Geschätzte Antwortzeit:
Logo

Rädelstraße 12, 08523 Plauen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
unsere Homepage ist zurzeit noch in Bearbeitung.
Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

24/08/2023

Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie
Rädelstraße 12, Plauen

Dr. med. Karsten Albig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Rädelstraße 12, Plauen

Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich bin Dr. med. Karsten Albig und als Orthopäde Unfallchirurg und Sportarzt im Zentrum für Orthopädie Unfallchirurgie und Sportmedizin in Plauen tätig. Hier behandle ich Gelenkerkrankungen mit konservativen und operativen Verfahren. Ich bin stolz darauf besonders innovative Methoden anwenden zu können. Dazu gehören z. B. Knorpeltransplantationen viele minimalinvasive Operationstechniken und die Endoprothetik der großen Gelenke. Besonders spezialisiert bin ich auf den Ersatz des Hüft- und Kniegelenks inklusive aller Wechseloperationen sowie der kompletten Knie- und Fußchirurgie.
Mein Team und ich richten unseren Blick in die Zukunft und wollen für unsere Patienten Operationstechniken noch wirksamer und schonender  gestalten als es der Orthopädie heute möglich ist. Wir möchten Ihnen nicht nur heute die optimale Endoprothetik zur Verfügung stellen sondern diese für Sie auch nach und nach verbessern.
Ihr Dr. med. Karsten Albig
Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie (2002) und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2006)  habe ich mich auf operative und konservative Behandlungen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise im Zentrum für Orthopädie Unfallchirurgie und Sportmedizin Plauen zur Verfügung. Sie finden uns im Hradschin 1.
Konservative Behandlung
komplexe ganzheitliche konservative Orthopädie mit Behandlungen der Extremitäten und der Wirbelsäule

Behandlung von Gelenkknorpelschäden mit Hyaluronsäure und autologem konditioniertem Plasma
Neuraltherapie
Schröpfen
Magnetfeldtherapie
Erstellung von Gutachten für die gesetzlichen und privaten Unfallversicherungen

Endoprothetik
Von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen zugelassener Belegarzt des Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Spezialisierung auf operative Eingriffe der unteren Extremitäten

Endoprothetik

Einbau und Wechsel künstlicher Gelenke bei verschleißbedingten unfallbedingten und anlagebedingten Erkrankungen der  Hüft- Knie- Sprung- und Großzehengrundgelenke inklusive deren Wechseloperationen mittels knochensparenden minimalinvasiven und bevorzugt zementfreien Endoprothesenimplantaten

Kniechirurgie
seit 2017 zertifizierter Kniechirurg
Arthroskopische minimalinvasive Behandlungen an den Meniskusscheiben inklusive Resektion Naht und Implantation künstlicher Meniscusimplantate bei unfallbedingtem Verlust
Arthroskopisch gestützte Ersatzoperationen mit körpereigenem Sehnengewebe bei Verletzungen der Kreuz- und Seitenbänder
Stadienangepasste Knorpelersatztherapie bei unfall- und verschleißbedingten Gelenkknorpelschäden mittels Transplantation von Knochen-Knorpelzylindern (einzeitiges Verfahren bei kleinen Defekten) autologer matrixinduzierter Chondrogenese – Mikrofrakturierung und Chondrogide-Membran (einzeitiges Verfahren bei Defekten bis max. 3 qcm) Knorpelzellzüchtung und Übertragung mit Novocart 3 D (zweizeitiges Verfahren für mittlere und große Defekt > 3qcm)
Knöcherne Korrektur von Beinachsenfehlstellungen (O-Beine X-Beine und Rotationsfehler) sowohl am Unter- als auch am Oberschenkel
Behandlung von akuten und chronischen Kniescheibeninstabilitäten stadienangepaßt mittels MPFL-Naht MPFL-Ersatz Tuberositasverlagerung Trochleaplastik und Korrektur von Oberschenkelrotationsfehlern
Kombinatonseingriffe aus den o.g. Verfahren
Im Zentrum für Orthopädie Unfallchirurgie und Sportmedizin Plauen stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit Leistungen der Hüft- und Knieendoprothetik Knie- und Fußoperationen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:
Hüft- und Knieendoprthesen - operationen
Einbau künstlicher Gelenke (Hüft- und Knieprothesen) bei verschleißbedingten unfallbedingten und anlagebedingten Erkrankungen der Hüft- und Kniegelenke inklusive deren Wechseloperationen mittels knochensparenden minimalinvasiven und bevorzugt zementfreien Endoprothesenimplantaten.

FußoperationenSeit 2006 zertifizierter Fußchirurg

operative Behandlung von Zehenfehlstellungen bsd. Hallux valgus und Degenerationen an Zehen- Mittelfuß- Fußwurzel- und Sprunggelenken
gelenkerhaltende Operationen bei Zehenfehlstellungen (Hallux valgus Krallenzehen)
Durchführung aller Fußoperationen sowohl mit offenen als auch mit minimalinvasiven endoskopischen Verfahren
endoskopische Behandlung des Fersensporns der Haglundexostose und von Achillessehnenerkrankungen

Sportmedizin

Ausgebildeter und durch die Sächsische Landesärztekammer zertifizierter Sportarzt Mitglied im Deutschen und Sächsischen Sportärztebund und betreuender Arzt mehrerer Sportvereine

zugelassener Arzt zur Durchführung von Sportuntersuchungen für Mitglieder der AOK der Techniker Krankenkasse u.a.m.

Behandlung aller akuten Sportverletzungen (Knochen- Gelenk- Muskel- und Sehnenverletzungen) sowie Überlastungsschäden an o.g. Strukturen

Sportorthopädie
Sporttraumatologie
Breitensportvorsorgeuntersuchung
Leistungssporteignungs- und -vorsorgeuntersuchung
Übungsleiteraus- und -fortbildung

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie Andere

Herr Dr. Albig ist ein erfahrener und kompetenter Arzt. Ich habe ihn wegen Beschwerden am Sprunggelenk aufgesucht. Diagnose: 2facher Bänderriss und instabiles Sprunggelenk.Eine OP war unausweichlich. Die Aufklärung von Dr. Albig war fachkundig und verständlich, auch als Leihe. Er veranschaulicht durch Zeichnungen Vorgehensweise etc. Ich bin glücklich, dass ich bei Herr Dr. Albig vorstellig werden durfte und er mich operiert hat. Ich kann ihn nur empfehlen!

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Man ist herzlich willkommen. Dr. Albig diagnostiziert nicht schnell sondern gründlich. Erklärt verständlich (nicht selten malt er auch:-) ), zeigt mögliche nächste Schritte auf, Alternativen ebenso. In der Zeit, die der Patient benötigt und eben nicht die Kassenuhr vortickt. Absolutes Glück für das gesamte Vogtland.

Leidenschaftliche Professionalität • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Herr Dr. Albig nimmt sich sehr viel Zeit für eine individuelle Betreuung und man fühlt sich zu jederzeit bestmöglich behandelt. Die Stadt und Region können froh sein, einen derart kompetenten und patientenfreundlichen Facharzt vor Ort zu haben.

Der Beste Orthopäde und Sportarzt, den man weit und breit bekommen kann • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Ich war schon bei verschiedenen Orthopäden und keiner konnte mir so richtig weiterhelfen. Bei Dr. Albig fühlt man sich sehr gut aufgehoben, er nimmt sich Zeit und erklärt einem wirklich alles. Man fühlt sich als Patient wirklich rundum gut behandelt. Ein kleines Aber gibt es, die telefonische Erreichbarkeit ist eine Katastrophe. Ich arbeite selbst in einer Praxis und weiß wie stressig es sein kann, aber telefonische Erreichbarkeit ist einfach wichtig und zählt zur Ausenwirkung für eine Praxis.

Freundlicher und kompetenter Arzt, nimmt sich Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Dr. Albig hat sich wirklich viel Zeit genommen. Er hat meine Beschwerden sehr gründlich untersucht und war auch nicht „OP wütig“, sondern schlug erst mal alternative Methoden vor. Termin war einfach zu bekommen und ich musste auch nur 2 Wochen warten. Bin dort rundum zufrieden. Alle waren sehr freundlich.

Nimmt sich viel Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Er ist sehr gewissenhaft und gründlich in seiner Behandlung. Dr. Albig nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt alles ganz genau den Pat. Er ist sehr freundlich und strahlt trotz Stress eine wohltuende Ruhe aus. Bei ihm ist man auch in der Klinik gut aufgehoben. Dr. Albig hat ein sehr gutes Fachwissen und man bekommt auf jede Frage eine Antwort. Ich fühle mich bei ihm in guten Händen.

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Sehr freundlicher kompetenter Facharzt. Nimmt sich viel Zeit für den Patienten.
Jederzeit eine Empfehlung wert.
Danke

Dr. med. Karsten Albig

Vielen lieben Dank für die sehr positive Bewertung! Mein Team und ich freuen uns sehr darüber!

Kompetenz, sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Personal und Arzt haben mich nach erfolgreicher Kreuzband-OP mit Meniskusglättung überzeugt. Sehr gute Betreuung nach OP. Das Knie ist auf dem Weg wieder voll einsetzbar zu sein. Danke!

sehr zufrieden nach Behandlung von Kreuzbandriss • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Von A - Z inclusive OP und Klinikaufenthalt alles ohne jeglichen Kritikpunkt.
Diesen Arzt kann ich nur empfehlen!

Hut ab vor so viel Menschlichkeit und Kompetenz! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Albig Facharzt für Orthopädie

Ich bin nur mit der Terminvergabe nicht zufrieden sowie die Antwort (total unfreundlich) auf eine Nachfrage per E-Mail, es wurde die Anrede weggelassen oder vergessen. Als Schwester sollte man nicht vergessen, das man von den Patienten lebt, auch wenn der Job stressig ist und viele Patienten nerven, bitte nicht vergessen, Sie haben sich diese Berufung ausgesucht!
Der Arzt ist der beste Orthopäde und deshalb nimmt man die Damen in Kauf.

Sehr guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben