Dr. med. Kerstin Katzer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Bülowstr. 3, München

Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Bülowstr. 3, München

Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Liebe Besucherin lieber Besucher
schön dass Sie sich auf jameda über mich und unsere Hautarztpraxis in München informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeiten.

Die Haut ist als größtes Organ im Besonderen den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Deswegen liegt uns als Dermatologen daran Sie über Risiken aufzuklären eventuelle Erkrankungen zu behandeln und chronische Hautveränderungen zu therapieren. In unserer Sprechstunde nutzen wir die Gelegenheit Sie gründlich zu untersuchen um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.
Haben Sie Fragen die Sie mir persönlich stellen möchten? Ich erwarten Sie in unserer Praxis und freue mich darauf Ihnen helfen zu dürfen.
Ihre Dr. med. Kerstin Katzer
Ich möchte Sie dabei unterstützen Ihr Hautbild aber auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten. Dabei hilft mir meine Erfahrung in den unten aufgelisteten dermatologischen Fachgebieten.
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen.
Hautkrebsvorsorge:Zu den Muttermalen (Naevuszellnaevi) gehören erworbene und angeborene Formen. Muttermale sind etwas ganz natürliches aber es kann passieren daß sie eine krankhafte Form annehmen. Wichtig ist der Ausschluß eines Melanoms (schwarzer Hautkrebs).
Ihre Hautärzte beurteilen die Muttermale unter anderem nach der sogenannten "ABCDE-Regel":

A: Asymmetrie des Aufbaus
B: Begrenzung (unscharf)
C: Colorit (Farbe/Farbänderungen)
D: Durchmesser (Größe)
E: Evolution/Entwicklung (neu entstanden Heranwachsen)

Hautkrebs kommt weltweit immer häufiger vor. Eine frühzeitige Erkennung kann insbesondere beim schwarzen Hautkrebs (Malignes Melanom) Leben retten. Um solche Veränderungen frühzeitig zu erkennen sollten Sie regelmässig (mindestens 1x/Jahr) zur Vorsorgeuntersuchung zu Ihrem Hautarzt kommen.
Bei der Vorsorgeuntersuchung untersucht Ihr Hautarzt jedes einzelne Muttermal genau mit dem Dermatoskop. Ausserdem setzten wir die computergestützte Videodokumentation ein. Hiermit werden auffällige Muttermale in bis zu 100facher Vergrößerung aufgenommen und gespeichert. Die Muttermale können bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung verglichen werden. Veränderungen werden so besser erkennbar.
Im Rahmen der Hautkrebsvorsorgeuntersuchung erheben wir Ihre Eigen- und Familienanamnese bestimmen Ihren Hauttyp erstellen ein individuelles Risikoprofil und beraten Sie über die für Sie optimalen Hautschutzmaßnahmen.
operative und ästhetische Dermatologie:
operative Dermatologie

Manche Hautkrankheiten erfordern eine operative Behandlung. Die meisten Eingriffe an der Haut oder an den Schleimhäuten führen wir in unserer Praxis ambulant und unter Einsatz örtlicher Betäubungsmittel (Lokalanästhesie) schmerzfrei durch. Die Belastung für den Patienten wird dabei so gering wie möglich gehalten. Im Allgemeinen können Sie - gegebenenfalls nach kurzer Beobachtung - direkt nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Vor jedem Eingriff informieren wir Sie in einem ausführlichen Aufklärungs- und Vorbereitungsgespräch. In diesem Gespräch können Sie alle offenen Fragen mit uns klären. Nach der Operation werden die eventuell entnommenen Gewebeproben im Labor unter dem Mikroskop dermatohistopathologisch untersucht. Bereits nach wenigen Tagen besprechen wir bei einer Nachsorgeuntersuchung das Ergebnis mit Ihnen.

ästhetische Dermatologie

Auch eine gesunde Haut kann Merkmale zeigen an denen wir uns vielleicht stören. Was viele Patienten gar nicht wissen: Die meisten davon lassen sich mit wenig Aufwand beheben. Zögern Sie nicht uns auch auf "Kleinigkeiten" anzusprechen.
Gleiches gilt auch für "Reifezeichen" der Haut. Es lässt sich nicht wegdiskutieren - die Zeit geht nicht spurlos an unserer "Hülle" vorüber. So manches Alterszeichen können wir jedoch verschwinden lassen. Das eine oder andere Fältchen einen ungeliebten Pigmentflecken ein kleines "Pölsterchen" oder andere "Schönheitsfehler" werden Sie nicht vermissen.
Lasertherapie und photodynamische Therapie
Lasertherapie

Dank verschiedener Lasersysteme können wir in unserer Praxis unterschiedlichste Hautveränderungen schonend und gezielt behandeln. So werden z.B. sowohl aktinische Keratosen als auch kosmetisch störende Veränderungen effektiv behandelt. Je nachdem ob es sich z.B. um Blutschwämmchen erweiterte Äderchen im Wangenbereich Rosazea oder Altersflecken handelt kommen der Abtragungslaser oder der Gefäßlaser zum Einsatz.
Besonders gut mittels Laser zu behandeln sind:
Hautkrebsvorstufen Bindegewebsknötchen Blutgefäßknötchen erweiterte Äderchen Pigmentverschiebungen Altersflecken und Alterswarzen störende übermäßige Behaarung Narbenglättung

Photodynamische Therapie (Lichttherapie)

Die photodynamische Therapie stellt einen sehr modernen und schonenden Therapieansatz dar. Hierbei werden die zu behandelnden Areale mit einem Medikament in Cremeform bestrichen. Der Wirkstoff reichert sich ausschließlich in den veränderten Zellen an. Im Anschluss werden diese Zellen durch Lichtbestrahlung selektiv zerstört. Neben sehr schönen kosmetischen Ergebnissen besteht ein großer Vorteil der Methode in der Schonung des umgebenden nicht betroffenen Gewebes. Die photodynamische Therapie eignet sich für Tumore die nicht zu tief in die Haut eindringen. Im Gegensatz zur operativen Behandlung beseitigt die PDT schnitt- und damit auch narbenfrei bestimmte initiale Hautkrebs Arten und Hautkrebs Vorstufen.
Mir ist es sehr wichtig meine Patienten so zu behandeln wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört Ihnen beratend zur Seite zu stehen damit Ihre Haut unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter Ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir und meinem Team dafür zur Verfügung:
Allergische Erkrankungen:Unter einer Allergie versteht man eine Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber normalerweise harmlosen Stoffen.
Die Bandbreite der allergischen Erkankungen ist sehr groß. Hier einige häufige Beispiele:

Heuschnupfen

Heuschnupfen ist die bekannteste Soforttyp-Allergie. Bei der Soforttyp-Allergie kommt es unmittelbar nach Kontakt mit der auslösenden Substanz zu allergischen Beschwerden.

Nahrungsmittelallergien

Bei den Nahrungsmittelallergien können Soforttyp-Allergien und verzögerte Reaktionen vorkommen. Das Ausmaß der Allergie kann hier individuell sehr stark variieren.

Bienen / Wespen Allergien

Auch die Insektengiftallergien sind Soforttyp-Allergien. Hierbei kann es nach z.B. Bienen- oder Wespenstich zu schweren anaphylaktischen Schockreaktionen kommen. Wenn eine derartige Reaktion bereits einmal vorgekommen ist sollte man eine Hyposensibilisierung ("Allergie-Spritze") machen.

Medikamentenallergien

Allergien und auch andere Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten sind häufig. Sie kommen in unterschiedlichen Ausprägungen vor.

Nickelallergien

Diese sehr bekannte Allergie ist eine typische Spättyp-Allergie: Es kommt erst nach mehreren Stunden bis Tagen zu einer allergischen Reaktion die sich häufig in Ekzembildungen oder Hautausschlägen äußert.

