
Anpassungsstörungen
Traumata
Persönlichkeitsstörungen
Somatoforme Störungen
Mit meiner professionellen Unterstützung erarbeiten Sie während der Therapie die Lösung Schritt für Schritt selbst. Sie lernen dabei sich im Alltag und in kritischen Situationen selbst zu helfen. Ich bereite Sie sorgfältig auf die Zeit nach der Therapie vor damit Sie nachhaltig gesund und selbstständig Ihr Leben meistern können. Wenn Sie mich brauchen bin ich für Sie da: Ich rufe Sie bei Bedarf zeitnah zurück und wir können uns auch kurzfristig zusammenschließen.

PaartherapieSie stehen vor der Trennung und fragen sich wie Ihre einst glückliche Beziehung an diesen Punkt geraten konnte. Sind Sie beide bereit und mutig genug über das zu sprechen worum es wirklich geht? Mein professioneller Blick von außen hilft Ihnen sich Ihren ungelösten Konflikten zu stellen und sie durch eine offene Kommunikation zu bewältigen. Das Problem sind oft eingefahrene Verhaltensmuster Gewohnheiten Automatismen sowie Bedürfnisse und Erlebnisse die nie an- und ausgesprochen wurden. Die Paartherapie bringt Verstecktes zum Vorschein. Danach sehen Sie klarer.
Eine Reihe an vielfältigen umfangreichen Fortbildungen und mein Wissen und meine Erfahrung ermöglichen es mir Ihnen mit speziellen Methoden und Ansätzen ein umfassendes Konzept anzubieten. Gerne stelle ich Ihnen eine Auswahl davon hier etwas näher vor. Vielleicht spricht Sie etwas davon besonders an. Zögern Sie nicht nachzufragen! Ich bin gerne für Sie da.
CoachingAus einem anderen Blickwinkel betrachtet sehen die Dinge ganz anders aus. Ein individuell auf Sie und Ihre Situation zugeschnittenes Coaching gibt Ihnen wichtige Impulse. Es eröffnet Ihnen neue Perspektiven Veränderungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume. Ich kann auf eine Vielzahl bewährter Coaching-Tools zurückgreifen mit denen ich Sie bei Ihren Bestrebungen und der Bewältigung von Konflikten unterstützen kann / damit Sie bei Ihrem Thema weiterkommen. Ein Coaching kann für Einzelpersonen aber auch gemeinsam für (Ehe-)Partner oder ein Kollegen-Team sinnvoll sein. Veränderungen zum Positiven sind zum Beispiel möglich bei:
Beruflicher Unzufriedenheit
Nach einer Trennung
Nachbarschaftskonflikten
Sinnfindung
Energie- und Kraftschöpfung
Egal was Ihnen Sorgen bereitet: Sie und Ihr ganz spezielles Anliegen stehen bei mir im Mittelpunkt. Einfühlsam und erfahren wecke ich in Ihnen ungeahnte Kompetenzen aus dem Dornröschenschlaf – der Rest geschieht dann von selbst.
ErnährungsberatungDarüber reden ist gut es machen ist noch besser. In meiner Praxis wird nicht nur übers Essen geredet. Denn grau ist alle Theorie bunt ist eine gesunde Ernährung aus natürlichen Zutaten. Meine individuelle Ernährungsberatung hilft nicht nur Patienten mit Essstörungen sondern auch allen Menschen die einen gesünderen Lebensstil anstreben. Sie bildet auch den idealen Ausgangspunkt um gesund und dauerhaft abzunehmen. Dem Thema Ernährung begegnen wir mit einem Mix aus Theorie und Praxis: Wir erforschen Ihre persönliche Beziehung zum Essen und trainieren einen bewussten und achtsamen Umgang mit dem Thema das uns täglich begleitet. Ihre eigenen Beobachtungen und Ihre Essprotokolle bilden die Grundlage für den Ernährungsplan den wir gemeinsam erarbeiten. Dafür gehen wir auch in die Küche: Wir fassen Lebensmittel an schnippeln rühren riechen und schmecken.
AngsttherapieEin besonderer Schwerpunkt der Verhaltenstherapie ist die Behandlung von Angsstörungen. Deswegen wird die Angsttherapie an dieser Stelle noch einmal explizit erklärt: Angst vor einer realen Gefahr ist ein tief sitzender Mechanismus der seit jeher das Überleben der Menschheit sichert. Doch übertriebene und irrationale Ängste und Phobien können die Lebensqualität sehr stark einschränken. Angststörungen sind die Gruppe der häufigsten psychischen Störungen. Angstpatienten vermeiden möglichst die Situationen die sie als Bedrohung bewerten. Je nachdem worauf sich die Angst bezieht ist das ganz einfach oder sehr kompliziert und kann die Bewegungsfreiheit enorm reduzieren. Durch die Vermeidung verstärkt sich die Angst immer mehr. Oft treten körperliche Symptome wie Herzrasen Beklemmungsgefühl Schwindel oder Übelkeit auf. Mit ausführlicher Anamnese und fundierter Diagnostik erfasse ich das genaue Ausmaß der Angststörung. Die Therapie gehört zum Bereich der Verhaltenstherapie: Tief sitzende Gefühle Gedanken Einstellungen Reaktionen und Verhaltensweisen werden betrachtet und bewusst verändert. Der oder die Betroffene stellt sich der Angst und überwindet sie dadurch. Während Sie diesen Prozess durchlaufen bin ich jederzeit an Ihrer Seite und gebe Ihnen den nötigen Halt. Danach sind Sie von Ihren einschränkenden Ängsten befreit und können den Rest Ihres Lebens unbeschwert genießen und frei sein.
HypnoseMit Hypnose gelangen Sie in einen Zustand tiefer Entspannung. In einem eigens dafür gestalteten Ruheraum begleite ich Sie auf eine angenehme gedankliche Reise mit deren Hilfe Sie bei Schmerzen oder Stress die Anspannung hinter sich lassen können. Hypnose wirkt nur mit Worten völlig ohne Nebenwirkungen und sehr nachhaltig. Sie ist auch eine geeignete Methode um Blockaden zu lösen und die Verbindung zur eigenen inneren Stärke wieder aufzunehmen. Ich habe mich professionell in therapeutischer Hypnose fortgebildet und setze sie als unterstützendes Verfahren ein.
ÜbergewichtWeniger essen mehr Sport machen! Wenn es so einfach wäre wie es sich sagt wäre Übergewicht nicht ein Gesundheitsrisiko das einen beträchtlichen und stetig wachsenden Teil der Bevölkerung betrifft. Das Richtige essen und richtig essen sind zwei Faktoren die dabei eine Schlüsselrolle spielen. Ausreichend Bewegung und Schlaf sind ebenfalls wichtig das wussten Sie vermutlich schon. Aber was können Sie nun an Ihrem Alltag ganz konkret ändern? Genau damit beschäftigen wir uns in einer persönlichen Beratung die Ihnen nicht nur schlaue Ratschläge gibt sondern Sie bei der Umsetzung unterstützt und begleitet. Sie werden nicht hungern und keine Diäten einhalten die auf Dauer nur zum Jojo-Effekt führen. Stattdessen stellen Sie clever Ihre Ernährung um und ersetzen Ihre alten Gewohnheiten durch ein neues Lebenskonzept. Dann nehmen Sie auch erfolgreich ab –  das garantiere ich. Ihr neu eingeübtes Ernährungsbewusstsein bleibt Ihnen im Idealfall lebenslang erhalten und hält Sie mühelos schlank.
ErschöpfungIn unserer leistungsorientierten Gesellschaft ist es kein Wunder wenn Menschen sich plötzlich an den Grenzen ihrer Kräfte – oder jenseits davon – wiederfinden. Sie können nicht mehr. Ihnen ist alles zu viel und sie möchten nichts mehr hören sehen und tun müssen. Das ist völlig normal. Aber verharren Sie nicht in diesem Zustand sondern finden Sie zurück zu Energie und Lebensfreude. Auch wenn Ihnen das momentan unerreichbar erscheint: Jetzt im Moment brauchen Sie nur einen ersten kleinen Schritt zu tun und Kontakt mit mir aufnehmen. Lassen Sie uns gemeinsam Schritt für Schritt weitergehen und den Stress dauerhaft aus Ihrem Leben verbannen.
Sinnfindung/NeuorientierungSie haben alles erreicht Sie sind beruflich und privat erfolgreich – trotzdem suchen Sie nach dem Sinn des Lebens und Ihrem persönlichen Glück? Oder spüren Sie nur noch eine grenzenlose Leere und stehen beruflich oder privat vor dem Aus? Sie erfüllen so viele Anforderungen von außen dass Sie gar nicht mehr wissen was Ihnen selber eigentlich wichtig ist? Krisen und Veränderungen sind nicht das was wir uns wünschen aber sie gehören zum Leben und ja sie bieten wundervolle Chancen. Wenn Ihnen gerade der Boden unter den Füßen weggezogen wird kann ich Ihnen helfen auf die Beine zu kommen und den richtigen Weg einzuschlagen. In welche Richtung? Die Antwort liegt in Ihnen selbst. Was ist Ihnen wichtig? Fragen Sie Ihr Herz und Ihren Verstand. Ich helfe Ihnen mit den richtigen Fragen und professionellen unterstützenden Methoden das herauszufinden was bereits in Ihnen schlummert.
Verkehrspsychologie (MPU-Vorbereitung)
Gruppentherapie
Warum zu mir?
Mein fundiertes Wissen aus der Wirtschaft und dem klinisch-psychotherapeutischen Spektrum vereine ich mit meiner intuitiven Gabe. Damit war ich schon für zahlreiche Menschen der passende Ansprechpartner in besonderen Situationen und kann auf schöne Erfolge zurückblicken. Als bestens ausgebildete erfahrene und einfühlsame Psychotherapeutin bringe ich Sie in Kontakt mit Ihrer inneren Orientierung und Stärke. Ihre Energie und Ressourcen werden gefördert und ausgebaut. Ich führe Sie an einen Punkt an dem Sie das Leben so nehmen wie es ist ohne sich mit Vorurteilen oder negativen Bewertungen zu belasten. Sie betrachten die Dinge aus der Distanz und sehen die Wahl. All das führt Sie zu günstigeren aber niemals perfekten Entscheidungen. Das Leben wird leichter und einfacher mit der Erkenntnis: Das einzig Beständige ist der Wandel. „Panta Rhei“ – alles fließt. Hadern Sie nicht mit den unvermeidlichen Veränderungen sondern nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil! Das ist der Schlüssel zu Glück und Erfolg zu Ausgeglichenheit und Lebensfreude zu Harmonie und Gesundheit. Ich unterstütze und begleite Sie mit vielfältigen Beratungen Führungskräfte-Coachings und Therapieansätzen die ich ganz gezielt für Sie und Ihre Situation auswähle. Egal ob ich Sie als Einzelperson als Paar oder als Team begleiten darf: Sie erkennen selbst in welche Richtung Ihr Weg führt und gehen ihn Schritt für Schritt.
Meine Praxis und mein Team
Meine ansprechenden gut ausgestatteten Praxisräume bieten Ihnen einen geschützten Rahmen um Ihr Anliegen ungestört mit mir zu besprechen. Zusätzlich gibt es einen Ruheraum extra für die Tiefenentspannung sowie eine Küche in der ich mit meinen Patienten rund ums Essen ganz praxisbezogen arbeite. Mein freundliches psychologisch geschultes Team ist gern für Sie da – wir sind telefonisch gut erreichbar und kümmern uns umfassend um Sie. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und vereinbaren Sie einen Termin telefonisch oder per Email. Wenn es eilt und Sie gerade nicht herkommen können biete ich Ihnen auch gerne eine zeitnahe telefonische Beratung evtl. auch Videoberatung an. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen!
So erreichen Sie unsMeine Praxis Anna Stein liegt gut erreichbar in Köln-Junkersdorf Vogelsanger Weg 56. Parkmöglichkeiten finden Sie in unmittelbarer Nähe.
Wahre Begegnungen aus Der Praxis können Sie auch auf Instagram verfolgen.

