Priv.-Doz. Dr. med. Kerstin Lau bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Im Herzen von Winterhude erwartet Patienten mit Hautproblemen unsere moderne Haut- und Venenpraxis . Hier sind Sie an einer sehr qualifizierten fachärztlichen Adresse wenn Sie zum Beispiel mit einer Hauterkrankung mit Hautveränderungen oder allergischen Hautreaktionen zu tun haben. Weitere dermatologische Schwerpunkte liegen in der Therapie von Haarerkrankungen und Haarausfall in der Venenheilkunde der Ästhetischen Dermatologie und in unterschiedlichsten Eingriffen der ambulanten Dermatochirurgie. Mein Name ist Privat-Dozentin Dr. med. Kerstin Lau. Gerne stelle ich Ihnen unsere Praxis vor.In der Haut- und Venenpraxis Winterhude bin ich als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie mit der Zusatzbezeichnung Allergologie gemeinschaftlich mit Dr. med. Christoph Schulz tätig. Auch er ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie besitzt außerdem aber auch eine Zusatzbezeichnung für den Schwerpunkt der Phlebologie. Damit stehen in unserer Einrichtung zwei qualifizierte Hautärzte mit einem weit gespannten Angebot bereit. Freuen Sie sich auf ein freundliches und patientenorientiertes Team mit Behandlern die über langjährige klinische Erfahrung bei Kindern und Erwachsenen verfügen. In unserer täglichen Arbeit werden wir von eingespielten und sympathischen Fachassistenzen unterstützt. Dazu kommen angenehme Praxisräume und eine technische Ausstattung die modernsten Maßstäben genügt. Sie gibt uns nicht zuletzt die Möglichkeit neben der sorgfältigen Diagnostik und individuellen Behandlungsplanung viele operative und lasermedizinische Eingriffe an der Haut  ambulant vorzunehmen.
Drei Teilgebiete greife ich aus unserem weit gespannten Leistungsangebot heraus damit Sie eine Vorstellung von unseren therapeutischen Schwerpunkten erhalten:
VenenerkrankungenIm Bereich der Phlebologie also bei der Diagnostik und Therapie von Venenleiden liegt ein sehr großer Schwerpunkt unserer Praxis. Venenerkrankungen wie zum Beispiel Krampfadern und Besenreiser zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist jeder 4. Erwachsene betroffen. Wir bieten Ihnen für die sorgfältige Abklärung Ihres Befundes modernste Untersuchungsmethoden wie die farbkodierte Duplexultraschall-Methode. Ausgehend von den Ergebnissen beraten wir Sie und schlagen Ihnen das optimale weitere therapeutische Procedere vor. Dabei können konservative Methoden ebenso zum Einsatz kommen wie neueste Verfahren der Krampfader-Operation die wir in der Praxis ambulant unter örtlicher Betäubung ausführen. Für den Fall dass Sie an Besenreisern und den damit verbundenen ästhetischen Einschränkungen leiden bieten wir Ihnen die individuelle Stufentherapie bei Besenreisern unter anderem auch mit der Schaumverödung und der Laserbehandlung an. Nicht zuletzt möchte ich in diesem Zusammenhang auch auf das moderne Verfahren der minimal-invasiven Venenchirurgie hinweisen das bei uns ebenfalls ambulant durchführbar ist. Diese oft als „Häkeltechnik“ bezeichnete Methode sorgt bei optimalen medizinischen Resultaten vor allem für ein sehr gutes kosmetisches Erscheinungsbild.
HaarerkrankungenHaarausfall Haarverlust dünnes und schütteres Haar tiefe Geheimratsecken oder die Bildung einer Glatze sind Veränderungen die oft erhebliche ästhetische Irritationen bei den betroffenen Patienten hervorrufen. Dabei können die Ursachen nicht nur vielfältig sein sondern oft nur von kleinsten Veränderungen im Körper abhängen. Stress Hormonveränderungen oder Mangelzustände können in der Haardichte Spuren hinterlassen. Da ich mich als Fachärztin für Dermatologie schon während meines Studiums sowie vor allem in meiner Promotion und Habilitation intensiv auf diesen Schwerpunkt konzentriert habe bin ich als Expertin für Sie da. Im ersten Schritt geht es immer darum die Kopfhaut genauestens zu inspizieren und mit lückenloser Diagnostik ein solides Fundament für die geeignete Therapie zu legen. Dafür biete ich die Haaranalyse mit Trichoscan als computergestützte Methode der Haardiagnostik und die Haarschaftanalyse mit digitaler Auflichtmikroskopie. Als ergänzende diagnostische Ansätze stehen histopathologische Untersuchungen etwa bei vernarbenden Alopezien bereit. Und nicht zuletzt sind zusätzliche Laboruntersuchungen möglich mit denen man Mangelzustände und hormonelle Veränderungen genauso abklären kann wie das Vorhandensein einer Pilzinfektion oder bakteriellen Befall.
Operative DermatologieDa sowohl mein Praxiskollege Dr. med. Christoph Schulz als auch ich viele Jahre klinisch gearbeitet haben sind wir in der Lage in unserer Praxis viele Operationen an der Haut ambulant durchzuführen. Das spart Ihnen als Patient Zeit und Mühe da Sie von uns alle Leistungen von der Diagnostik über den Eingriff bis hin zur histologischen Abklärung und zur Nachsorge aus einer Hand erhalten. Dabei wenden wir vorwiegend spezielle Nahttechniken mit selbstauflösenden Fäden an die besonders filigrane und unauffällige Narben ergeben. In diesem Schwerpunkt sind wir für Patienten mit bösartigen gutartigen und kosmetisch störenden Hautveränderungen da. Wir entfernen Hautzysten übernehmen die chirurgische Korrektur von unschön verheilten Narben führen Ohrlochkorrekturen aus und bieten unterschiedlichste Laser-OPs an beispielsweise für die Behandlung von eingewachsenen Zehennägeln. Ein weiteres aus ästhetischen wie oft auch aus medizinischen Gründen gewünschtes Verfahren ist die Schlupflider-Korrektur mit Plasmatechnologie im PlexR® Verfahren.
Dieser Abschnitt unseres Praxisprofils gibt Ihnen die Gelegenheit eine Auswahl von sieben weiteren Leistungen kennen zu lernen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele zusätzliche Therapien und Behandlungswege. Als Hautfachärzte sind wir breit aufgestellt so dass wir Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen betreuen können.
Venen-Closure-OperationenAuf unseren zentralen Behandlungsschwerpunkt für Phlebologie bzw. für unterschiedlichste Behandlungsansätze bei Venenleiden habe ich Sie bereits aufmerksam gemacht. Unter dieser Fokussierung bieten wir insbesondere ambulante Varianten der Krampfader-Operation an. Als besonders schonend hat sich das Venefit™-Verfahren erwiesen. Bis 2012 wurde diese Technik als VNUS-Closure™ Fast Verfahren bezeichnet. Als alternative Benennung wird heute auch der Begriff Covidien ClosureFast™ verwendet. Dabei erfolgt die Entfernung von Krampfadern durch den Einsatz einer Radiowellen-Sonde die direkt in die betroffene Stammvene eingeführt wird. Durch die Anwendung von therapeutisch kontrollierter Wärme im Gefäßinneren lässt sich das erweiterte Blutgefäß so therapieren dass ein sicherer Verschluss erfolgt. Derzeit zählt unsere Praxis in Hamburg-Winterhude zu
den erfahrenen Anwendern des Venefit™-Verfahrens in Deutschland. Wir sind zertifiziert und haben die Möglichkeit sowohl Privatpatienten auch als gesetzlich Versicherte bei Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu behandeln.
Hautkrebsvorsorge mit FotoFinder®Zu den wichtigsten Aufgaben von Hautärzten gehört die gründliche Hautkrebsvorsorge. Während es bei inneren Organen natürlich immer sehr schwierig ist einem Tumor auf die Spur zu kommen ist dies bei der Haut ganz einfach weil sie die Körperoberfläche bildet und damit Zentimeter für Zentimeter nach verdächtigen Anzeichen abgesucht werden kann. Genau dies können wir für unsere Patienten mit einem Hautkrebs-Screening gewährleisten um damit sowohl gegen Weißen Hautkrebs wie gegen Schwarzen Hautkrebs vorzubeugen. Wir sind da um den individuellen Hauttyp des Patienten bei einer Erstuntersuchung mit Erstellung des persönlichen Risikoprofils zu bestimmen. Ausgehend von den Ergebnissen legen wir die optimalen Hautvorsorge-Intervalle und Schutzmaßnahmen fest. Dazu kann das bereits erwähnte Hautkrebs-Screening zählen bei dem wir verdächtige Muttermale Nävi und weitere Anzeichen mit FotoFinder® einer Videosystem-gestützten Bilddokumentation festhalten. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit kann man sehr gut Vergleiche früherer Befunde mit dem aktuellen Hautbild herstellen und damit für eine zuverlässige Verlaufskontrolle sorgen. Außerdem bieten wir Patienten die Behandlung von Krebsvorstufen mit verschiedenen lokalen Maßnahmen wie dem Laser oder der Photodynamischen Therapie und sind da wenn dermatochirurgisch eingegriffen sowie anschließend histopathologisch abgeklärt werden muss.
LaseroperationenDank der medizinischen Nutzbarmachung der Lasertechnologie gibt es in der modernen Dermatologie die Möglichkeit viele verschiedene Hautveränderungen schonend und dabei vor allem narbenfrei zu behandeln. In erster Linie können wir Ihnen diese Vorgehensweise für Hautveränderungen und Merkmale bieten die aus kosmetischen Gründen stören. Da in unserer Praxis mehrere Systeme für die Erzeugung von Laserlicht in unterschiedlicher Wellenlänge vorhanden sind können Patienten zahlreiche Behandlungen wahrnehmen. Die Bandbreite reicht von der lasergestützten Entfernung von Angiomen erweiterten Äderchen und Altersflecken bis zur Abtragung von gutartigen Hautveränderungen und zur Resektion von Krebsvorstufen bzw. von Präkanzerosen an der Haut. Mit Laser haben wir aber auch die Option den extrem hartnäckigen Nagelpilz zu therapieren oder zum Beispiel auch Seborrhoische Keratosen die sogenannten Alterswarzen zu entfernen sowie sanfte Formen der Aknebehandlung durchzuführen.
Laseroperation bei eingewachsenen FußnägelnEine spezielle Variante der lasergestützten Haut-OP ist die Korrektur eingewachsener Nägel. Dafür war es in der klassischen Dermatologie häufig nötig ein Skalpell zur Hand zu nehmen und einen Teil des eingewachsenen Nagels chirurgisch zu entfernen. Dank moderner und punktgenauer Lasertechnik ist dieser Eingriff heutzutage sehr viel schonender möglich. Gerne biete ich Ihnen hierzu erste Informationen und erläutere Ihnen in diesem Zusammenhang natürlich auch wie Sie eingewachsene Nägel künftig durch optimales Nägelschneiden oder auch durch eine regelmäßige medizinische Fußpflege vermeiden können.
Ästhetische DermatologieDieser Teil meines persönlichen Leistungsspektrums liegt mir sehr am Herzen weil ich aus meiner langen beruflichen Erfahrung weiß wie eng gerade bei Hautstörungen und Hautproblemen die medizinischen und ästhetischen Aspekte zusammenliegen. Ausgehend von diesem Bewusstsein ist es mir seit Jahren ein Anliegen Patientinnen und Patienten auch dann beizustehen wenn an der Haut oder z. B. an den Lidern und an den Lippen Merkmale vorhanden sind die das persönliche ästhetische Wohlbefinden einschränken. Im Rahmen intensiver fachlicher Fortbildungen habe ich mir die Expertise erworben um unsere Patienten mit zahlreichen Verfahren der Hautauffrischung der Hautverjüngung des Anti-Aging und vor allem auch der Faltenbehandlung zu unterstützen. In diesem Schwerpunkt biete ich ausschließlich Eingriffe sie sich sanft ohne Skalpell und Hautschnitte anwenden lassen. Dazu zählt die Harmonisierung von Mimikfalten mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A (BOTOX®) ebenso wie die Faltenstraffung und der Ausgleich von Volumenverlusten mit Fillern und Voluminizern auf Basis von hochwertiger Hyaluronsäure. Die Lippenkonturierung und Lippenmodellierung sind in unserer Praxis ebenso möglich wie eine Lidstraffung mit PlexR® Plasma-Technologie oder ein Vampir-Lifting für intensive Hautauffrischung das ich mit Platelet-Rich-Plasma (PRP) durchführe.
Radiofrequenz-MicroneedlingBeim fraktionierten Radiofrequenz-Microneedling handelt es sich um eine technische Weiterentwicklung der bewährten Microneedling-Methode. Grundsätzlich basiert dieses Verfahren auf der Anwendung eines Behandlungsgeräts mit dem sich in der Haut unzählige mikrofeine Einstiche setzen lassen. Letztlich handelt es sich bei diesen Einstichen um mikrofeine Verletzungen die die Haut zu vielfältigen Mechanismen der Reparatur und Auffrischung anregen. Diesen Effekt können wir uns in der Behandlung zunutze machen um zur Auffrischung und Verjüngung der äußerlich sichtbaren Epidermis zu gelangen. Die Hautoberfläche kann damit wieder besser leuchten und strahlen.
KinderdermatologieDie Haut von Neugeborenen Babys Kindern und Heranwachsenden stellt in medizinischer Hinsicht vollkommen andere Anforderungen als die Haut von erwachsenen Menschen oder von Senioren. Struktur Beschaffenheit und gesundheitliche Situation verändern sich mit dem Älterwerden. Dabei kommt es gerade bei Kindern darauf an der Haut einen möglichst optimalen Start in ein gesundes Leben zu geben. Da ich während der Jahre von 2007 bis 2012 als Fachärztin und spätere Oberärztin am Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmsstift in Hamburg tätig war steht die spezialisierte Kinderdermatologie für mich stark im Vordergrund. Gerne können Sie sich an mich zu wenden wenn Ihr Kind unter Hautproblemen leidet wenn allergische Hautreaktionen auftreten oder auch wenn Sie sich bei Neurodermitis Schuppenflechte Akne und vielen weiteren Hautleiden beim Kind die profunde diagnostische und therapeutische Begleitung wünschen; selbstverständlich immer unter optimaler Beachtung der ästhetischen Aspekte die bei solchen Hauterkrankungen ebenfalls sehr wichtig sind.
Dermatologische Kosmetik

