Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe
Moltkestr. 90, Nordweststadt, Karlsruhe

Klaus Czepan bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Moltkestr. 90, Karlsruhe

Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Herzlich Willkommen
Seit dem Jahr 2000 arbeite ich in eigener Praxis als Heilpraktiker und Osteopath im Städt. Klinikum Karlsruhe.
Gesetz...

• Osteopathie

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe Osteopathie

Meine linke Schulter war extrem bewegungseingeschränkt, und das schon seit Monaten. MRT beim Orthopäden brachte keine Auffälligkeiten, aber auch keine Lösung. Herr Czepan hat sich ausführlich die Symptomatik erklären lassen, in verschiedenen Bewegungsabläufen zunächst getestet, dass die Probleme rein muskulär sind und dann Schritt für Schritt die einzelnen verspannten Muskeln gelöst. Die Behandlung (bisher 3 Sitzungen) waren zum Teil sehr schmerzhaft, aber nach der dritten Behandlung kann ich die Schulter und den Arm wieder fast vollständig bewegen - ein klarer und sichtlicher Erfolg der Behandlung! Herr Czepan hat sein Vorgehen immer gut beschrieben und mich durch die einzelnen Behandlungsschritte "mitgenommen": ich bin sehr zufrieden.

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Geduld und Mitarbeit. Ja die Behandlung ging über mehrere Termine und war sehr schmerzhaft. Leider gab es keinen anderen Weg der Lösung. Dass alles wieder zu ihrer vollsten Zufriedenheit funktioniert freut mich sehr.
Danke für Ihre sehr gute Bewertung.

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Herr Czepan konnte mein seit Jahren bestehendes Problem als einziger sofort erkennen und mich behandeln. Schade, dass ich seine Adresse erst jetzt gefunden habe, ich hätte mir drei Jahre Leidensweg ersparen können. Der Termin kam extrem schnell zu Stande und auch die Aufklärung zu den Ursachen meiner Beschwerden top, auch für einen Laien gut verständlich. Ich kann ihn nur empfehlen. Ich werde wieder kommen wenn Bedarf ist.

Klaus Czepan

Guten Tag, Ihre sehr gute Bewertung freut mich sehr. Nach 23 Jahren Berufstätigkeit ist zum Glück viel Erfahrung bei mir zusammengekommen. Wenn ich Ihnen damit auch in Ihrem Fall helfen konnte, dann sicher, weil ich in all den Jahren immer wieder seltene Fälle lösen konnte oder eben auch nicht. Aus diesen guten Erfahrungen und dem Scheitern lernt man und es entsteht eine Art der Beobachtung und des systemischen Verständnisses von Menschen, welches weit über das hinausgeht, was man einmal gelernt hat. Deshalb sage ich vielen Dank. Ich wünsche Ihnen weiterhin beste Gesundheit!
Klaus Czepan

Kompetenz und Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Ich komme zu vielen Ärzt:innen mit chronischen und akuten Problemen. Selten werde ich holistisch behandelt. Aber Herr Czepan hat genau diesen Ansatz. Ich hatte 2 Jahre lang Schmerzen im Fuß, auch die Sportmediziner in Tübingen konnten nur eingeklemmte Nerven vermuten. Herr Czepan hat diese Schmerzen mit einem Besuch beseitigt!!! Ich bin dankbar, jeden Tag, wenn ich stehen und laufen kann ohne diese Nervenschmerzen zu haben.
Außerdem kam ich mit einem in der Leiste eingeklemmten Nerv, einem milden Hexenschuss, und dem Problem, dass mein Lipödem meinem Becken zu viel Stress macht. Herr Czepan hat alles gelindert und fürs Lipödem mit viel Wissen, was ich noch nie sonstwo gehört habe, mir sehr sehr viel weitergeholfen. Er geht die Extrameile, wirklich!

Klaus Czepan

Guten Tag, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung, ich habe in Ihrem Fall wieder viel dazugelernt. Denn jeder Mensch ist einzigartig und das Beschwerdebild setzt sich immer aus vielen Teilen zusammen. Diese Zusammensetzung zu erkennen, zu verstehen und den Weg hin zur Heilung dem leidenden Menschen zu öffnen ist für mich ein wesentlicher Schritt.
Klaus Czepan

Herr Czepan geht die "Extrameile" mit vernetztem Fachwissen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Herr Czepan ist ein sehr kompetenter Osteopath. Er behandelt seine Patienten ganzheitlich. Er hört zu und ist sehr aufmerksam. Herr Czepan konnte meine schlimmen Rückenschmerzen gut lindern, was viele Ärzte nicht geschafft haben. Lassen Sie sich nicht so schnell operieren! Gehen Sie zu Herrn Czepan und Sie werden staunen über sein Können.