Sonstige Informationen über mich
Als Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin biete ich zahlreiche Therapiebehandlungen Beratungen und Coachings an. Sie können diese Leistung selbst zahlen oder auch bei der Krankenkasse einreichen.
Fortbildungen habe ich u.a. absolviert in
Verhaltenstherapie
Psychotherapeutischer Diagnostik
Hypnose
Ernährungsberatung
Verkehrspsychologie (MPU-Vorbereitung)
Mitochondrial-Medicine (Mito-Medizin)
Schmerztherapie
Interdisziplinäre Kooperationen bestehen unter anderem mit:
der Uniklinik Köln
der Klinik Links vom Rhein
den Gastroenterologen Dr. med. Kai Klasmeyer und Dr. med. Simon Hörster
dem Psychiater Dr. med. Hans-Thomas Gosciniak
dem Psychiater und Neurologen Daniel Kutkowski
Erfahren Sie hier mehr über mich.

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Angsttherapie

Ich bin damals zur Frau Stein gekommen, als ich kurz vorm
Zusammenbruch stand. Sie hat mir durch Ihre sympathische und hilfsbereite Art sehr geholfe, sich meinen Ängsten zu stellen und mein Leben zu ändern. Ich würde sie immer weiterempfehlen.

Frau Stein hat mein Leben wieder lebenswert gemacht.

