Logo
Dr. med. Klaus Bärtl

Am Stadtpark 2, 90409 Nürnberg

Die Berufungssitzung in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern in München hat wenig Aussicht auf Erfolg ergeben, dass ich die Zulassung bekomme, mehr gesetzlich versicherte Patienten behandeln zu dürfen. Somit bleibt es leider weiterhin bei dem reduzierten Terminangebot.

30/10/2022

Sinus Center Nürnberg - Proktologie und Steißbeinfisteln
Am Stadtpark 2, Nürnberg

Behandlung von Steißbeinfisteln

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich freue mich Sie hier auf meiner jameda-Seite begrüßen zu dürfen. Gerne stelle ich Ihnen mein Angebot moderner und schonender Verfahren zur Behandlung der Steißbeinfistel vor. Viele Informationen finden Sie auf meiner Internetseite www.sinus-center.de. Dort können Sie auch ein Kontaktformular ausfüllen.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren ausschließlich mit den speziellen Behandlungen des Sinus pilondalis (Steißbeinfistel) und der Laserproktologie.
Mit Kompetenz Einfühlungsvermögen und Erfahrung bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.
Ihr Dr. Klaus Bärtl
Mein Behandlungsschwerpunkt liegt in der spezialisierten Behandlung der Steißbeinfistel oder Sinus pilonidalis. Hier finden schonende, minimalinvasive Techniken Anwendung, um das große Ausschneiden des Befundes (Metzger-Methode) zu umgehen. Durch moderne Lasertechniken können die Eingriffe ambulant und ohne Vollnarkose durchgeführt werden.
Sie haben individuelle Fragen? Gerne berate ich Sie persönlich in meiner Sprechstunde. Buchen Sie einen Termin online. Viele Informationen finden Sie auf meiner Internetseite www.sinus-center.de. Dort können Sie auch ein Kontaktformular ausfüllen.

Steißbeinfistel Sinus pilonidalisEs handelt sich um eine akute oder chronische Entzündung im Unterhautfettgewebe der Mittellinie der Kreuzbeinregion. Typischerweise sind junge Männer mit einer starken Behaarung betroffen ich sehe jedoch auch viele Frauen mit dieser Erkrankung. Im akuten Stadium zeigt sich ein schmerzhafter Abszess (Eiteransammlung) der Zeitnah behandelt werden sollte. Im chronischen Stadium werden häufige Sekret- und / oder Eiterabgänge aus einer oder mehreren Öffnungen in der Rima ani (Gesäßfalte) gesehen. Ein Eingriff ist leider nicht zu umgehen. Dieser sollte jedoch so schonend wie nur möglich erfolgen um die gesunden Strukturen zu schonen. Die Technik der minimalinvasiven Entfernung in lokaler Betäubung habe ich in über 3000 Eingriffen angewandt und weiter entwickelt. Dabei ist diese Technik auch bei Rezidiven also bei erneutem Auftreten nach großen Operationen möglich.
Ich freue mich mit Ihnen Ihr persönliches Konzept zur bestmöglichen Behandlung zu besprechen.

Standort: Sinus Center Nürnberg - Proktologie und Steißbeinfisteln Behandlung von Steißbeinfisteln

Der beste Facharzt den ich je erlebt habe, ein unfassbar freundliches Team

Standort: Sinus Center Nürnberg - Proktologie und Steißbeinfisteln Enddarmsprechstunde

Ich fühlte mich gut aufgehoben und meine Wahl zu diesem Arzt zu gehen hat sich als die richtige Entscheidung herausgestellt. Fachlich Kompetent. Information auch während der Untersuchung sehr gut. Ich habe mich zu keiner Zeit bei der Untersuchung unwohl gefühlt. Kann ich nur empfehlen.

Sehr gute Beratung und Erklärung. Sehr freundlicher zuvorkommender Arzt.

Klaus Bärtl hat sich meinem Problem sympathisch und kompetent angenommen und mir einen gute Rat geben können. Bei zukünftigen Problemen werde ich mich an Klaus Bärtl wenden.

schneller Termin, Wartezeiten völlig in Ordnung. Freundlicher Arzt, hat alles genau erklärt. Sehr bequeme Kontrollen per Email, bei Wunsch persönlich. Sehr zufrieden!

Dr.Bärtl nahm sich sehr viel Zeit für Untersuchung und Besprechung der Möglichkeiten des weiteren Vorgehens. Das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich und habe das daher besonders gut gefunden. Es wurde auch auf meine Fragen eingegangen und alles so erklärt das ich dem ambulanten Optermin jetzt ohne Angst entgegen sehe.

Alles war gut in meine Sprechstunde. Der Herr Doktor hat mir alles erklärt und zwar Detailliert.

Sehr freundliches Praxis Personal, der Arzt ebenfalls und macht einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck. Erklärt es ausführlich aber trotzdem sehr verständlich.

Standort: Sinus Center Nürnberg - Proktologie und Steißbeinfisteln Andere

Nun ist meine OP der Steißbeinfistel knapp 1 Jahr her. Und ich bin einfach begeistert und unendlich dankbar, was Dr. Bärtl und sein Team geleistet haben....!!

Leider hatte ich diese Steisbeinfistel über mehrere Jahre....Da ich unter "Chronischer Angststörung" leide und mir immer wieder gesagt wurde, dass es nur die Möglichkeit mit einer OP in Vollnarkose gibt, wo man das betroffene Gewebe weitläufig entfernt....Durch meine Erkrankung war somit eine OP mehr als schwierig!
Im Nachhinein muss ich meiner Erkrankung "dankbar" sein, denn nur so wurde ich auf Dr. Bärtl aufmerksam.
Hatte 2 Termine in der Praxis und hatte dank Dr. Bärtl kaum Angst vor der Entfernung der Fistel! Die Entfernung war mehr als schonend. Dabei wirkte Dr. Bärtl sehr beruhigend, was mir sehr geholfen hat!

90 Minuten Autofahrt (einfach) haben sich hierfür mehr als gelohnt! Seit einem Jahr hab ich keinerlei Probleme mehr.....
Auch die Nachbehandlung per Mail, war top.

Herzliche Grüße aus Kulmbach
Xxxxx

Standort: Sinus Center Nürnberg - Proktologie und Steißbeinfisteln Andere

Assistentin am Telefon sehr unfreundlich und unhöflich. Ich habe keinen Termin bekommen bei dr Bärtl (aber trotzdem wollte Sie wissen ob ich schon eine Überweisung habe, wenn gefragt warum ist es wichtig, kam keine nützliche Antwort). Sie hat auch nach meine Probleme gefragt. (Etwas über die Kasse, keine Privatleistung, aber schmerzhaft). Und nur danach gesagt, dass er keine neue Patienten aufnimmt.
Keine freie Termin zu haben ist eine Sache, nach Ihre komische Fragerei ist aber nicht besonders glaubwürdig und wenn nicht mal freundlich, ...

Dr. med. Klaus Bärtl

Wie Sie auf meiner Seite als auch auf Jameda sehen können besteht bei uns eine hohe Spezialisierung auf die Behandlung der Steißbeinfistel. Alles ist darauf ausgerichtet und es werden keine proktologischen Behandlungen durchgeführt. Wenn Sie eine dringliche Überweisung haben, wollte unser Frontdesk ihnen sicherlich einen Termin bei meiner Kollegin ermöglichen. Die Damen haben jedoch, wegen des hohen Anfragevolumens leider keine Zeit, Ihnen jede Fragenintention zu erläutern.