Dr. med. Katrin Salva bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

MVZ Derma Rüttenscheid

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Katrin Salva und ich betreue Sie als Fachärztin für Dermatologie in unserem MVZ Derma am Standort Rüttenscheid bei allen Fragen zu Ihrem Hautbild. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Leistungen geben, damit Sie sich bereits vor Ihrem ersten Termin von meiner Arbeit als Hautärztin überzeugen können.

Sie würden gerne in meine Sprechstunde kommen, um sich individuell beraten zu lassen? Das Team der Praxis für Dermatologie und Allergologie in Rüttenscheid und ich sind gerne für Sie da und nehmen unter 0201 – 424856 Ihren Anruf entgegen.

Ihre Dr. med. Katrin Salva
Als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie habe ich mich auf die Schwerpunkte Photodynamische Diagnostik und Therapie, Hautkrebsvorsorge und digitale Dermatoskopie, Dermatologische Onkologie, Lasertherapie und Ästhetische Dermatologie spezialisiert.
Ist Ihre Haut plötzlich gerötet, juckt oder zeigt ähnliche Symptome? In unserer Praxis in Rüttenscheid widmen wir uns der Ursache von Hautirritationen, kümmern uns aber auch um ästhetische Anliegen. Bei der Diagnostik spielt nicht nur die optische Einschätzung und Tastung eine Rolle. Wir führen in einigen Fällen auch Laboruntersuchungen durch und nutzen die hohe Aussagekraft moderner Ultraschallgeräte. Besuchen Sie unsere Hautarztpraxis in Rüttenscheid und lassen Sie sich persönlich beraten!

Hautkrebs

Hautkrebs ist eine zunehmend häufige und potentiell gefährliche Erkrankung. Sie können sich durch eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge sowohl vor Hautkrebs als auch vor seinen ernsten Folgen schützen.

Der Krebsart nach werden im Wesentlichen das maligne Melanom, der Basalzellkrebs und das Spinaliom unterschieden: Der sogenannte „Schwarze Hautkrebs“ (malignes Melanom) ist der gefährlichste; er entwickelt sich in der Mehrheit der Fälle aus Muttermalen, die sich über Jahre verändern. Spät erkannt und unbehandelt verläuft das maligne Melanom tödlich. Die anderen Formen des Hautkrebses treten viel häufiger auf und werden „Weißer Hautkrebs“ genannt. Der weiße Hautkrebs bildet nur selten Metastasen und kann in der Regel gut behandelt werden.

Hautkrebsvorsorge – mit dem Hautmikroskop

Die Hautkrebsvorsorge umfasst eine genaue Betrachtung der Haut von Kopf bis Fuß mit einem Hautmikroskop, dem sog. Auflichtmikroskop. Auffällige und krebsverdächtige Veränderungen können so erkannt und frühzeitig entfernt werden.

Alle gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen übernehmen die Vorsorgekosten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Viele Kassen zahlen bereits früher, meist ab dem 18. Lebensjahr. Eine Überweisung ist nicht erforderlich.

– Selbstuntersuchung

Um verdächtige Pigmentmale selbst festzustellen, empfehlen wir die Beachtung der sogenannten ABCDE-Regel. Zur Früherkennung des malignen Melanoms sollten Pigmentmale nach folgenden Kriterien regelmäßig vor dem Spiegel untersucht werden:
A = Asymmetrie – Das Muttermal zeigt eine unregelmäßige Form
B = Begrenzung – Die Ränder des Muttermals sind unscharf, erscheinen ausgelaufen
C = Color – Das Muttermal zeigt unterschiedliche Farbanteile d.h. helle und dunkle oder rote Farbtöne
D = Durchmesser – Das Muttermal ist größer als 5 mm
E= Erhabenheit über dem Hautniveau, also nicht flach

Liegen einige oder alle dieser Zeichen vor, sollten Sie sofort Ihren Hautarzt aufsuchen!

Klassische Dermatologie

Wir diagnostizieren und behandeln alle häufigen Erkrankungen der Dermatologie. Hierzu gehören z.B. Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Haarausfall, Warzen und Fuß-/Nagelpilz, um nur einige zu nennen.

Kinderdermatologie

Babys, Kinder und junge Patienten sind bei uns ebenfalls willkommen. Dank unserer Erfahrungen, Kenntnisse und Fürsorge können wir besonders schonende Therapien bei Hauterkrankungen der empfindlichen Kinderhaut anbieten.

Junge Patienten mit Akne können von dem großen Spektrum unserer therapeutischen Möglichkeiten profitieren und rasch eine spürbare Verbesserung ihres Hautbildes erleben.

Allergologie

In Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen an einer Allergie, wobei eine steigende Tendenz besteht. Zu den Sofort-Allergien (direktes Auftreten nach Kontakt) zählen das allergische Asthma, Heuschnupfen (Pollinosis), Nahrungsmittel- bzw. Medikamentenallergien, Nesselsucht oder Insektengiftallergien. Hierzu gehören auch Allergien gegen Hausstaubmilben, Schimmel und Tierhaare.