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und ihren Beitrag.
Über die vielen Jahre habe ich an zigtausend Patientinnen und Patienten für jeweils eine Stunde meine Hände geschult. Die Einheit von Biomechanik und aktueller Gewebequalität differenziert sich so immer feiner in einem selbst aus. Man lernt das nur, wenn man das bei jedem Menschen tut. Medizin ist zuallererst ein tastendes Begreifen. Wer Patienttn nicht berührt und gründlich untersucht, kann es nicht aus Büchern lernen.

Der tastbare Blutdruck, die Art, wie der Herzschlag das Blut sich unter den tastenden Fingern in den Pulstaststellen ausbreiten lässt, die Temperatur und die Geschmeidigkeit der Haut, die Festigkeit und kleinste Verschiebbarkeit der Muskulatur, die Geschmeidigkeit der Sehnen oder die Qualität und Schmerzhaftigkeit der Bewegung, die Viskosität des ertasteten Gewebes in seinen einbettenden Strukturen und die Reaktion der regionalen Strukturen ergeben ein empathisches Gesamtbild im Therapeuten.

Dieser Zugang, der im Laufe der Kommunikation mit dem Gewebe in einer Stunde sich Schritt für Schritt verfeinert ist die Grundlage sowohl für die Art der individuellen manuellen Behandlung, als auch für die Anforderung an evidenzbasierter medizinischer Diagnostik und für moderne evidenzbasierte Medikation.

Gute moderne Medizin bietet viel mehr Möglichkeiten, wenn man sich die Zeit nimmt, gründlich, systemisch und medizinisch fächerübergreifend vorzugehen. Diese Zeit nehme ich mir. Erkrankungen verweise ich immer an die einzelnen Fachrichtungen evidenzbasierter Medizin.

Klaus Czepan

Eine Ko­ry­phäe in der Osteopathie! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Ich hatte Herrn Czepan bzgl. meiner 1,5 Jahre alten Tochter angerufen und er hatte mir sofort einen Termin vergeben können und ich hatte das Gefühl, gehört zu werden.
Wir waren mit meiner Tochter bei mehrern Ärzten in Behandlung, jedoch nie ohne wirkliche Besserung. Ich hatte Herrn Czepan am Telefon alles erklärt und durfte gleich am nächsten Tag kommen.
Er hat sich Zeit genommen und meine Tochter untersucht. Er hat uns seine Diagnose erklärt und uns die weitere Behandlung für sie erklärt. Wir haben die Sachen in der Apotheke geholt und konnten bereits nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung feststellen.

Ich kann ihn sehr empfehlen und werde auf jeden Fall wieder zu ihm gehen.

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihren Kommentar. Ja es ist so, dass die Probleme von Kindern immer vielschichtig sein können. Selten muß man hier auch manuell behandeln. Jedoch kann man durch die gründliche körperliche Untersuchung nach medizinischem Standard und die ergänzende manuelle funktionelle Untersuchung des gesamten Bewegungssystems von Kopf bis Fuß zumeist ein Gesamtbild bekommen, um gezielt Laborparameter anzufordern und entsprechende evidenzbasierte Medikation einzusetzen. Dieses Vorgehen ist sehr treffsicher und man erspart sich relativ unspezifische, sogenannte „Schrotschuss-Laboranforderungen“ und ebenso den Kindern alternativmedizinischen Hokuspokus.

Sehr netter und kompettenter Heilpraktiker • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Kennt sich in vielen unterschiedlichen Bereichen aus und geht bei seiner Behandlung nach einem ganzheitlichen Konzept vor. Berücksichtigt z.B. auch die Ernährung.

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es war mir ein Anliegen, die Ursache ihrer Beschwerden zu finden. Ursachen für Beschwerden bei der Bewegung findet man auch in inneren Erkrankungen oder in der Ernährung. Hier ist es mir wichtig, den Kenntnisstand der evidenzbasierten Medizin und der medizinischen Ernährungstherapie mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Umfassende Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Herr Czepan ist mit Abstand der aller Beste in seinem Gebiet. Er behandelt professionell, mit viel Erfahrung und Fachwissen.

Zu Beginn des Termins stellt er detaillierte Fragen, um sich ein Bild über die genaue Problemsituation zu machen und hört aufmerksam zu. Die Behandlung ist auf die individuellen Beschwerden abgestimmt und hat bei mir immer zum Erfolg geführt.

Kein anderer Osteopath konnte mir bisher so gut helfen.

VIELEN DANK

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Ich bemühe mich, Ihnen durch regelmäßige Weiterbildungen in den Bereichen der Orthopädie, Ernährungstherapie und in anderen Bereichen der evidenzbasierten Medizin eine rationale, fächerübergreifende Sichtweise für Ihre Leiden zu bieten. Das ist nicht immer einfach aber ich bemühe mich, gemeinsam mit Ihnen gute Lösungen zu finden.

Professionelle, nachhaltige, kompetente Osteopathie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Herr Czepan, ist wirklich gut, in seinem Gebiet. Ich war zuvor bei einigen Osteopathen wegen starken Rückenverspannungen und dadurch bedingten Kopfschmerzen. Er bekommt es immer wieder hin, meine Verspannungen zu lösen.

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es kommt Ihnen zugute, dass ich in all den Jahrzehnten zigtausend Patienten von Kopf bis Fuß mit meinen Händen gründlich gemäß dem medizinischen Standard untersucht habe. Dazu kommt die gründliche funktionelle Untersuchung des Bewegungsapparates. Das macht heutzutage kaum noch ein Arzt, weil er sich eben die Zeit nicht nimmt. Wie aber soll man es anders in die Finger bekommen, wenn man es nicht regelmäßig bei allen Patienten macht? Medizin ist zuallererst das alte Handwerk der Berührung. Wo findet man das heutzutage noch? Das erklärt vielleicht Ihre Zufriedenheit mit meiner Leistung.

Sehr kompetenter Osteopath, bin super zufrieden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Ich war schon mit unterschiedlichsten Problemen (Schwindel, Rückenschmerzen, Fusschmerzen etc.) bei Herrn Czepan, es gab nichts was er nicht wieder kurieren konnte. Ausserdem habe ich mittlerweile auch sehr viel über meinen Körper durch ihn gelernt. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Auch die unkomplizierte und schnelle Terminvergabe auch am Abend schätze ich sehr.

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre sehr gute Bewertung. Da Ihre Beschwerden teils komplexe Ursachen haben, war es mein Anliegen, gemeinsam mit Ihnen gute Lösungen zu finden. Dazu hilft es, wenn man schrittweise die Zusammenhänge versteht und was man selbst tun kann. Gute Lösungen entstehen nie im Kopf des Therapeuten, sondern durch das gemeinsame Lernen mit dem Menschen, der um Lösungen anfragt. Jeder Fall ist neu und jeder startet dabei mit seinem Kenntnisstand, ich stelle Ihnen dabei meinen und Sie Ihren zur Verfügung. So entsteht ein Verstehen und gute, nachvollziehbare und selbst handhabbare Lösungen.

Retter in der Not, voll zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Klaus Czepan Heilpraktiker im Städt. Klinikum Karlsruhe

Die Praxis Klaus Czepan ist fachlich und persönlich sehr empfehlenswert. Bereits nach dem ersten therapeutischen Behandlungstermin konnte ich erste Behandlungserfolge spürbar wahrnehmen.

Klaus Czepan

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihren Kommentar. Genauso sehe ich es auch. Ich bemühe mich, sofort gute effektive Lösungen zu bieten. Manuelle Behandlung macht nur Sinn, wenn man bei einer Behandlung deutliche Verbesserungen erzielt. Sie müssen ja auch nicht den Installateur viermal holen, bis der Wasserhahn nicht mehr tropft. Ich arbeite rational und nicht mit esoterischem Handauflegen zur angeblichen Anregung einer ominösen „Selbstheilung“ wobei man so lange regelmäßig zum Osteopathen muß, bis es von alleine besser geworden ist.

Erfolgreiche und nachhaltige Osteopathie Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert