Betreut: Erwachsene

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

zentral.® – Praxis für Neurochirurgie

Dieser Termin ist ausschließlich für Neupatienten und ist nicht Behandler gebunden.

Termin zur neurochirurgischen Beratung. Wir bitten um Verständnis, dass eine Beratung nur mit aktueller Schnittbildgebung (MRT oder CT) der Wirbelsäule möglich ist. Diese müssen bei der Erstvorstellung in digitaler Form (CD, aktiver QR Code) vorliegen. Andernfalls ist eine Beratung nicht möglich und der Termin muss verschoben werden.

Liebe Besucherin lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und bei zentral.® - der Praxis für Neurochirurgie in der PAN Klinik in Köln. Mein Name ist Dr. Kaveh Mehdiani und ich bin als Facharzt für Neurochirurgie Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der konservativen und operativen Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer eins und oftmals eine große Belastung für das Berufs- und Privatleben. Unsere Erfahrung und unser breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten befähigen uns, Ihnen Heilungschancen aufzuzeigen – und diese bestmöglich umzusetzen. Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von unserem umfassenden Leistungsspektrum und meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten verschaffen. Kontaktieren Sie uns gerne – auch bei Fragen. Damit aus Schmerzen keine Leidensgeschichte wird.

Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. Kaveh Mehdiani

Weitere Informationen zu mir:
Dr. Mehdiani absolvierte sein Medizinstudium in Regensburg und Bonn und seine Facharztausbildung als Neurochirurg in der Universitätsklinik Köln. Seit 2018 ist er Facharzt und wechselte in die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des St. Franziskus Krankenhauses, wo er von 2019 bis 2022 als Oberarzt tätig war. Neben regelmäßigen Fortbildungen war es ihm insbesondere durch die orthopädisch-neurochirurgische Interdisziplinarität möglich, seinen wirbelsäulenchirurgischen Behandlungsschwerpunkt zu vertiefen und weitere konservative sowie operative Behandlungskonzepte zu erlernen. 2023 wechselte Dr. Mehdiani zurück in die Klinik für Neuriochirurgie der Uniklinik Köln, wo er als Oberarzt gemeinsam mit seinen Praxiskollegen Dr. Czybulka und Dr. Perrech wirbelsäulenchirurgische Patienten behandelt.

-Familienstand: verheiratet 2 Kinder
- Mitgliedschaften: Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) Mitglied seit 2016

Spezialgebiete:
- Wirbelsäulen-Chirurgie
- Konservative Wirbelsäulentherapie
- Wirbelsäulendeformitäten
Im Laufe meiner Ausbildung und Tätigkeit als Facharzt für Neurochirurgie sowie in intensiven Fort- und Weiterbildungen konnte ich, Dr. Kaveh Mehdiani, meinen wirbelsäulenchirurgischen Behandlungsschwerpunkt vertiefen und weitere konservative sowie operative Behandlungskonzepte erlernen. Auf jameda finden Sie eine Übersicht über das Behandlungsangebot im Bereich der konservativen wie auch operativen Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen und -deformitäten in unserem interdisziplinären Wirbelsäulenzentrum in der Altstadt Süd in Köln. Kontaktieren Sie uns gerne unter 0221/2776310, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten.

- Wirbelsäulen-Chirurgie
- Minimal-invasive mikrochirurgische Operation bei Bandscheibenvorfällen und Verengungen (Stenosen) der Halswirbelsäule (HWS) Brustwirbelsäule (BWS) und Lendenwirbelsäule (LWS).
- Operative Therapie im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) und Lendenwirbelsäule (LWS)
- Bandscheiben-Prothetik der Halswirbelsäule
- Vereisung / Cryotherapie der Facettengelenke zur Behandlung therapieresistenter Rückenschmerzen
- Periradikuläre Therapie
- Infiltration der Wirbelgelenke / Facetteninfiltration
- Stabilisierende Verfahren bei Wirbelgleiten (Spondylolisthese)
- Stabilisierende Verfahren der gesamten Wirbelsäule bei degenerativen traumatischen infektiösen und tumorösen Erkrankungen
- Stabilisierende Verfahren am kraniozervikalen Übergang (der Bereich zwischen Kopf und Halswirbelsäule)
- Mikrochirurgische Entfernung von intraspinalen (innerhalb des Wirbelkanals liegenden) Tumoren
- Zweit-Operationen (Revisionsoperationen) bei Schraubenbrüchen Implantatfehllagen und sonstigen Komplikationen nach Wirbelsäulenoperationen
- Konservative Wirbelsäulentherapie: Nach Erhebung der Krankengeschichte und des Untersuchungsbefundes wird zunächst die aktuelle Bildgebung mittels MRT und/oder CT analysiert. Liegen keine Schädigungen des Rückenmarkes oder der Spinalnerven vor ist in der Regel eine konservative Therapie indiziert. Bei Lähmungen oder gar Blasen-Mastdarmstörungen in Verbindung mit einer pathologischen Veränderung der Wirbelsäule ist dagegen in der Regel eine operative Intervention angezeigt.Die konservative Wirbelsäulentherapie basiert dabei auf drei Grundsäulen:
1. Einer angemessenen medikamentösen Schmerztherapie, 2. einer symptomorientierten physiotherapeutischen Behandlung, 3. und ggfs. einer gezielten Infiltrationstherapie.
- Wirbelsäulendeformitäten
In der Neurochirurgie der PAN Klinik Köln behandeln wir eine Vielzahl von Erkrankungen aus dem Fachbereich der Neurochirurgie - sowohl ambulant als auch stationär. Zudem kooperieren wir bei Fällen die den Kopfbereich betreffen mit der neurochirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Köln. Als erfahrene Fachärzte für Neurochirurgie stehen wir Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung und Therapie neurologischer Krankheiten zur Verfügung und haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen unserer Patienten. Auf jameda haben Sie die Gelegenheit mehr über unsere Leistungen zu erfahren:

- Behandlung bei Erkrankungen der peripheren Nerven: Gesamte Behandlung von der Diagnostik bis hin zur Operation und Nachsorge in einer Hand
- Alternative Behandlungskonzepte bei Neuropathischen Schmerzen
- Elektrophysiologische Diagnostik, Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)
- Durchführung der Elektromyographie (EMG)
- Erfassung von evozierten Potentialen (SEP)

- Mikrochirurgische Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen
- Karpaltunnel-Syndrom
- Kubitaltunnel-Syndrom
- Morton-Neurom
- Tarsaltunnelsyndrom

- Mikrochirurgische Behandlung von Nerventumoren (Schwannomen Neurofibrom etc.)
- Neuroonkologie
- Entfernung von Hirntumoren wie Gliomen Meningeomen und Hirnmetastasen unter Zuhilfenahme von Neuronavigation ALA-Fluoreszenz-gestützte Entfernung von Gliomen (Gliolan® Wachoperationen)
- Neuroonkologisches Tumorboard

- Schädelbasischirurgie
- Operation von Tumoren der Schädelbasis wie Meningeome Chordome Kraniopharyngeome Vestibularisschwannome
- Mikrovaskuläre Dekompressionen (Beseitigung von krankhaften Kontakten zwischen Hirnnerven und Gefäßen) bei Trigeminus-Neuralgie Glossopharyngeus-Neuralgie und Hemispasmus-Fazialis

- Erkrankungen der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)
- Medikamentöse und operative Therapie von Hypophysenadenomen Akromegalie Morbus Cushing
- Vaskuläre Neurochirurgie
- Operative und endovaskuläre Ausschaltung von Aneurysmen und verschiedenen Gefäßfehlbildungen z.B. arteriovenöse Malformationen duralen arteriovenösen Fisteln Cavernomen oder traumatisch erworbenen Fisteln unter Anwendung intraoperativer ICG-Angiographie (Gefäßdarstellung) und Mikro-Doppler-Anwendung

Standort: zentral.® – Praxis für Neurochirurgie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr einfühlsamer Arzt. Er hat sich Zeit für mich genommen. Nicht wie die anderen Ärzte, dass er innerhalb paar Minuten wieder verschwindet

Hr.dr.Mehdiani ist ein super Arzt.Es war mein erster Termin bei ihm,gehe zu keinen anderen Neurochirurgen mehr.Er ist sehr nett,emphatisch und hat sich viel Zeit genommen meine Problematik zu erklären.Die Behandlung kommt zwar noch,jedoch fühle ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben und verstanden.
Die Arzthelferinnen waren auch sehr nett.

Ich bin das erste Mal schmerzfrei und Dr.Mehdiani hat mir zugehört.Danke Auch das ganze Praxisteam war so nett und haben eine hervorragende Terminplanung

Netter Arzt mit Kompetenz. Ich bin zufrieden und würde ihn weiterempfehlen.

Standort: zentral.® – Praxis für Neurochirurgie Wirbelsäulenoperation

Ich wurde vor kurzem von Dr. Mehdiani operiert und bin äußerst zufrieden mit dem gesamten Behandlungsverlauf. Von der ersten Beratung über die Operation bis hin zur Nachsorge habe ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt. Dr. Mehdiani hat sich viel Zeit genommen, um alle meine Fragen ausführlich zu beantworten und mir die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten verständlich zu erklären. Die Operation verlief erfolgreich und auch die Betreuung durch das gesamte Praxisteam war hervorragend. Ich kann Dr. Mehdiani uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich für die kompetente und empathische Betreuung.

Ich hatte dort sehr kurzfristig einen Termin und alle waren sehr sehr freundlich. Habe endlich ein Lichtblick was meine Schmerzen betrifft. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

Standort: zentral.® – Praxis für Neurochirurgie

Sehr gut Erklärung und Nette und wichtige immer lechen Freundlich. Schnell

Ich kann in einer Sitzung keine detaillierte Meinung abgeben, aber ich habe den Arzt sehr freundlich, erfahren und natürlich fröhlich erlebt, er hat mir ausführliche Erklärungen gegeben und sie haben ein sehr gutes Umfeld für den Patienten geschaffen.

Standort: zentral.® – Praxis für Neurochirurgie Wiedervorstellung

Kompetente Beratung und Behandlung. Erklärung leicht verständlich.

Standort: zentral.® – Praxis für Neurochirurgie

Ich war das erste Mal da und habe einen guten Eindruck.