Priv.-Doz. Dr. med. Kai-Sven Heling bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Priv.-Doz. Dr. med. Kai-Sven Heling?

• Spezielle Geburtshilfe & Perinatalmedizin

Standort: Praxis für Pränataldiagnostik Prof. Dr.med. Rabih Chaoui und PD Dr.med. Kai-Sven Heling

Ich hatte zwei Termine. Jedesmal 1,5 Stunden Wartezeit trotz Termin. Bringt mir als Schwangere auch nix, das mir bei Ankunft gesagt wird, dass noch so und so viele Frauen vor mir dran sind und deshalb eine Wartezeit von etwa einer Stunde entsteht. Hier sollte die Terminplanung der Praxis neu organisiert werden!
Der Arzt ist an sich OK. Er konnte etwas feinfühliger sein, zwischenzeitig hat er das Ultraschallgerät sehr stark in den Bauch gedrückt, was mir extrem wehgetan hat.

Arzt OK • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Aufgrund der kürze des möglichen zeitfensters entsprechender Untersuchungen während der Schwangerschaft kommt es eben zu längeren Wartezeiten, auf die man im Vorfeld aber auch vorbereitet und auch während des Aufenthaltes transparent (x Patienten sind vor Ihnen, Dauer so und so lange) hingewiesen wird. Die Technik ist auf einem super Stand, ich habe meine Bilder just in Time per Mail bekommen. Dr. Heling macht einen super guten Job und bringt die notwendige Routine und Ruhe mit.

Freundlicher, pragmatischer und zugewandter Arzt der einfach seinen Job macht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Arzt ist grob, unsensibel und kühl! Arbeitet schnell alles ab, man kann als Paar die Aufnahmen nicht genießen. Arzt ist grob mit den Ultraschallgeräten, ich hatte starke Schmerzen und Tränen in den Augen, weil er so viel Druck ausgeübt hat mit den Geräten. Auf meinen Hinweis ist er nicht eingegangen und hat trotzdem so weiter gemacht.
Wartezeit in der Praxis trotz Termin unmöglich lang!

Grob & unsensibel! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin mit Mitte 40 überraschend nochmals schwanger geworden und damit bereits als Risikoschwangere eingestuft. Das Fehlbildungsrisiko des Kindes steigt mit zunehmenden Alter rasant an, so dass ich mit großen Ängsten zur Frühfeindiagnostik und zur späteren Feindiagnostik bei Herrn Dr. Heling war. Zunächst wirkte er reserviert und abwartend und führte den Ultraschall durch. Er erläuterte danach knapp und präzise seine Untersuchungsergebnisse und ging auf alle Fragen geduldig ein. Seine nüchterne und kompetente Art habe ich in meiner persönlichen Situation jedoch als sehr hilfreich empfunden.

Ruhige und sachliche Untersuchung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Auffälliger Befund in der Schwangerschaft: Chorionzottenbiopsie
Der Empfang und die Schwestern sehr freundlich und rücksichtsvoll.
Dr. Heling war uns in seiner sachlichen und kompetenten Art sympathisch.
Ausführlicher Ultraschall, alle Schritte vorsichtig durchgeführt und erklärt. Mehrfach gefragt, ob wir Fragen haben und sicher sind mit der Biopsie.
Kein Drängen zu Untersuchungen, wir sollen die Hoffnung nicht aufgeben. Viel Zeit genommen. Fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Kompetenz und Sachlichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war 2015 bei Dr. Heling zur Nackenfaltenmessung. Das Team war sehr freundlich, Terminvergabe und Wartezeit auch prima. Zu Beginn der Behandlung ging Dr. Heling auf Fragen ein und wirkte kompetent und höflich. Leider war die Nackenfalte meines Sohnes leicht auffällig, lag jedoch (wie sich im Nachhinein bei einem anderen Arzt herausstellte) im sogenannten Graubereich. Erschütternd war der Umgang und die Art und Weise wie uns Dr. Heling die Diagnose mitteilte: Er übermittelte uns das Ergebnis ohne Vorbereitung (ich lag noch immer auf der Untersuchungsliege), eiskalt, ohne Beratung oder Einordnung. Seine Aussage war, dass "mit diesem Baby auf jeden Fall etwas nicht stimmt" und wir unbedingt und sofort eine Fruchtwasseruntersuchung machen sollten. Danach verließ er den Raum. Ich war am Boden zerstört und ließ mich noch am gleichen Nachmittag von meiner Gynäkologin beraten. Sie verwies mich an einen befreundeten Pränataldiagnostiker für eine Zweitmeinung. Das Ergebnis hier: Ebenfalls eine leicht verdickte Nackenfalte aber ansonsten keinerlei Auffälligkeiten und die Empfehlung einer frühen Feindiagnostik + zur Beruhigung das Durchführen eines nicht-invasiven Tests auf Chromosomenstörungen. Bei allen weiteren Untersuchungen gab es keine Auffälligkeiten und inzwischen ist mein Sohn auf der Welt und ein kerngesundes Kind.

Mich hat die Erfahrung bei Dr. Heling sehr mitgenommen und bis zum Ende der Schwangerschaft blieben trotz anderer Tests erhebliche Ängste aufgrund seiner schonungslosen und unsensiblen Kommunikation. Mir ist bewusst, dass Ärzte nicht verantwortlich für Diagnosen sind, dennoch empfand ich den persönlichen Umgang von Herrn Dr. Heling mit kritischen Diagnosen als höchst fragwürdig. Ich kann aufgrund dieser Erfahrung Herrn Dr. Heling nicht weiterempfehlen, obwohl er uns auch von Freunden empfohlen wurde. Bei ihrem Kind gab es allerdings keine Auffälligkeiten - vielleicht liegt hier der Unterschied.

Traumatische Erfahrung in der Schwangerschaft • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wir waren bei Dr. Heling zunächst zur Nackenfaltenmessung, dann auf eigenen Wunsch zur Fruchtwasseruntersuchung sowie später noch zur Feindiagnostik. Mir gefiel Dr. Helings ruhige, seriöse, hochprofessionelle Art - seine Erläuterungen sind sachlich und sehr gut verständlich, ohne dass er dabei kühl oder unbeteiligt wirkt.

Die Vereinbarung der Termine war absolut unproblematisch, und auch unseren speziellen Terminwünschen wurde gerne entsprochen. Die Wartezeiten in der Praxis waren kurz, die Arzthelferinnen immer sehr freundlich und sympathisch.

Besonders hervorheben möche ich die von Dr. Heling bei mir vorgenommene Fruchtwasseruntersuchung - dieser Mann weiß wirklich, was er tut! Mit absoluter Ruhe und Präzision - und absolut schmerzfrei - führte er die Nadel beim ersten Versuch genau mittig den vorgesehenen sicheren Bereich der Fruchtblase ein, wo sich der Popo meines Babys befand (wir konnten alles auf dem Patienten-Bildschirm mitverfolgen). Ich fand diesen Eingriff weniger schlimm als eine normale Blutabnahme, was sicherlich Herrn Dr. Helings Fähigkeiten zuzuschreiben ist.

Bei der Feindiagnostik erläuterte er mir und meinem Mann alle Ultraschall-Untersuchungsschritte verständlich (er arbeitet zügig und genau, aber nicht hastig) und durchaus auch mit einer Prise Humor. Als Bonus gab es wirklich tolle Ultraschallfotos von unserem Sohn dazu!

Dr. Heling ist einer der besten Ärzte, bei denen ich je war, und ich finde es beinahe schade, dass er keine hausärztliche Versorgung anbietet :)

Sympathisch, sachlich, höchst kompetent - ein toller Arzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war in der 13.SSW bei ihm zum Erstsemesterscreening. Die Damen am Empfang waren alle sehr nett und erklärten alles sehr gut.Die Wartezeit war quasi nicht vorhanden denn es ging alles sehr schnell.Man muss dazu sagen das ich sehr nervös war und da kommt es einem ja mitunter ewig vor, aber alles top.Dann kam ich ins Behandlungszimmer. Der Arzt fragte ob ich Fragen hätte, aber es gab Keine. Die Untersuchung verlief gut und der Arzt war sehr konzentriert.Am Ende sagte er mir das man hier von einem exzellenten Ergebnis sprechen könnte.Ich war der glücklichste Mensch der Welt.Zur Feindiagnostik werde ich wieder zu ihm gehen. Ganz toll.

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mal eins vorneweg. Wer hier lange einfühlsame Gespräche und Aufklärung erwartet, ist hier völlig fehl am Platz.

Die Patienten die in der Regel hierher kommen, haben meist einen Vorbefund und ziemlich klare Vorstellung davon, wie es im schlimmsten Fall ausgehen könnte.

Ich -in der 14.SSW- habe innerhalb von 2 Tagen einen Termin zur Chorionzottenbiopsie bekommen. Das humangenetische Gespräch hatte ich bereits zu Hause in Rostock gehabt. Selbst da wusste ich schon wie meine Entscheidung aussehen würde. Ich wollte einfach nur Klarheit für meine beiden gesunden Kinder und für mich und meinen Mann, weil nach wie vor ein Kinderwunsch besteht.

Nach dem üblichen Papierkram und dem Besorgten der Antikörperprophylaxe musste ich nur noch ein paar Minuten warten und wurde dann aufgerufen. Dr. Helling begrüßte mich freundlich, begann umgehend mit dem Ultraschall und als er fertig war bestätigte er die Diagnose des Kollegen aus Rostock. Dann fragte er mich ob ich bereit sei für die Chorionzottenbiopsie , die er jetzt macchen wollen würde. Ich sagte ok, ich wurde ja schon in Rostock aufgeklärt. Es dauerte alles in allem ca. 10min und war echt auszuhalten. Es piekt halt ein wenig.

Wir besprachen noch das weitere Vorgehen und wünschte mir alles Gute. Kurz und schmerzlos. Ich finde das Verhalten gut so.

Aufgrund des Ergebnisses was ich schon vermutet hatte , wird jetzt die Schwangerschaft abgebrochen und wir werden einen neuen Versuch starten. Wenn es nochmal klappt, werde ich mich wieder zu ihm überweisen lassen.

Ach ja zur Parkmöglichkeit. Man wird im Vorfeld darauf hingewiesen, das es keine Parkmöglichkeiten direkt vor der Haustür gibt. Also wer das schlecht bewertet..... Ich sag nur Berlin- Friedrichstrasse und die S-Bahn und andere Verkehrsmittel direkt vor dem Haus..... wenn das nichts ist.

Toller Arzt und tolles Praxisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Heling ist kein Arzt, der vor der Untersuchung viel Worte findet, es sei denn man hat konkrete Fragen. Er erklärt kurz die Untersuchung und die Leistungsfähigkeit der Tests und informiert darüber wo die Grenzen sind. Und ehrlich so aufgeregt wie man ist, will man auch wissen was da im eigenen Bauch los ist, oder nicht? Dafür führt er eine sehr genaue und hochprofessionelle Diagnostik durch. Hier nimmt er sich sehr viel Zeit. Und ja man merkt ihm an wenn es Komplikationen gibt. Er wird ruhiger und wer geübt ist in nonverbaler Komunikation sieht die Sorgen in seinem Gesicht. Und ehrlich: ist das nicht menschlich? Nach der Untersuchung übermittelte er mir das Schlimmste was man einer Schwangeren sagen kann, mehrere starke Fehlbildungen. Wie sagt man einer Frau dass, die sich so auf ihr Baby freut? Ich fand ihn professionell ruhig, dass erwarte ich, ich fand ihn klar, ich fand ihn sehr hilfsbereit bei der Klärung der nächsten Schritte. Zuviele Infos in diesem Moment des Schocks können sowieso nicht verarbeitet werden. Ich finde die Praxis sehr diskret und ich würde jedesmal wieder zu ihm gehen, denn ich glaube in der Frühdiagnostik gibt es kaum besser Ärzte. Danke Dr. Heling sie sind toll!

Professionell und kompetent - 13. Woche • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben