Geschätzte Antwortzeit:

Dr. Juliane Weinekötter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Juliane Weinekötter und ich bin Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der Praxis Am Mühlenviertel - Ihrer Praxis für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie in Bremen.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an mund- kiefer- und gesichtschirurgischen Eingriffen. Als Oralchirurgin mit Schwerpunjkt Implantologie bin ich Ihre kompetente Ansprechpartnerin wenn es um Zahnimplantate Knochenaufbau oder andere oralchirurgische Eingriffe wie Zahnentfernungen und zahnerhaltende chirurgische sowie parodontalchirurgische Maßnahmen geht.

Sie möchten mehr erfahren? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis. Sie erreichen uns während unserer Sprechzeiten unter der 0421-204545. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre Dr. Juliane Weinekötter

Ein Lächeln mit schönen Zähnen begeistert! Neben der Ästhetik steht aber ebenso die Funktion im Vordergrund. In unserer Praxis am Mühlenviertel in Bremen nutzen wir moderne Verfahren und individuelle Konzepte um Ihnen eine ganzheitliche Behandlung zu ermöglichen mit der Sie auch langfristig vollkommen zufrieden sind.

Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie liegen meine Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich der Implantologie sowie der sogenannten dentoalveolären Chirurgie (Zahnentfernungen und zahnerhaltende chirurgische sowie parodontalchirurgische Maßnahmen). Mehr dazu lesen Sie hier auf jameda:

Implantate Zähne Knochen Weichgewebe – ein Überblick:
  • Implantologie (Zahnimplantate 3D-Planung Miniimplantate)
  • Knochenaufbau (Sinuslift Bone-Spreading Knochenblock)
  • Stammzellen- und Eigenbluttherapie
  • Parodontologie (Parodontalchirurgie Gewebeaufbau Zahnfleischtransplantation)
  • Entfernung von (Weisheits-)Zähnen
  • Wurzelspitzenresektion
  • Kieferorthopädische Vorbehandlung (Zahnfreilegung Entfernung überzähliger Zähne Kieferumstellungsoperation)
  • Unfallchirurgie (Traumatologie)
  • Kieferchirurgie (Zysten Entzündungen Abszesse Fehlbildungen)

Fachkompetenz wird bei uns durch fortschrittliche Technik wie 3D-Röntgendiagnostik digitale 3D-Implantplanung ultraschallgestützte Operationen sowie Lasertechnik unterstützt.

Qualität hat bei uns Tradition: Bereits seit 1995 steht unsere Facharztpraxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Bremen für umfassende Beratung patientenorientierten Service und nachhaltige Behandlungen. Techniken wie das 3D-Röntgen mit DVT ultraschallgestützte OP-Methoden oder Lasertechnik schaffen beste Voraussetzungen für genaueste Diagnostik und maximal schonende Behandlungen.

Auf jameda finden Sie weiterführende Informationen zu unseren Leistungen im Bereich der Oralchirurgie auf die ich mich als Fachzahnärztin in unserer Praxis am Mühlenviertel besonders spezialisiert habe:

Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder seltener aus Keramik. Gegenüber herkömmlichen Brücken und Prothesen bieten Sie enorme Vorteile – in Ästhetik und Funktion.

Nach einer Einheilphase von etwa drei bis sechs Monaten wird auf den Zahnimplantaten die prothetische Komponente als der eigentliche Zahnersatz befestigt. Sowohl Einzelzähne als auch mehrere oder sogar alle Zähne können so adäquat ersetzt werden. Manchmal ist auch eine sofortige Belastung der Implantate möglich.

3D-Implantatplanung

Bei schwierigen Voraussetzungen kann es empfehlenswert sein die Implantation computergestützt und dreidimensional zu planen. Basis für die 3D-Implantatplanung sind Aufnahmen der Digitalen Volumentomographie einer innovativen 3D-Röntgentechnik.

Dank der 3D-Implantologie können Komplikationsrisiken minimiert und die vorhandene Knochensubstanz optimal ausgenutzt werden. Auch ergeben sich häufig Vorteile für eine natürliche Ästhetik des späteren implantatgetragenen Zahnersatzes.

Knochenaufbau

Mit einem Knochenaufbau (Augmentation) können wir die fehlende oder zurückgebildete Knochensubstanz mittels körpereigenem Knochen oder Ersatzmaterial aufbauen. Im Vorfeld führen wir eine Röntgenuntersuchung durch um den vorhandenen Knochen genau beurteilen und den Eingriff entsprechend planen zu können. Dafür stehen uns zum einen verschiedene Methoden zum Knochenaufbau sowie Heilungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir beraten Sie dazu gerne in einem persönlichen Gespräch.

Parodontalchirurgie

Als Parodontitis – oftmals „Parodontose“ genannt – bezeichnet man eine bakterielle Entzündung die den Zahnhalteapparat zerstört. Sie führt unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust von Zähnen.

Zusätzlich zur konventionellen Parodontitisbehandlung bei der bakterielle Beläge von den Oberflächen der Zahnhälse bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt werden können chirurgische Maßnahmen zur Zahnfleischtaschenreinigung notwendig sein. Darüber hinaus kommen Zahnfleischtransplantationen und regenerative Techniken zum Wiederaufbau des Zahnhalteapparates infrage:

• Gesteuerte Geweberegeneration (Guided Tissue Regeneration / GTR)
  • Zahnfleischtransplantation (Bindegewebstransplantat oder Schleimhauttransplantat)

Zahnentfernungen / Weisheitszähne

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören auch kompliziertere Zahnentfernungen. Diese können zum Beispiel bei noch nicht herausgewachsenen Weisheitszähnen erforderlich sein.

Die Entfernung ist oft notwendig da die Weisheitszähne infolge von Platzmangel zu verschiedenen Komplikationen wie z. B. Zahnverschiebungen Zysten Abszessen und Schädigungen der Nachbarzähne führen können.

Liegt der Weisheitszahn nahe am Unterkiefernerv kann eine 3D-Röntgenaufnahme mit DVT empfehlenswert sein um das Risiko einer Nervschädigung zu minimieren.

Wurzelspitzenresektion

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer oder mehreren Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann die Entzündung gestoppt und der Zahn oftmals erhalten bleiben. Dazu wird das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt und dabei die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt.

Traumatologie / Unfallchirurgie

Verletzungen im Mund- Kiefer- und Gesichtsbereich sind relativ häufig. Ursachen sind Sport- und Freizeitunfälle Autounfälle oder Stürze. Es kann zu Verletzungen der Zähne der Haut und der Gesichtsschädelknochen kommen. Meist handelt es sich um Kombinationsverletzungen das heißt es sind sowohl Weichteile als auch Knochen betroffen. Bei all diesen Verletzungen ist eine kompetente zeitnahe und individuell angepasste Therapie entscheidend für einen guten Heilungserfolg.

Kieferorthopädische Vorbehandlung

Bei der kieferorthopädischen Behandlung wird häufig eine Zusammenarbeit mit der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie notwendig wenn das Ausmaß der Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu groß ist. Die Maßnahmen der MKG-Chirurgie dienen dabei als Vorbehandlung für die eigentliche kieferorthopädische Therapie mit einer Zahnspange. Zu den kieferorthopädischen Vorbehandlungen zählen:

• Zahnfreilegungen
  • Entfernung überzähliger Zähne
  • Miniimplantate

Zysten / Abszesse

An den Zähnen im Kieferknochen und in den umliegenden Geweben wie Muskulatur Speicheldrüsen oder Mundschleimhaut können verschiedene Erkrankungen und Entzündungen entstehen.

Hierbei kann es sich beispielsweise um Zysten oder Abszesse handeln. Zunächst ist eine genaue Untersuchung erforderlich. Anschließend besprechen wir mit Ihnen welche Therapie für Sie infrage kommt.

Vollnarkose / Sedierung

Wir führen die operativen Eingriffe so wenig belastend wie möglich durch. In vielen Fällen reicht für den Eingriff eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) aus. Bei empfindlichen oder ängstlichen Patienten bzw. aufwendigen Operationen kann der Eingriff auch in Dämmerschlaf (Sedierung) erfolgen.

Eine Vollnarkose kann bei umfangreichen Eingriffen hilfreich sein – diese führen wir in unserem praxiseigenen OP-Raum durch. Während des gesamten Eingriffes werden Sie von erfahrenen Anästhesisten betreut. Sprechen Sie uns gerne auf die Möglichkeit zur Behandlung in Vollnarkose an.

Standort: Praxis Am Mühlenviertel MVZ GmbH

Nach über 10 Jahren bei Dr. Xxxxx Übernahme durch jüngere Kraft und meinEindruck nach mehreren Behandlungen ist, gewohnte professionelle Arbeit wird gut zufriedenstellend fortgesetzt.

Xxxxx Bremen

Weiterführung gutter Arbeit • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Am Mühlenviertel MVZ GmbH

Frau Dr .Weinekötter hat bei mir eine Zahnwurzelspitzenresektion durchgeführt und ein Weisheitszahn gezogen.Die Betäubungsspritzen wurden absolut perfekt gesetzt, sodass ich kaum etwas gemerkt habe. Die Behandlung verlief reibungslos und unkompliziert. Ich bekam während der Behandlung von Frau Dr. Weinekötter immer Informationen über die Tätigkeiten die gerade ausgeführt wurden. Dadurch war ich relativ entspannt. Danke auch an das Team und die Mitarbeiter der Praxis, sie waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Praxis ist sehr modern und nach meiner Meinung nach auf den neuesten Stand der Technik.Ich kann Frau Dr. Weinekötter mit sehr guten gewissen weiter empfehlen. Vielen Dank für alles.

Super Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Am Mühlenviertel MVZ GmbH

Ich bin neuer Patient und bin sehr positiv aus der Praxis gegangen.
Alle Mitarbeiter/in waren sehr freundlich. Jeder Schritt wurde sehr gut erklärt.
Insgesamt kann ich es nur mit sehr gut bewerten.
Vielen Dank!

Tolles freundliches und kompetentes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Am Mühlenviertel MVZ GmbH

Frau Dr. Weinekötter hat mit alle vier Weisheitszähne in einer Behandlung entfernt. Durch ihre ruhige Art wird einem die Angst genommen. Die Behandlung verlief super und unkompliziert. Ich war bereits am nächsten Tag fast schmerzfrei und Schwellungen sind gar nicht aufgetreten.
Ich kann Frau Dr. Weinekötter mit guten Gewissen weiterempfehlen! Die Praxis ist auch sehr modern gestaltet und die Assistentinnen auch alle sehr lieb und nett.

Tolle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Am Mühlenviertel MVZ GmbH

Ich habe mir alle vier Weisheitszähne bei Frau Dr. Weinekötter ziehen lassen und bin sehr zufrieden. Gefühlt war der erste Zahn draußen bevor der erste Song zu Ende war und auch die Atmosphäre beim Ziehen war angenehm,. Die Ärztin wirkte sehr routiniert, was mir persönlich meine Angst genommen hat.
Die Schmerzen fand ich schon stark und auch die Schwellung, aber das hängt wahrscheinlich mehr mit meinem eigenen Körper zusammen als mit der Kompetenz der Ärzte.

Würde sie auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der eine umkomplizierte Weisheitszahnentfernung haben möchte.

Bin sehr zufreiden • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Am Mühlenviertel MVZ GmbH

Keine Angst vor dem Zahnarzt, bei Frau Dr. Weinekötter in den besten Händen. Keine Anspannung notwendig, da jeder Schritt genau erklärt wird. Die Arzthelferin unterstützt dabei sehr gut.

Sehr kompetentes ruhiges Auftreten und ein sehr angenehmer Behandlungstermin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben