Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Zahnarzt­praxis Dr. Ernst Hell in Karlsruhe Durlach.

Bei uns stehen Sie als Patient stets im Zentrum der Aufmerksamkeit des gesamten Teams. Wir bieten Ihnen nahezu das gesamte Spektrum einer modernen und zeitgemäßen, ganzheitlichen Zahnheilkunde. Dabei bedienen wir uns modernster zahnmedizinischer Diagnostik. Durch regelmäßige Fortbildungen des gesamten Teams sorgen wir dafür, dass wir auf dem neuesten Stand der Wissenschaft bleiben.

Wir würden uns freuen, Sie bald auch persönlich bei uns in der Ernst-Friedrich-Str. 1 a in Karlsruhe willkommen heißen zu dürfen. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter (0721) 415 07.

Ihr Dr. Ernst Hell

In der Zahnarztpraxis Dr. Hell in Karlsruhe Durlach versorge ich Sie mit nahezu dem gesamten Spektrum der modernen Zahnheilkunde und bin für Groß und Klein da. Auf die Fachgebiete Implantologie, Parodontologie und Endodontie fokussiere ich mich ganz besonders und habe mich in diesen Bereichen umfassend weitergebildet. Falls Sie sich für eine Behandlung interessieren oder mehr über unsere weiteren Untersuchungen und Therapien erfahren möchten, erreichen Sie mich zu den Sprechzeiten unter 0721/41507.

Implantologie

Die Implantologie und der damit mögliche feste Zahnersatz betrifft schon lange nicht mehr nur die ältere Generation. Mögliche Gründe für einen fehlenden Zahn können Sportunfälle, fehl­geschlagene Wurzelkanal­behandlungen, gebrochene Zähne oder entzündliche Zahnbett­erkrankungen sein. Dies kann jeden von uns treffen.

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Es kann einen Zahnersatz tragen, z. B. eine Implantatkrone, eine Prothese oder eine Implantatbrücke. Dabei unterscheiden sich alle Hersteller nicht groß voneinander. Wichtiger ist daher die Mikro-Oberfläche des eingesetzten Implantates. Es soll dem Knochen ermöglichen so stabil wie möglich sich mit dem Implantat zu verbinden.

Parodontologie

Laut der aktuellen Mundgesundheitsstudie V ist bei knapp 49% aller jüngeren Erwachsenen keine bis milde Parodontitis diagnostizierbar. Nahezu jeder zweite Patient der 35-44-jährigen (43,4%) leidet an einer moderaten Parodontitis.

Im Schnitt sind 2,7 Zähne parodontal erkrankt, egal in welcher Form. Dabei ist Zahnfleischbluten ein ernstzunehmendes Signal für ein entzündetes Zahnbett. Je früher hier die Behandlung beginnt, desto besser und günstiger für die Patienten, denn Zahnbetterkrankungen führen neben meist sehr hohen Folgekosten auch zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen wie Diabetes und Herzerkrankungen.

Die gute Nachricht: Auch komplexe Formen der Erkrankung sind heute, dank modernster Zahnmedizin, sehr gut behandelbar. Dabei ist es wichtig, eine Behandlungssystematik zu verfolgen.

Zunächst erfolgt eine eingehende Analyse per Photodokumentation, Erhebung eines oder mehreren Insizes per Einzelzahnprognose, Ernährungsgewohnheiten und Anleitung zur häuslichen Mundhygiene. Neben der intraoralen Diagnose erfolgt eine röntgenologische Diagnostik, um ggfs. Knochenabbau sicher erkennen zu können. Nach Erhebung aller Befunde wird eine Diagnose anhand aktueller wissenschaftlich gesicherter Klassifikationen gestellt.

Danach erfolgt eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung durch unsere Prophylaxe-Assistentinnen oder bei besonders schweren Verlaufsformen durch den Zahnarzt. Liegen die Grade III oder IV vor, muss eine systematische Parodontitistherapie durchgeführt werden.