Pseudoallergie

Bei der Pseudoallergie treten Symptome ähnlich einer echten Allergie auf allerdings liegt keine allergische Reaktion im klassischen Sinne vor. Typische Auslöser können...
Haarerkrankungen:Das menschliche Haarwachstum verläuft in immer wiederkehrenden Zyklen. Eigenschaften wie Haardicke Form und Farbe sind genetisch veranlagt. Eine der häufigsten und für den Betroffenen sehr belastenden Störungen ist der Haarausfall (Effluvium) und der sichtbare Haarverlust (Alopezie).
Ein Haarausfall bis zu 100 Haaren täglich ist normal. Ein erhöhter Haarausfall sollte aber durch Ihren Hautarzt abgeklärt werden. Meistens kann dann der Haarausfall zufriedenstellend behandelt werden.
Kinderdermatologie:Die zarte Kinderhaut benötigt unsere besondere Aufmerksamkeit. Ist sie erkrankt stehen auch die Eltern meist vor einer großen Herausforderung. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen viele Hauterkrankungen sind typisch für das Kindesalter. Andere Hauterkrankungen betreffen vorwiegend Erwachsene können aber auch im Kindes- und Jugendalter vorkommen und weisen dann nicht selten diagnostische und therapeutische Besonderheiten auf. Auch die Therapie verlangt häufig andere Maßnahmen als beim Erwachsenen. Wir bieten Ihnen zahlreiche auf die empfindliche Kinderhaut spezialisierte Behandlungsmethoden. Insbesondere auch bei Heuschnupfen und Allergien Ihrer Kinder sollte statt ständigem Krankheitsgefühl eine milde Therapie erfolgen.
Akne:Akne ist eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen. Die meisten Jugendlichen sind davon betroffen einige sogar bis ins Erwachsenenalter.
Genetisch veranlagt kommt es zu einer Entzündung der Talgdrüsenfollikel weshalb die Akne besonders Gesicht Brust oder Rücken befällt. Es kommt zu einer vermehrten Talgproduktion einer Verhornungsstörung im Haarfollikel einer vermehrter Besiedelung von aknespezifischen Bakterien und einer gesteigerten Hormonempfindlichkeit. Dadurch bilden sich Mitesser in Form von "verstopften Poren" roten Knötchen und Eiterblasen in schweren Fällen bis hin zu Fisteln und Zysten unter der Haut. Diese können mit einer bleibenden Narbenbildung einhergehen.
Eine frühzeitig an das Stadium der Akne angepasste Therapie verhindert Narben und verkürzt effektiv den Verlauf und die Schwere der Erkrankung.
Rosazea:Bei der Rosazea handelt es sich um eine meist im Gesicht auftretende Hauterkrankung. Es treten Rötungen besonders der Nase und Wangen kleine rötliche Äderchen und manchmal auch Knötchen auf. Meist tritt sie ab dem 40. Lebensjahr auf manchmal auch schon früher.
Eine Behandlung ist frühzeitig sinnvoll da dann Maximalformen (Knollennase starke Hautrötungen) fast immer vermieden werden können. Meist können Medikamente in Cremeform eine Abheilung erreichen manchmal sind auch Tabletten notwendig.
Bei vielen Formen der Rosazea kann zusätzlich eine Lasertherapie das kosmetische Bild deutlich verbessern insbesondere wenn Rötungen und kleine rote Hautäderchen sichtbar werden.
Folgendes können Sie selber tun um den Verlauf der Rosazea positiv zu beeinflussen:
Hautpflege: Verwenden Sie milde pH-hautneutrale Syndets zur Hautreinigung. Vermeiden Sie alle irritierenden und reizenden Kosmetika (Seifen alkoholische Lösungen Rasierwasser).
Sonnenschutz: Chronische UV-Belastung und besonders Sonnenbrände können eine Rosazea stark verschlechtern.
Alkoholabstinenz: Alkohol verschlechtert meist eine Rosazea.
Ernährung: Meiden Sie scharfe Gewürze diese verschlechtern häufig eine Rosazea.
Neurodermitis / Atopisches Ekzem:Wie können Sie - insbesondere bei Kindern - das Kratzen unterbinden? Hier einige Grundregeln:

Die krankheitsbedingt immer trockene Haut mit Fett und Feuchtigkeit pflegen (richtige Pflegecreme)
Weiche und leichte Kleidung tragen Vermeidung von Hitzestau auch z.B. durch Bettwäsche
Überhitzte und klimatisierte Räume meiden
Stressvermeidung ggf Entspannungsübungen
Sport in gesundem Maß
Auf kurze und saubere Fingernägel achten