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz Andere

Nachdem ich sechs Monate lang auf einen Termin gewartet hatte und dann eine Stunde im Wartezimmer verbracht hatte, wurde ich von Dr. Lau in weniger als 10 Minuten untersucht. Nach dieser langen Wartezeit fiel mir auf, dass alle Patienten, die nach mir gekommen waren, vor mir behandelt wurden. Als ich dies ansprach, wurde ich schnell an die Reihe genommen, und mir wurde mitgeteilt, dass ein Fehler aufgetreten war. Trotzdem erhielt ich keine Entschuldigung. Ich hatte zwar keine hohen Erwartungen an diesen Termin, da ich bereits schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht hatte, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Noch nie in meinem Leben habe ich mich so schlecht gefühlt. Dr. Tau wirkte auf mich sehr kühl und distanziert bis desinteressiert, was ich als äußerst unangenehm empfand. Trotzdem versuchte ich, freundlich zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen. Als ich draußen war, konnte ich einfach nicht glauben, was mir gerade widerfahren war. Ich bin immer noch sprachlos!

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Fachlich und menschlich meine Ärztin. - Ich bin sehr angetan von der Kompetenz und von der sehr angenehmen, verbindlichen und vertrauensvollen Art. In besten Händen! - Auch das Praxiskonzept mit Herrn Dr. Schulz für Venenthemen gefällt mir sehr. - Die Assistentinen sind auch richtig gut auf Zack und machen einen guten Ablauf eigenverantwortlich und hochmotiviert möglich. - Cooles leistungsfähiges und sehr angenehmesTeam !!!