Viele dieser Allergien können als Kassenleistung mit speziellen Testungen z.B. Prick- und Blutuntersuchungen (RAST) genau diagnostiziert werden.

Zu den Allergien vom verzögerten Typ (um Tage verzögertes Auftreten nach Kontakt) gehören Reaktionen gegen Nickel, Schmuck, Konservierungsstoffe bzw. Kosmetika. Diese lassen sich im sog. Epikutantest innerhalb einiger Tage testen.

Auch die von Ihnen eingenommenen Medikamente können Allergien bzw. Unverträglichkeiten auslösen. Diese lassen sich im sog. CAST-Test (zellulärer Allergietest) testen; dieser von uns angebotene Spezialtest steht nur an wenigen allergologischen Zentren in Deutschland zur Verfügung. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Ambulantes Operieren

In unserer Praxis haben wir als Schwerpunkt die chirurgische Entfernung von gutartigen (z.B. Alterswarzen, Fibrome, Muttermale) und bösartigen Tumoren der Haut (Weißhautkrebs, Melanomen). Außerdem gehören zum Spektrum der ambulanten Operationen diagnostische Stanzproben, um die Art der Erkrankung histologisch zu definieren/bestätigen.

Die Entfernung von kosmetisch störenden Muttermalen, Xanthelasmen, Milien, Stielwarzen oder Hautzysten gehören ebenfalls zum operativen Spektrum. Dank der Anwendung einer örtlichen Betäubung können wir ein schmerzfreies Verfahren garantieren. Außerdem ist der Patient direkt nach dem operativen Eingriff gesellschaftsfähig und kann selbst nach Hause fahren.

Laser

Lasertherapien werden nur am Standort MVZ Derma Rüttenscheid durchgeführt.

Der Begriff Laser ist ein Akronym aus dem Englischen. Er beschreibt Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlen). Das von Lasern produzierte Licht ist definiert durch die Wellenlänge und die Energiedichte. Trifft Laserlicht auf die menschliche Haut, so wird die Energieabgabe vom Laser auf die Haut durch Farbe und Wassergehalt der Haut bestimmt. Das entsprechende Energie wird im Gewebe aufgenommen und die Zielstrukturen werden verdampft bzw. zerstört.

Mit den besten und modernsten Lasergeräten, die aktuell in der Hautmedizin verfügbar sind, bieten wir die Entfernung verschiedenster störender Hautveränderungen an. Dank der Anwendung einer örtlichen Betäubung ist die Behandlung für den Patienten schmerzfrei.

Haarausfall

Die Ursachen von Haarausfall sind vielfältig und können oft nur schwer differenziert werden. Oft liegen Ernährungsprobleme, Krankheiten oder spezifische Umwelteinflüsse den Haarerkrankungen zugrunde. Auch die erbliche Veranlagung kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu vermehrtem Haarausfall führen.

Verschiedene Ursachen des Haarausfalls:

Hormonell bedingter Haarausfall (z.B. androgenetische Alopezie),
diffuser Haarausfall, kreisrunder Haarausfall (Alopecia areata) stellen die häufigsten Krankheitsbilder dar.
Die Diagnostik des Haarausfalls umfasst:

- Inspektion der Haut

- Blutuntersuchungen

- ggf. Kopfhautbiopsie

Diese Verfahren werden in einem Stufenschema diagnostisch angewandt. Es wird anschließend eine individuelle Ursachen-orientierte Therapie erörtert und durchgeführt.

Neurodermitis

Die Neurodermitis (oder atopisches Ekzem) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen mit einer Auftrittswahrscheinlichkeit von mindestens 10% bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren und von etwa 2% bei Erwachsenen. Patienten mit Neurodermitis neigen häufig auch zu Heuschnupfen (Pollinose) oder allergischem Asthma. Bei Patienten mit Neurodermitis ist die Haut trocken und leicht reizbar. Das Immunsystem zeigt gewisse Veränderungen (z.B. stark erhöhte IgE-Antikörperproduktion und Verminderung der T-Lymphozyten). Durch den chronischen Juckreiz entsteht bei betroffenen Säuglingen, Kindern und Erwachsenen häufig eine Leidensspirale, die mit verminderter Leistungsfähigkeit und reduzierter Lebensqualität einhergeht.

Therapeutisch kommen neben der konsequenten Behandlung mit rückfettenden Zubereitungen verschiedene Medikamente inklusive Kortisonzubereitungen, aber auch kortisonfreie Alternativen (z.B. topisches Tacrolimus oder Pimecrolimus) in Frage. Eine begleitende Therapie des Juckreizes und der trockenen Haut ist ebenfalls ein wesentlicher Schritt zur Minderung des Leidens. Auch neue systematische Therapien mit Biologika oder oralen JAK-Inhibitoren stehen für schwere Fälle zur Verfügung.

Psoriasis (Schuppenflechte)

Die Psoriasis ist eine familiär gehäuft auftretende, etwa 2 % der Menschen betreffende, nach ihrem Ausbruch meist lebenslang rezidivierende oder fortbestehende Entzündung der Haut.