Schuppenflechte / Psoriasis:Schuppenflechte ist genetisch veranlagt. Sie ist häufig ca. 3% der Bevölkerung ist betroffen. Meist beginnt sie ab dem 20. Lebensjahr manchmal auch früher. Auch ca. ab dem 50. Lebensjahr kann sie neu auftreten.
Die betroffenen sehen meist "weisse schuppende Flecken". Grundsätzlich kann die Schuppenflechte überall am Körper auftreten. Einige Stellen sind jedoch besonders häufig betroffen wie z.B. Ellenbogen Knie Kopfhaut sowie der Bereich oberhalb des Gesäßes. Auch Nägel oder Schleimhäute (Zunge Genitalbereich) können von der Psoriasis befallen sein.
NagelerkrankungenDie Nägel erfüllen viele Aufgaben wie den Schutz der Finger und Zehen. Sie sind notwendig für feine Handarbeiten und dienen der Verschönerung der Hand. Ihre Lage macht sie anfällig für Verletzungen. Der Wunsch nach schönen Nägeln hat manchmal eine falsche oder übertriebene Maniküre mit vielen Verletzungen zur Folge welche zu Infektionen allergischen Reaktionen oder chronischen Entzündungen führen können. Eine sinnvolle Pflege der Hände und Füße kann viele Erkrankungen bessern.
Zu den häufigsten Erkrankungen der Nägel gehören Ekzeme Psoriasis Lichen ruber bakterielle virale und Pilzinfektionen Artefakte (Nagelkauen falsches Schuhwerk) und Tumore.
Hyperhidrose:Viele Menschen leiden darunter dass sie besonders unter den Achseln stark schwitzen. Gerade im Sommer wenn man dünne eng anliegende Kleidung trägt kann dies sehr unangenehm sein. Die Schweißflecken unter den Armen sind besonders auffällig und wirken störend. Um diesem Problem zu entgehen zieht man weitere Kleidung an und achtet darauf dass deren Farbe die Schweißflecken nicht noch besonders zur Geltung bringt. Viele reden nicht darüber aber verlieren den Spaß am Sommer und an den sommerlichen Temperaturen.
Botulinumtoxin gegen Schwitzen
Eine Behandlungsmöglichkeit durch Botulinumtoxin (auch bekannt unter dem Markennamen Botox) ist ausgezeichnet wirksam: Die Anwendung gegen übermäßiges Schwitzen. Ein operatives Entfernen der Schweißdrüsen wie es oft angewandt wurde ist also nicht mehr notwendig. Durch die Injektion von Botox unter den Achseln wird die Tätigkeit der Drüsen eingeschränkt und das übermäßige Schwitzen auf ein normales Maß reduziert.
Autoimmundermatosen:Autoimmunerkrankungen werden durch eine Fehlfunktion des Immunsystems hervorgerufen. Hierbei erkennt das Immunsystem körpereigene Strukturen als „fremd“ und bekämpft diese. Autoimmunerkrankungen können sehr unterschiedlich verlaufen. Die Diagnose sollte möglichst frühzeitig gestellt werden um ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten.
Häufige Autoimmunerkrankungen sind:

Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)
blasenbildende Autoimmunerkrankungen
Alopezia areata (kreisrunder Haarausfall)
Lichen sclerosus et atrophicus
Lichen ruber planus (Knötchenflechte)
Kollagenosen (Autoimmunerkrankung gegenüber den Stützstrukturen des Gewebes): Lupus erythematodes Dermatomyositis Sklerodermie Sjögren-Syndrom u.a.

Berufsdermatologie:Berufsdermatosen sind Hauterkrankungen die durch berufliche Einflüsse oder Tätigkeiten ausgelöst und/oder unterhalten werden. Abzugrenzen ist diese medizinische Definition von der versicherungsrechtlichen Definition einer Berufskrankheit. Zu über 90% manifestieren sich berufsbedingte Hauterkrankungen als Handekzeme. Die häufigsten Ursachen sind irritative oder kontaktallergische berufliche Einwirkungen bzw. Mischformen aus beidem. Zusätzlich besteht oft eine atopische Hautdisposition oder auch ein atopisches Ekzem. Auch primär atopische Handekzeme können zur Berufskrankheit werden wenn sie in ihrem Verlauf durch die beruflichen Einwirkungen richtunggebend verschlimmert werden. Zur Festlegung der Diagnose steht eine umfassende Anamnese sowie ggf Allergietestungen im Vordergrund.
Aktinische Keratosen

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

In der freundlichen Praxis werden sich besonders Patienten mit Angst vor einer Corona Ansteckung wohl fühlen. Die Hygiene ist top. Fr. Dr. Katzer trägt sogar einen Einmal-Kittel, eine medizinische OP-Maske, darüber eine FFP2 Maske und ein zusätzliches Face Shield. Handschuhe sind selbstverständlich. Besser geht‘s nicht!
Fr. Dr. Katzer kommuniziert toll, ist dem Patienten sehr zugewandt und und bei der Untersuchung top gründlich. Dank auch den sehr netten Assistentinnen!
Empfehlenswerte Praxis!

Hier stimmt alles! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Ich habe im Nov.2017 zwei Haut OPs im Nacken aufgrund von weißem Hauskrebs (Basalzellkarzinom) durchführen lassen. Ich wurde vorab jeweils umfassend und freundlich über die OP Durchführung und die erforderliche Nachbehandlung aufgeklärt bzw. unterrichtet.
Diese OP ist nach einem Jahr als erfolgreich zu bezeichnen.

Frau Dr. Kerstin Katzer ist als Fachärtin für Dermatologie sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Hatte diese sympathische Ärztin bereits kennengelernt, als sie noch vor Jahren im Ärztepunkt Pasing tätig war,...leider habe ich sie nach Jahren des erfolglosen Suchens wieder auftun können,
sie behandelt die Patienten mit Kompetenz,...nur empfinde ich die Terminvergabe als eher fragwürdig,
denn bei meinem letzten Besuch ist mir angeraten worden, möglichst gleich für 2016(!) einen Termin zu vereinbaren, denn das Erhalten von guten Terminen fällt eher schwierig aus

Sympathische und kompetente Dermatologin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Die Arzthelferin und Frau Dr. Katzer (tolle Ärztin!) haben mir den OP-Aufenthalt wunderbar angenehm gemacht. Vielen Dank!

Alles prima, sehr zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Frau Dr. Katzer ist eine symphatische und kompetente Hautärztin. Bei der Hautkrebsvorsorge nimmt sie sich viel Zeit und ist dabei von Kopf bis Fuß sehr genau. Sie schaut sich dabei jedes Muttermal genau an.

Ich wurde bereits zweimal von Frau Dr. Katzer operiert und bin sowohl mit der Aufklärung, der OP und der Nachsorge sehr zufrieden. Sollte es mal zu einem OP-Termin kommen, so findet dieser immer sehr Zeitnah statt.

Leider muss man immer einige Zeit warten, bis man als Kassenpatient einen Vorsorgetermin bekommt.

Ich kann Frau Dr. Katzer nur weiterempfehlen.

Sehr kompetente Ärztin, nimmt sich viel Zeit für die Patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Frau Dr. Katzer hat mir rote Äderchen im Gesicht weggelasert und es ist wunderschön geworden.
Sie war dabei sehr einfühlsam, hat sich viel Zeit für die Aufklärung vorher genommen und alle meine Fragen genauestens beantwortet. Man merkt, dass sie eine sehr erfahrene Hautärztin ist. Ich fühlte mich in sehr guten Händen und werde definitiv noch mehr Sachen bei ihr machen lassen.

Rund herum begeistert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Ich war mit meiner kleinen Tochter, die seit Geburt Neurodermitis hat, bei Frau Dr. Katzer. Schon an der Anmeldung wurden wir sehr freundlich empfangen. Frau Dr. Katzer, eine ausgesprochen sympathische und liebenswürdige Ärztin, nahm sich viel Zeit und hat uns ausführlich alles Wissenswerte zu der Erkrankung, den verschiedenen Therapieformen und den Möglichkeiten, inwieweit wir selber positiven Einfluss auf die Erkrankung nehmen können, erklärt. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und kommen gerne wieder.

Sehr sympathisch und menschlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Frau Dr. Katzer ist eine sehr kompetente, einfühlsame und angenehme Ärztin. Schon mehrmals war ich bei ihr zum Hautkrebs-Screening, was sie jedes Mal absolut sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt hat. So gründlich hat das noch kein anderer Hautarzt bei mir gemacht. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und professionell beraten und behandelt. Einmal musste ein auffälliges Muttermal entfernt werden, schneller OP-Termin, schönes Ergebnis, absolut top! Auch das gesamte Team ist sehr freundlich und aufmerksam. Eine absolut zu empfehlende Praxis!

Fantastische Ärztin - sehr gute Praxis! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Martha Fröhlich und Kerstin Katzer

Tolle Ärztin, die es nach einer Odyssee von anderen Hautarztbesuchen endlich geschafft hat, mich von meiner Akne zu befreien. Ich bin absolut begeistert und glücklich!

Meine Akne ist weg! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr zu empfehlende Arztpraxis