Endodontie und Revision mit einem Operationsmikroskop

Die moderne Behandlung von Entzündungen innerhalb eines Zahnes ermöglicht es, einen Zahn trotz erkranktem oder totem Zahnnerv zu erhalten. Die Entzündungen und Entzündungsherde im Knochen können mit besseren Chancen ausheilen. Dabei geht es in erster Linie um das vollständige Auffinden aller Kanäle innerhalb des Zahnes und die optische Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung. Zähne haben eine bis drei Wurzeln mit je bis zu drei Wurzelkanälen, durch die der Zahnnerv verläuft. Diese Kanäle sind zum Teil so fein wie ein Haar. Damit eine Wurzelbehandlung erfolgreich ist, müssen alle Kanäle gefunden und behandelt werden. Kanäle, welche zu klein und nicht erreichbar für eine mechanische Aufbereitung sind, werden durch spezielle Flüssigkeiten behandelt, sodass auch dort Bakterien erfolgreich bekämpft werden. Dabei ist der Einsatz eines Operationsmikroskopes unerlässlich. Dank extremer Vergrößerung ist es möglich, kleinste Strukturen und Problemzonen zu erkennen und zu behandeln. So können Schmerzen weitestgehend vermieden und ein dauerhaftes Ergebnis erzielt werden. Ein konventionell wurzelbehandelter Zahn ist in 50 bis 60 % der Fälle zu erhalten. Eine mit Hilfe eines OP-Mikroskops durchgeführte Wurzelkanalbehandlung ist in über 90 % der Fälle erfolgreich. Die Schmerzen an schon wurzelkanalbehandelten Zähnen, die bisher nicht exakt diagnostizierbar waren, können dank modernster dreidimensionaler Volumentomographie-Aufnahmen genau beurteilt werden.

Zahnerhaltung

In unserer kleinen, feinen Zahnarztpraxis in Karlsruhe Durlach bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum einer modernen und zeit­gemäßen Zahnheilkunde. Dabei stehen Sie als Patient mit Ihren individuellen Wünschen und Anliegen stets im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Mir persönlich ist es wichtig, Sie bestmöglich aufzuklären, damit Sie die Zusammenhänge und Behandlungsschritte verstehen. Nur so kann Vertrauen aufgebaut und gemeinsam eine passende Strategie und Behandlung für Sie gefunden werden.

Konservierende Therapie

Karies entsteht durch den Säureangriff von Bakterien auf die Zahnoberfläche. Sobald der Schutzmantel des Zahnes, der Zahnschmelz durchbrochen ist, kann die Karies nicht mehr rückgängig werden. Sie dringt tiefer ein, zerstört die weichere Zahnsubstanz im Inneren und schädigt schließlich den Nerv. Ist der Nerv einmal infiziert kann dies ebenfalls nicht mehr rückgängig gemacht werden. Dabei gibt es frühe Anzeichen für einen Verletzung der Zahnoberfläche durch Karies. In der Regel wird eine kreidig weiß verfärbte Punkt auf der Zahnoberfläche als Zeichen einer Entkalkung sichtbar. Dringt die Karies weiter in den Zahn vor, kann sie sich durch Umbauprozesse braun verfärben und zu einem Loch werden.

Solange der weisse Punkt sich noch nicht verfärbt hat kann die Karies noch ohne Bohren behandelt werden. Dabei kommt ein sehr dünnfliessender Kunststoff zum Einsatz der nach vorheriger Trocknung des Zahnes in die entkalkte Stelle eindringt. Danach ist die Stelle versiegelt. Hat sich doch einmal ein Loch gebildet, kann die verloren gegangene Zahnsubstanz nicht mehr regeneriert werden. Die Karies muss nun vollständig entfernt werden. Dabei stehen uns modernste, hochästhetische Kunststoffe zur Verfügung. Unser Anspruch ist eine exakte Kopie der verlorenen Zahnsubstanz sowohl in der Farbe, Form und Funktion wiederherzustellen. Besonders im sichtbaren Bereich wie den Schneidezähnen ein absolutes Muss.

Professionelle Zahnreinigung

Zahnbeläge sind Bakterienträger. Nur eine Professionelle Zahnreinigung kann sie wirklich überall vollständig beseitigen. PZR (Professionelle Zahnreinigung) hält Karies und Parodontitis zuverlässig im Schach. Dank regelmäßiger PZR halten nicht nur Kronen, Brücken und Implantate wesentlich länger, es sorgt außerdem noch für hellere Zähne und einen frischen Atem.

Wie funktioniert die PZR?

• PZR findet in der vertrauten Umgebung  „Ihrer“ Praxis statt, durchgeführt von speziell geschulten Mitarbeiterinnen.
  • Wir sehen uns Ihre Zähne und Ihren Zahnhalteapparat sorgfältig an und dokumentieren den Gesundheitszustand.
  • Schonend werden sämtliche harten und weichen Beläge entfernt, auch zwischen den Zähnen und in Zahnfleischtaschen. Dazu verwenden wir moderne Ultraschalltechnik, Pulverstrahler, Handinstrumente, Zahnseide, Interdentalbürstchen.
  • Mit kleinen Bürsten und Polieren kommt Glanz auf die Zähne. Je glatter die Oberfläche, desto besser sind Ihre Zähne gegen Bakterien und neue Beläge geschützt.
  • Je nach Befund werden schmelzhärtende und entzündungshemmende  Präparate aufgetragen.
  • Anschließend bekommen Sie noch Tipps für die Optimierung Ihrer täglichen Zahnpflege.

So individuell wie Ihre Zähne ist auch Ihre Professionelle Zahnreinigung. Denn die Häufigkeit hängt ganz vom persönlichen Befund ab. Im Normalfall sollten Sie 1 bis 2 Mal pro Jahr zur PZR kommen.

Ästhetische Zahnheil­kunde

Lächeln soll Spaß machen – zeigen Sie Ihre Zähne. Zahnform, Zahnstellung und Zahnachse prägen wie Zahnfarbe, Textur der Oberfläche und Lichtdurchlässigkeit Ihr Lächeln und damit den Gesamteindruck Ihres Gesichtes. Die ästhetische Zahnmedizin übernimmt ganz konkrete Aufgaben: Lücken werden geschlossen, Verfärbungen entfernt oder verdeckt, Symmetrie unter Einbeziehung des berühmten goldenen-Schnittes wieder hergestellt, Zähne auf ihre ursprüngliche biologische Länge gebracht.

Bleaching

In-Office-Bleaching: Die für die Verfärbungen verantwortlichen Farbstoffe absorbieren Licht und bestimmen dadurch die Farbgebung des Zahnes. Unsere verwendeten zahnschonenden Bleichmittel in Gelkonsistenz setzen die eingelagerten Farbmoleküle zu farblosen Substanzen um und die natürliche Zahnfarbe kommt wieder zum Vorschein. Ob Einzelzahn oder Zahnreihe: wir realisieren ein gewünschtes und mögliches Weiß. Nach Entfernung des Gels durch den Zahnarzt kann das Ergebnis sofort überprüft werden.

Bleaching einzelner, wurzelkanalbehandelter Zähne: Der Zahn wird von Zahninnern gebleicht, wo die Bleichlösung für drei bis fünf Tage verbleibt, bevor dieser Zahn mit einem zahnfarbenen Füllungsmaterial wieder definitiv verschlossen wird (Walking Bleach Technik).

Zahnfleisch­korrekturen

Eine Zahnfleischkorrektur ist interessant, wenn aufgrund von zu viel oder zu wenig Zahnfleisch Beschwerden und ästhetische Beeinträchtigungen vorliegen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Verfahren, mit denen das Zahnfleisch ästhetisch-plastisch korrigiert wird. Die Korrekturen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt und sind daher äußerst schmerzarm.

Zahnfarbene Füllungen

Schönheit kommt von innen. Ästhetik orientiert sich am Original. Heute werden vorwiegend Mikrofüllungen gemacht und weniger Kronen. Die Füllung soll, ob im Seiten- oder Frontzahn, das Original – den natürlichen Zahn – wieder vervollständigen. Es wird stetig versucht die Natur des Zahnes zu imitieren. Um Ihre höchsten Ansprüche zu erfüllen, verwenden wir modernste Techniken, wie z. B. Mehrschichttechnik, und zahnfarbende Materialien für die der Natur nachempfundene, authentische Restauration.

Zahnersatz

Ist es zum Zahnsubstanz­verlust oder gar zu Zahnverlust gekommen, können wir durch die moderne prothetische Zahnmedizin die natürliche Funktion und Ästhetik wiederherstellen.

Im Ergebnis erhält der Patient natürlich wirkenden Zahnersatz, der im Idealfall nicht vom natürlichen Zahnbestand zu unterscheiden ist und der zu Selbstsicherheit und Lebensfreude in jedem Alter beiträgt. Wir möchten natürlich nicht nur die Kaufunktion der teil- oder unbezahnten Kiefer wiederherstellen, sondern auch die Ästhetik und die Sprechleistung komplementieren - die Aussprache mancher Buchstaben ist oft vom Vorhandensein und der richtigen Position der Zähne abhängig.

Dass unsere Praxis konsequent auf hochwertigen Zahnersatz aus deutschen Laboren setzt, versteht sich fast von selbst. Schließlich muss dieser nicht nur in Form, Farbe, Größe und Transluzenz dem Echten so nah wie möglich kommen, sondern in Abrasions- und Bruchfestigkeit den natürlichen Eigenschaften möglichst in Nichts nachstehen. Dabei schenken wir der Okklusionsfläche (Kontaktfläche; jeder Kontakt zwischen den Zähnen des Ober- und Unterkiefers) größte Beachtung.

So stimmen wir mithilfe der Funktionsdiagnostik den Zahnersatz schon vor der Anpassung auf die Kiefergelenke ab, um Kiefergelenksbeschwerden, Verspannungen der Kaumuskulatur und Kopf- wie Nackenschmerzen zu vermeiden. Die prothetische Versorgung wird systematisch unterschieden.

Festsitzende Versorgung
  • Teilkronen

Stabilisierung von Teilbereichen der Zahnkrone, noch belastbare Substanz bleibt unversehrt

• Vollkronen

Getragen von natürlichen Zähnen oder Implantaten: Vollkeramikkronen, Galvanokronen, CAD/CAM-Zahnersatz

• Veneers

Verblendschalen

• Brücken

Adhäsivbrücke (Klebebrücke), geteilte Brücke, Keramikverblendbrücke, Kunststoffverblendbrücke, Suprakonstruktion auf Implantaten, Zirkonoxid-Zahnersatz, Galvanobrücken, CAD/CAM-Zahnersatz

• Inlays

Außerhalb des Mundes hergestellte Zahnfüllung; wir lassen je nach medizinischer  Indikation und Wunsch des Patienten Gold- und Keramik-Inlays modellieren

Herausnehmbarer Zahnersatz
  • partielle Prothesen
    (Teilprothesen), bei denen zwischen Schaltprothesen (Ersatz zwischen natürlichen Zähnen) und Freiendprothesen (nur einseitig von natürlichem Zahnbestand begrenzt) differenziert wird: Modellgussprothese, Immediatprothese (Sofortprothese)
  • Totalprothesen
    (Vollprothesen): zum Ersatz sämtlicher Zähne eines Kiefers

Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz
  • Teleskopierende Versorgungen:
    Herausnehmbare Brücken oder Teilprothesen werden mit teleskopierenden Doppelkronen verankert (Teleskopprothese), wobei die sogenannte Primärkrone fest auf dem Zahn zementiert wird, die Sekundärkrone jedoch in der herausnehmbaren Brücke oder Teilprothese verankert ist.
  • Versorgungen mit Ankern, Stegen und Geschieben
  • Cover Denture Prothese (Deckprothese)
  • Implantatgetragene herausnehmbare Prothesen

DVT / Digitales Volumen­tomographie

Mit der Digitalen Volumen­tomographie (DVT) bieten wir unseren Patienten ein hochmodernes Diagnoseverfahren, welches aufgrund der geringeren Strahlendosis und der besseren Bildqualität erhöhte Sicherheit für Patient und Behandler bedeutet. Die DVT ist ein dreidimensionales Tomographie­verfahren, das mit Röntgenstrahlen arbeitet. Wie auch die Computertomographie (CT) können mit der DVT hochauflösende Schnittbilder erstellt werden, hier jedoch ergänzt um die Möglichkeit der räumlichen Darstellung am Bildschirm. Das Ergebnis ist eine deutlich erhöhte Sicherheit bei Behandlungen u.a. in der Chirurgie und Endodontie (Wurzelbehandlung).

Warum zu mir?

Ich möchte Sie dabei unterstützen, mithilfe von präventiven Maßnahmen die Gesundheit Ihrer Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Bei Zahnkrankheiten wende ich schonende und schmerzfreie Verfahren an.

Meine Praxis und mein Team

Wenn Sie eine kleine feine Praxis mit einer um­fassenden ergebnis­orientierten zahnmedi­zinischen Betreuung, exzellentem Service, ruhiger Atmosphäre und hoher fachlicher Kompetenz suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie als Patient stehen stets im Zentrum der Aufmerksamkeit innerhalb des gesamten Teams. Mir persönlich ist es wichtig, Sie bestmöglich aufzuklären, damit Sie die Zusammenhänge und Behandlungsschritte verstehen!

• Endodontologie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Dr.med.dent. Ernst Hell Zahnarzt Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Es wurde gut auf meine speziellen Probleme durch Lichen Ruber und einen Kieferbruch eingegangen.

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr gute und detaillierte und gewissenhafte Erstaufnahme der Zähne und sehr gute Beratung der Behandlungsmöglichkeiten!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Dr.med.dent. Ernst Hell Zahnarzt Kontrolle (Neupatient)

Ich war heute zum ersten Mal in der Praxis und ich möchte mich bei Dr. Hell und seinem Team sehr bedanken. Dr, Hell und sein Team sind sehr freundlich und sehr kompetent,alles ist bestens organisiert. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und mein erster Eindruck ist sehr positiv, danke!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Dr.med.dent. Ernst Hell Zahnarzt Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Bin sehr zufrieden! Ich hatte einen Notfall gehabt… bei meinen vorderen beiden Schneidzähne ist ein Zahnstück durch einen Biss in eine Nektarine gebrochen. Ich hatte nach 2h einen Termin und kam direkt dran. Problem wurde direkt behoben und das alte Lächeln strahlt jetzt sogar noch mehr. Bin unglaublich dankbar das ich noch aufgenommen wurde! Ich hätte wirklich nicht so schnell einen Termin bei einen anderen Arzt bekommen, da Urlaubszeit ist. Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich bin mit dem Arzt und dem Service im Allgemeinen sehr zufrieden.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Dr.med.dent. Ernst Hell Zahnarzt Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

freundlich, kompetent, alles sehr zufriedenstellend

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Dr.med.dent. Ernst Hell Zahnarzt Wurzelbehandlung (Beratung)

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Zahnarzt, ich habe heute eine Behandlung angefangen, die über längere Zeit dauern wird. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass es sehr angenehm war und ich habe keine Angst oder Schmerzen gespürt. Der Arzt ist zum empfehlen, hat wirklich ruhige Hände und gute Ausstrahlung.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Dr.med.dent. Ernst Hell Zahnarzt Zahnersatz (Beratung)

Ausführliche und kompetente Beratung, Dr. Hell und das Personal sind ausgesprochen nett.

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt.Nimmt sich die Zeit um alles genau zu erklären.Praxispersonal war sehr freundlich.

Termin auf jameda.de gebucht

Top Team mit kurzen Wartezeiten und sehr guten Erklärungen.