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Psychotherapie

Ich bin sehr zufrieden.
Wertschätzende, einfühlsame und kompetente Therapeutin

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Psychotherapie

Frau Stein ist eine sehr kompetente, professionelle und hilfsbereite Psychologin, bei der man sich von der ersten Minute an wohl fühlt. Ich bin sehr froh, sie als Unterstützung an meiner Seite zu haben.

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Andere

ehr nette Atmosphäre, sehr gute Bahn und Auto Anbindungen. Schön eingerichtet. Sehr kompetent und professionell, hilfsbereit. Ich war rundum zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen!!! Meine Beschwerden wurden erfolgreich behandelt! Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!!!

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Andere

Frau Stein ist eine ganz tolle Psychotherapeutin. Sie war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. Frau Stein bleibt stets sachlich, wenn es mir nicht so gut geht, motiviert mich immer wieder aufs Neue. Ich habe zu 100 Prozent Vertrauen zu ihr, zeigt mir gezielt den Weg nach vorne, ohne Wenn und Aber. Klare Empfehlung

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Andere

Fr. Stein ist emphatisch und hat mir sehr geholfen die Ängste und Leidensdruck zu minimieren und wieder glücklich zu werden. Ich empfehle sie sehr!

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Andere

Die beste Therapeutin. Sie hat mein Leben gerettet!

Seit 2016 befinde ich mich in Ihrer Behandlung. Es hat mich die Uniklinik zu Ihr mit der unheilbaren Krebsdiagnose überwiesen; bevor ich Palliativ behandelt werde, sollte ich mit Frau Stein ein paar Gespräche führen. Sie als Mensch mit Wissen, Berufserfahrung sowie einer positiven Ausstrahlung und unfassbarer Energie brachte mir sehr schnell Lebensmut und Durchhaltevermögen sowie Selbstdisziplin bei. “Aufgeben” gab es bei Ihr nicht. Sie hat mich motiviert zu leben, mein Leben zu verändern und abzunehmen. Heute wiege ich 65kg weniger, habe Energie und bin glücklich. Habe keinen hohen Blutdruck mehr und keine Diabetes mehr. Meine Zuckerwerte gehen stetig zurück . Meine Krebserkrankung ist ebenso zurück gegangen. Und ich gelte als geheil. Die Uniklinik bezeichnet das als ein Wunder. Ich sage, das Wunder ist Sie.

gerade ebenNeu-Bearbeiten
Frau Stein ist eine tolle Therapeutin. Ich bin ratsuchend zu ihr gegangen und zu Beginn der ersten Sitzung sagte sie mir bereits, dass sie nicht jeden nimmt, bzw. nur wenn sie wirklich denkt mir helfen zu können. Ich konnte mich von Anfang an zu 100% bei ihr öffnen und konnte super unangenehme Thematiken sehr schnell ansprechen. Ich bin noch nicht lange da, habe aber schon jetzt Fortschritte gemacht, in denen mich Frau Stein immer wieder bestärkt und mir vor allem zeigt, dass es Fortschritte sind. Sie ist sehr empathisch und nahbar. Man redet mit jemandem, der mehr als nur eine konventionelle Therapeutin ist. Aber genau das macht sie aus.

Standort: Praxis Anna Stein Psycholog.Psychotherapeutin Andere

Ich kann Frau Stein mit bestem Gewissen empfehlen. Ich fühle mich stets wohl und verlasse jede Sitzung mit einem sehr positivem Gefühl. Durch Ihre einfühlsame, aber auch durchaus kompetente und direkte Art, Sachen zu hinterfragen, haben wir schnell gemerkt, an welchen "Rädchen ich zu drehen habe". Sie zeichnet sich durch ihre gelassene und ruhige Art aus, welches sich auch durch die gesamte Praxis zieht - ein sehr entspannter Ort. Mir fiel es von Anfang an einfach, mich Frau Stein, zu öffnen. Ich bin sehr dankbar, dass Sie mir so gut helfen konnte.

Ich bin SEHR ZUFRIEDEN!
Schnelle & unkomplizierte Terminvereinbarung.
Frau Stein unterstütze mich in Hinsicht Beziehungscoaching.
Sie war immer sehr sympathisch und einfühlsam in unseren Gesprächen, aber hat mir dennoch manchmal die Realität vor Augen gehalten (was manchmal einfach nötig war)
Das Coaching war ein Erfolg. Ich bin Selbstbewusster, weiß was ich will und lebe mit mehr Leichtigkeit.

Volle Empfehlung !!!