Klinisch treten rötlich-silbrig schuppende Plaques auf, manchmal kommt es zur Nagelbeteiligung und Gelenkentzündung (Arthritis). Verschiedene Therapeutika wie Kortisonpräparate, kommen bei Psoriasis zum Einsatz. Für schwere Fälle eignet sich auch die Klasse der sog. Biologics, die zentral und stark in immunologische Regulation der Entzündungsreaktion eingreifen. Diese besondere Therapiemodalität wird unter großem Dokumentationsaufwand im Rahmen des sog. PsoBest-Programmes an unserem Zentrum angeboten.

Warzen

Warzen sind die Folge einer Infektion mit humanen Papillomviren (HPV). Sie treten gehäuft im Kindesalter auf, und werden vor allem durch Übertragung in Feuchtbereichen (Dusche, Schwimmbad, Sauna) erworben. Das Befallsmuster betrifft Hände und Füße sowie den Geschlechtsbereich (sog. „Feigwarzen“).

Die Therapie setzt eine gute und dauerhafte Mitarbeit des Patienten voraus. Eine Entfernung kann mittels Kürettage durchgeführt werden. An lokalen, schmerzarmen Verfahren ist die Anwendung von zellteilungshemmenden Medikamenten oder die immunmodulatorische Therapie (z.B. mit Imiquimod) anwendbar. Die Erfolgsraten sind zunächst hoch, jedoch treten häufig Rezidive (Rückfälle) auf; deshalb behandeln wir Warzen mittels Kombination verschiedener Modalitäten.

Labordiagnostik

Um Ursachen und Zusammenhänge aufzuklären, bieten wir bei den meisten dermatologischen Erkrankungen (Haarausfall, Allergien, Neurodermitis, Akne, Schuppenflechte etc.) im Rahmen der Krankenkassenleistungen eine Labordiagnostik (Blutentnahme) und auch eine histologische Analyse (Gewebeuntersuchung) mittels Entnahme einer kleinen Probebiopsie an.

Es eröffnen sich somit weitgehende Möglichkeiten, eine einwandfreie Diagnose zu stellen und in der Folge eine wirksame und gezielte Therapie an der Wurzel der Erkrankung anzusetzen.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Hautkrebsvorsorge

Super schnelle Behandlung,bin begeistert
Nettes Team,netter Arzt

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allergiesprechstunde

War sehr gut und freundlich . nicht viel länger warten

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Sehr freundliche Ärztin als auch Medizinische Fachangestelle, nehmen sich immer viel Zeit für jeden Patienten.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Eine sehr einfühlsame, freundliche und höfliche Ärztin, die sich Zeit nimmt, alles ruhig erklärt und auf mich äußerst kompetent wirkt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und werde jederzeit wieder dorthin gehen. Auch die MFA bekommt von mir volle Punktzahl. Lediglich das Wartezimmer, welches kein eigener Raum, sondern ein Stück Gang gleich neben dem Empfang ist, ist in meinen Augen eine Katastrophe. Jeder bekommt von jedem alles mit. Aber wenn der Rest stimmt, muss man da halt drüber stehen.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Eine Tolle sympathisch Ärztin sie hat alles Toll Erklärt und die Praxis ist Echt Geschmackvoll wir haben uns sehr wohl gefühlt. Und haben gleich Beide denn Nächsten Termin gemacht. Auch die Damen vorne sehr Nett und Freundlich.

Alles Bestens, seht nette Ärztin wurde sehr ausführlich beraten

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Behandlung von Hautveränderungen

Ich habe selten eine so sympathische und herzliche Ärztin kennen gelernt. Ich habe mich von Anfang an der sowohl gefühlt.
Zusätzlich erklärt Dr. Salva auch den Hintergrund zu Erkrankungen und wie die verschriebenen Medikamente wirken - das erlebe ich sonst nie und bin ganz begeistert. Ich kann die Behandlung bei Dr. Salva nur weiterempfehlen.
Positiv hervorzuheben ist ebenfalls die Pünktlichkeit der Termine.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Ich war gestern als Neukundin Patientin in ihrer Praxis und wurde sehr freundlich empfangen.Nach paar Minuten Wartezeit, hat mich Frau Doctor in ihrem Behandlungsraum reingebeten.Hat sich viel Zeit für Fragen und Antworten genommen und kam direkt zum Ergebnis, was ich habe. Hat mich super aufgeklärt und mir was verschrieben. Würde diese Praxis zu 100% weiter empfehlen

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Also ich war ein neuer Patient, die Erklärung von Frau Doktor waren sehr ausführlich und verständlich.

Dr. med. Katrin Salva

Perfekt - herzlichen Dank für das positive Feedback und bis zum nächsten Mal!

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Hautkrebsvorsorge

5 Sterne für diese freundlichen Menschen, die in dieser Praxis arbeiten.
Die Mitarbeiterin am Empfang gab mir schon das erste Gefühl von : Herzlich willkommen und auch die Hautärztin ist eine sehr freundliche und emphatische Frau. Vielen Dank für diese Freundlichkeit…
Ich komme sehr gerne wieder und wünschte es wäre immer so…

Dr. med. Katrin Salva

Allerbesten Dank für Ihre wertschätzenden Worte - sehr gerne stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!