Über Empfehlung gefunden und sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Meine beiden Töchter hatten im ersten Lebensjahr starke Hautprobleme - Entzündungen im Gesicht, in den Achseln, Knie- und Ellenbogen. Das ging so weit, dass sich die Haut blutig gekratzt wurde. Bei unserem Kinderarzt wurde das Thema leider nicht ernst genug genommen. Bin sehr froh, dass wir bei Frau Dr. Lau eine Behandlung gestartet haben. Mit ihrer ruhigen einfühlsamen Art hat sie sich um die kleinen Patienten gekümmert und uns mit den richtigen Mitteln ausgestattet. Mittlerweile sind bei beiden die Hautprobleme komplett verschwunden! Wir benötigen keine Salben oder Cremes mehr!
Vielen Dank!

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Ich bin seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Lau in Behandlung. Sie nimmt sich ausreichend Zeit und ist sowohl bei medizinisch notwendigen Behandlungen also auch bei ästhetischen Anwendungen eine kompetente Ansprechpartnerin. Auf einen Termin muss man nicht lange warten, die Wartezeit in der Praxis ist ebenfalls meist kurz. Die Praxis selbst ist hell, modern und freundlich. Das gesamte Praxisteam ist supernett. Ich kann die Praxis und vor allem Frau Dr. Lau uneingeschränkt weiterempfehlen!

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Ich war mit meinem kleinen Baby bei der Ärztin auf Anraten der Kinderärztin. Frau PD Dr. Lau ist fachlich sicher sehr komptent, was sich an Ihrer Forschungstätigkeit ablesen lässt.
Doch ging die Behandlung extrem schnell (2-3 Minuten), mir wurde nichts erklärt, es wurde nur ein schneller Blick auf die Hautprobleme meines Babys geworfen und da war sie auch schon wieder weg.
Meine Bitte, mir aufzuschreiben wie häufig die Cortison-Creme angewendet werden muss und wie ich sie absetzen kann, hat sie leider auch vergessen, trotz anderslautender Zusage. Daher musste ich mehrere Tage hinter ihr hertelefonieren, da sie nicht erreichenbar war.
Insgesamt doch ein recht unangenehmer Besuch. Werde eine/n andere/n DermatologIn suchen, die sich mehr als drei Minuten Zeit nimmt.

Das Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die Behandlung von Frau PD Dr. Lau

Fachlich sicher sehr kompetent, menschlich eher... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Ich bin seit 3 Jahren bei Frau Dr. Lau in Behandlung und war bisher stets zufrieden. Neben der hohen fachlichen Kompetenz von Frau Dr. Lau überzeugen auch das nette Praxisteam, die zeitnahe Terminvergabe und kurzen Wartezeiten und eine wirklich schöne Praxis.
Sowohl bei der Behandlung meiner Rosacea als auch bei meinen Botoxbehandlungen fühle ich mich in dieser Praxis sehr gut beraten und betreut.

Kompetente Ärztin, die sich stets Zeit nimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Bin begeistert, so eine liebe Ärztin. Sie hat mir super geholfen, endlich eine klasse Ärztin gefunden.

super • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Ich bin mit meinem 3 Monate alten Sohn in der Praxis gewesen! Fr. Dr. Lau hat sich Ruhe und Zeit genommen und uns keine unnötigen chemischen Mittel verschrieben! Super Beratung, freundliches Personal!!

Nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Frau Dr. Lau hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich sehr gut beraten! Die Praxis ist sehr gut zu erreichen und auch die Terminvergabe lief problemlos und schnell ab! Auf jeden Fall zu empfehlen ! :)

Sehr nette und kompetente Ärztin !!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: PD Dr.med. Kerstin Lau und Dr.med. Christoph Schulz

Die Ärztin war sehr nett und hat die Behandlung genau erklärt. Eine weitere Behandlung wurde von einer Arzthelferin durchgeführt und auch diese war sehr nett, vorsichtig und bemüht.

Super Arzt und super nettes Team • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert